PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswuchten von Schwungscheibe



ED4 - Alex
30.08.2008, 20:59
Moin,

wie genau wird so eine Schwungscheibe ausgewuchtet?

Ich frage daher, weil ich schon seit ein paar Jahren eine erleichterte Scheibe eines hier nicht ganz unumstrittenen Tuners rumliegen habe.
Diese wurde angeblich auch ausgewuchtet, das Protokoll wurde als Kopie mirgeschickt, dies hat mich im Nachhinein verwundert. Ich vermute das die SS nicht gewuchtet wurde.

Jetzt will ich das Teil einbauen, hab es ein paar mal drehen lassen und dabei eine Unwucht von ca. 2 gramm "ermittelt"

Kann mann das Ding so einbauen? Oder zerlegt es mir den Motor?

gruss alex

ChickeN
30.08.2008, 22:16
Mach doch mal ein Foto von der Rückseite der Schwungscheibe, da sieht man recht deutlich die Wuchtbohrungen, sowohl die Originalen, als auch die nach dem Abdrehen.

Die SS wird wohl mit einer extra Wuchtmaschine nach statischer und Dynamischer Unwucht ausgewuchtet - zumindest habe ich das so gelesen.

Zum Tuner, ich weiss zwar nicht um wen es hier geht, aber ich weiss das z.B. AFH, also Armin Fischer, seine Scheiben ordentlich wuchten lässt. :wink:

ED4 - Alex
31.08.2008, 08:59
Moin,
also auf der Rückseite sind neue Wuchtbohrungen.

Ich möchte den Tuner hier nicht nennen, da der Kaufzeitpunkt schon lange zurückliegt, ich denke es war 2003, wenn ich es gleich bemerkt hätte, hätte ich mich schon beim Verkäufer gemeldet.

Mich würde halt bloß interessieren ob die 1-2 gramm so ok sind.

gruss

Uffi
31.08.2008, 14:36
habe mal gelesen original (von Honda) währen es bis zu 8 Gramm unwucht

VVahnSinn
01.09.2008, 12:13
Hallo,

wenn die Schwungscheibe ordentlich ausgewuchtet wurde, beträgt die Restunwucht <0,1g. Mit etwas anderem würde ich mich bei hohen Drehzahlen niemals zufrieden geben.


MfG...Jürgen

Sminty
01.09.2008, 12:50
wenn ich das mal wieder lese...

erkundigt euch mal allesamt was eine restunwucht ist und wie diese angegeben werden MUSS!

eine Aussage "2gramm restunwucht" ist rein gar ncihts wert!

Kerl
01.09.2008, 16:01
erkundigt euch mal allesamt was eine restunwucht ist und wie diese angegeben werden MUSS!

Sprich dich aus, scheinst was zu wissen! :wink:

CRX-432
01.09.2008, 16:27
Moin,

drehe meine Schwungscheiben selber ab und wuchte die. Habe eine Orginal mal auf unwucht getest und musste feststellen das wir die besser auswuchten können.

Mfg Frank

VVahnSinn
01.09.2008, 17:03
Hi,

wir schwätzen hier nicht über dynamische Unwuchten einer Welle, sondern die statische Unwucht einer Scheibe. Es geht dabei einfach nur darum, den Schwerpunkt der sich drehenden Scheibe möglichst nah an die Drehachse zu bekommen und das kann man in diesem Fall sehr wohl in Gramm ausdrücken.

Soll oder muss eine Scheibe dynamisch gewuchtet werden, damit sie bei hohen Drehzahlen möglichst wenig "taumelt", dann zählt auch der Abstand der Unwucht zur Drehachse hin und man gibt die Unwucht üblichwerweise in gmm an.

Was Alex beschreibt ist also die statische Unwucht und somit korrekt. Ob der Terminus "Restunwucht" richtig verwendet wurde oder nicht, spielt keine Rolle.

MfG...Jürgen

Uffi
01.09.2008, 18:07
Moin,

drehe meine Schwungscheiben selber ab und wuchte die. Habe eine Orginal mal auf unwucht getest und musste feststellen das wir die besser auswuchten können.

Mfg Frank


Sagte ich doch, und wenn das für die damaligen "noch" Japaner gelangt hat langt das jetzt auch :)

ED4 - Alex
01.09.2008, 20:09
Moin,

drehe meine Schwungscheiben selber ab und wuchte die. Habe eine Orginal mal auf unwucht getest und musste feststellen das wir die besser auswuchten können.

Mfg Frank

Ich hab es ja nach deiner Methode geprüft, aber jetzt ist's egal, das Teil ist eingebaut, mal sehn ob es hält.

gruss

Uffi
02.09.2008, 00:46
was soll denn nicht hallten ?
Alle reden immer davon aber man hört nie was von schäden oder pannen die entstanden sind wenn mans nicht gemacht hat.

ChickeN
02.09.2008, 08:13
Vielleicht weil da keiner Experimente macht?
Also wenn eine Schwungscheibe bricht, dann ist das sicherlich ein eher unschönes Erlebnis, ich habe schon Bilder gesehen, bei denen Teile durch die Motorhaube geschlagen sind...

VVahnSinn
02.09.2008, 10:00
Hallo,

wieso hört man nichts von Schäden? Die SS ist immerhin an die KW angeflanscht und Lagerschäden sind so selten nun auch wieder nicht.


MfG...Jürgen

ED4 - Alex
02.09.2008, 14:29
Vielleicht weil da keiner Experimente macht?


Das hab ich schon hinter mir, mit ner abgedrehten Riemenscheibe als Folge gab´s nen heftigen Lagerschaden. Es war bloß ein D16, war nicht ganz so schlimm, hier geht´s um eine B18 Riemenscheibe, da wird der Schaden etwas teurer.

gruss

Sminty
02.09.2008, 15:29
Hi,

wir schwätzen hier nicht über dynamische Unwuchten einer Welle, sondern die statische Unwucht einer Scheibe. Es geht dabei einfach nur darum, den Schwerpunkt der sich drehenden Scheibe möglichst nah an die Drehachse zu bekommen und das kann man in diesem Fall sehr wohl in Gramm ausdrücken.

Soll oder muss eine Scheibe dynamisch gewuchtet werden, damit sie bei hohen Drehzahlen möglichst wenig "taumelt", dann zählt auch der Abstand der Unwucht zur Drehachse hin und man gibt die Unwucht üblichwerweise in gmm an.

Was Alex beschreibt ist also die statische Unwucht und somit korrekt. Ob der Terminus "Restunwucht" richtig verwendet wurde oder nicht, spielt keine Rolle.

MfG...Jürgen


was kannst du mit einem ausdruck restunwucht = 2gramm anfangen?
kannst du auch sagen wo genau die 2 gramm sind?´


gerade bei der statischen unwucht muss eine entfernung von der drehachse zum schwerpunkt angegeben werden. eine angabe 2 gramm ist ncihts wert!
es ist erstaunlich dass nicht mal kfz mechaniker, die einem die reifen auswuchten, wissen was sie da tun...


für die, die es schon immer wissen wollten: http://www.ecs.fh-osnabrueck.de/uploads/media/M04_01.pdf

mal nebenbei: ein turboladerrotor wird auf ca. 1~3 gmm ausgewuchtet.
Nutzfahrzeug rotoren bis 5gmm.
das ist mitunter die feinste wuchtung die ich kenne.
wenn ich hier die angabe für eine schwungscheibe sehe... genau... das "mm" fehlt irgendwie.

VVahnSinn
02.09.2008, 22:07
Hallo Sminty,


was kannst du mit einem ausdruck restunwucht = 2gramm anfangen? Sehr viel. Es ist davon auszugehen, dass er die 2g nicht mit Mama´s Küchenwaage ermittelt hat. Eher mit einer Auswuchtwaage, wie man sie öfter in metallbearbeitenden Betrieben findet. Diese Waage hat ihm also 2g mitgeteilt. Kennt er die Position der Scheibe, dann kann er um 180° versetzt anfangen ein Loch auszubohren, bis ihm die Waage Null anzeigt. Fertig ist das Auswuchten auf einer Ebene (statisches Wuchten).

Was die Wuchtgüte betrifft, so sind diese 2g ebenfalls ein wertvoller Hinweis auf eine SEHR WAHRSCHEINLICH nicht ausreichend gewuchtete Schwungscheibe. Für Schwungscheiben nimmt man üblicherweise die Gütestufe G16. Nehmen wir mal eine erleichterte SS mit einer Masse von 4kg und einer max. Drehzahl von 8000U/min. Die maximal zulässige Unwucht bei Gütestufe G16 wäre somit 80gmm.

Übersetzt sind das 80g im Abstand von einem Millimeter zur Drehachse. Bei einem Abstand von nur 40mm zur Drehachse wären diese 2g erreicht und die Gütestufe G16 noch erfüllt. Zieht man dabei nun den Durchmesser der Bohrung für das Pilotlager von ca. 30mm ab, bleibt nicht mehr viel Fläche übrig, auf der sich diese Unwucht befinden kann. Therotisch ist das zwar möglich, aber darauf bauen sollte selbst der größte Optimist besser nicht. Denn gemessen an dem Gesamtdurchmesser der Schwungscheibe und außerhalb eines Radius von 40mm zur Drehachse, bleibt eine extrem große Fläche übrig auf der sich diese 2g befinden können. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist wesentlich größer und daher sind diese 2g eine sehr heikle Angelegenheit. Befinden sich diese 2g nämlich z.B. in einem Abstand von 100mm zur Drehachse, kommt man auf 200gmm und das ist deutlich mehr als die geforderten 80gmm. Bei 200mm wäre man sogar bei 400gmm usw. 2g sind daher das Risiko nicht wert. Auch ohne "gmm" Angabe. Und jetzt rechne das mal mit 0,1g (ohne mm) durch. :wink:


kannst du auch sagen wo genau die 2 gramm sind?Da ich diese Scheibe nicht wuchten muss, ist diese Info für mich ohne Bedeutung.


gerade bei der statischen unwucht muss eine entfernung von der drehachse zum schwerpunkt angegeben werden. eine angabe 2 gramm ist ncihts wert!Du solltest das PDF, welches du verlinkt hast, auch mal lesen. ;)


mal nebenbei: ein turboladerrotor wird auf ca. 1~3 gmm ausgewuchtet.Und ganz nebenbei sind es 0,2-0,5 gmm pro Wuchtebene.


MfG...Jürgen

Uffi
02.09.2008, 22:29
Die ganzen Lagerschäden kommen aber nicht von schlecht oder nicht ausgewuchteten SS. Die sind halt beim D16 gang und gebe.
Kenne persönlich nur leute die Lagerschaden hatten die ne Originale SS verbaut hatten.
Will nicht sagen das es besser ist die nicht zu wuchten, aber ich glaube es wird bissel hoch gespielt. IDOL hatte auch SS verkauft die nicht gewuchtet waren.:roll:

VVahnSinn
02.09.2008, 22:41
Grüß dich,

sicher ist auch das richtig. Ich hatte vor etwas mehr als 15 Jahren einen Lagerschaden mit einer leichteren original SS. Daran schuld waren allerdings der 190er 2,3-16 und der geringe Ölstand. :cry: Dennoch geht der eine oder andere Lagerschaden ganz sicher auch auf vermeidbare Vibrationen zurück.

Man sollte das Thema einfach nicht auf die ganz leichte Schulter nehmen, denn die hohen Drehzahlen sind auch nicht gerade für jeden Motor alltäglich. Auch der Umstand, dass eine erleichterte Scheibe feiner gewuchtet sein muss (80-100gmm) als eine Stock bei 8000U/min (ca.180gmm), ist mitzubedenken.

Das Jörg ungewuchtete Scheiben verkauft ist seine Sache. Ich wollte keine davon haben.


MfG...Jürgen

Uffi
02.09.2008, 22:58
190er 2,3-16

Was meinst du damit ?

VVahnSinn
02.09.2008, 23:21
... das hier --> http://www.mb190.de/2-3-16.html :D


MfG...Jürgen

crxslobo
02.09.2008, 23:22
Was meinst du damit ?

einen MB W201 mit 2,3l Hubraum und 16 Ventilen :wink:

edit: da war wohl jmd schneller....

Uffi
02.09.2008, 23:31
hab ich doch richtig gelegen, wusste aber nicht warum das was mit nem Lagerschaden zu tun hat :D

Sminty
03.09.2008, 13:32
@VVahnSinn interessant dass du in deinem beitrag immer von gmm schreibst. das ist auch die richtige bezeichnung.

Sehr viel. Es ist davon auszugehen, dass er die 2g nicht mit Mama´s Küchenwaage ermittelt hat. Eher mit einer Auswuchtwaage, wie man sie öfter in metallbearbeitenden Betrieben findet. Diese Waage hat ihm also 2g mitgeteilt. Kennt er die Position der Scheibe, dann kann er um 180° versetzt anfangen ein Loch auszubohren, bis ihm die Waage Null anzeigt. Fertig ist das Auswuchten auf einer Ebene (statisches Wuchten).


an welcher stelle bohrt er das loch? 1 mm von der drehachse weg? 10mm? 50mm? anscheinend hast du schon mal solche wuchtgeräte bedient. traurig das du die physik dafon nicht kennst.

eine reine angabe des gewichtes sagt absolut ncihts über eine unwucht aus.

in den auswuchtwaagen sind bestimmte werte entweder vorprogrammiert oder müssen vor einer wuchtung eingegeben werden. diese reduzieren die ausgabe auf eine simple masse! diese sind jedoch NUR mit den voreingestellten parametern gültig und die kennt im grunde nur der wuchter. kein mensch kann mit einer angabe 2gramm unwucht was anfangen. zumindest keiner der der weiss wie eine unwucht zustande kommt!

ps. ein beispiel noch: nimm ein fahhrad und dreh es mit den rädern hoch. nimm ein gewicht von 10 gramm und machs soweit es geht aussen an einer speiche dran. welche unwucht hast du? 10 gramm?
dann veschiebe das gewicht zur nabe hin, soweit wie es geht nach innen. welche unwucht hast du? auch 10gramm?
welcher von den beiden fällen ist schlechter für dich und das rad? beide gleich?

VVahnSinn
03.09.2008, 14:44
Hallo Sminty,

bitte spekuliere nicht mit Begriffen wie "anscheinend". Das führt zu nichts.

Ansonsten stehen alle Antworten auf deine Fragen im Text, den du vielleicht noch einmal mit etwas mehr Aufmerksamkeit lesen solltest.

Das hier ist kein Forum ausschließlich für Ingenieure oder solche, die es noch werden wollen. Da muss man schon mal etwas über die fachlichen Grenzen hinaus gehen um Dinge zu verstehen, die ein anderer mit z.B. "2 Gramm" versucht darzustellen. Die Wahrheit ist immer irgendwo da draußen.:wink:

MfG...Jürgen