PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Utensilien - Welche sind gut?



Greg
01.09.2008, 13:58
Mahlzeit!
Hoffe ich bin hier richtig (zu Erfahrung passts ja nicht ganz :wink: )

Ein Freund und ich haben uns mit GFK zu spielen angefangen.
Erste Modellierungsversuche verliefen eigentlich gut (1:4 Kofferraum(Probegfk)verbau)

Wir verwendeten die Produkte von Nigrin (Glasfasermatten, Epoxydharz und Härter)

Da wir während der Anwendung feststellten, dass das Harz/Härter-Kombi nicht die Beste ist erforschten wir das www und konnten den einheitlichen Tenor, dass Nigrin in Sachen GFK Huf ist, lesen.

Nur welche Produkte sind zu verwenden?
Ist das Mischverhältnis 100% - 2% bindend, oder kann man auch leicht variieren? (100% - 1%,....)


und zu guter letzt: Ist ein Formvlies von nöten? Haben als Formvlies ein Leintuch verwendet. Funkte genauso.
Was ist der genaue Vorteil vom Vlies? (hab ich da gleich eine Dicke von ~2mm? )


Hoffe man kann mir/uns helfen.


Ps.: Hat schon mal wer mit Cfk gearbeitet? Wie funkt das mit der Struktur? Wird die Carbonstruktur nicht durchs glattschleifen "ruiniert" ?

hellfire
01.09.2008, 14:19
Ich habe als Harz von eBay verwendet, wobei ich sagen muss, das dass Harz von Mipa natürlich schon bessere Qualität hat.

Zu dem Harz Härter... Es kann halt sein das es nicht aushärtet wenn du zu wenig Härter drinnen hast oder ewig lange braucht bis es hart wird. Ansonsten mal mit wärme Probieren.

Btw. du musst aufpassen welches Harz du verwendest.

Da die Härter unterschiedlich sind.
-Nigrin hat z.B. Dibenzylperoxid, wird auch bei den meisten Spachtelmassen verwendet.
-Die Harze aus eBay und co. haben meistens einen Methylethylketonperoxid(MEKP) Härter.

Falls du direkt auf Spachtel oder das Gfk Lackieren willst, solltest du beachten das du nicht zu viel Härter nimmst da es sonst nachher durchbluten kann.

Zum Formvlies. Das Vlies wird das Harz viel besser aufsaugen ausserdem, ist das Vlies Stabiler als ein Leinentuch. Aber wenn es dir nicht so auf die Stabilität ankommt kannst du es ja gerne verwenden.

Greg
01.09.2008, 14:49
Also wenn ich Formvlies und ~ 3 Lagen Gfk-matten verwende, erreiche ich mehr Dicke als wenn ich 1 Leinentuch und 3 Lagen Gfk-matten verwende (klingt plausibel)


Stimmt es wirklich, dass man auch nie mehr als 100ml Harz anrühren soll?(wegen Wärmeentwicklung/ das Harz wird schneller hart/ Explosionsgefahr)

eigentlich egal; so rühren wir jetzt 100ml Harz/härter an und bestreichen die Lagen,...


Danke Dir für deine Antwort!

hellfire
01.09.2008, 15:04
Hab schon öfters mehr wie 100 ml angerührt, kann halt sein das es dann im Becher schon hart/geleeartig wird wenn du noch am Pinseln bist.
Aber klar kann das ganze schon heiss werden, explodiert ist bisher noch nix, garantieren kann ich nix.
Ausserdem soll man ja das ganze in gut belüfteten Räumen machen.

Greg
01.09.2008, 15:10
Wir arbeiten sowieso im "Freien" wird halt im Kofferraum verbaut :wink:

Das mitn Explodieren haben wir gestern bei wikipedia nachgelesen (wenn zuviel angerührt wird und eine zu große Wärme entsteht.)

Na wir werden einfach mal Vlies/Leinentuch und Mipa-Harz ausprobieren.


mit cfk hast du noch keine erfahrungen? (carbonoptik)

Würden sowas für die oberfläche verwenden

MeHase
01.09.2008, 15:45
Die Wärmeentwicklung hängt auch wieder von Harz, Härter, deren Mischung und nicht zu letzt der äußeren Temperatur ab (Aktivierungsenergie höher, schnellere Reaktion, mehr Temperatur...). Explosionen hatte ich in meiner Garage noch nicht, nichtmals die Plastikbecher vom anrühren haben sich verformt. Dennoch sollte man vorsichtig sein.

Das Mischungsverhältnis muss nicht auf das Tausendstel genau sein, ich mach meist Pi mal Daumen :D Zu viel führt wie geschrieben zu zu hoher Wärme, so dass sich ein eventueller Untergrund verformen könnte, oder sogar das GFK-Stück selber.

Verwendet hab ich auch Harz von eBay (keine Ahnung was das für eins ist, steht alles auf Russisch drauf :D ) mit MEKP als Härter. Würth dürfte da als Alternative auch gut aufgestellt sein.

Bei Vlies musste ich feststellen, dass man ewig braucht bis das vernünftig gespannt ist, dann ewig braucht bis es komplett durchtränkt ist und wenn man dann Pech hatte und sich das Vlies bisl zerrupft hat, ewig braucht beim Schleifen und nachspachteln. Kann aber auch an dem Vlies gelegen haben. Bei einem zweiten Versuch haben wir dann einen alten Abtrockner genommen, gespannt und hinter bisl gespachtelt, war weniger Arbeit. Zur Stabilität kannst du dann von der anderen Seite dick Brax ExVibration draufmachen, kost zwar ein zwei Euro mehr, aber wird dafür auch gut.

CFK ist denke ich nur etwas anders von der Optik. Denn so gewobene Matten bekommt man auch "in GFK" (schau mal im Bootsbau nach).

Prelude_BB3
02.09.2008, 07:58
Wichtig ist, dass zwischen den Lagen keine Luftblasen eingeschlossen werden. Unter 10 Lagen brauchst du es erst gar nicht probieren, das hält auf Dauer sonst nicht.

Ich habe mich letztes Jahr mal daran versucht (http://hondaprelude.crxtreme.de/Generationen/4.%20Generation/Car-Hifi/Kofferraum/Ausbau_2/Kofferraum_2.html), mit einem Ergebnis, dass sich eigentlich sehen lassen kann :D

Christian

MeHase
02.09.2008, 09:50
Schaut gut aus.

Die Anzahl der Lagen hängt auch von den verwendeten Matten ab. Hatte damals extrem dünne, weil ich dachte, dass man so besser Rundungen ausformen kann, aber eigentlich ist das egal. Die Fasern brechen so leicht, da kann man alles mit machen, solang man genug Harz verwendet und man keine Lufteinschlüsse hat (wie Christian ja geschrieben hat).

Starbird
02.09.2008, 15:53
Also ich verwende GFK-Kram aus der Industrie, genau genommen aus dem Anlagenbau. Wird für Rohrleitungen usw. verwendet.
Mit dem Zeug kann ich nur sagen dass man definitiv keine 10 Lagen braucht damit es hält, ist aber wahrscheinlich auch dicker als "normales". Bin mit einer Lage Vlies und dann noch 2-4 Lagen GFK-Matten immer ausgekommen, und dass das auf dauer nicht hält kann ich nicht bestätigen!

Zum nur 100 ml anrühren kann ich auch nichts bestätigendes sagen... wie soll man denn da bitte fertig werden? Ich rühre für die großen Flächen immer gleich nen großen Topf so mit 1-1,5 Litern an. Gab' nie Probleme! Wobei natürlich richtig ist dass man's schnell verarbeiten muss da es relcht schnell aushärtet, darum pinsel ich meist zu 2. ein bei großen Mengen/Flächen.

Und zum Mischnugsverhältnis: Je mehr Härter um so schneller wird's hart... ob da nun 2 oder 6 Prozent drin sind tut der anschließenden Härte keinen Abriss, es wird nur bedeutend schneller Hart! Ich arbeite mir nem 3-K System, da gibt's dann noch nen beschleuniger. Hat den Vorteil dass wenn man ne normale Menge an Härter nimmt aber beschleuniger zugibt man das Zeug etwas länger verarbeiten kann anstatt mit höherer Härter-Menge! Was natürlich bleibt ist die zunehmende Hitzeentwicklung, man muss also bischen schauen wie das Einsatzgebiet gerade ist! (Z.b. auf Plastik-Untergrund kannste Probleme mit hohen Temperaturen bekommen!)

Abschließend noch als Tipp: Wenn du anständiges Material haben möchtest schau mal bei nem kleineren Bootsbauer in deiner Nähe vorbei, das sollte deutlich günstiger sein als wenn man's in nem Versandhandel bestellt.
Soll aber nicht heißen dass das Zeug von ebay nichts taugt, ich selbst hab's noch nie benutzt da ich halt ne "direkte Quelle" habe. Vllt. ist das ja auch nix anderes als der Industrie-Kram, darum die günstigen Preise.

Ich hoffe hier stand noch bischen was neues drin, ich habe die anderen Antworten nur teilweise schnell überflogen, falls nicht sorry :D

Greg
02.09.2008, 18:53
Danke für die vielen Infos!!!

Bin mittlerweile um einiges schlauer geworden und am Wochenende werden wir mal die erste Form fün Verbau beim Renault machen.

Christian; Danke für den Link - waren nützliche Sachen dabei (Grundgerüst,..)


Bin aber auch schon gespannt, wie es mit cfk wird - wie die oberfläche aussehen wird.

Danke euch allen!!!

Werd in diesen Thread Bilder posten, sobald es etwas zum vorzeigen gibt :wink:

Andre EK4
15.09.2008, 21:16
Hallo

ich kauf mein Zeug fast nur noch bei R&G. Ich verwende nur noch Epoxy-Harz. Durchhärtung nach 24stunden, da hab ich kein Stress beim laminieren und kann da ganz gediegen 2 Stunden im Kofferraum oder an Boards arbeiten.

Harz meist das selbe, härter je nach Anforderung.

R&G hat zwar üble Apothekenpreise aber dafür bekommt man dort auch jeden Kram den man sich denken kann.

Wer es nicht kennt
http://www.r-g.de/video.html

ej9schrauber
15.09.2008, 23:21
Wollte auch nochmal ein, zwei Anmerkungen dazu machen...hab das ganze mal in einem zwei monatigen Seminar in der Ausbildung bearbeitet. Hier war das ganze auf Flugzeugbau bezogen, also mit sehr viel mehr Richtlinien und Forschriften für die Verwendung und Verarbeitung....was für die Hobbyanwendung aber ziemlich nebensächlich ist.

Bezogen auf die Explosionsgefahr kann man ganz klar sagen, das es hier ganz einfach die Menge macht. Hatten da mal ein fall durchgenommen, wo die Mischmaschine einer Firma kaputt war und ein 10liter eimer voll gemacht hat, kurze Zeit später konnte man die Anlage dann in Einzelteilen vorfinden...aber hier gilt auch, der Hobbyhandwerker bewegt sich eigentlich nicht in diesen Bereichen.

Bezogen auf die stabilität ist zu sagen, dass es einfach von der Dicke der Matten abhängt um so dicker die matte um so weniger brauch man logicherweiße...ferner gibt es auch unterschiedlich gewebte Matten, die je nach einsatzgebiet (z.B. für Rundungen) besser geignet sind.

Und jetzt noch zur letzten Frage, die glaub ich noch garnicht beantwortet wurde --> CFK ..das ist eine Sache ganz für sich, das ganze ist nicht so leicht zu verarbeiten wie GFK, da du beim tränken schwer sehen kannst, wieviel Harz das Gewebe schon aufgenommen hat. Diese z.b. von Motorhauben bekannte Oberfläsche ist in der Heimanwendung nur sehr schwer zu bewerkstelligen, da diese durch Vakuumpressen, bzw. Temperverfahren entsteht, bei welchen die Lagen mit hohem Druck zusammengepresst werden. Durch schleifen könnte dies vielleicht auch bewerkstelligt werden, aber wohl nur mit sehr viel Geduld und Aufwand.

Sollte jemand dort andere Erfahrungen gemacht haben, kann er mich gerne berichtigen...hab dies wiegesagt nur mal in der Ausbildung durchgenommen und auch mit den verschiedenen Verfahren gearbeitet und kann nur daher meine Erfahrungen äußern.

Gruß Markus