PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto qualmt stark aus'm Auspuff



RonRonsen
31.08.2008, 15:50
hallo,
ich habe ein problem mit meinem motor, wenn ich vollgas gebe kommt hinten eine riesen wolke raus und wenn ich ihn starte und ganz ruhig los fahre kommt selbst da ab und zu ne wolke, sobald er warm ist aber nicht mehr, hab schon alles beobachtet,
wasser verbrennt er nicht, kerzen sind alle weiß (gemisch zu mager?), öl zieht er auf 400-500 ca 1/2 liter aber kann mir nicht vorstellen das bei der menge sone wolke da raus kommen soll :-/

was kann das sein und wie kann ich das beheben?

1HGEJ2
31.08.2008, 16:33
welche farbe hat die wolke??

RonRonsen
31.08.2008, 16:35
die wolke ist dunkelblau bis schwarz, das heck ist auch ständig voller kleiner schwarzer punkte die aber leicht abzuwaschen gehen

SparkEJ6
31.08.2008, 18:01
ja dann verbrennst du ÖL wenn du schon schwarze flecken an der stange hast
und die farbe der wolke bestätigt das auch noch

RonRonsen
31.08.2008, 18:20
klingt nach kolbenringe was :((
was hat es eigentlich mit den weißen zündkerzen auf sich?

EG3-Style
31.08.2008, 18:33
Jupp würde auch mal auf Kolbenringe tippen:-/Wieviel hat denn dein Maschienchen runter?

SparkEJ6
31.08.2008, 18:49
könnten aber auch die ventilschaftdichtungen sein oder sogar beides im schlimmsten fall

Ej9Freak
01.09.2008, 11:25
einfach mal kompression testen
um eventuell einige sachen auschließen zu können

spy
01.09.2008, 11:30
wenns unter last ist und nicht im schub klingts schon verdammt nach kolbenringen und nicht nach den ventilschaftdichtungen... und doch, kleine mengen öl machen nen höllen qualm...
verbrennungsdruck geht am kolben vorbei und dir drückts das öl zur entlüftung raus... schau mal ob der entlüftungsschlauch vom kurbelgehäuse arg eingeölt ist!!

ansonsten schliess ich mich meinem vorredner an... kompression testen, dann biste eventuell schlauer!!!

gruß stef

Sminty
01.09.2008, 11:46
...oder der ölabscheider im pcv funktioniert nciht richtig.
irgendwas gemacht am motor?`
verliert er auch öl? motor ölig von unten?

RonRonsen
05.09.2008, 19:34
der motor hat 84t milen runter
ich werd morgen mal die komprtession messen lassen und mal gucken ob der motor ölig ist.
was hat es mit den zündkerzen auf sich? ist das schlimm das die weiß sind oder ist das normal? kenne das eigentlich das sie leicht bräunlich sein sollen :-/

Ej9Freak
05.09.2008, 19:54
weiß anzeichen für magere verbrennung
rehbraun anzeichen für eine gute verbrennung
schwarz anzeichen für zu fette verbrennung

MB2_HORST
05.09.2008, 20:39
Helle Kerzen sind aber bei einem VTEC der halbwegs regelmäßig getreten wird (also VTEC) normal.

Da brauchst dir deswegen nicht weiter Gedanken machen

RonRonsen
06.09.2008, 14:16
also war heut mal kompression und so messen lassen,
kompression ist ok, zündung ist gut und kerzen habe ich erstmal gewechselt, der von honda meinte das die bosch manchmal probleme bereiten können bei den hondamotoren und hat mir ngk kerzen gegeben, werde jetzt mal die farbveränderung beobachten, aber wo kommt das öl her?

zu der sache mit dem ölabscheider, hab mal geschaut, der motor ist leicht ölig, habe ihn jetzt mal sauber gemacht und werde das im auge behalten

spy
06.09.2008, 14:21
haste gecheckt ob der schlauch für die kurbelgehäuseentlüftung ölig ist??
guck da mal nach... eventuell mal direkt in nen oilcatcher legen und schaun wieviel da über die kilometer rauskommt...
wenns unerheblich ist, sinds die ventilschaftdichtungen...

mfg stef

Schleudertrauma
06.09.2008, 22:08
Für die Kolbenringe würde sprechen, dass es bei warmem Motor, wenn die Ringe bündig mit den Laufbuchsen abschließen, besser wird.

DaRock
07.09.2008, 07:26
ziemlich sicher kolbenringe ... und halber liter auf 400km kann sehr wohl schon qualmen ...

und kompressionstest bei kaputten kolbenringen bringt null weil das öl die kolbeninge abdichtet und die werte dadurch eher sehr gut sind ... ausser man hat schon riefen im zylinder ...

du musst wenn eine druckverlustprüfung machen ...

bernhard

RonRonsen
07.09.2008, 17:33
also der schlauch ist nicht ölig oder sonst was, druckverlustmessung werde ich versuchen nächstes wochenende mal machen zu lassen

Sminty
10.09.2008, 11:28
ich meinte ob motor unten ölig ist wegen ölverlust.
das mit dem PCV ist andere sache: wenn der ölabscheider dort nciht funzt, saugt er die luft samt öl drin aus dem kurbelgehäuse an und verbrennt die. sollte auch qualmen wie sau. das wirst du nur leider nicht aussen am schlauch sehen. wie man die PCV überprüft, kann ich leider auch nciht sagen. weiss aber bestimmt jemand hier oder?

ps. sehe grad spy hat schon was vorgeschlagen.
wo ich das so lese, müsste theoretisch reichen wenn du den PCV schlauch in einen separaten oil catcher steckst. wenns daran lag, wird er nimer qualmen. wenn trotzdem qualmt: ist wohl ne andere ursache...