PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16a2 LMAs wechseln?



EG2Power
31.08.2008, 16:55
Hallo,

kurz und knapp! Was muss alles raus um die LMAs zu wechseln?

PS: möchte nicht meinen Kopf runter hauen.

Gruß max

ChickeN
31.08.2008, 17:02
Also die Nockenwellen müssen wohl runter, das ist aber nicht weiter wild, allerdings weiss ich nicht ob man die LMAs dann schon herausbekommt, oder ob noch die Kipphebel demontiert werden müssen - es kann sein dass das nicht geht, weil eventuell neben dem Motor der Platz fehlt, einfach mal versuchen...

EG2Power
31.08.2008, 18:06
also wie ich es versucht habe, konnte ich wegen dem Kipphebeln die LMAs nicht raus bringen.

vielleicht hat das schon einer gemacht, und kennt einen Trick wie man das ganze auf eine andere weiße raus bringt (ohne das man den Kopf runter schmeißen muss)!?

deFrezzer
31.08.2008, 19:47
vielleicht hat das schon einer gemacht, und kennt einen Trick wie man das ganze auf eine andere weiße raus bringt (ohne das man den Kopf runter schmeißen muss)!?


Nockenwellen raus.
Kipphebelwellen Raus
Kipphebel selber raus fertig.

Wozu sollte der Kopf runter ?

ChickeN
31.08.2008, 20:43
Naja, ich weiss nicht ob der Platz seitlich reicht, um die Kipphebelwellen einfach rauszuziehen?!

deFrezzer
31.08.2008, 20:51
zur Beifahrerseite hin auf jeden Fall

feiny
31.08.2008, 20:54
Reicht aus, zumindest am EE... wie es bei den andern so ist kann ich nicht sagen.. kann sein das dann vielleicht was im weg ist, aber beim EE gehts auf jeden fall.

Und vergiss nicht die neuen mit Öl zu befüllen bevor du sie einsteckst! wenn du noch die alte Bauform verbaust...:-)

EG2Power
31.08.2008, 21:35
kann man die überhaupt zu beifahrerseite rausziehen?

und gibts noch eine neue Bauform??? (die mit der einfahen feder?)

gruß max

inF
31.08.2008, 22:24
Wurde doch schon gesagt, das man die zur Beifahrerseite rausschiebt..


Kannst natürlich auch gerne den rechten Motorhalter rausmachen, den Motor anheben und zur Fahrerseite rausziehen.


Zur zweiten Frage: Ja gibt es, ein paar Threads weiter unten hier im Engine steht alles dazu.

EG2Power
01.09.2008, 06:25
wer im Hondapowerforum hat solche Teile? Und weiß jemand
wie die Teilenummer bei Honda ist (original)?

Gruß
max

Carlos
01.09.2008, 15:01
Beim B16A2 geht das auch mit den Kipphebelwellen. Einfach hin und herschieben Kiphebel raus und und lma`s wechseln.

Zahnriemen muß runter von den Nockenwellenrädern. Nockenwellenbücken etc und Wellen müssen raus und Kipphebel. Die Kipphebel Wellen kann man entsprechend schieben.

Vorsicht beim abnehmen der Kipphebel Die silletn nach Ausbau mit Klebeband , Gummis oder Kabelbindern fixiert werden damit die 3 Teiligen Dinger nicht audeinanderfallen.

Nach Wechsel.Alles zusammenbauen, Zahnriemen richtigauflegen Ventile einstellen. Fertig!

Das geht aber alle nicht in 5 Minuten. Also mehrere Stunden Zeit mitbrigen und vernünftiges Werkzeug. Schreubenzieher und Totenkopf allein ist ein bissel wenig!

Dazu gibt es aber auch infos in der Suche!

EG2Power
01.09.2008, 20:22
also wie ich heute geschaut habe, muss der Zündverteiler runter und der Vtec-Schalter (damit man das ganze hin und her schieben kann)!?

deFrezzer
01.09.2008, 20:44
JA


10mal10

ChickeN
01.09.2008, 22:30
Naja, das ist wohl das kleinste, oder?
Ventildeckel runter, Spannrolle lösen, Zahnriemen runter, Lagerböcke ab, Nockenwellen raus, dann die Kippheleblagerstangen raus, LMAs tauschen und alles wieder rückwärts...

Nockenwellenlagerböcke wollen übrigens in der richtigen Reihenfolge und mit passendem Drehmoment angezogen werden! :wink: