PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC2 Servolenkung



Heimdall
01.09.2008, 07:21
Hi,

hab ein kleines Problem mit meiner Servolenkung.

Sie geht irgendwie schwieriger als bei anderen MC2's (hab einen direkten Vergleich im Freundeskreis), Öle sind alle vorhanden und die Pumpe arbeitet auch laut einem befreundetem Mechaniker, also er konnte leider kein Defekt finden.

Beim etwas schneller fahren, muss man schon Kraft aufwenden um den Wagen gut um die Kurve zu bekommen, er fährt sich auch störrig um die Kurve, dh. man muss das Lenkrad mal festhalten und ein andermal richtig in die Richtung drücken.
Es ist schwer zu beschreiben, jedenfalls fährt er sich komplett anders als der MC2 in meinem Freundeskreis.
"Lässig" mit einer Hand fahren ist auch bei kurviger Strecke und gemütlicher Fahrweise kaum möglich.

Achja, es ist kein Fahrwerk verbaut und die Räder entsprechen auch den Orginalen.

Bin für jeden Tip dankbar:-)

Gruß

ChickeN
01.09.2008, 10:25
Stimmt denn der Luftdruck und die Spur?

Solche Kleinigkeiten können sich schon auswirken...

Ich würde mal mit dem Luftdruck anfangen, das kostet wenigstens nix den zu überprüfen.

Fährt der Wagen denn ordentlich geradeaus wenn das Lenkrad gerade steht?

Die meiste Kraft hat die Servolenkung übrigens bei niedriger Drehzahl, also wenn die einen Defekt hätte, würdest du es beim Ausparken etc. am ehesten bemerken.

Heimdall
01.09.2008, 10:55
Die Spur stimmt (jedenfalls hab ich keine unterschiedliche Abnutzung an den Rädern, Innen und Außenseite).

Der Luftdruck ist gleich und liegt bei 2.7bar (vorn) glaube.
Beim Ausparken merkt man schon, dass eine Servolenkung vorhanden ist aber es geht schwieriger als bei anderen Autos und bei dem bekannten MC2.

Der Wagen stand 2 Jahre bei einem H-Händler bis ich ihn kaufte, kann es vielleicht irgend ein Defekt wegen der langen Standzeit sein?

Edit: ja der Wagen fährt gerade

SpitfireXP
01.09.2008, 15:36
Die meiste Kraft hat die Servolenkung übrigens bei niedriger Drehzahl, also wenn die einen Defekt hätte, würdest du es beim Ausparken etc. am ehesten bemerken.

Warum das?
Ist das nicht nur bei den Elektro-Hydraulischen systemen so?