PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EH6 Motorprobleme



Jaro
28.08.2008, 23:03
Mein Kumpel hat sich soeben ein EH6 geholt und ist zufrieden 400KM über die Autobahn zurück Richtung Heimat gefahren......bis er, kurz vor seinem Zielort, bei ca. 220 Km/h ein poltern und machen bemerkte als er rasant abbremsen musste, weil ein LKW auf seine Spur wechselte.

Er fuhr gleich rechts ran und rief mich besorgt an - nun der CRX konnte sich kaum bei Standgas halten und ging jedesmal aus....Bei der Fehlersuche kam heraus, das der Ölstab trocken war :e - daher sofort ÖL nachgefüllt und erneut laufen lassen - etwas besser aber immernoch kurz vorm absaufen schaffte er es zu mir an die Werke.

Zündkerzen rabenschwarz, Motor erst ab knappen 4000 Umdrehungen einigermaßen ertragbar .... Zündverteiler gibt funken ab .... bei abgestecktem Luftmassenstecker läuft der Motor konstant jedoch irgendwie selstsam ... wie auf 2/3 Zylinder .....?!?!

Meine Frage an euch - Was könnte es noch sein ?

Er tut mir ehrlich leid, vor Aufregung hat er beim Verkaufsort total nicht auf den Ölstand geschaut und nun 2100€ Kreditschulden für sowas .....

Wäre über jeden Tip dankbar :bussi:

Jaro
29.08.2008, 19:42
Haben heute mal die Zündkerzen gewechselt - Motor läuft zwar jetzt etwas besser aber dennoch so ein komisches zischen, wackeln, up and down.

Kam mir so vor als wäre irgendwo etwas undicht ( Fächerkrümmerdichtung ) -

Hat da keiner ein Ratschlag ?????

_deleted
29.08.2008, 20:26
Lagerschaden oder Kolbenschaden, so wie sich das anhört und so wie es passiert ist.

Öldruckleucht aufgeleuchtet?

Jaro
29.08.2008, 20:45
Das kann ich dir nicht sagen -

Aber beim einerm Lagerschaden würden doch tiefe dumpfe Schläge vom Block her kommen .... :-/

zyroks
29.08.2008, 20:55
Also ich muss mal sagen mir währe das echt zu riskant gewesen mit einem gerade gekauftem Auto auf der Bahn über 200 Km/h zu fahren.
Ich würde erstmal locker nach Hause fahren und dann erstmal richtig den Wagen auf Herz und Nieren Prüfen.

Wenn ihr mich Fragt. Nach eurer beschreibung hatt der Mootor bestimmt etwas abbekommen. Denn mit zu wenig oder keinem Öl in Hohen Drezahlen Fahren macht kein Motor unbeschadet mit.

Ich würde den Motor öffnen.

_deleted
29.08.2008, 20:55
Nicht unbedingt.. Alllerdings ist der letzte, den ich live gehört habe, schon ein bisschen her.

TIP:

- Kompressionstest
- Motor laufen lassen und mit Schraubenzieher abhören. Klinge an den Motor, Griff ans Ohr. Nicht lachen, sieht komisch aus, funzt aber super!
Es sollte dann ein "Rauschen" oder ganz sanftes Tickern hörber sein.
Sobald du ein DONK DONK DONK hörst.... :-/
- Stell deine Frage doch mal im ENGINE TALK Unterforum, hier im Sol forum geht sie ziemlich unter..

Jaro
29.08.2008, 21:12
Habe ich ihm auch angeboten - Krompession wird morgen gemessen und mein Onkel hört sich das auch noch an.

Dachte es kann mir jemand etwas dazu detailiert sagen wie ich morgen vorgehen soll.


Also ich muss mal sagen mir währe das echt zu riskant gewesen mit einem gerade gekauftem Auto auf der Bahn über 200 Km/h zu fahren.
Ich würde erstmal locker nach Hause fahren und dann erstmal richtig den Wagen auf Herz und Nieren Prüfen.

Ja schon, 350 KM ist er auch ganz normal gefahren ( bis max 140 Km/h ) die letzten 50 KM wollte er es wissen..... :-/

zyroks
30.08.2008, 13:09
Wieviel Kilometer ist denn der Motor laut Verkäufer bzw. laut Tacho gelaufen?

Coretex
30.08.2008, 14:35
Ich würde direkt die 6 Monate Haftung ausnutzen, die der Privatmann tragen muss - sofern er den Wagen als unfallfrei und schadenfrei betitelt hat im Vertrag !!!!

Dein Kumpel kann binnen 6 Monaten arglistig verstecke Mängel (so wird das genannt) dem Verkäufer anzeigen und auf deren Beseitigung bestehen !

Versucht doch zu allererst dem Verkäufer Dampf zu machen, bevor ihr die ganze Karre auseinandernehmt, und haltet uns hier auch aufm laufenden


Schöne Grüße und mein Beileid,

Martin


EDIT : Auch wenn der VK keine Garantie/Rücknahme etc gibt, MUSS er für schwere Schäden haften - da ein Motorschaden entstanden ist, müsst ihr nur irgendwie beweisen können, dass der bereits bei der Abholung des Autos, sprich vom VK verursacht, bestanden hat.

Coretex
30.08.2008, 17:12
"Ein Mangel bei einem gebrauchten Kfz liegt immer dann vor, wenn es die "vertragsgemäße Beschaffenheit" nicht aufweist.

Das bedeutet, das Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen nicht über das hinausgehen dürfen, was bei einem Kfz des betreffenden Typs angesichts von Alter und Laufleistung normalerweise üblich ist.

Beispiel: Abgenutzte Dichtungen sind bei einem neuen Jahre alten Kfz kein Mangel (eher normaler Verschleiß),

Lager- oder Getriebeschäden dagegen schon.


Auch hier ist letztlich vieles eine Frage des Einzelfalles.


Hinsichtlich der Beweislast gilt dasselbe, wie beim Neuwagenkauf:

Tritt der Mangel in den ersten sechs Monaten nach Übergabe des Kfz auf, geht das Gesetz davon aus, dass dieser von Anfang an vorhanden war.

Der Verkäufer muss im Zweifel dass Gegenteil beweisen.

Tritt der Mangel dagegen erstmals nach sechs Monaten ab Übergabe des Kfz auf, muss der Kunde beweisen, dass dieser schon bei der Übergabe des Fahrzeugs vorhanden war."


Auszug aus

http://www.internetratgeber-recht.de/Kaufrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Kaufrecht/Autokauf/kfz_kauf_2.htm

TimoHH
30.08.2008, 17:55
Cortex, Du bist mein Held... ein Privatmann muss beim Verkauf KEINE Gewährleistung bieten... da unterscheidet sich der Privatverkauf grundlegend vom kaufmännischen Handel. Aber gut.. egal..

Dazu kommt aber, dass es kein arglistig verschwiegener Mangel ist, wenn man auf der Autobahn bei Höchstdrehzahl den Motor zersenst und dann feststellt, dass kein Öl drinnen ist. Steht sogar in der Betriebsanleitung, dass vor JEDEM (!) Fahrtantritt der Ölstand geprüft werden muss. Macht keiner, aber in dem Fall wäre es ggf. sinnvoll gewesen.

Du hast nicht unrecht, aber vermischt verschiedene Fakten, so dass dann am Ende Mist rauskommt! Wenn Du Dir schon im Internet Wissen anliest, was ja nicht falsch ist, dan lies bitte auch in Ruhe und richtig... :wink: Steht sogar alles auf der von Dir verlinkten Seite erklärt....

@Threadersteller:
Ferndiagnose ist in dem Fall so gut wie unmöglich und ohne exakte Geräusche zu hören und Verhalten zu sehen wirds vermutlich keiner exakt bennennen können. Das alles kann diverse Ursachen haben.

Gruß
Timo

Coretex
30.08.2008, 18:56
@TimoHH : Hab im Internet nochmal Fakten rausgesucht, hab sowas in der Schule schon durchnehmen müssen :kotz: ist aber halt seine Zeit her..

Habe gehofft hier auch mal helfen zu können -.-

Jaro
31.08.2008, 21:49
würde sowieso nichts bringen ... er hat kein Kaufvertrag erhalten, da er ihn unter seinen ausgeschilderten Preis kaufte ..... seltsam seltsam .... :-/

Coretex
01.09.2008, 06:07
Kann es sein, dass das gesamte Kauf-/Handelsgeschehen bei Deinem Kumpel fehlgeschlagen ist ?
Richtig ******e gelaufen, hoffentlich lernt man hieraus !

Wie geht es denn nun weiter ?
Wie weit seid ihr gekommen ?

Grüße,
Martin

swaddy
01.09.2008, 08:48
würde sowieso nichts bringen ... er hat kein Kaufvertrag erhalten, da er ihn unter seinen ausgeschilderten Preis kaufte ..... seltsam seltsam .... :-/


kann man in .de nen auto ohne kaufvertrag anmelden? :|


kauft n auto auf schulden ohne vertrag, tritt die möhre heim und nun alles im arsch?

sauber gemacht sag ich mal

Jaro
01.09.2008, 20:53
Also ich weiß auch nicht was er sich dabei gedacht hatte :roll:

Habe ihm am Telefon noch eingewiesen worauf er achten sollte und dann sowas....

Nun steht der DelSol bei mir an der Werke ( Kompression auf 1,2 & 4 Zylinder um die 12 / 13 Bar und beim 3 Zylinder "0 Bar" :e :e

Also werde ich den Kopf mal abnehmen und mit viel Glück bleibt es nur bei der Kopfdichtung :|

PhilEY
02.09.2008, 23:31
kann man in .de nen auto ohne kaufvertrag anmelden? :|


kauft n auto auf schulden ohne vertrag, tritt die möhre heim und nun alles im arsch?

sauber gemacht sag ich mal

:D:D:D:D:D sorry aber ich musste grad mal voll lachen

mies was da passiert ist, aber wie geasagt irgendwie selbst schuld!
Sobald ihr wisst was los war schreibt es bitte mal hier rein, bin echt neugierig!
gute gelingen weiterhin

gold-civic
03.09.2008, 06:17
Könnten auch die Kolbenringe abgedankt haben.
Poste doch mal Bilder.

Jaro
09.09.2008, 20:47
Also,

endlich mal die Zeit gefunden den Motorkopf runter zu nehmen.

Resultat: bei 2 Auslassventilen fehlt jeweils ein 3-5mm großes Stück :-/
Ansonsten keine Riefen in den Zylinderbuchsen, Kolben nicht beschädigt und Nockenwelle in Ordnung.

Jaro
09.10.2008, 23:07
Also 2 Auslassventile bekommen- habe diese eingeschliffen und eingebaut vielen Dank !

Bei Gelegenheit die VSD gewechselt und gut is.
Motor ist wieder intakt und schnurrt wie ein Kätzchen .... :D


Nun jedoch feststellen müssen, das beim schalten ( hauptsächlich vom 1. in den 2. Gang ) das Getriebe nicht schöne Geräusche macht ... d.h. eine Etage tiefer wirds demnächst weiter gehen.



http://www11.file-upload.net/thumb/10.10.08/4kakyg.JPG (http://www.file-upload.net/view-1170832/CIMG6578.JPG.html)

http://www11.file-upload.net/thumb/10.10.08/soy2z.JPG (http://www.file-upload.net/view-1170835/CIMG6579.JPG.html)

http://www11.file-upload.net/thumb/10.10.08/bqtxg9.JPG (http://www.file-upload.net/view-1170843/CIMG6582.JPG.html)

Schwerter skater
19.10.2008, 13:12
Bei mir sind die kolbenringe undicht und dadurch hat sich die Lamdasonde verabschiedet:(( beim abhören des motors macht mein linkerkolben ein komisches geräusch beim laufen und mein Getriebe wird laut immer wenn ich bei ca. 2500 hochziehe:(( als ich das Getriebeöl gewechselt habe kammen keine späne mit:kotz: da wollte ich mal fragen ob es günstig wär sich einfach nen neinen motor zu besorgen oder den wieder fit zu machen? und ne kleine frage kann man die Kolbenringe auch günstiger bekommen als 250,95€?