PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Y7 Problem mit Drehzahl *für Profis*



Kuschi
25.08.2008, 16:39
Hallo Leute, ich hab folgendes Problem festgestellt:

Meine Drehzahl spinnt in letzter Zeit gelegentlich. Manchmal möchte der Motor sogar kurz ausgehen. Spüren tut man die Drehzahlschwankungen nicht! Nur wenn er ausgehen will.
Damit man gleich weiß was ich meine habe ich das mal auf Video festgehalten:

http://www.carsandstories.de/daten/d16y7problem.wmv
(Rechts Klick/Ziel speichern unter)

Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Massefehler oder ein anderes Elektronikproblem? Ich hab festgestellt das einige meiner Zündkabel nicht mehr in Ordnung sind, aber könnten die sowas verursachen?
http://www.carsandstories.de/daten/d16y7problem1.jpg

Und sind die Zündkabel normal verschließen oder hat das ne andere Ursache?

Der Motor hat rund 170tkm gelaufen und wurde laut Scheckheft von mir selbst gewartet.

Ich bin mal gespannt ob mir wer Tipps geben kann, denn ich finde das Problem schon recht seltsam.

MfG Kuschi

SpitfireXP
25.08.2008, 17:26
Die schwankungen auf dem Video kommen aber nicht vom Motor...
Das sieht eher nach einem defekt in der verkabelung aus.

tom@hondafan
25.08.2008, 23:24
ja definitv nen elektronik problem. könntest ja mal von nem bekannten das tacho probieren oder so bloß für ne probefahrt ist ja kein krampf den auszubauen

Kuschi
26.08.2008, 10:25
ich hab mir auch schon gedacht das es die Elektronik sein muss. Nur welches Teil bzw welcher Fehler?
Das Problem ist leider nur sporadisch und kann nicht einfach reproduziert werden :S

MfG Kuschi

tom@hondafan
26.08.2008, 11:17
versuch doch als erstes mal den drehzahlmesser oder nen tacho zu leihen und zu tauschen... bei so etwas kann man nicht wirklich sagen wo es herkommt.... zu mal die nadel nach oben ausschlägt... was für mich eher auf einen Plus fehler deutet...

würde an deiner stelle mal den DZM tauschen

htc.zenit
26.08.2008, 17:02
Ich kenne das Problem, habe es auch gelegentlihc...nur bei mir merkt man die Schwankungen...gerade bei großem Lenkeinschlag will er immer fast ausgehen :(

cRiMe
27.08.2008, 14:39
das zucken des drehzahlmessers stammt von nem wackler ecke zündverteiler iwo ist da was nich ganz richtig hatte das auch schon mal zu zeiten meines z6 minime hatte da nen kabel etwas schlampig verlötet...


so long crime

prelude
27.08.2008, 15:02
deine TDC sensor ist kurz vorm aufgeben. damit hat honda schon immer probleme gehabt. beim ed9 gab deswegen damals sogar ne rückrufaktion.
findest das bauteil im zündverteiler. da gibts nur eine zündspule und eine elektronikeinheit...und die ist es dann.

Kuschi
27.08.2008, 19:44
Aha! Das klingt ja schon sehr interessant.
Kann man nur den TDC-Sensor tauschen, oder muss die komplette Zündspule ausgewechselt werden?

MfG Kuschi

prelude
28.08.2008, 14:33
im zündverteiler sitzt ein kleines elektronisches bauteil. das kann wechseln. hat mit der zündspule nichts zu tun.