PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 (80/60) tsd-Service steht bevor. (Edit-2)



Mu Lei
25.08.2008, 21:57
So, im September gibt es den 60tsd-Service.

Folgende Kleinigkeiten werde ich bemängeln:

- rostige Großmann-Anhängerkupplung
- Klappernde Lautsprecher vorn
- unrunder Motorlauf / Nageln zwischen 1800-2000rpm (1800rpm ~ 80km/h im 5Gang klingen ziemlich unfein für den Honda-Diesel), soll mit Update behoben werden.
- Knarren beim Entlasten der Federung links hinten (?) (wenn ich aussteige (90kg) deutlich hörbar).

Gibt es sonst noch Hinweise / Tipps, welche Punkte ich evtl. nach 60Tkm und 2 Jahren ansprechen sollte.

thomased9
26.08.2008, 07:59
hmm die Lautsprecher klappern bei mir auch,obwohl schonmal gedämmt wurde. Prüfe mal bitte ob es wirklich die Lautsprecher sind, bei mir sind es eher die Türpappen und die schalter.

Das Nageln hab ich jetzt erst seit KM Stand 104tkm, ich tippe bei mir eher auf eine langsam schlappmachenende Spannrolle oder Steuerkettenspanner.
Da das geräusche nur im Stand und bei Untertourigen fahren zu hören ist.

Lass am besten direkt mal die Bremsen checken, eventuell hast du auch das Glück die auf Garantie neuzubekommen (hat bei mir bei 54tkm geklappt).

Mu Lei
26.08.2008, 21:42
Was war genau Dein Problem mit den Bremsen? Ich habe vor 4 Wochen die Reifen nachwuchten und dabei einen Blick auf Scheiben und Beläge checken lassen. Es gab keine Anzeichen für Probleme oder Wechselnotwendigenkeiten.

Im Stand höre ich das besagte Geräusch nicht, nur wenn ich im Bereich ~1700-2000rmp beschleunigen will.

SvenCL7Sport
27.08.2008, 08:08
Hab meine hinteren Bremsen letzte Woche neu bekommen. Waren nach einem Jahr und 9000km total verrostet. Der Meister meint, da war ca. 1cm Rost auf den Scheiben. Wahrscheinlich etwas zu weiches Material. Die Scheiben und Beläge wurden natürlich auf Garantie gewechselt.

thomased9
27.08.2008, 08:45
naja bei einem 1cm rost wird er wohl um etwa 600% übertrieben haben. ;-)

Bei mir war das Problem das die Bremsen geschlagen haben, waren einfach verzogen. Hab dann Scheiben und Bremsen ringsrum neu bekommen.
Bei etwa 95tkm hab ich dann nochmal alle Bremsen ringsrum gewechselt (bis auf scheiben hinten). Das war dann aber normaler verschleiß. Waren einfach runter.

Mu Lei
06.09.2008, 12:01
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie eng Honda die Einhaltung der Intervalle sieht. Ich habe den Termin erst nächste Woche, dann wären aber bereits 61-61,5Tkm auf der Uhr.

D.h. kann mir Honda bei einem (späteren) Garantiefall vorwerfen, die Intervalle nicht eingehalten zu haben. Es soll ja Hersteller geben, die da sehr streng sind.

ATR-Meister
07.09.2008, 13:49
wenn ich mich nicht irre, steht im service heft +/- 500km.
aber das solltest du mit deinem händler klären:wink:, was er einträgt....

Mu Lei
07.09.2008, 17:05
Diese Info hatte ich auch schon irgendwo gelesen. In meinem Serviceheft steht nichts dazu. Der Händler meinte bis 1500km sei kein Problem. Ich bleibe ohnehin unter 61Tkm.

Coretex
07.09.2008, 17:12
Was hat das eigentlich mit dem Knarren beim aussteigen auf sich ?
Ich hab das auch in meinem Del Sol, vlt kann mir hier einer kurz und konkret drauf antworten bevor ich nen neuen Thread für eine Frage aufmach..
Danke !

ATR-Meister
08.09.2008, 08:00
Diese Info hatte ich auch schon irgendwo gelesen. In meinem Serviceheft steht nichts dazu. Der Händler meinte bis 1500km sei kein Problem. Ich bleibe ohnehin unter 61Tkm.

also bei mir steht und stand das bisher in jedem hondaserviceheft. sicher, dass da nichts steht bei dir??:wink:

Mu Lei
15.09.2008, 00:15
@Meister
In meinem Serviceheft steht dazu nichts. Ich habe es mehrfach gelesen,meine Frau hat auch noch alles durchgesehen.

Naja, der 60Tkm-Service ist nun auf den Tag genau nach zwei Jahren erledigt:
- keine Auffälligkeiten
- Bremsscheiben halten lt. WS mind. noch mal 60Tkm
- Beläge vorn noch ca. 20Tkm; hinten sind noch 80% oben
- Bremsenservice habe ich machen lassen
- Wischergummis (nur die) wurden getauscht.
- Das Knarren war die Handbremse
- Das Lautsprecherproblem wird noch behoben (Dämmkit)
- Der unrunde Lauf ist schon wieder erledigt. Ich habe streckenbedingt die Tanke gewechselt, seit dem läuft er wieder besser

elGusano
15.09.2008, 19:57
mal ne kurze Zwischenfrage... was muss ich ungefähr beim 80tsder ohne Öl rechnen?

Mu Lei
15.09.2008, 22:41
Was hat das eigentlich mit dem Knarren beim aussteigen auf sich ?
Ich hab das auch in meinem Del Sol, vlt kann mir hier einer kurz und konkret drauf antworten bevor ich nen neuen Thread für eine Frage aufmach..
Danke !

Also bei mir war es die Handbremse. Beim Aussteigen/Entlasten ruckt wohl die Bremse kurz an. Das Geräusch kommt vom Kontakt Bremsscheibe/Belag. Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, was ich meine. Bei mir tritt es auch wirklich nur auf, wenn die Handbremse angezogen ist.

@elGusano
Wenn ich das Serviceheft richtig in Erinnerung habe, sollte es dem 60Tkm-Service zzgl. Bremsflüssigkeit und Luftfilter entsprechen. Bin aber nicht sicher und das Serviceheft liegt unten im Auto ;-)

Mu Lei
08.02.2009, 23:03
Um nicht so viele einzelne Beiträge zu erstellen, editiere ich einfach mal.

So, nach nun weiteren 6 Monaten steht bei mir nächste Woche der 80Tkm-Service an.

Von meiner Seite steht nichts besonderes an: - die Bremsbeläge vorn sind fällig. - ein Klappern / Knarren im hinteren Bereich, was entweder von der Verriegelung der Rücksitze oder den Türmgummis rührt. Gibt es Hinweise Euerseits?

Zum nächsten Service (100tkm) muß ich dann pünktlich erscheinen, d.h. keinen km überziehen, da es dann noch eine Garantieabschlußdurchsicht meines AH gibt.

thomased9
15.02.2009, 12:18
Um nicht so viele einzelne Beiträge zu erstellen, editiere ich einfach mal.

So, nach nun weiteren 6 Monaten steht bei mir nächste Woche der 80Tkm-Service an.

Von meiner Seite steht nichts besonderes an: - die Bremsbeläge vorn sind fällig. - ein Klappern / Knarren im hinteren Bereich, was entweder von der Verriegelung der Rücksitze oder den Türmgummis rührt. Gibt es Hinweise Euerseits?

Zum nächsten Service (100tkm) muß ich dann pünktlich erscheinen, d.h. keinen km überziehen, da es dann noch eine Garantieabschlußdurchsicht meines AH gibt.

Nööö kommt von wo anders. :D. Hatte meiner auch.
Aber bei den ganzen anderen klugen Köpfen hier wirst du es schnell rausfinden was es ist.
Genauso schnell wie die anderen das TFL Problem gelöst haben.
Erstmal beschimpfen und nach einem Jahr dann feststellen, huch der hatte ja recht. muahahah

Ich weiß ich bin schlimmer als Hitler. Aber was solls.

Mu Lei
15.02.2009, 15:25
So, der 80tsder Service ist ohne Überraschungen gelaufen. Neben den Bremsbelägen vorn wurden alle notwendigen Filter (Diesel, Pollen, Luft, Oel) gewechselt. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Jetzt fahre ich entspannt dem 100tsder Service entgegen. Dort werden dann sicher die hinteren Bremsbeläge getauscht.

Spoon
15.02.2009, 15:29
So gehört sich das.Hätte acuh nix anderes erwartet.

@Thomas:Willst jetzt mitleid von uns oder sollen wir uns alle bei Dir entschuldigen und die anflehen, dass du uns deine Hilfe zu Verfügung stellst??:wink:

ATR-Meister
15.02.2009, 17:56
So gehört sich das.Hätte acuh nix anderes erwartet.

@Thomas:Willst jetzt mitleid von uns oder sollen wir uns alle bei Dir entschuldigen und die anflehen, dass du uns deine Hilfe zu Verfügung stellst??:wink:

am besten unter stichwort "pflegefall" abhaken:wink:

Sangalaki
15.02.2009, 19:48
@Mu Lei: wurden vorne nur die Beläge gewechselt? Keine Bremsscheiben?

thomased9
16.02.2009, 10:35
So gehört sich das.Hätte acuh nix anderes erwartet.

@Thomas:Willst jetzt mitleid von uns oder sollen wir uns alle bei Dir entschuldigen und die anflehen, dass du uns deine Hilfe zu Verfügung stellst??:wink:


Och keins von beiden. :D Ist gut so wie es ist.
Wie gesagt ich bin nur noch hier um mitzulesen und zu lachen.
Und das kann keiner verbieten.
Ab und an geb ich meinen Senf dazu, auch das kann keiner verbieten (oder nur sehr sehr sehr sehr sehr schwer). gayfight

Hätte halt nur von Mulei bischen mehr erwartet, da ich ihm doch ein klein wenig bei der TFL geschichte geholfen habe. Aber wie sagt man so schön, Undank ist der Welt Lohn. Dieser Satz wird bei HP sehr sehr gross geschrieben. Ich glaub der ist sogar bestandteil der AGBs. :D:D

soo long

Mu Lei
16.02.2009, 21:23
@Sangalaki
Es wurden nur die Beläge vorn getauscht. Die Beläge hinten kommen beim nächsten Service dran. Die Scheiben sind noch i.O.

@Thomas
Ich verstehe nicht, was Du von mir erwartet hast? Mehr als hier im Forum öffentlich für die Unterstützung mit dem TFL bedanken kann ich mich nicht, oder?

Beitrag 510
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=34028&page=34

Wenn Du hier einen Tipp zum Klappern geben würdest, dann würde ich mich auch bei Dir bedanken.

thomased9
17.02.2009, 07:56
hiho, ich würde einfach sagen wir lassen das Thema.

Back to topic. Bei mir kam das Klappern von der Verschraubung des Kofferraumboden und der Rückbank. Hab einfach die Rückbank umgeklappt und den aufklappbaren Boden rausgeschraubt. Und alles mal spannungsfrei zusammen gebaut. Auch habe ich die Schaniere wo die Rückbank einrastet, ein bischen abgedämmt. Danach war es mucksmäuschen Still im Acci. Ich denke davon kommen auch deine Geräusche.

Ist keine grosse arbeit, kannst du gut selber machen.

Mu Lei
05.05.2009, 21:59
So, ich editiere mal wieder, da die Kilometer nur so "purzeln".

Anfang Juni steht bei mir der 100er Service (32 Monate nach EZ) an. Auf Grund der damit auslaufenden Werksgarantie werde ich den Service bei ca. 98Tkm machen lassen, um Sicherheit zu haben. Die WS wird eine Garantieabschlußdurchsicht machen. Danach habe ich noch die Zusatzgarantie bis ca. 180Tkm, die aber nicht alles abgedeckt.

Meinerseits gibt es erste einmal keine Auffälligkeiten.

Welche Tipps/Hinweise habt Ihr im Hinblick auf den Ablauf der Garantie? Gib es irgendwelche neuralgische Punkte, "versteckte" Mängel, Rostecken? Worauf sollte ich achten? Welche Stellen sollte ich mir gemeinsamt mit dem WS-Meister einmal ansehen.

Hinweise könnt Ihr mir gern auch per PN geben, wenn Ihr es nicht öffentlich tun wollt.

Mu Lei
14.05.2009, 20:37
Gibt es den hier niemanden, der schon 100Tkm geschafft hat?

Gibt es hier niemanden, der mir Tipps geben kann. PS.: Habe am Wochenende einen Bock im Sinne des Wortes geschossen. Das Mistvieh ist mir bei Tempo 90-100 in den linke Seite gesprungen. 4T€ Schaden - Stoßfänger, Kotflügel, Felge, beide Türen, Schweller, SCheinwerfer

Spoon
14.05.2009, 20:43
Ich hab die 100sender hintermir.Gab aber nix aufregendes.:D
Bremsslichtschalter war hin, bzw, hing sporadisch.Kam 50,-€.Sonst wie immer nix.

thomased9
16.05.2009, 10:18
Da gibts auch keine besonderen punkte. Sind die gleichen wie bei jedem anderen Service.

Mu Lei
17.05.2009, 09:52
Mir geht es nicht um besondere Punkte beim normalen 100tsder Service.

Mir geht es eigentlich um Hinweise, nach dem Motto: Wenn die Garantie jetzt bald abläuft, könntest Du Dir mal den Punkt XYZ ansehen und bei Mangel noch über die Garantie beheben lasssen - quasi Checkpunkte zum Garantieablauf.

wieron
17.05.2009, 10:10
@Mu Lei


ich habe bereits den 100Tkm Service und Garantieabschlußprüfung hinter mir. Laufe jetzt auf den 120Tkm Service zu.
Zu beanstanden gab es eigentlich nur Kleinigkeiten, wurden aber erledigt. Jetzt habe ich beim Ölstandsmessen ein Stück Rost unter der Motorhaube entdeckt. Sitzt direkt auf einer ******naht. Denke mal das das auf die Durchrostungsgarantie fällt. Denn wer wischt denn schon die Motorhaube von innen trocken?
Accord läuft sonst ohne Probleme. Manchmal habe ich das Gefühl das er beim dahin gleiten etwas ruckelt. Nur selten oder ich bilde mir das nur ein. Jedenfalls nach meinem Motorupdate im Februar ist mein Verbrauch um 0,5 liter gefallen. Habe sonst immer um die 5,9 verbraucht, jetzt sind es um die 5,4liter.

Ronny

Mu Lei
17.05.2009, 11:16
Manchmal habe ich das Gefühl das er beim dahin gleiten etwas ruckelt. Nur selten oder ich bilde mir das nur ein. Jedenfalls nach meinem Motorupdate im Februar ist mein Verbrauch um 0,5 liter gefallen. Habe sonst immer um die 5,9 verbraucht, jetzt sind es um die 5,4liter.

Ronny

Das Gefühl mit dem Rucken habe ich auch manchmal. Ich habe manchmal im Drehzahlbereich 1600-2000 auch das Gefühl, dass es micromale Schubausetzer gibt. Dies WS weiß schon Bescheid.

Der Verbrauch ist seit dem letzten Update auch deutlich gesunken, allerdings fahre ich viel AB mit Tempomat 140-160 und habe mich daher bei 6,5-7l eingependelt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er seit dem letzen Update etwas weniger Power hat. Er geht untenherum nicht mehr ganz so gut.

cytrobic
17.05.2009, 12:08
Mal ne Frage: Das Motorupdate ist ja Softwaretechnisch richtig ? Es geht hier um den Diesel richtig ? Gab oder gibt es auch eines für die Benziner ? Meine WS ist so shice, da mag ich nicht fragen gehen.

Spoon
17.05.2009, 16:20
Gab´s wohl beim Benziner auch, aber nur auf Anfrage.Allerdings gegen das ruckeln, wenn du langsam im ersten Gang rollst.Aber war bei mir eh weg, da eh nicht OEM Honda ECU.:D

NeverDrinkAlone
17.05.2009, 17:02
haben bei mir damals auch die neue software druaf gespielt und es war nicht weg. angeblich liegt es an irgendeinem Ventil oder sowas bei der benzin zufuhr, welches getauscht werden müsste. 600€ war mir das aber nicht wert.

kann aber auch gut sein das die WS mich übers ohr hauen wollte, zu dem verbrecher haufen bin ich nie wieder gefahren, nach dem ich eine inspektion bei denen hab machen lassen.

cytrobic
18.05.2009, 08:24
@NDA

Irgendwie kommt mir das bekannt vor "verbrecherhaufen", hab da auch so meine Erfahrungen machen müssen. Können auch andere Leute so ein Softwareupdate einspielen oder geht das nur bei Honda direkt ? Läuft doch über die ODB Schnittstelle oder ?

wieron
18.05.2009, 08:33
Das Gefühl mit dem Rucken habe ich auch manchmal. Ich habe manchmal im Drehzahlbereich 1600-2000 auch das Gefühl, dass es micromale Schubausetzer gibt. Dies WS weiß schon Bescheid.

Der Verbrauch ist seit dem letzten Update auch deutlich gesunken, allerdings fahre ich viel AB mit Tempomat 140-160 und habe mich daher bei 6,5-7l eingependelt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er seit dem letzen Update etwas weniger Power hat. Er geht untenherum nicht mehr ganz so gut.


genauso empfinde ich das auch. Erst am Freitag wo ich auf dem Weg nach Frankfurt und dann über Speyer- Stuttgart nach München zurück gefahren bin. Mein Verbrauch lag exakt bei 5,73liter. Bin Stellenweise ziemlich zügig gefahren.
Das mit dem rucken ist das selbe. Das mit schlagartigen Leistungseinbruch hatte seit dem Softwareupdate nicht mehr. Denke mal das meine Werkstatt gleich den Dieselfilter erneut gewechselt hat.

Aber was mir aufgefallen ist, das alle 2Tage früh (nur früh) beim starten des Motors hinten Qualm raus kommt. Mein Ölverbrauch ist null. 0W30.


Ronny

Spoon
18.05.2009, 08:53
Wird übers Diagnosegerät eingespielt.Wenn die Werkstatt die Software dazu hat, kein Problem.Nur wer hat die außer Honda.:wink:

cytrobic
18.05.2009, 08:58
Haste ne Ahnung was sowas bei Honda kostet ? Gern auch per PN ;-)

Wer die sonst noch hat, k.a. evtl. meldet sich ja jemand bei mir hehe

BTW: Ruckeln hab ich im 3 Gang bei ~40kmh, zuckelt der voll ab, muss dann im 2 fahren, ist sonst nicht auszuhalten.

Mu Lei
25.06.2009, 18:20
So, die 100tsder und die Garantieabschluß erfolgreich ohne größere Auffälligkeiten durchgestanden.

Das von mir beschriebene Rucken ist auch weg und er zieht wieder sauber durch. Ursache war das ERG, welches auf Garantie getauscht wurde. Für selbiges bekomme ich noch eine neue Software aufgespielt, die aber in der WS noch nicht verfügbar war.

Ebenfalls zusätzlich und auf Garantie wurde der Keilriemen getauscht. Er lief wohl etwas lauter als normal. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Hauptaufwand war die Reparatur eines Wildunfalles, den ich aus Zeitgründen erst jetzt habe richten lassen.

cytrobic
26.06.2009, 10:39
Weisste was das EGR normalerweise kostet ?

Gerrit

Mu Lei
26.06.2009, 15:10
Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich danach nicht gefragt habe.

wieron
29.06.2009, 07:19
Hi,

also icdh hatte jetzt vor kurzem wieder so ein Schlüsselerlebniss im Autohaus. Habe das Fahrzeug meines Vaters zur 80TKM Inspektion gebracht. Er selbst hatte nie das Problem mit dem Rucken. Ich meinte bei der Übergabe ob sie bitte nicht auch sicherhaltshalber die neue Software aufspielen können. Der Werkstattmeister war diesmal leider im Urlaub und so erntete ich vom Mechaniker nur einen komischen Blick und Spruch. Das gibt es nicht. Darauf meinte ich das ich das bereits bekommen habe.. Für mein Diesel. Das kann nicht sein, meinte er. Da war ich schon wieder auf 180.
Ich meinte zu meinem Vater er solle jetzt nach diesem Service genau aufpassen ob dieses Problem auftritt. Bei mir trat es genau nach diesem Service auf.
Übringens hat die ganze Inspektion 737€ gekostet:e. Es wurde zu dem Service noch die Klima gerichtet. Es lief Wasser in den Innenraum. Irgendein Schlauch war zu. Kostete allein 140€. Dann noch Bremsen (nur Beläge) vorn und hinten.

Bei mir trat das Rucken nur noch einmal kurz auf. Aber etwas weicher und nicht so schlagartig. Sonst hat man das Gefühl das es manchmal nur sehr leicht ruckt.. Eher so ein leichtes zittern.

Ronny

Mu Lei
29.06.2009, 22:05
Die Software ist beí mir schon seit letztem Jahr auf den Stand, der aktuell zur Verfügung steht. Es gibt wohl nur noch einmal ein Patch (sage ich mal dazu) für das neue ERG.

Zum Rucken:
Es war kein richtiges Rucken, so dass man durchgeschüttelt wurde. Eher ein Rückchchen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein weniger sensibler Fahrer dies gar nicht bemerkt. Mir ist es auch nur bei höherer Belastung (am Anstieg) aufgefallen.

Der Inspektionspreis für die 80tsder ist schon recht hoch. Allerdings musst Du bei der Bewertung den Schlauch + Arbeitsleistung und die Bremsbeläge + Arbeitsleistung herausrechnen. Das sind in Summe schätzungsweise auch 350-400€. Dann ist der Inspektionspreis mit Öl schon fast im Rahmen, wobei die 80tsder auch ein großer Service ist und die 100er nur ein kleiner.

Wenn ich das selbst mitgebrachte Öl einrechne, hat mich der 100tsder Service um150,-€ inkl. Wischergummis vorn gekostet.

ATR-Meister
09.07.2009, 14:22
Weisste was das EGR normalerweise kostet ?

Gerrit

du hast es beim benziner nicht drin, daher null euros:wink:

cytrobic
13.07.2009, 11:25
Er ruckelt aber trotzdem ... und nu ? :-D

ATR-Meister
13.07.2009, 16:47
naja, es liegt bei deinem jedenfalls nicht am egr:tongue:

elGusano
13.07.2009, 17:25
so, bei mir steht morgen auch der 100tsd bevor... mal gucken was der mit Eigenöl so kostet. Lass mich mal überraschen:D