PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEM Uego Controller Anschließen



SummerWine
25.08.2008, 11:20
Hallo,
habe mal eine kleine Frage. Und zwar wird die Breitbandlambda (AEM Uego Controller) mit dem Steuergerät verbunden oder nicht? Zur Info: Ich baue momenten meinen EG2 auf Turbo um und das ganze wird mit Hondata (S200) laufen.

Mfg

EE88
25.08.2008, 21:26
ich habe das ding über das SG laufen ist zimlich simpel
das 0-5v kabel ich galube das weiße kabel aber wenn du neu gekauft hast dann ist da doch ein anleitung dabei!
grüße

SummerWine
26.08.2008, 00:36
Hallo EE88,
danke für die Nachricht. Was heißt SG? Sorry für die ''dummen'' Fragen, aber ich weis da echt nicht weiter... Ja habe eine Anleitung bei, aber wusste halt nicht wo ich die 4 Kabel die von der Anzeigen gehen anschließe. Okay, ich denke mal + und - ist klar, eine davon ist wahrscheinlich auch Zündung An, aber dieses 0-5 V?!

Und die Lambda vom AEM kommt dann irgendwo am Downpipe hin? Am besten direkt hinter dem wo der Originale sitzt?!

Mfg

inF
26.08.2008, 09:20
SG = Steuergerät .. neuerdings wird eben net mehr ECU gesagt :tongue:

SummerWine
26.08.2008, 12:28
Lol :D

Also ist es dann sozusagen auch mit dem OEM Lambda verbunden richtig? Also Kabel für Benzin-Luftgemisch am ''SG'' aka ECU?:-)

Gruß und danke

Xypher
28.08.2008, 09:37
Man sollte die AEM UEGO getrennt laufen lassen und nicht am Steuergerät anschließen. Breitbandlambdasonden verschleißen deutlich früher als Schmalbandlambdasonden. Man spricht von einer Lebensdauer von bis zu maximal 60.000km.
Desweiteren sollte man beachten, daß die Breitbandlambdasonde vorm Katalysator montiert wird, aber ca. 1,2m vom Zylinderkopf (Abgaswege) weg ist. Die Sonde sollte zudem in einem 15°-Winkel aus der waagerechten mit der Messspitze nach unten zeigend montiert werden um zu vermeiden, daß der Sensor im Kondenzwasser schwimmt.
Wichtig ist außerdem, daß die Erdung richtig angeschlossen ist, sonst geht der Sensor schnell kaputt.

Rotes Kabel an (Zündungs-)PLUS,
Schwarzes Kabel an MINUS,
Weißes Kabel wäre für den Schmalbandausgang (Steuergerät), was ich nicht empfehle und
Blaues Kabel für den seriellen Anschluß zum Loggen am Notebook.

Um diesen seriellen Anschluß nutzen zu können, muss man löten können und wissen was man tut. Wenn Interesse besteht, kann ich noch schreiben, wie man sich diesen selbst baut.

Spoony
28.08.2008, 10:20
klemm das blaue kabel ans SG, das hondata braucht das zum loggen. je nach benzin/luft gemisch kommen da 0-5 volt raus.

die sonde selber kannste anklemmen wo du willst, die muss nicht umbedingt vor den kat.
wenn du auf ne rolle mit lambda logging fährst oder zur au, stecken die die sonde auch nur hinten in den auspuff

Xypher
28.08.2008, 12:17
Eine Lambdasonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Ein Katalysator verändert diesen Restsauerstoffgehalt deutlich.
Nicht umsonst haben modernere Fahrzeuge mehrere Lambdasonden. Eine im Krümmer für die echte Lambdamessung und mindestens eine frühestens nach dem 1. Katalysator um zu messen, inwieweit der Katalysator funktioniert.
Bei Nichtfunktionieren wirft die ECU einen Fehlercode aus und die Motorkontrolleuchte leuchtet. Beide Lambdasonden messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas und die ECU rechnet die Unterschiede beider Ergebnisse raus um dann "festzustellen" ob die Katalysatorregelung funktioniert, oder nicht funktioniert.

AEM selbst gibt eine Mindestentfernung von 18" vom Zylinderkopf an. Bei Nutzung von Turboladern oder hohen Drehzahlen oder Rennbenzin wird eine Mindestentfernung von sogar 36" angegeben.
Ausserdem sollte die Sonde hinter dem Turbolader montiert werden.

Sollten diese Hinweise nicht befolgt werden, hat dies eine deutlich geringere Lebensdauer der Sonde zur Folge.

Wie auch schon geschrieben, das Blaue Kabel ist der serielle Ausgang (für den Anschluss eines RS232-Kabels 0-5V) und das weiße für den Schmalbandausgang (0-1V).

SummerWine
28.08.2008, 16:57
Soweit vielen Dank an euch beiden. Was ich nun nicht verstehe ist folgendes.

xypher sagt das man den weißen Kabel an das SG anschließen kann und spoony sagt es ist das blaue. Verstehe das nun so, das ich das weiße Kabel nicht anschließen sollte und das blaue an das Hondata (? oder wohin)?

Gruß

Xypher
28.08.2008, 18:56
Wie schon gesagt ist das weiße Kabel dafür da, den Schmalbandlambdasondenanschluss zu simulieren. Das ist nützlich, wenn man die Serienlambdasonde demontieren möchte und nur eine Lambdasonde haben möchte - die Breitbandsonde. Der Ausgang hier ist 0-1V. zum Beispiel für den Anschluß an die Serienmotorsteuerung.

Das blaue Kabel ist der Analoge Ausgang (0-5V), wenn man die Werte der Breitbandlambdasonde auslesen möchte (zum Beispiel RS232-Kabel an den Laptop oder Kabel an eine geeignete freiprogrammierbare Motorsteuerung mit Breitbandlamdasondeneingang).

Also entweder blau an einen Breitbandlambdasondeneingang einer Motorsteuerung, oder
weiß an den Schmalbandlambdasondeneingang einer Motorsteuerung.

Wenn man ein Breitbandsignal (bis zu 5V) an einen Schmalbandlambdasondeneingang (max. 1V) anschließt kann es sein, daß die Motorsteuerung beschädigt wird. Andersrum passiert das nicht, es kommen nur wirre Werte in der Motorsteuerung an welche nicht verwertet werden können.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.