PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Motorproblem / Bitte um hilfe



civicracer-x290
25.08.2008, 08:51
Und zwar ist folgendes Problem. Der ED9 meines Kumpels läuft im Stand ziemlich unruhig. Ab und zu "schüttelt" er sich mal und dann läuft er wieder normal, als wenn er ab und zu mal auf drei pötten lauft.
Wenn er fährt und er voll aufs gas geht ruckt er erst einmal kurz und dann zieht er richtig ab.

Was alles schon gemacht wurde:

Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe
Ventile eingestellt
Luftfilter ist auch ok
Drosselklappe gereinigt

Meine vermutung ist jetzt das irgendein Einspritzventil ne macke hat, weil aus der richtung ein ziemlich lautes "tickern" kommt.
Der Wagen hat jetzt 240.000 Km auf der uhr.
Was meint ihr, kann das sein??
Oder denk ihr das der Fehler woanders sitzt??

neolux
25.08.2008, 11:13
habt ihr auch das zündmodul im verteiler geprüft

civicracer-x290
25.08.2008, 12:19
Nein, wie will man das prüfen?
Soweit sieht alles gut aus unter der Verteilerkappe.:-/

Uffi
25.08.2008, 23:30
glaub zwar nicht so ganz daran aber säubert doch mal das Leerlaufregelventiel.
Sitzt unter der Ansaugbrücke, sieht man von oben ist direkt an der Drosselklappe.
Ist mit 2 Schrauben fest und es gehen 2 Kühlwasserschläuche rann.
Das Sieb am besten ganz raus und schön mit Bremsenreiniger Säubern und dann WD40 rein.

Dann würd ich mal den Sensor fürs Steuergerät wechseln, sitzt unter dem verteiler am Kopf.

NGK Zündkerzen verbaut ?
Zündung eingestellt ?
Unterdruckschlauch zum Benziendruckregler noch ok ?
Und die anderen auch alle dicht ?
Mal den ganzen verteiler gewechselt ? (ist gern ein Problem beim ED9 )


Aber das klackern von den ESD ist normal und soger gut so, dann sind die wie man sagt noch ok. Es muss metalisch klacken.

civicracer-x290
26.08.2008, 08:31
MMhh, ich meine das mit den ESD hätte ich genau andersrum gelesen, das sie nicht so klackern dürfen. :-/

Egal, ich werde erstmal die Sachen nachschauen die du mir jetzt geschrieben hast. :wink:

Danke für die Tipps :-)

Uffi
26.08.2008, 10:43
bei allen ED9's die ich kenne klackern die Düsen, ist eigentlich im bestfall das einzige was man aus dem Motorraum hört.

deFrezzer
26.08.2008, 11:35
das dads noch nicht getauscht wurde tip ich auf Zündmodul oder Zündspule.

Würdfe auch zu deiner Beschreiubung passen.

civicracer-x290
26.08.2008, 11:41
das dads noch nicht getauscht wurde

Was meinst du damit?

neolux
26.08.2008, 12:17
er meit damit, das du dein zündmodul prüfen sollst oder tauschen

civicracer-x290
26.08.2008, 12:39
ok, wird gemacht :D

VVahnSinn
26.08.2008, 21:52
Hallo Alex,

so in etwa hat sich mein CRX sporadisch auch aufgeführt. Vor wenigen Tagen gabs dann auf der Autobahn einen kurzen Ruck, die Motorkontrollleuchte ging an und die ECU zeigte einen Fehler im TDC-Stromkreis.

Zuhause habe ich dann mal die Verteilerkappe runter geschaubt und nicht schlecht über deren Inhalt gestaunt. Neben vielen kleinen Metallspänen kamen mir die Kugeln eines Lagers entgegen. Die Welle, auf der der Finger sitzt, hatet so viel Spiel, dass sowohl der Finger, als auch die Kontakte in der Verteilerkappe abgeschabt waren. Nebenbei wurde auch die Wicklung des Sensors zerstört, was mir die ECU während der Fahr mitgeteilt hat.

Ich habe den Zündverteiler ersetzt und siehe da, kein Rucken, keine Aussetzer und auch der unruhige Leerlauf waren Geschichte.


MfG...Jürgen