PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überdata...wer kennt sich damit aus?



j4n-crx-ee8
25.08.2008, 11:34
Hi,

mich würde mal was interessieren und zwar bekommt man ja das Prog. ECUControl mit dem man ein paar nützliche dinge auslesen kann...
Es gibt ja eine Pinbelegung für ein Nokia USB-Kabel die ja aber sicherlich nur auf das Kabel zutrifft. Hat hier jemand ausem Forum schonmal sein SG so umgebaut das man es darüber auslesen kann und wenn ja hätte derjenige vllt. ein paar genauere angaben über das verwendete Kabel und Pinbelegung?

Danke gruß jan

THman1
25.08.2008, 12:25
Hi

Es geht jedes DKU5 Nokia Kabel. Du musst an dem Kabel durchmessen um die richtigen Kabelfarben zu erhalten.

http://pinouts.ru/CellularPhonesCables/nokia_dku-5_cable_pinout.shtml

http://pinouts.ru/connectors/nokia14_w_ant.gif

Das ist der Pop Port eines DKU5 hier musst du Messen.

6=Rx
7=Tx
8=GND

EE88
25.08.2008, 21:11
ich habe in mein ee8 das PW0, mit so ein kabel, das ECUcontrol ist blöd und zeigt nich so genau an, ich verwende das BRE damit läst sich das PW0 SG mit ein laptop super programieren. Und noch mit einer AEM breitbansonde welche an das SG angeschlossen ist! läuft tip top. für das kabel habe ich 1,- euro bezahlt:D!

grüße

j4n-crx-ee8
26.08.2008, 08:44
Erstmal danke für eure beiden Antworten! :) Jetzt bleiben aber noch ein paar Fragen offen...

Jetzt steht bei EcuControl:
Solder the Ground conductor to #1 pin on CN2
Solder the Receive Signal wire to #2 pin on CN2
Solder the Send Signal to #4 pin on CN2

und bei der Datenkabelseite:
Rx is at Nokia pop-port pin 6
Tx is at Nokia pop-port pin 7
GND is at Nokia pop-port pin 8

GND ist wohl Ground sprich masse, Rx vllt. Receive und TX Send Signal?

Ich fahre auch einen ee8 hat der auch das PW0 oder gab es verschiedene?
Von dem BRE habe ich bisher noch nichts gelesen könntest du mir vllt . einen link geben wo ich es runterladen könnte?
Würde euch sehr dankbar sein für antworten! Danke grüße

EE88
26.08.2008, 09:23
hier diese seite da steh alles drin ist aber englisch
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.synoptic-tuning.com/ecucontrol/images/ec1gif.gif&imgrefurl=http://www.synoptic-tuning.com/ecucontrol/&h=552&w=933&sz=142&hl=de&start=3&um=1&usg=__aMysM0qk_NHih8PGtIlixeQ22kk=&tbnid=6IfFhOw1FbPVhM:&tbnh=87&tbnw=147&prev=/images%3Fq%3Ddataloging%2Bpw0%26um%3D1%26hl%3Dde%2 6sa%3DN

geh dann auf nokia datacable

j4n-crx-ee8
26.08.2008, 10:26
Dann werde ich das mal die Tage in Angriff nehmen sobald ich nen Kabel habe danke erstma!

deFrezzer
26.08.2008, 11:38
ich habe in mein ee8 das PW0, mit so ein kabel, das ECUcontrol ist blöd und zeigt nich so genau an, ich verwende das BRE damit läst sich das PW0 SG mit ein laptop super programieren. Und noch mit einer AEM breitbansonde welche an das SG angeschlossen ist! läuft tip top. für das kabel habe ich 1,- euro bezahlt:D!

grüße

Wie kannst du das PW0 Steuergerät über ein USB Kabel programmieren ?
Und dann auch noch mit einer Breitbandlambda direkt an der Ecu ????

ChickeN
26.08.2008, 17:23
Wie kannst du das PW0 Steuergerät über ein USB Kabel programmieren ?
Und dann auch noch mit einer Breitbandlambda direkt an der Ecu ????


Wenn breitband an ECU, dann nur der simulierte Ausgang.

Das Programmieren ginge sicher irgendwie, ist aber ein bissl bastelei.

THman1
26.08.2008, 21:33
Hi

In der ECU ist es:

PIN 1 (GND)
PIN 2 (TX)
PIN 4 (RX)
PIN 5 NOT USED

Leider habe ich mich noch nicht mit OBD0 befasst und kann daher nur von OBD1 sprechen. Aber denke das es bei OBD0 gleich ist :wink:

Mit dem Nokia Kabel kann man nur Datalogging, daher sich anzeigenlassen was die ECU macht, alle Sensoren,...

Dazu benötigt man noch einen Chip / Chipkit auf dem das Basemap des Motors und ein Datalogging Script aufgespielt ist. Mit dem normalen Chip funktioniert das bei OBD1 nicht und ich glaube nicht das es bei OBD0 geht.

Die Breitbandlamba kann direkt in die ECU eingespeist werden, man nutzt dazu einen Analogen Output des Breitbandcontrolers. Dieser kann aber max auf 3,8V gestellt werden, da das Steuergerät am Eingang der Lambdasonde nicht mehr interpretieren kann ! Auch muss man dan eine Map mit Open Loop und ohne Heizkreislauf der Lambdasonde betreiben, da sonst logischerweise das Steuergerät einen Fehlercode auswirft (normale Lambda bringt nur von 1-1,1V).

Das Programieren abstimmen der ECU muss dann wieder mit dem Chip, bzw einenm Realtime Programmer erfolgen und dies hat nichts mit dem USB Kabel zutun:wink:

Das USB Kabel dient nur dazu das die Datalogging Software alle Sensoren hat und damit eine Tabelle mit AFR´s erstellen kann, so das man sieht wo was an den Maps angepasst werden muss.

deFrezzer
26.08.2008, 21:50
DAs ist alles klar, aber EE8 sagt ja das er das alles mit breitbandlambda an der Ecu und RTP mit dem USB Kabel kann.

Soll er mal erklären wie das geht.

EE88
26.08.2008, 23:46
Wie kannst du das PW0 Steuergerät über ein USB Kabel programmieren ?
Und dann auch noch mit einer Breitbandlambda direkt an der Ecu ????
zu1 über ein Emulator in echtzeit oder immer neue chips brennen!
zu2 das ECU läuft über eine serien sonde und der laptop läuft über die breitbandsonde welche an die zweite sonde angeschlossen ist die aber deaktiviert ist!:D und der laptop zieht sich das alles über das USB kabel!
Man setzt sich die ziellambdawerte (AFR) und wenn man färt koriegirt der laptop die AFR werte anhand der Breitbandsonde so das man saubere verbrennung hat z.b 13.5:1 usw.! und das alles mit den PW0 und ein nokia USB Kabel.kein Hondata zeug nix dazu.

grüße

deFrezzer
27.08.2008, 11:55
ok also nicht rtp und Sonde an ECU.

Dein vorheriger Text sagte anderes aus.

THman1
27.08.2008, 20:41
RTP geht z.B. über ein Ostrich aber das wirst du ja schon wissen :D

Allerdings gehts auch ohne RTP man muss dann eben ein paar Chips haben und immer wieder einen neuen Brennen.

Ist für den Anfang sowieso besser, da man alle Teile der Tabelle füllen kann und dann erst einen Chip brennen muss.

EE88
28.08.2008, 00:25
mit BRE und PW0 kannst auch das Ostrich verwenden und in real-time probgamieren. Ich mein mit crome für P30 P28 geht es auch so, kenn mich aber mit crome nicht gut aus!

grüße

deFrezzer
28.08.2008, 05:36
das weis ich alles.

Allerdings sagte der erste Text von ee88 as anderes aus.
Darum ging es mir