PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturprobleme beim Prelude BB1



BB1-Nimz
26.08.2008, 21:34
Hallo!

Habe seit dem Wasserpumpen- und Zahnriemenwechsel ein Temperaturproblem bei meinem Prelude BB1!

Habe das Problem, dass wenn ich länger im VTEC fahre die Temperatur um einen Balken nach oben geht! Also über die Mitte hinaus! Hatte das nun schon so 4 bis 5 Mal. Bin dann natürlich sofort langsamer gefahren und habe die Heizung eingeschaltet! Die Temperatur ging dann immer sofort wieder auf die 2 großen Balken zurück!

Der Motor überhitzt jetzt auch nicht gleich, sondern erst nach so ca. 10 bis 15 Minuten! Solange ich unter dem VTEC bleibe bleibt die Temperatur normal!


Nun ist die Frage: Kann es sein, dass es am Wasserpumpen- und Zahnriemenwechsel liegt???? Eventuell die falsche Wasserpumpe verbaut???


Davor hatte ich kein Temperaturproblem! Bin kurz bevor mit die Wasserpumpe verreckt ist noch längere Zeit (ca. 1/2 Stunde) im VTEC gefahren ohne Probleme!

Als die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat, bin ich glücklicherweise in der Stadt unterwegs gewesen! Habe damals sofort nachdem die Temperatur um einen Balken nach oben gegangen ist den Motor ausgemacht, da mir klar war, dass die Wasserpumpe nun komplett kaputt war! Der Motor war also nie im ROTEN BEREICH von der Temperatur her!


Kann es sein, dass der Termostat einen Schuss weg hat????


Es ist kurz nach dem Wapuwechsel auch der Zündverteiler gewechselt worden! Das war ein BB2-Verteiler den ich noch übrig hatte! Der passt ja! Die Zündung wurde aber nicht eingestellt, sondern den Zündverteiler nur auf die markierte Stelle vom alten Zündverteiler drauf geschraubt!

Ist es möglich, dass das Temperaturproblem von einer verstellten Zündung kommen kann??? Merke jedoch vom Fahren her keine Unterschiede! Motor zieht recht gut!



Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!!!!



Gruß Stefan

Honda_Civic_ED7
26.08.2008, 21:43
Servus Schwäbsch!

-Kühlkreislauf entlüftet?
-Wasserverbrauch?
-Kühlkreislauf mal abdrücken lassen, hier siehts ggfs. jede noch so kleine Undichtigkeit im Kühlerkreislauf - ich denke da liegt das Problem. Ein Marderbiss im Kühlerschlauch oder eine leicht undichte WaPu könnte sowas z.B. verursachen.

Greetz

Flo

BB1-Nimz
26.08.2008, 22:27
Hallo Flo!


Habe doch an der Nordsee an unserem Ferienhaus entlüftet! War da wo es so geschüttet hat, weißt das nicht mehr?

Habe folgendermaßen entlüftet:

-Kühlerdeckel runter gemacht
-Lüftung aus gemacht
-Heizung voll aufgedreht
-Motor laufen lassen bis er warm war, bis der Lüfter angegangen ist.
-Die dicken Wasserschläuche etwas "masiert"
-noch etwas Gas gegeben, das Wasser das es beim Gasgeben rausgedrückt hat nachgefüllt!

Ich denke so sollte das Luder ja entlüftet sein, oder!?


Wasserverlust hatte ich in den ca. 3500 km seit dem Wapuwechsel nicht!

Die Wasserpumpe sollte ja dicht sein! Ist ja schließlich ne neue Wapu drin!!!




Gruß Stefan

mattes1388
26.08.2008, 23:29
vielleicht öffnet das Thermostat nicht vollständig, sondern nur ein Teil. Vielleicht kommt dann bei höheren Drehzahlen nicht genug Wasser zum Kühler. Kannst das Thermostat ja auch überprüfen wenn du es ausbauen würdest.
Aber eigentlich denke ich ist es schon komisch das es genau nach dem WaPu wechsel erst aufgetreten ist...

Mfg Matze

Prelude_BB3
27.08.2008, 06:29
Wie schon gesagt, entweder ist noch Luft im Kreislauf, oder das Thermostat öffnet nicht richtig.

Halbe Stunde arbeit, Thermostat raus, überprüfen, danach nochmal alles entlüften.

Christian

fischi
27.08.2008, 17:03
Hört sich ganz danach an, als wäre der Kühler hinüber. Das Netz löst sich von den Lamellen und die Kühlwirkung nimmt ab. Wenn der also schon älter sein sollte: erneuern! So teuer ist ein neuer Kühler nicht.

Lude(r)
27.08.2008, 21:46
Richtig. 80 Euro Alukühler bei ebay. Meiner ist mir bis jetzt noch nich um die Ohren geflogen. Und ich bin immer viel AB gefahren. Sollte also OK gehen die Quali. Scheint mal eins der wenigen Sachen zu sein von eBay die auch mal halten.

-VIPER-
30.08.2008, 08:47
Es gitb doch für den Kühlkreislauf ein kleines Ventil womit man entlüftet.. so hatte ich das zumindest beim BB3 in erinnerung...

Joachim
30.08.2008, 14:52
@ Viper,

so kenne ich das auch.

neolux
07.09.2008, 16:56
hast du den fehler gefunden?