PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalter Motor = rutschende Kupplung?



ThaMan
27.08.2008, 20:09
Ich hab seit neuestem ein komisches Problem:

Motorrad lief gut, alles fein, Kupplung war ok.
Dann hab ich Getriebe/Motoröl gewechselt, kam ziemlich schwarze Supper mit ordentlich Abrieb raus.

Blöderweise 10-W40 reingekippt, das für Autos war, Kupplung hat gerutscht.

Das hab ich wieder rausgelassen, dann frisches 10-W40 für Motorradgetriebe reingemacht.

Seitdem rutscht die Kupplung beim Zweitaktbumms, also wenn die volle Leistung anliegt, durch. Aber nur, wenn der Motor kalt ist. Ist er warm, gehts wie immer vorwärts. Fällt vor allem im 5. und 6. Gang auf, in den unteren nicht so dolle bzw. garnicht.

Was kann das sein, wie krieg ich das wieder weg?
Die Kupplung hat 18.xxxkm drauf, ist also wohl auch nicht mehr die beste. Werde ich im nächsten Monat eh tauschen, aber bis dahin MUSS ich fahren können. (Geht ja auch, aber naja...nur halbe Leistung nutzbar :-D)

DaRock
28.08.2008, 06:47
ich denke du hast mit dem oel der angeschlagenen kupplung den rest gegeben ...

normal sollte jedes normale 10w40 oel das nicht vollsynthetisch ist keine probleme machen ...

bernhard

ThaMan
28.08.2008, 09:08
Ich hab das billigste 10-W40 von Mobil reingegeben, das ich bekommen konnte. Ich glaube, das ist auch mineralisch gewesen. Teil- /Vollsynthese wars jedenfalls nicht.

Ich hab schonmal nach Ersatz geguckt, ist glücklicherweise nicht sooo teuer.

DaRock
28.08.2008, 09:10
geh zu louis motorradzubehoerhandel und kauf dort das hauseigene oel ... kenne niemanden der damit jemals probleme hatte

ich fahre das zeug in beiden motorraedern und allen drei autos ...

bernhard

ThaMan
28.08.2008, 12:02
So hatte ich das ja auch gemacht.

Naja, ich hab vorhin neue EBC Teile bestellt..:D

Kupplung und Bremsen neu. Jiipieh.

DaRock
29.08.2008, 00:28
So hatte ich das ja auch gemacht.

Naja, ich hab vorhin neue EBC Teile bestellt..:D

Kupplung und Bremsen neu. Jiipieh.

hehe, jetzt musst du es nur noch einbauen ...

irgendwie hasse ich schrauben am moped ... habe seit einem jahr einen neuen kettensatz sogar mit uebersaetzungsaenderung aber mich freuts gar nicht ... ich glaube die wechsle ich erst wenn die kette abreisst ;)

bernhard

VooDoo
29.08.2008, 00:48
hehe, jetzt musst du es nur noch einbauen ...

irgendwie hasse ich schrauben am moped

Ist doch das schönste wenn man dann fertig ist und die kiste auf einmal besser läuft wie vorher. Ich freu mich dann immer wie ein kind an weihnachten :D

El^Padre
29.08.2008, 08:11
schlimm ist wenn nach dem schrauben ein häufchen beilagscheiben, sprengringe und schrauben am boden liegt und keiner ne ahnung hat wo die fehlen....

das "billigöl" vom louis hab ich au drinnen....null probleme

ThaMan
29.08.2008, 08:45
Solche Schraubereien haben für mich was meditatives. Alles ausbauen, schön ordentlich auf nem Karton ablegen, saubermachen, fetten/ölen, wieder montieren. Hinterher alles saubermachen und einsprühen.

Danach hinsetzen und das geile Motorrad anstaunen :D

Ist für mich die pure Entspannung, weil man so ordentlich und sauber arbeiten muss. Ich hab meine Moppeds auch bloß mal so zerlegt, um die Lager neu zu fetten, obwohl noch alles okay war:wink: Einfach so, als Pflegeprogramm. Oder angegammelte Schrauben gegen neue, glänzende austauschen...Suuuuuuuuuuuuuuuuuuper.

Ne Übersetzungsänderung mit andrem Kettenblatt steht auch noch an :-D Liegt schon bereit.

ThaMan
17.09.2008, 10:13
Zur Info:

Ich hab mit CRX-Fan ne neue Kupplung eingebaut, die alte war fertig.
1. Falsch zusammengebaut, falsche Reihenflge der Reibscheiben
2. Stahlscheiben faschrum drin
3. Kupplungskorb locker (:e)
4. Kupplungsfedern 1mm UNTER Verschleissmaß

Alles in allem war alles falsch, was falsch sein konnte. Aber nun sind neue EBC-Teile drin, und alles ist tutti paletti. Sehr günstige Preise gabs von einem hier im Forum bekannten Unternehmen auch dazu.

War aber sehr lustig die Schrauberei bis nachts um 11 Uhr.:woohoo:

DaRock
17.09.2008, 15:18
na das klingt ja alles sehr abenteuerlich ;)

hauptsache die kiste läuft wieder

bernhard

proso
23.09.2008, 10:55
Vermutlich wirkte das alte Öl wie Klebstoff, sonst hätte die Kupplung gar nicht funktioniert :D

ThaMan
09.10.2008, 08:43
..und mal wieder was Neues:

Die Kiste hat nun die große Übersetzung, läuft tatsächlich 160km/h (konnt kaum glauben) und ist ansonsten auch sehr laufwillig im Moment.
Sonst keine weiteren Probleme, die Planung für 2-3 schöne neue Teile läuft aber schon.

Trotzdem, Ende des Monats ist Schluss. Dann gehts in den Keller zum Neuaufbau :D

Alf
09.10.2008, 10:16
..und mal wieder was Neues:

Die Kiste hat nun die große Übersetzung, läuft tatsächlich 160km/h (konnt kaum glauben) und ist ansonsten auch sehr laufwillig im Moment.
Sonst keine weiteren Probleme, die Planung für 2-3 schöne neue Teile läuft aber schon.

Trotzdem, Ende des Monats ist Schluss. Dann gehts in den Keller zum Neuaufbau :D


160? Da ist ja der EG3 schneller?! :D

ThaMan
15.10.2008, 11:31
halt die backen und informier dich erstmal, du ersatzgnom....:-)

160 echte ist für ne poplige 125er schon recht gut.


achja... ich hab se doch wieder kürzer übersetzt. 150 tiiief im roten Bereich reicht mir aus. Die Beschleunigung ist viel besser so. :-D