PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Elektrikfrage



Hobster83
27.08.2008, 20:26
Tacho!



Frage 1)
Ich habe einen 500W Spannungswandler (12V -> 220V) in meinem Auto und will aber einen 600W Verbaucher dran hängen.

> Geht der Wandler kaputt oder hat der Verbraucher nur weniger Leistung?



Frage 2)
Ich habe einen 500W Spannungswandler (12V -> 220V) im Auto und will einen 500W Verbaucher dranhängen.

> Geht der Wandler durch die Anlaufphase / Startphase des Verbauchers kaputt (der Verbaucher zieht ja kurrzeitig mehr beim einschalten).


Danke für die Antworten!!:wink:

THman1
27.08.2008, 20:44
Hast du mal nachgesehen ob die 500W nicht nur ein Spitzenwert vom Wandler ist und nichts was der Wandler auf Dauer aushällt ?

Denn 500W währen bei 12V satte 40A und das ist schon Häftig (würde wohl nur über direkten Klemmen zur Baterie halten)

Hobster83
27.08.2008, 20:49
keine ahnung, da steht nur "500W" drauf. ist ein billig ding.
der wandler wird über ne 40A gesichert und geht direkt an die batterie :wink:

ChickeN
27.08.2008, 22:37
Was genau willst du denn dranhängen?
Nicht jeder Verbraucher zieht beim Start soviel mehr Strom...

Pauschal kann man schlecht sagen ob der Wandler kaputt geht, oder sich abschaltet, würde aber meinen, dass der sich eher abschaltet / eine Sicherung anspricht - ehe etwas kaputt geht...

SpitfireXP
28.08.2008, 06:07
Tacho!



Frage 1)
Ich habe einen 500W Spannungswandler (12V -> 220V) in meinem Auto und will aber einen 600W Verbaucher dran hängen.

> Geht der Wandler kaputt oder hat der Verbraucher nur weniger Leistung?


Kommt ganz auf den verbraucher an...
Aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wirst du den Wandler abschießen.



Frage 2)
Ich habe einen 500W Spannungswandler (12V -> 220V) im Auto und will einen 500W Verbaucher dranhängen.

> Geht der Wandler durch die Anlaufphase / Startphase des Verbauchers kaputt (der Verbaucher zieht ja kurrzeitig mehr beim einschalten).


Danke für die Antworten!!:wink:

Nur ohmsche verbraucher haben einen hohen spitzenstrom.
Alles andere wird diese leistung wohl mehr oder weniger konstant verbrauchen.

Was willst du überhaupt daran betreiben?
Elektronische geräte an einem Billigwandler kannst du schonmal vergessen, da diese meist nicht mit der "****** sinuswelle" aus dem wandeler zurechtkommen...

ChickeN
28.08.2008, 07:11
...
Nur ohmsche verbraucher haben einen hohen spitzenstrom.
Alles andere wird diese leistung wohl mehr oder weniger konstant verbrauchen....

*Räusper* Ok, es war recht früh am morgen, aber ich würde mal das Gegenteil behaupten - nur eine Ohmsche Last hat keinen Hohen Anlaufstrom!

Aber es wäre wirklich mal wichtig zu wissen wass mit dem Wandler betrieben werden soll.

Hobster83
28.08.2008, 08:27
ein kleiner 500W Fön :D

auf dem ding steht drauf 220V = 500W // 240V = 600W

Xypher
28.08.2008, 09:21
Auf Spannungswandlern steht nur der Spitzenwert, es sei denn, das Gerät kostet viel Geld.
Wenn du den 600W-Verbraucher einspeist, kommt die Sicherung vom Spannungswandler, oder er wird zu heiß und schaltet ab. Voraussetzung ist, er hat eine Abschaltautomatik, was empfehlenswert wäre.
Beim 500W-Verbraucher kann es passieren, daß er nach einer Weile auch überhitzt.

SpitfireXP
28.08.2008, 13:22
*Räusper* Ok, es war recht früh am morgen, aber ich würde mal das Gegenteil behaupten - nur eine Ohmsche Last hat keinen Hohen Anlaufstrom!

Aber es wäre wirklich mal wichtig zu wissen wass mit dem Wandler betrieben werden soll.


Da ohmsche verbraucher meist zum heizen da sin, und die im kalten zustand einen kleineren Widerstand haben, und erst mit der Temperatur ihren Betriebswiderstand haben, sage ich noch immer, das die beim einschalten ihren höchsten strom haben...
Eine Glühlampe z.b. hat beim einschalten einen 5-10 fachen einschaltstrom, zum betriebsstrom...

snake
30.08.2008, 11:25
hmm ganzerlich... bau dir wieder dein brett ein und hol dir ne anleitung von feiny zwecks der scheibenheizung so geht des doch ned dicka überleg ma was des zeug wiegt da kannste auch des andere wieder einbauen!

für die idee ganz im ernst :down: