PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ep3 prüfstand welcher gang??



christiankuehl
01.09.2008, 21:30
ich möchte mit meinem ep3 am wochenende beim german race wars mal auf den prüfstand und müsste dann wissen in welchem gang man den wagen bis zum abriegeln hocj zieht.ausserdem ist ja dann die ermittelte leistung die radleistung gibt es irgendwie eine formel mit der man dann die motorleistung ermitteln kann?

Quick
01.09.2008, 21:32
4te gang

........

Das war meine Dyno vor 6 Tagen

http://de.youtube.com/watch?v=RxBiiwWnKSI

http://img527.imageshack.us/img527/719/20080826jp8.jpg

christiankuehl
01.09.2008, 21:56
ok und wie sieht das mit der umrechnung von rad in motorleistung aus?

Nitemare1
01.09.2008, 22:26
normal is aber 5. gang

Othello
01.09.2008, 22:31
Jo, Messung macht man im 5. Gang, weil da die Übersetzung 1:1 am nächsten ist!

christiankuehl
01.09.2008, 22:39
ich werde es in beiden gängen machen denke ich mal gucken was passiert.wie siehts jezt mit der umrechnung aus??

austrian type-R
01.09.2008, 22:57
Es ist EGAL in welchem Gang man fährt. Ich hab das lang und breit mal erklärt mit einem Vergleich im 4ten und 5ten Gang. Es macht keinen Unterschied, außer in der Radleistung und die Interessiert keinen. Weil die Radleistung automatisch mehr ist, je langsamer man am Dyno fährt, bzw niedriger ist, je länger das Getriebe übersetzt ist. Ganz einfach, ganz klar und ganz logisch.

Ich hab keinen schimmer was die Amis immer mit der Radleistung haben - aber wer versteht die Amis schon immer? Die whp kann man nicht für einen Vergleich hernehmen, weil sie sich immer ändert, die Motorleistung bleibt hingegen immer gleich, egal wie die Übersetzung des Getriebes, etc ist.

Hier am Dyno ist es total leicht zu erkennen, das die Radleistung eigentlich nichts aussagt, weil es rein auf den Topseed ankommt. Ist der Topspeed nur um ein paar Kmh anders, dann kann man 2 Autos schon nicht mehr anhand der Radleistung vergleichen. Nicht nur Getriebeübersetzungen ändern den Topspeed, sondern auch Max.-Drehzahl und Reifendurchmesser.

Also, wir geben nichts auf Rad-, Verlustleistung, sondern auf die Motorleistung. So wie Weltweit alle Hersteller ebenfalls, außer Ducati.

Es gibt auch keine Umrechnung, du mußt schaun was du Verlustleistung hast, diese muß dann von der Motorleistung abgezogen werden, siehe Dyno-graph wie das funzt. Unter der strichlierten Wagrechten Linie ist die Verlustleistung. Die wird dann zu der Kurve mit der Radleistung dazugezählt und man hat die Motorleistung. Wie man sieht ist die Verlsustleitung durch die Walgarbeit der Reifen, etc höher umso schneller gefahren wird, also hab ich dann auch gleich viel weniger Radleistung. Also ist es unfair und ungenau eine Radleistung anzugeben. Wie gesagt, Radleistung ändert sich mit dem Speed, Motorleistung ist immer gleich.

Immerhin sind 20KW mehr Verlsutleistung zu beklagen zwischen 230 und 280kmh.

http://www.voehr.com/upload/auto/atr/dyno_4th_vs_5th.jpg__scaled_1500.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto/atr/dyno_4th_vs_5th_2.jpg__scaled_1500.jpg

Othello
01.09.2008, 23:01
Das weiß ich, dass es auch in anderen Gängen geht. Aber es ist halt üblich!

austrian type-R
01.09.2008, 23:08
Ja klarist 5ter Üblich, weil dann die Linie schöner zu betrachten ist, weil sie länger wird und das Bild weiter gezerrt ist. Ich wollte hauptsächlich wegen der blöden wheel horse power mal was klarstellen.

Xypher
02.09.2008, 07:37
Wie Austrian bereits sagte ist es eigentlich egal, welchen Gang man wählt, da Prüfstände dies eh korrigieren.
Diese Korrektur ist aber am geringsten, wenn man den Gang wählt, der wie oben geschrieben fast 1,0:1,0 ist. Meist der vorletzte Gang des Getriebes. Denn wie jeder weiß ist eine Messung am genausten, wenn so wenig wie möglich korrigiert werden muß.

RedTeg
02.09.2008, 08:21
Wie Austrian bereits sagte ist es eigentlich egal, welchen Gang man wählt, da Prüfstände dies eh korrigieren.
Diese Korrektur ist aber am geringsten, wenn man den Gang wählt, der wie oben geschrieben fast 1,0:1,0 ist. Meist der vorletzte Gang des Getriebes. Denn wie jeder weiß ist eine Messung am genausten, wenn so wenig wie möglich korrigiert werden muß.

nicht unbedingt...kommt auf den Prüfstand drauf an.
Die ami haben beispielsweise Mustang Dynos, die sich durch die Schleppphase keine verlustleistung ausrechnen können.
Da wird das mit dem WC Faktor korrigiert, was , wie man sich vorstellen kann, ziemlich ungenauer Bullshit ist.
Auch einer der Gründe warum die Amis immer so schöne und brutale Dynoplots haben:roll::roll:

Tralien
02.09.2008, 10:00
absolut üblich ist die Messung im Gang der einer 1:1 Übersetzung am nähsten kommt. Kein Grund in nem anderen Gang zu messen. Die die im 4. Gang messen wissen meist nicht dass der EP3 6 Gänge hat...oder sie denken der 6. gang ist ein overdrive oder wie das heißt, somit wäre topspeed im 5. gang und messung bzw. nahe 1:1 wieder im 4.