PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR + Skunk2 Mega Power



ITR529
25.08.2008, 20:41
Guten Abend zusammen!

Ich habe heute meinen ITR in der Werkstatt abgegeben, so dass die neu erworbene Skunk2 Mega Power Catback Anlage drunter kommt. Eine Eintragung scheint doch nicht so einfach zu gehen wie angenommen. :|
Hat jemand eine Mega Power in Verbindung mit einem ITR oder anderen Fahrzeugtypen eingetragen bekommen? Gibt es irgendwelche Gutachten etc. auf die man zurückgreifen kann? Was kann man ohne Gutachten machen?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß

htc.zenit
26.08.2008, 13:38
Gutachten gibts für die nicht...aber Leute die die eingetragen haben gibts ein paar...quäl mal die Suche, da wirst du genug finden ;-)

Was du machen kannst? Zum TüV fahren und Sonderabnahme machen lassen inkl. Geräuschsmessung, wenns zu laut ist haste Pech, wenns der Prüfer trozdem akzeptiert passts...:wink:

vitidc2
26.08.2008, 16:22
Das geht doch mit suicherheit per Einzelabnahme einzutragen !

hondasash
26.08.2008, 19:21
ganz ohne papiere wirds zweifellos sehr schwer...
selbst mit einzelabnahme

1HGEJ2
26.08.2008, 19:40
mir egal..ich habe nur ein rohr :)
und hau den unten rein..dan kommt ne schöne plakette runter fertig..ABE zeig ich dan der rennleitung vor

ITR529
27.08.2008, 17:22
Im Forum habe ich wenig dazu gefunden.
Hoffe auf ein Vergleichsgutachten. Ansonsten wird mir nur eine Einzelabnahme übrig bleiben. Habe gehört, dass die teilweise recht teuer werden kann, wenn's überhaupt etwas wird :-/

Die Anlage ist montiert. Hole morgen das Auto ab. Bin gespannt auf den Sound :-D

r3vilo
27.08.2008, 20:30
Was sind denn das schon wieder für Diskussionen? Dachte +5 dB wie Serie is Toleranz. Alles andere ist zu laut. Bei mir steht z.B. 88 dB (lol) im Schein, d.h. mein Auto dürfte 93 dB laut sein. Also bräuchte ich garnicht probieren, die einzutragen, denn selbst wenn's dem TÜV-Prüfer egal is, spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle ist die Eintragung hinfällig, weil trotzdem zu laut u. dB-Erhöhung gibt's ja nicht mehr(?) Also kannste Dir die Kosten für die Eintragung gleich sparen u. hoffen, dass Du nicht angehalten wirst. Oder seh ich da was falsch? ... Und wenn die Lautstärke ok geht, dann stimmt halt der Abgasfluss nicht mehr, weil's die Abgase anders verwirbeln u. das is ja sowieso voll schlimm.

:lol: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ej2Coupe
27.08.2008, 23:46
fahr am besten zur einer tuning werkstatt die haben da mehr möglichkeiten

hab so meine invidia auch eingetragen bekommen

beim normalem tüv beim itr unmöglich bei DB messung
alein wegen dem db was der motor macht im vtec
da hab ich alles versucht motorhaube dämmaten rein
silencer raus dämm material rein auch das hat nichts gebraucht immer zu laut hab 3 mal mein glück veruscht
die invidia war so leisse das es halt nur der motor schuld war wegen der db
im stand hat die messung gepasst bei glaube ich ca 3000 turen aber bei der fahrt wars dan zu laut ,zu hoch die db

dann bin ich halt zum tuningwerksatt mit dem gedämten auspuff hin
und das hat geklappt

ohne das er eine db mesung gemacht hat

wie gesagt ist halt je nach prüfer was du für ein glück oder pech hast


MfG Markus

voli
28.08.2008, 07:06
mal ganz ehrlich, informier ich mich nicht vorher, ob und wo ich sie einetragen bekomme? :wink:

ITR529
28.08.2008, 10:13
Eine Diskussion wollte ich hier nicht auslösen :wink: Ich denke wir wissen alle, dass sich eine solche Anlage nicht 100%ig legal in unserem schönen Deutschland eintragen lässt. Aber was soll ich mit einer Anlage wie Remus oder Sebring, die minimal anders klingen als die Serienanlage? Klar es gibt noch Burdinski, Idol & Co. Habe mich jedoch aus bestimmten Gründen dagegen entschieden. Mir geht es darum, dass ich im Falle einer Kontrolle etwas vorweisen kann. Die Rennleitung lässt es durchgehen oder halt auch nicht.

Ursprünglich wollte ich mit der Skunk2 zu einem Auspuffbauer, der seine Plakette draufpappt - fertig. Daraus wird aber leider nichts. Drum muss ich andere Wege finden. Über das Für und Wider dieser Wege müssen wir uns an der Stelle sicherlich nicht unterhalten.

SPY#-2194
28.08.2008, 10:59
Soll ein Schloß dran?

EGRider
28.08.2008, 11:58
Da ist doch eine Plakette unten drauf...bei der abnahme wird die nummer dann in den schein eingetragen...sollte doch nicht das Problem sein! machste 3 silencer rein und fährst locker hin! auserdem ist der neue Silencer von SKUNK2 auspuffanlagen sehr gut und dämpft enorm den klang...probier es einfach mal...

Gruß Marc

ITR529
28.08.2008, 12:32
@SPY Was meinst du mit Schloß?

Ich werde als bald mit der Anlage beim TÜVer vorfahren. Informiere dann über den Ausgang.

SPY#-2194
28.08.2008, 12:46
Schon gut! :D (Mein Name! ;-) Grün! ;-) )

Mulli
28.08.2008, 14:24
mir egal..ich habe nur ein rohr :)
und hau den unten rein..dan kommt ne schöne plakette runter fertig..ABE zeig ich dan der rennleitung vor

Abgesehen davon das wahrscheinlich keiner sonst so dumm ist und das macht ist mit ziemlicher sicherheit kein Zweiter so dumm und schreibts in ein öffentliches Forum.

Tralien
28.08.2008, 17:44
also bei anlagen nach absorptionsprinzip ist eine einzelabnahme mit geräuschmessung möglich. dann darfst im stand 5 db lauter sein als im schein steht, und bei der fahrgeräuschmessung 2 db lauter als im schein steht. messung + eintragung kostet knapp 200 €. isse lauter haste keine chance, außer mit bestechung.


eine MEGA POWER...toller name für ne catback..:woohoo:

ManU
04.09.2008, 22:11
Was sind denn das schon wieder für Diskussionen? Dachte +5 dB wie Serie is Toleranz. Alles andere ist zu laut. Bei mir steht z.B. 88 dB (lol) im Schein, d.h. mein Auto dürfte 93 dB laut sein. Also bräuchte ich garnicht probieren, die einzutragen, denn selbst wenn's dem TÜV-Prüfer egal is, spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle ist die Eintragung hinfällig, weil trotzdem zu laut u. dB-Erhöhung gibt's ja nicht mehr(?) Also kannste Dir die Kosten für die Eintragung gleich sparen u. hoffen, dass Du nicht angehalten wirst. Oder seh ich da was falsch? ... Und wenn die Lautstärke ok geht, dann stimmt halt der Abgasfluss nicht mehr, weil's die Abgase anders verwirbeln u. das is ja sowieso voll schlimm.

:lol: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Die Megapower drückt mit Silencer, Kat und Serien-Krümmer ca. 91-92 db!:wink:

@ITR529: Schick mir mal eine PN, kann dir sicher weiterhelfen... habe die Skunk2 auch eingetragen bekommen!

Gruß