PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konstantstromquellen für led



jimpanski
31.08.2008, 17:27
hallo was für eine konstantstromquelle muss ich nehmen wenn ich so etwa 25-40 led nehme
hier mal die daten der led.
Technische Daten:
Intensität typ.: 14.000 mcd
Intensität max. : 16.000mcd (min. 13.000 mcd)
Öffnungswinkel: 20°
Farbtemperatur: ca. 10000 K
Vorwärtsspannung: 3,2V
Betriebsstrom (If): 20mA

und wie kann ich die schalten parallel oder in reihe,weil kenn mich nich so aus mit konstantstromquelle.

ChickeN
31.08.2008, 18:07
...etwa 25-40 led nehme...
uninteressante Daten
...Vorwärtsspannung: 3,2V
Betriebsstrom (If): 20mA
...
und wie kann ich die schalten parallel oder in reihe,weil kenn mich nich so aus mit konstantstromquelle.

Sag doch einfach dass du nichtmal weisst was eine Konstantsromquelle ist :wink:

Ist nämlich kein Beinbruch, das wissen sicherlich die wenigsten, allerdings gab es zum Thema LEDs schon einige Threads!
Einfach mal die Suche bemühen.

Falls du die Dinger im Auto betrieben möchtest, würde ich es so machen:

3 LEDs + einen Widerstand von ca. 220 Ohm in Reihe.
Davon kannst du dann so viele Ketten bauen wie du magst, und unabhängig voneinander Parallel schalten...

jimpanski
31.08.2008, 19:01
naja ahnung hab ich schon aber die Konstantsromquelle ist ja dafür da die spannung konstant zuhalten also permanent 12V(bei auto angebl. 13,4) und da sie ja im auto schwankt(was ich hier irgendwo gelesen habe) brauch ich das teil ja.
sonst gehen mir dauernd die leds kaputt.
darum meine frage das andere hät ich auch noch gekonnt.:D
aber danke schonmal

ChickeN
31.08.2008, 19:09
Nimms bitte nicht persönlich, aber aus deinem letzten Post entnehme ich ganz eindeutig dass du eben nicht so viel Ahnung hast.

Eine KonstantSTROMquelle treibt einen konstanten Strom durch eine x-beliebige Last, eine LED, einen Widerstand, nachbars Katze - egal was.

Was du beschreibst wäre eine Konstantspannungsquelle, und die brauchen wir für LEDs nicht.

LEDs werden mit konstantem Strom betrieben, daher der Vorwiderstand, mit meiner Dimensionierung gehen sie auch bei 14.4V nicht kaputt und leuchten auch bei 10V immernoch - zwar nichtmehr so hell wie bei 12V aber man sollte sie noch leuchten sehen...
Wenn du einen sicheren Betrieb auch bei niedrigeren Spannungen sicherstellen willst, darfst Du weniger LEDs an einem vorwiderstand betreiben, was ich aber für unnötig halte.


Aber das weisst du ja sicher schon alles und ich brauch dir garnix zu erklären :D

jimpanski
31.08.2008, 20:44
naja dünne kabel sind nix für mich bin elektronicker für gebäude da hab ich damit nix zu tun:D
also meinst bei schwankungen können mir die leds nicht kaputt gehen.
einfach mein widerstand und die led und das hält?

MalteEE8
31.08.2008, 21:10
Wenn der Widerstand auf die maximale Spannung ausgelegt ist, passt das...
Dann sind sie bei Normalspannung zwar minimal dunkler aber das sollte bei vernünftiger Auslegung nicht auffallen.

Chickens Auslegung passt schon... ihm kannste da schon vertrauen, er weis was er tut... :bussi:

Gruß
Malte.

Jordan
01.09.2008, 19:13
naja dünne kabel sind nix für mich bin elektronicker für gebäude da hab ich damit nix zu tun:D
also meinst bei schwankungen können mir die leds nicht kaputt gehen.
einfach mein widerstand und die led und das hält?


dünne oder dicke kabel, aber das Ohmsche gesetzt hat ihr schon gehabt?


Kaputt werden deine LED nicht gehen. Ist schon richtig was Chicken sagt.
Die Diode wurde dazu erfunden damit an ihr genügend Spannung abfallen kann.

Momohenning
01.09.2008, 21:00
hatte in meinem handschuhfach auch mal leds und diese dann 3er weise mit einem widerstand in reihe geschaltet und davon dann 6 parallel.
in der mittelkonsole ebenso allerdings habe ich dort noch ein poti vorgelötet damit ich die leds noch weiter dimmen konnte

ChickeN
01.09.2008, 21:30
Das mit dem Poti würde ich seinlassen, normale Potis sind nicht für solche Ströme ausgelegt und können durchbrennen!

Momohenning
01.09.2008, 21:41
keine angst ich habe mir schon das passende poti für die benötigte leistung rausgesucht :wink:

ChickeN
01.09.2008, 23:31
keine angst ich habe mir schon das passende poti für die benötigte leistung rausgesucht :wink:


Ah, einer der mitdenkt, leider heutzutage selten geworden... :-/