PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rota Sub Zero nach 3 Runden Nordschleife



Seiten : [1] 2

MoritzCRX
01.09.2008, 22:41
Rota Sub Zero nach 3 Runden Nordschleife auf einem EK4 Turbo. Die beiden Felgen auf der Vorderachse, wurden durch die auftretenden Kräfte, so stark deformiert dass sie am Bremssattel gestreift haben und von der Antriebsleistung in Fahrtrichtung gebogen wurden.

Vorderachse (deformiert)
http://s3.directupload.net/images/080901/smvvu3p6.jpg

Hinterachse (unbeschädigt)
http://s4.directupload.net/images/080901/pudbxi2v.jpg

Vorderachse (Bremssattel Spuren markiert)
http://s8.directupload.net/images/080901/5i2hpoph.jpg

Hinterachse (unbeschädigt)
http://s1.directupload.net/images/080901/8y6d3lw3.jpg

VA
http://s5.directupload.net/images/080901/ct5dtcvq.jpg

HA
http://s6.directupload.net/images/080901/7sot9weg.jpg

Wölbung der Felge nach außen
http://s7.directupload.net/images/080901/lhz3zrxo.jpg

http://s6.directupload.net/images/080901/gg8v9ca2.jpg

Unbeschädigte Felge
http://s1.directupload.net/images/080901/hbgxlp2i.jpg

http://s7.directupload.net/images/080901/ivt6l2b4.jpg

Vergleich beider Felgen
http://s3.directupload.net/images/080901/gsfnx3ia.jpg

Dies soll eine Warnung an Besitzer von Rota Felgen sein. Die scheinbar minderwertige Qualität dieser Felgen, lässt keinen Rennstreckeneinsatz mit stark motorisierten Fahrzeugen zu.

Raccoon
01.09.2008, 22:44
Das is ja häfftig....

snake
01.09.2008, 22:47
o.O angst.....

san
01.09.2008, 22:54
haha gayfight sorry, echt übel... das stimmt nachdenklich...

mal ne frage, haben diese rotas eigentlich dieses "JWL" prüfzeichen eingestanzt?

CivicEG4
01.09.2008, 22:56
haha gayfight sorry, echt übel... das stimmt nachdenklich...

mal ne frage, haben diese rotas eigentlich dieses "JWL" prüfzeichen eingestanzt?


JA

eins was sicher ist. Ich werde die Slipstream nicht auf dem ee9 fahren :-/ Das ist mir zu heiss.

mfG Felix

ChickeN
01.09.2008, 23:00
Alter Schwede, das schaut mal wirklich übel aus! :e

Ist es wirklich durch die Antriebsleistung, oder durch die Bremsleistung passiert? Welche Bremse ist denn verbaut?

Du kannst echt sehr froh sein, dass sie dir nicht gebrochen sind!
Ne gebrochene Felge ist wohl sehr unangenehm!

Finde leider das video von dem BMW nicht, der auf der NS wegen ner gebrochenen Felge einschlägt... Sieht auf jeden Fall sehr unangenehm aus!

san
01.09.2008, 23:02
@felix

neee, das solltest du wohl überdenken... :wink:

CivicEG4
01.09.2008, 23:02
Ob vom bremsen oder vom beschleunigen sieht man ja an der biegung, leider erkenne ich die laufrichtung nicht auf dem reifen..

ChickeN
01.09.2008, 23:04
Naja, wenn der auf dem Tisch liegende, der gleiche ist, dann wohl vom Beschleunigen...

Aber steht ja nirgendwo, dass es nur einseitig passiert ist.

MoritzCRX
01.09.2008, 23:06
Das sind die Felgen eines guten Bekannten. Es ist eine Tarrox 10 Kolben Bremsanlage montiert und die Felgen wurden, der Biegung nach, von der Antriebsleistung verbogen.

CivicEG4
01.09.2008, 23:07
Die beiden Felgen auf der Vorderachse, wurden durch die auftretenden Kräfte, so stark deformiert dass sie am Bremssattel gestreift haben und von der Antriebsleistung in Fahrtrichtung gebogen wurden.

Da stehts ja quasi! :wink:

Derbe...

Also entweder 16" auf dem qp, dafür wird es zu tief sein oder verkaufen :-/

CivicEG4
01.09.2008, 23:08
Kannst ruhig sagen das es die felgen von Ralf sind.. Da gibts ja kein Geheimniss draus zu machen! :)

MoritzCRX
01.09.2008, 23:10
Kannst ruhig sagen das es die felgen von Ralf sind.. Da gibts ja kein Geheimniss draus zu machen! :)

Genau das sind sie !

ROVA
01.09.2008, 23:10
Ist doch nix neues das diese Felgen Müll sind, nur für die welche die es nie wahrhaben wollten. Ist doch das gleiche wie mit dem D2 und K-Sport Mist, sowas würde bei mir nie aufs bzw. unters Auto kommen, da weiß man doch vorher schon das es Kacke is bzw. man redet sich vergeblich ein dass es das nicht ist.:lol:

Kann es sein dass das Ralles Auto war?? Oh steht ja schon da.....

Battosai
01.09.2008, 23:37
Wieso hat immer nur jede zweite Speiche Spuren vom Sattel, und nicht jede?

richi
02.09.2008, 00:06
jawoll, jetz treten die hater wieder auf den plan :lol::lol: :woohoo:

jungs, ihr solltet euch echt mal in sachen logik und physik ein paar gedanken machen...

erstmal is eine slipstream total anders aufgebaut als eine subzero und somit überhaupt nicht zu vergleichen :wink:

wieviel leistung hat ralf am rad? 500PS? und dazu noch Toyo R888, die bei dieser leistung und entsprechender fahrweise wahnsinnig grip aufbauen!
dass dieses felgendesign für so hohe radleistungen nix is, sollte einleuchten. da macht auch eine Enkei RP-F1 im ähnlichen design nicht mit.

völlig falsche felgenwahl bei dieser leistung! wer so viel leistung hat, muss in erster linie auf stabilität achten, und das gewicht (vor allen dingen bei solchen teilen) etwas in den hintergrund stellen.

CivicEG4
02.09.2008, 00:11
Mag sein das die Slipstream stabiler ist, aber ich persönlich habe keine Lust das die Felge irgendwann Risse kriegt oder was auch immer.
Bei mir werden das zwar sicher keine 500ps am Rad, aber nen positiver Gedanke ists trotzdem nicht.

richi
02.09.2008, 00:17
ich weiß ja nicht ob du mit deinem wagen dann überhaupt rennstrecke fahren wirst, denn auf der landstraße kommst man eh nicht an solche materialgrenzen...
außerdem kann dir jede felge biegen, brechen oder sonstwas - es kommt immer drauf an wie und wo man damit fährt :wink:

HondaTestDriver
02.09.2008, 00:31
ich hab die Felgen ja live gesehen, und war leicht schockiert, aber das Felgendesign war sicher nicht die beste Wahl...aber jetzt wird der Ralf bestimmt keine Rota-Felge mehr kaufen:D

snake
02.09.2008, 00:32
ich weiß ja nicht ob du mit deinem wagen dann überhaupt rennstrecke fahren wirst, denn auf der landstraße kommst man eh nicht an solche materialgrenzen...
außerdem kann dir jede felge biegen, brechen oder sonstwas - es kommt immer drauf an wie und wo man damit fährt :wink:


so seh ich des auch =)

ROVA
02.09.2008, 00:43
Ich hasse die Rota Felgen nicht, genausowenig wie K-Sport oder D2, aber wenn man mal ehrlich ist, kommen solche Vorfälle immer wieder vor und immer sind es die gleichen Hersteller, damals wie heute und es wird nicht besser. Also mit Hass hat das nix zu tun, einfach nur mit mieser Qualität.

Ich habe zwar keine 500PS, aber dafür Allrad und somit wenig Schlupf wo die Kraft verpuffen kann und fahre öfter Rennstrecke, aber meine Superleggera haben noch einen Rundlauf wie am ersten Tag in 18" mit genauso dünnen Speichen, DAS ist Qualität.

Ich will hier nichts schlechtreden was nicht schlecht ist, aber schaut doch mal in andere Foren, da sieht es nicht anders aus und da gibts auch Bildmaterial. EVO Forum, Toyota Forum, egal wo, die die Rennstrecke fahren und das Material fordern haben fast alle die gleichen Ansichten. Nicht jede Felge verbiegt sich, nicht jedes FW bricht, aber Qualität ist dort eher Glückssache und auf das Glück möchte man sich doch ungern verlassen.:wink:

EJ2inside
02.09.2008, 06:55
kann es sein das die felgen sich durch die anschläge des bremssattels so verzogen haben ?

MoritzCRX
02.09.2008, 07:33
kann es sein das die felgen sich durch die anschläge des bremssattels so verzogen haben ?

Nein das Anschlagen an den Bremssattel war erst die Folge der Verformung. Man kann das auch daran erkennen das immer nur die vordere Speiche gestreift hat, weil sich die andere etwas nach außen gebogen hat.

Zu der Aussage das Rotas die falsche Auswahl für die Rennstrecke sind möchte ich auch zustimmen aber man kann es trotzdem kaum glauben das so etwas selbst bei einer qualitativ minderwertigen Felge auftreten kann.
Was das Design angeht hat ITR recht. Es gibt auch einen M3 der das 24h Rennen mit OZ Ultraleggera mitfährt.

deleted_user
02.09.2008, 07:55
Einfach nur ....:e :e :e :e :e :e :e :e :e :e

Was sagt denn Rota zu dem Vorfall?
Steht in den Unterlagen der Felgen irgendwas über die Nutzung selbiger mit (Semi)Slicks oder irgendwelche max. Drehmomente...
Ich stell mir grad vor was passiert wenn man, z.B. unten in der Kompression der Fuchsröhre, bei "gesunder" speed, nen Felgenbruch erleidet! :e Nein, eigentlich will ich mir das nicht vorstellen...

civicracer-x290
02.09.2008, 08:35
Echt Krass. :e:e

Was die Felgen angeht kann ich ITR3124 nur voll zustimmen.

EJ2inside
02.09.2008, 08:41
nagut aber das neue design würde ich mir patentieren lassen ^^

RedTeg
02.09.2008, 08:48
jawoll, jetz treten die hater wieder auf den plan :lol::lol: :woohoo:

jungs, ihr solltet euch echt mal in sachen logik und physik ein paar gedanken machen...

erstmal is eine slipstream total anders aufgebaut als eine subzero und somit überhaupt nicht zu vergleichen :wink:

wieviel leistung hat ralf am rad? 500PS? und dazu noch Toyo R888, die bei dieser leistung und entsprechender fahrweise wahnsinnig grip aufbauen!
dass dieses felgendesign für so hohe radleistungen nix is, sollte einleuchten. da macht auch eine Enkei RP-F1 im ähnlichen design nicht mit.

völlig falsche felgenwahl bei dieser leistung! wer so viel leistung hat, muss in erster linie auf stabilität achten, und das gewicht (vor allen dingen bei solchen teilen) etwas in den hintergrund stellen.

Ansich richtig der Denkansatz, aber was die felgenwahl betrifft muss ich dir leider widersprechen:|

Die RP-F1 wird zB in der Super GT gefahren, da haben ALLE Autos 300/500PS :wink: und die machen das anstandslos mit...
Das Rota nicht die wahnsinnsqualität ist, muss denke ich auf der Hand liegen...alleine schon weil sie so billig sind.
ich glaube nicht das andere markenfelgen nur desswegen um 100% teurer sind weil eben Volk & Co draufsteht :wink: Da IST/MUSS mehr dahinter sein.

Und ein JWL ist eh einen Sch*** wert...eine werksnorm wie sie jeder hersteller hat...

spy
02.09.2008, 08:54
naja auf die rennstrecke gehören auch nur gescheite schmiederäder... BBS etc...

RsAMD
02.09.2008, 09:01
Felche Felgendimensionen hatten denn diese Sub Zero?

Battosai
02.09.2008, 09:06
Die RP-F1 wird zB in der Super GT gefahren, da haben ALLE Autos 300/500PS :wink: und die machen das anstandslos mit...


Ich vermute jetzt mal schwer, dass das aber auch nicht die RP-F1 sind welche du beim Händler kaufen kannst.

RedTeg
02.09.2008, 09:22
Ich vermute jetzt mal schwer, dass das aber auch nicht die RP-F1 sind welche du beim Händler kaufen kannst.

Doch...die kannst du beim Händler kaufen...:wink:

Sie dir z.B. bei uns die WTCC oder Supercopper rennen an, da fahren viele mit ATS DTC (so wie ich auch)...kann man normal beim Händler bestellen, sogar mit Option einen Zentralverschlusses.

Und was die OZ betrifft kann ich ITR3124 nur beiplichten...ein Freund fuhr die alten Superleggera 17" aufm 450PS ED jahrelang ohne probleme.
Einmal hat er sogar einen Kopfgrossen (ja Kopfross :e) mit 120-130 kmh überrollt. Die felge erwischte den Stein direkt und das ganze Auto hob quai von der Strasse ab.
Einzige Beschädigung war ein leicht verbogener Felgenrand :wink:

DAS ist Qualität !!!!

Alf
02.09.2008, 09:26
Nunja, juckt mich nicht. Ich hab keine 500ps/500Nm anliegen und auch keine 10 Kolben Hammerbremse - von daher seh ich das gelassen. Ich kann richi aber zustimmen, genauso aber wie itr3124. Jeder hat Argumente die stimmen.

Aber naja. Es steht auch zu den ROTA Felgen dazu das es keine Gewährleistungsansprüche gibt bei Rennstreckennutzung.

TeinR
02.09.2008, 10:04
als ob sowas nur bei Rota passiert :wink:.

richi
02.09.2008, 10:06
Die RP-F1 wird zB in der Super GT gefahren, da haben ALLE Autos 300/500PS :wink: und die machen das anstandslos mit...


ehrlich? habs zwar noch nicht gesehen, wundert mich aber... ich mein, eine felge in diesem design kann zwar mit entsprechender qualität einiges aushalten, aber so steif wie eine rennsportfelge sein sollte kann sie doch gar net sein. kann mich auch irren, egal :wink:

im grunde haben die anderen ja auch recht.
rota hat einfach ein preis/leistungs- verhältnis das für normale straßenfahrzeuge unschlagbar ist. dazu noch ansprechende designs und felgengewichte. ob designkopie oder nicht, das steht hier nicht zur diskussion.
und so ist es nunmal. wer so mit seinem fahrzeug umgeht bzw. soviel leistung am rad hat, der sollte nicht zu solchen rotas oder sonstigen günstigen felgen greifen bzw. an diesen teilen sparen. dann muss man halt z.b. in superleggeras investieren, darf sich dann aber nicht beschweren wenn die fast das doppelte kosten :wink:

@ITR3124: warum fangst du jetz hier mit D2/K-Sport an? steht doch gar nicht zur debatte...



abgesehen davon, wir haben die slipstream aufm track-EE9. bis jetzt konnte ich noch keine beschädigungen feststellen und ich denke auch nicht, dass bei dieser felge was passieren wird.
vti-MC2 fährt auch mit rotas auf der rennstrecke, und er hatte noch keine probleme soweit ich weiß!
und von daher ist es immer noch meine meinung, falsches felgendesign für solche zwecke!

ROVA
02.09.2008, 10:08
als ob sowas nur bei Rota passiert :wink:.

Ja, ich habe noch keine andere Felge gesehen die sich vom bloßem Fahren verbiegt.:roll: Da wandert eher der Reifen auf der Felge.

Ausserdem ist es ja nicht das erstemal und von anderen hört man sowas komischerwiese nicht. Das Felgen unter gewissen umständen kaputt gehen ist klar, wenn man mit 70 nen Bordstein hochrammelt etc., aber das ist kein Vergleich.

@richi: Weils grade zusammen gepasst hat, es gibt ja immer wieder negative Erreignisse, ob mit Rota oder D2 bzw. K-Sport, ich denk mir das ja nicht aus, bin ja genauso erschüttert, aber es bestätigt immer wieder meinen Standpunkt. Aber ich weiß, ich bin ja der Böse wenn ich was dagegen sage.

ProjectJDM
02.09.2008, 10:10
Selbst BBS Felgen brechen! War glaub ich bei nem Porsche am selben Wochenende am Ring wenn ich das richtig mitbekommen habe!
Die Subzero ist halt wirklich nicht das beste Design für solche Belastungen!
Wir fahren die Rota Grid Racing auch mit Semis und ner 6 Kolben Anlage und hatten keinerlei Probleme! Und der Wagen hat schon einige Runden am Ring gesehen! Nutzen die Felgen auch für unsere Dragslicks!
Die Subzero ist da halt echt die falsche Wahl!
Können gerne mal mit Rota reden was die dazu sagen!

r3vilo
02.09.2008, 10:18
http://s3.directupload.net/images/080901/smvvu3p6.jpg

Jetzt weiß ich auch woher der Begriff "Turbofelge" (bzw. Turbo-Design, -Look) herkommt :D

Aber Spaß bei Seite. Is nicht lustig.

MoritzCRX
02.09.2008, 10:33
Selbst BBS Felgen brechen! War glaub ich bei nem Porsche am selben Wochenende am Ring wenn ich das richtig mitbekommen habe!
Die Subzero ist halt wirklich nicht das beste Design für solche Belastungen!
Wir fahren die Rota Grid Racing auch mit Semis und ner 6 Kolben Anlage und hatten keinerlei Probleme! Und der Wagen hat schon einige Runden am Ring gesehen!

Mag schon sein das es bei dir funktioniert aber hast du auch ca. 500 PS und 550 Nm ?! Ich habe extra, um Missverständnisse zu vermeiden, dazu geschrieben "bei stark motorisierten Fahrzeugen". Die Felgendimension ist 7,5X17 Zoll.

Der EK4 bekommt jetzt übrigens OZ Ultraleggera in 7X17 Zoll.

RedTeg
02.09.2008, 10:39
@ richi -> Das preis/Leistungsverhältnis ist in der Tat unschlagbar !!

Für Stassenfahrzeuge mit moderater leistung überhaupt kein thema :wink:
Ich würde ja selbst Rotas auf meinem wagen fahren, gesetz dem Fall man würde sie reibungsfrei eintragen lassen können :-/
Aufm Track fahre ich nur die OEM Integra felgen oder "echte" Rennsportfelgen, alles andere wäre mit trotzdem zu gefährlich, auch wenn ich mir bei meiner leistungsklasse sicher keine Sorgen machen müsste :wink:



und klar kann jede Felge Brechen !! Alles an einem Auto kann brechen, wenn mans drauf anlegt oder einen Unfall hat...aber wie ITR3124 schon sagte...reinen fahrbetrieb ohne Störfälle MUSS eine felge schon aushalten !!! Stellt euch mal vor man kassiert wirklich mal ein Schlagloch :e dann gute Nacht.


Aber guggen wir uns doch mal das Original zur Subzero an :wink: die CP-035 von racing hart.

Vom design her natürlich komplett gleich, auch von der Dicke der einzelnen Speichen her.
Die racinghart macht das aber alles ohne murren mit und ist nebenbei noch um welten leichter !!! es hat also schon seinen grund warum die um einiges teuerer sind :wink:

tox
02.09.2008, 10:45
Die Felgendimension ist 7,5X17 Zoll.

Die Einpresstiefe wäre noch interessant.
Spurverbreiterung verbaut?

deleted_user
02.09.2008, 10:47
Ja, ich habe noch keine andere Felge gesehen die sich vom bloßem Fahren verbiegt.:roll:

Ich schon! Du willst jetzt sicher wissen "welche"? Kein Thema...

Alutec Kyro
http://www.goeson.de/auto/kyro7.jpg

Haben sich bei mir eindeutig verformt und haben nie einen Bordstein oder ähnliche Krafteinwirkung erfahren. Auf den Sattel haben sie natürlich nicht gerieben aber das ist ja auch kein Wunder bei der Prelude - Minibremse.

Was mich bei der Geschichte hier stört ist das sofortige Abgleiten in irgendwelche firmenpolitische Diskussionen und das sofortige einbeziehen diverser Hersteller. Ob Rota, OZ, Enkei etc. ALLE Bauteile haben eine Grenze und wenn die erreicht ist dann gibt das Material nach. Nichts ist unzerstörbar!
Wenn ich ein (sehr) drehmomentstarkes Fahrzeug hätte würde ich beim Felgenkauf eher nicht auf das Felgengewicht schauen und sicher nicht die allerleichteste Felge kaufen! Wenn ich wüßte, dass ich mit Semis oder gar Slicks unterwegs sein werde erst recht nicht...

Sollte das aber tatsächlich so sein wie Alvieh berichtet, ist das ein eindeutiger Wink des Herstellers und man sollte diese Info beim Kauf beachten! Wenn man das Risiko trotzdem eingeht kanns eben auch mal so ausgehen, dafür kann der Hersteller dann aber nichts...

Nein, ich habe keine Rota Felgen auf meinem Auto und hab auch sonst nichts von Rota, trotzdem versuche ich so neutral/fair wie es nur geht zu denken.

Alf
02.09.2008, 10:59
Sollte das aber tatsächlich so sein wie Alvieh berichtet, ist das ein eindeutiger Wink des Herstellers und man sollte diese Info beim Kauf beachten! Wenn man das Risiko trotzdem eingeht kanns eben auch mal so ausgehen, dafür kann der Hersteller dann aber nichts...




Ich wüsste nicht warum ich mir das ausdenken sollte.

Bitteschön, hier meine Rechnung von damals:

http://www.abload.de/img/unbenanntc8k.jpg

feiny
02.09.2008, 11:12
Man bekommt alles kaput wenn man ausreichend Kraft darauf loslässt... sollten sich manche Leute mal durch den Kopf gehen lassen bevor man mit irgendwelchen Stammtischparolen da um sich wirft die NICHTS mit der Realität zu tun haben...:roll:

Und der Grund warum man öfters davon hört als von andern Produkten ist wohl der, das diejenigen die sowas kaufen und Trotzdem zu den NORMALSTERBLICHEN gehören einfach öfters mit den Sachen an die grenze der Belastbarkeit gehen... als diejenigen die sich KW, Brembo, OZ, H&R oder sonnstwas gekauft haben um aufm MC Doof einen gute Figur zu machen. Die anderen - diejenigen mit denen 99% der o.g. User nichts am Hut haben - Fahren diese Sachen im Motorsport, schreiben seltenst in solche Foren rum und haben 10x Höheren Materialverschleiss mit HOCHWERTIGSTEN PREMIUM-NAMEN als unser einer, der schon bei so eine leicht verbogene ROTA Felge den Teufel an die Wand malt... nur liest man sowas sicher nicht in irgendwelche TuningForen... dazu muss man sich schon mal am 24std Rennen mal in die Boxengasse stellen um zu sehen was da so an Material vernichtet wird.


@Zeno, ruf mich mal aufm Handy an, hab da was für dich:wink:

deleted_user
02.09.2008, 11:17
Sollte das für die verbogenen Felgentyp auch gültigkeit haben (leicht rauszubekommen indem man in den Unterlagen nachschaut) dann weiß ich nicht wo das eigentliche Problem ist!

Semis sind im Bereich der StVZO zwar auch zugelassen aber könnten niemals so einen Grip generieren wie auf ner Rennstrecke. Nur mal um evtl. Einwände vorzubeugen...

ChickeN
02.09.2008, 11:37
einem bekannten Team ist auf nem BMW auf der NS auch eine Rennsportfelge eines Markenherstellers, ohne Vorschädigung einfach mal gebrochen. Sowas passiert eben. Die Sache mit "Keine Garantie bei Rennstreckennutzung" ist nix neues, gibt es übrigens auch bei anderen Herstellern / Produkten...

ProjectJDM
02.09.2008, 11:40
Und wer sich schonmal mit Felgenherstellern unterhalten hat weiß das die Felgen die im Rennsport genutzt werden nicht viel mit der Straßenvariante zu tun haben! Ausser das sie so aussehen!
Habe mit 2 Herstellern auf der Essen Motorshow geredet letztes Jahr!
Sogar bei Volk Racing bei manchen Felgen.

MalteEE8
02.09.2008, 12:01
Man bekommt alles kaput wenn man ausreichend Kraft darauf loslässt...

Die anderen - diejenigen mit denen 99% der o.g. User nichts am Hut haben - Fahren diese Sachen im Motorsport, schreiben seltenst in solche Foren rum und haben 10x Höheren Materialverschleiss mit HOCHWERTIGSTEN PREMIUM-NAMEN als unser einer, der schon bei so eine leicht verbogene ROTA Felge den Teufel an die Wand malt... nur liest man sowas sicher nicht in irgendwelche TuningForen... dazu muss man sich schon mal am 24std Rennen mal in die Boxengasse stellen um zu sehen was da so an Material vernichtet wird.

Da muss ich Feiny absolut recht geben, sehe ich genauso. Die Leute die wirklich ernsthaft ans Limit gehen und in den großen Ligen spielen haben gigantischen Verschleiß. Nur redet da keiner groß drüber weils normal ist und in Kauf genommen wird. Eben genau das ist der Unterschied zwischen RENNSPORT und sport oder Ottonormaltuning. Auch wenn der Ottonormaltuner gern vieles als Rennsport bezeichnet. Den Verschleiß und die Kosten und die Kompforteinbußen wollen dann aber doch die wenigsten Wahr haben oder akzeptieren.

Für mich ist das gezeigte Beispiel kein Paradebeispiel für eine super stabile Felge, keine Frage, aber eben auch kein Weltuntergang bzw. bei normalem Streettuningmaterial einfach früher oder später zu erwarten.

Seit froh das sie nur verbogen und nicht gebrochen ist, hätte auf der NS an vielen Stellen böse ausgehen können.

Gruß
Malte.

Sminty
02.09.2008, 12:22
sehen ziemlich krass aus...
aber kann mir jemand erklären wie ein frontgetriebenes fahrzeug mehr kraft beim beschleunigen aufbauen kann als beim bremsen? (mehr belastung auf die felge)

ChickeN
02.09.2008, 12:27
sehen ziemlich krass aus...
aber kann mir jemand erklären wie ein frontgetriebenes fahrzeug mehr kraft beim beschleunigen aufbauen kann als beim bremsen? (mehr belastung auf die felge)

Wer sagt denn was von höherer Belastung, ich würde eher sagen das lief hin und her, doch schlussendlich wohl so: Heftiges bremsen heizt die Felge auf -> festigkeit wird reduziert anschliessendes beschleunigen -> felge wird verzogen und kühlt wieder etwas runter -> erstarrt

Pred
02.09.2008, 14:33
Arghs Hilfe Hilfe... ich renn gleich runter in die Garage und montier die Felgen ab :roll:

Sowas kann mit jeder Felge passieren.. aber gut... sind ja auch die 999PS Monstercivics hier die beim Beschleunigen Fußgänger einsaugen...

Was erwartet ihr von ner 100/150€ Felge?

Auf der Rennstrecke herschen natürlich andere Belastungen wie auf der Straße, das sollte ja wohl jedem klar sein... und ganz ehrlich.. auf nem 999PS Civic würd ich auch andere Felgen fahren als diese (Design)... aber naja... wundert mich das die Kiste net auseinander geflogen is wenn man sich die Bilder so anschaut :D

Meister Eder
02.09.2008, 14:36
Ich würde fast vermuten das die Felgen sich beim rausbeschleunigen aus einigen Kurven verformt haben....., nach dem Anbremsen ist die ganze Geschichte ja sehr aufgeheizt, dann am Kurvenausgang hat man extreme Quer und Längsbeschleunigung mit diesen Reifen zur gleichen Zeit.


Achtung: Alles nur Vermutung.:D

rob.
02.09.2008, 15:10
meine in selb gewonnene rota mütze setz ich dann lieber nich mehr auf :-/:roll::tongue:

_CRX-Fan_
02.09.2008, 15:41
meine in selb gewonnene rota mütze setz ich dann lieber nich mehr auf :-/:roll::tongue:

aber echt...der D14 ist auch gleich wieder gedrosselt worden, nachdem ich das gelesen habe...sicher ist sicher

zu den Felgen wurde schon alles gesagt.....aber schönes design haben sie jetzt wirklich

MoritzCRX
02.09.2008, 16:42
Was erwartet ihr von ner 100/150€ Felge?


Die OZ Ultraleggera ist auch nur unwesentlich teurer und scheint für diesen Einsatz geeignet zu sein. Ebenso das Design der Super- oder Ultraleggera ist genauso filigran und sie hält den Belastungen stand.
Selbst die 10 Kolben Bremsanlage steht momentan an ihrer Belastungsgrenze. Der Civic beschleunigt bis unten in der Fuchsröhre spielend auf 240 km/h. So müssen jetzt halt Erfahrungen gemacht werden welche Bauteile mit dieser Belastung klar kommen und welche nicht.

Jedenfalls würd ich diese Deformierung nicht nur auf das Design beschränken und als im Rennsport normal abtun.

Pred
02.09.2008, 16:45
Die Superleggera hat 2 Speichen mehr.. und ne Grid oder Slipstream wird nachem Track nicht so aussehen..

devin
02.09.2008, 18:33
Ne, sicher ned

Pred
02.09.2008, 18:40
sicher ned 2 speichen mehr oder sicher ned genauso aussehen? :D

devin
02.09.2008, 18:45
Hehe, Letzteres :D

MoritzCRX
02.09.2008, 19:23
Ne, sicher ned

Und woher wisst ihr was bei 500 PS und 550 Nm mit welcher Felge passiert, wenn ich fragen darf ? Schon getestet nehm ich an. Aber um das gehts ja hier nicht das ganze soll lediglich eine Warnung für diejenigen sein die sich mit Sub Zeros auf die Nordschleife begeben wollen.

vti-MC2
02.09.2008, 20:30
Ich stelle mein Statement Hier auch noch rein aus dem HH Forum



:D

Wie lange wahren den die Felgen nun schon auf dem Auto? Ich errinere mich nur an Goldene Subzs welche schon sicherlich 1-2 Jahre an Ralfs Civic montiert wahren. Bis jezt blieben die ganz. Wurden die Umlackiert? DEr Turbo ist ja auch schon ewig drauf.
Rein Physikalisch gesehen ists mir zwar ein wenig ein Rätzel wie sowas passieren kann, für mich müssten die Räder fest gehalten worden sein das sich der Innere Stern derard verdrehen kann, wenn die Räder am Boden drehen müsste ja ein Schlagartiger Mega schlag oder Drehnmoment gewirkt haben.....aber ich bin kein Physiker :-/

Mal was anderes:
Warum um himmelswillen montiert mann auf so ein Auto eine Subzero? Rein nur schon vom anschauen sollte mann doch da auf die Idee kommen das irgendwann mal irgendwass am ende sein soll :roll:
Wir reden ja von 500 PS+ nochmehr NM und Rennstrecke (nur damits klar ist)

Wenn bei nem Turbo umbau der Motorblock ein Loch bekommt oder die Achswellen zereissen weils einfach irgendwann nicht mehr hält macht auch keiner ein Theater oder? Die Subzs sind Nur für "500KG" belastung freigegeben (es gibt auch noch ältere Modelle welche nur 400KG haben) währed andere dieser Dimensionen "690 KG" haben (alle gängigen)
Das es die Felgen nur gebogen hatt spricht bei so einer Gewalteinwirkung eher für das Material und nicht dagegen. Jedenfalls besser als sie soffort brechen würde.
Die Felgen werden alle nach den selben Prüfschritten wie eine OZ oder sonst eine Felge geprüft und sind natürlich rein Physikalisch nur begrenzt belastbar. Würden diese nicht die entsprechnenden Prüfungen bestehen dürften diese gar nicht verkauft werden. Rota stellt nun seit 32 Jahren Felgen her (u.a noch viele andere Marken welche euch allen bekannt sind und auch hier verkauft werden)

Anmerkung:
Ich habe die gezeigten Felgen nicht verkauft, da es jedoch nun auch hierzulande von den wenigen "sensationsgeilen" breitgeschlagen werden muss wollte ich all den Rota besitzern zuliebe eine Stellung nehmen. In der Schweiz ist kein einziger negativer Fall bekannt und auch in Deutschland ist dies mir der erste bekannte Fall mit dev Rotas und auch der ist unter Rennstrecke und Falsche Montage abzuhacken. (für so eine Leistung nicht ausgelegt gem Prüf und Belastungsbericht)

PS Ich kenne den Ralf shon lange persönlich und mag ihn auch sher gut !

bernd
02.09.2008, 20:37
was ich auch ganz lustig finde jeder redet von 300-400-500-600ps usw. und wenn sich mal was verzieht oder bricht usw. schei55en sich 90% in die hosen - aber mit ner rakete unterm arsch wolln wir übern ring brettern und alles verbalsen was es nur gibt :roll: - irgendwie sieht man wieder das verdammt viele spruchbeidln dabei sind und im endeffekt doch mehr angst als sonstwas haben, wenn ich so extrem tune und dementsprechend das auto fahre muss ich auch damit rechnen das was gröberes sein kann das übel enden könnte !°

richi
02.09.2008, 20:53
@vti-mc2: sehr gutes statement!

und bernd hat genauso recht...

skyliner001
02.09.2008, 21:00
nunja sieht schon übel aus..ich glaube die kommen mir nicht auf den sky:-/

Spike@EG3
02.09.2008, 21:04
Glaube irgendwo auf der welt ist schon jede felge der welt gebrochen ;)
dann dürftet ihr gar nichts mehr fahren....

Wer von euch kommt nur annähernd an die Leistung, Bremsen, fahrerisches können ran wie es Ralf hat?

Denke dann darf man sich darüber mal gedanken machen ;-)

BCNR33
02.09.2008, 21:04
Das wärs ja dann.. Skyline fahren und bei den Felgen Billigheimer spielen ;)

Marc

vti-MC2
02.09.2008, 21:05
Die Felgen sind unzulässig für den Skyline:wink:

skyliner001
02.09.2008, 21:07
leute das war ja wohl nicht euer ernst oder??? ich hab da nismo felgen drauf und wenn neue kommen dann bestimmt keine rotas!nicht für den sky!:wink:

Norrlands
02.09.2008, 21:16
Ebenso das Design der Super- oder Ultraleggera ist genauso filigran und sie hält den Belastungen stand.


Wenn ihr euch da mal nicht irrt! Es kursiert in einem anderen Forum ein Bild einer Superleggera nach 50 Runden NOS ... anderer Schaden, aber selber Effekt.

Solche Vorfälle gibt es bei allen Herstellern und wenn einmal einige Details von Motorsportlern durchsickern, sieht man, dass auch ATS, BBS, RH, OZ, etc. nicht davon verschont bleiben.
Am haltbarsten werden die Felgen durch ein anderes Design wie bei der Slipstream oder der Compomotive MO.

flo87
03.09.2008, 00:01
@spike@eg3

ich glaub über das mit dem fahrerischen können lässt sich streiten :wink:.

chakakimme
03.09.2008, 05:33
Bin ich froh, dass ich meine Rotas los bin, das ja mal übel ey. Über die Lackqualität hatte ich mich auch geärgert ... tjo von nüx kommt nix ne^^
Ist ja nicht nur der Renneinsatz, sondern auch mal die Gefahr mitm harten Fahrwerk durch ein übles Schlagloch zu brettern. Ne ne, fahre lieber meine Ultraleggera´s :wink:


@Flo87: dein ek4 oder von nem anderen? Vielleicht sieht man sich ja mal, meine Motegi Felgen von Dir halten jedenfalls noch gayfight



gruß

Stealth-R
03.09.2008, 06:47
naja passiert... gibt eh hübschere felgen wie die Ultraleggera ;)

Battosai
03.09.2008, 06:54
Im Thread bei den Holics hat es ein gutes Statement von Ralf Baier. Und es geht hier nicht primär darum Rotas schlecht zu machen, sondern aufzuzeigen was alles passieren kann unter härtestem Renneinsatz!

Ist ne ganz andere Geschichte als bei Mc Doof mit Felgen zu posen.

RedTeg
03.09.2008, 07:22
Glaube irgendwo auf der welt ist schon jede felge der welt gebrochen ;)
dann dürftet ihr gar nichts mehr fahren....

Wer von euch kommt nur annähernd an die Leistung, Bremsen, fahrerisches können ran wie es Ralf hat?

Denke dann darf man sich darüber mal gedanken machen ;-)

Sicherlich ist die belastung der Felgen beim Hr. Baier deutlich grösser, weil er einfach mit ziemlich viel leistung drauffährt...fahrerisches Können lassen wir mal aussen vor...

Aber was hier viele glaube ich nicht ganz verstehen :-/ Natürlich kann jede felge brechen, es kann grundsätzlich jedes teil an einem Auto brechen wenn man es drauf anlegt.

Aber dieser Vorfall zeigt mal wieder deutlich das manche Rotafelgen (designabhängig) eben nicht mit anderen felgen konkurieren können:wink:
Das ist Fakt und hier gut durch Bilder untermalt.
Und an die leute die die Meinung vertreten das im rennsport einfach alles 10Mal so schnell altert ?? -> vollkommen richtig !!!!!:wink:

Aber niemand der professionellen 300-500PS Rennfahrzeugbesitzer hat nach 3 Runden probleme mit kaputten Felgen, NIEMAND !!
ganz einfach weil sie auf Qualität setzen und eben keine Rotas verwenden.
Die Jungs von Rota sind auch nicht blöd, die wissen wohl am besten wies um ihre Felgen bestellt ist, und vertreten klar die Meinung das diese nicht Ringgeeignet sind:wink:

Für strassenfahrzeuge würde ich Rotas ohne mit der Wimper zu zucken montieren, eventuell auch noch auf Rennfahrzeuge mit geringeren leistungen.
Das Preis / leistungs / Optik verhältnis ist unschlagbar keine Frage, aber es heisst auch "you get what you pay for"


PS: noch ein gutes Beispiel :wink: der Autrian Type R

Der wagen ist eh allen bekannt, er hat gleiche leistung wie Ralfs Civic und fast die selbe Bremse. Und wie die meisten wissen erfährt der wagen alles andere als ein zarte behandlung.
mit den Ultraleggera ist er schon 1000ende Km gefahren und das ohne irgendwelche technischen Problemen mit den Flegen....
Also was sagt uns das ???

chakakimme
03.09.2008, 07:38
Der wagen ist eh allen bekannt, er hat gleiche leistung wie Ralfs Civic und fast die selbe Bremse. Und wie die meisten wissen erfährt der wagen alles andere als ein zarte behandlung.
mit den Ultraleggera ist er schon 1000ende Km gefahren und das ohne irgendwelche technischen Problemen mit den Flegen....
Also was sagt uns das ???

Gut dann halten meine ja mitm D16 1 mio. km :D
Und so unwesentlich teurer als Rotas sind die eigentlich garnicht, dann ist das Qualitäts/Preis Verhältniss der O.z.`s wirklich ziemlich gut ...


gruß

EJ2inside
03.09.2008, 08:11
Gut dann halten meine ja mitm D16 1 mio. km :D
Und so unwesentlich teurer als Rotas sind die eigentlich garnicht, dann ist das Qualitäts/Preis Verhältniss der O.z.`s wirklich ziemlich gut ...


gruß

dafür siehts halt bekackt aus is halt jedem seine entscheidung wo er sein geld anlegen will und wieviel. wenn jeder jetzt sagen würde rota böse böse dann wuerde es auch recht schnell hier ganz langweilig aussehen. bis die richtigen hersteller der japanfelgen hier sich mal durchsetzen mit gutachten und pipapo da vergehen bestimmt noch 10 jahre.

Pred
03.09.2008, 09:06
Die Felgen sind unzulässig für den Skyline:wink:

Warum ?

13124324

richi
03.09.2008, 09:18
ich schätze mal wegen der traglast

Pred
03.09.2008, 09:21
Jo, aber normal haben die ja 690kg Traglast pro Felge.. sollte doch reichen?

richi
03.09.2008, 09:38
vti-MC2 schreibt was von 500kg. er ist rota- händler, ich denke er sollte es wissen... auf seite 4 stehts

Pred
03.09.2008, 09:45
Ja die Subzeros z.B.... meine Torque haben 690, so wie die meisten anderen auch.. und die sollten ja passen..

feiny
03.09.2008, 11:03
Schau einfach in deinem Schein rein was du als Achslast stehen hast... dann vergleichst du das mit dem was auf der Felge steht und dann kannst du beruhigt schlafen:wink:

Wenn du in der Felge 690kg stehen hast dann sollte deine Achslast unter 1380kg im schein sein... wovon auszugehen ist... denn die Supra ist zwar schwer aber nicht so ein Wallross mit über 1400kg Achslast:D

Pred
03.09.2008, 11:06
Ich kann ruhig schlafen... :D

wollte nur wissen wieso es beim Skyline nicht gehen sollte... am Gewicht kanns ja nicht liegen...

vti-MC2
03.09.2008, 13:24
Doch, die Subzero ist für den Sky nicht freigegeben :wink:

Pred
03.09.2008, 13:34
nur die Subzero? Gibts da irgendwo ne Liste welche zugelassen sind und welche nicht?

MB2_HORST
03.09.2008, 21:42
finde es er fragwürdig warum man in einen motor mit 500ps und eine fette bremse investiert und dann an den felgen zum sparen anfangen muss :roll:


das die felgen nicht die beste qualtiät sein können bei dem preis sollte wohl jedem klar sein.

rennsportfelgen sehen halt auch sehr fieligran aus sind aber fast immer geschmiedete felgen, und das kann man nun wirklich nicht mit 0815 rotas vergleichen.


aber das sieht man mal wieder, dass auch ein fronttriebler erstaunlich viel grip aufbauen kann,:D

feiny
03.09.2008, 21:58
das die felgen nicht die beste qualtiät sein können bei dem preis sollte wohl jedem klar sein.

Es wird bei dieser Rechnung auch IMMER einer der wichtigsten Faktoren weggelassen/verdrängt/ignoriert....

Ein Satz ROTA kosten sagen wir mal 650,- euro in 16" und ein Satz OZ oder AZEV oder DOTZ oder ASA oder was auch immer in der selben dimension vielleicht 800,- euro.

OK also rund 150,- euro mehr für die vermeindlich "bessere Felge":-?

Wohl nicht!! wenn man sich nämlich mal den Händlereinkaufspreis anschaut nicht die UVP dann stellt man fest das die angebliche "billig-felge" mindestens genauso Teuer wenn nicht sogar teuerer ist als das "teuer=gut Produkt".....

Und wenn man dann noch ein bisschen weiter hinter die Kulissen schaut muss man zu der Erkenntnis kommen das da was nicht stimmt... den die 150,- euro sind ja eigentlich damit gerechtfertigt das die teuerere Felge ja ein Gutachten besitzt.... also wo bitte sind ROTA´s billiger??? gayfight es ist ein hohn von Billigfelgen zu sprechen...

wenn manche wüssten was z.b. die 5Zigen FN 01R, oder eine Ultraleggera oder eine Enkey im EK kosten dann würde man womöglich auch denken.. "pahhhh das ist ja ne billig-felge"

KEINE VON DENEN SIND BILLIG FELGEN!! auch nicht die ROTA´s:-)

HondaTestDriver
04.09.2008, 00:26
ohne jetzt jemanden Angreifen zu wollen...

Es ist aber auch Fakt, das die OZ-Felgen mit Gutachten diverse Tests durchlaufen sind, um die Stabilität zu Gewährleisten, was bei Rota nicht der Fall ist...:wink:

Mal davon abgesehen, das ich Ralf meine Meinung zum Thema Felgen schon am Ring gesagt hab...

VooDoo
04.09.2008, 02:21
Haben Rotas nich sogar VIA gutachten?
Damit hätten sie nämlich diverse tests bestanden die denen vom Tüv in nichts nachstehen.

Pred
04.09.2008, 06:39
Haben Rotas nich sogar VIA gutachten?
Damit hätten sie nämlich diverse tests bestanden die denen vom Tüv in nichts nachstehen.

Meine Boost und Torque Felgen haben/hatten JWL und VIA Zeichen eingegossen..

Battosai
04.09.2008, 06:45
Haben Rotas nich sogar VIA gutachten?
Damit hätten sie nämlich diverse tests bestanden die denen vom Tüv in nichts nachstehen.

Meine Rota Fighter haben auch VIA und JWL eingegossen. Das die ROTAs nicht getestet sind ist schlicht und ergreifend falsch.

Mr. Svonda
04.09.2008, 07:12
Genau, denn ohne diese Tests und die daraus resultierenden Festigkeitsgutachten dürften Rota-Felgen hier in der Schweiz NIE mit den entsprechenden Papieren zum eintragen verkauft werden.
Ich persönlich würde mir heute auch nicht mehr so (über)teure Mugenfelgen für die Strasse kaufen, sondern lieber für's gleiche Geld nen schönen Satz Rotas und noch zwei Sätze Slipstreams für'n Track.



wenn manche wüssten was z.b. die 5Zigen FN 01R, oder eine Ultraleggera oder eine Enkey im EK kosten dann würde man womöglich auch denken.. "pahhhh das ist ja ne billig-felge"
stimmt, ich habe meine FN01R-C damals selbst aus Japan importert (natürlich ohne Gutachten) und schlussendlich nicht mehr bezahlt als ich hier für Rotas mit Gutachten hingelegt hätte.

Vtec-Junkie
04.09.2008, 08:34
Schon heftig, aber wie schon geschrieben wurde, kann Dir das wahrscheinlich mit nem anderen Hersteller genauso gehen! Nicht mit jedem vielleicht, aber möglich sicher!
Für den "normalen" Gebrauch (Alltag, gelegentl. Rennstrecke) meiner Meinung nach unerheblich!
Zudem wird ja nicht jeder zweite mit 400 PS+ angetrieben...

TomT
04.09.2008, 08:41
Sehr heftig. Aber bin genauso, wie einige andere hier, der Meinung das definitiv keine Gefahr bei den "Alltags-Rota-fahrern" besteht....
In diesem Fall war die Belastung auf die Felge einfach zu extrem.... aber wer von den Rota-Fahrern hier im Forum belastet seine Felgen denn so?

Aber wisst ihr was ich viel heftiger finde.... die Rechtschreibfehler in dem kurzen Text auf der Rechnung :tongue:gayfight

http://www.abload.de/img/unbenanntc8k.jpg

eg6
04.09.2008, 09:08
Schön zu sehen das wenigstens hier das thema nicht geschlossen wurde.
Und man auch normal darüber diskutieren kann ohne das ein moderator aus persönlichen gründen, das thema schliesst:up:

1HGEJ2
04.09.2008, 09:11
Yap das find ich auch!! haben schon 7 seiten zusamm!!!
Weiss evtl jmd aus welchem Alumnium die Felgen bestehen??
Also zb die Slipstreams und die Spoon Felgen?

feiny
04.09.2008, 09:43
Genaueres kann ich eventuell anfragen aber es ist wohl kein Wald und Wiesen Alu, hier mal ein Kurzes Statement von ROTA ->

"Philippine Aluminum Wheels Inc. (PAWI), was established on October 8, 1976 as a joint venture between FPS of Italy and Romeo S. Rojas to engage in the manufacture of alloy wheels in the Philippines.
The company's first production of its Rota brand of wheels was in 1977, with an initial production capacity of 4,000 wheels a month. In just the company's first year, Rota wheels are chosen by Chrysler-Mitsubishi (Philippines) as OEM (Original Equipment Manufacturer) for its vehicles passing through the stringent OEM specifications of its parent company in Japan.

The following year saw other major car assemblers engaging the services of the company to manufacture their OE wheel requirements for their vehicles. These companies included Ford, Datsun, Isuzu, Mercedes-Benz, Opel and Volkswagen.
In 1983, after seven years of operation, PAWI became a 100% Filipino corporation. It also marked the year that Japanese technology was introduced into the company's manufacturing operations.
In 1988, PAWI develops its "magnesium-strengthened, heat treatable alloy," making Rota wheels lighter yet stronger and more durable. The following year saw a major upgrade of facilities as PAWI introduced state-of-the-art technological improvements in the form of the latest equipment and machines that speed up and improve chemical analysis, machining, painting and finishing. With the comeback of Toyota into the Philippine market, they chose Rota wheels as their OE wheels, as well as Daihatsu.
In 1990, a milestone was met when PAWI hits a record production of 20,000 Rota wheels per month.
Today, PAWI produces alloy wheels of world-class quality, using state-of-the-art technology. A new series of upgrading has since boosted its production capacity to new heights of 50,000 wheels a month. More than ten times of its capacity when it first started."



Also als ganz so scheisse würd ich mal das hier sicher nicht bezeichnen... eher im oberen Segment einzustufen.

Möcht gar nicht wissen wie viele von denen die hier den Zeigefinger heben schon in einem Benz Taxi z.b in DE schon auf ROTA Felgen rumgegondelt sindgayfight

richi
04.09.2008, 09:56
da sieht man's mal. als ottonormalverbraucher kennt man die einkaufspreise nicht... so kann man sich täuschen. das würde aber auch bedeuten, dass oz & co. sich anscheinend einfach ne bessere marge aus den produkten zieht :-/
und was feiny da postet, bestätigt auch mal wieder meine meinung. rota ist alles andere als ein billigprodukt aus china... diese firma gibt es schon richtig lange!

aber um mal langsam wieder btt zu kommen - die verbogene subzero sehe ich in diesem fall eher als 'bedienerfehler', anstatt als defekt durch mindere materialqualität

feiny
04.09.2008, 10:06
Hab noch was dazu, kenn mich aber dazu nicht wirklich aus, man kann nicht alles wissen...:| und Google ist mir zu blöd:D

Da steht was zu dem verwendeten material mein ich ->

From the delivery of the pure aluminum virgin ingots up to the casting and heat teratment processes, Rota wheels are subjected to top-of the-line quality checking to ensure that only good castings are churned out. Starting with the chemical analysis test to ensure that only the prescribed A356.2 aluminum alloy are being poured into the moulds, the casted wheels then undergo x-ray inspection, vacuum test and finally heat treatment to ensure that the required molecular grain structure and hardness ratings are obtained.

RedTeg
04.09.2008, 11:19
In 1988, PAWI develops its "magnesium-strengthened, heat treatable alloy," making Rota wheels lighter yet stronger and more durable. The following year saw a major upgrade of facilities as PAWI introduced state-of-the-art technological improvements in the form of the latest equipment and machines that speed up and improve chemical analysis, machining, painting and finishing. With the comeback of Toyota into the Philippine market, they chose Rota wheels as their OE wheels, as well as Daihatsu.
In 1990, a milestone was met when PAWI hits a record production of 20,000 Rota wheels per month.
Today, PAWI produces alloy wheels of world-class quality, using state-of-the-art technology. A new series of upgrading has since boosted its production capacity to new heights of 50,000 wheels a month. More than ten times of its capacity when it first started."


Also mal ehrlich, was sollten sie sonst schreiben ??? :roll: wacht mal auf, es gibt KEINE Firma dieser Welt die ihre Produkte nicht in die höchsten Höhen lobt, oder nicht ??? das ist nicht speziell auf Rota bezogen sondern allgemein so...

Da ist es in der tat noch viel peinlicher das eine, ich übersetze, " Felge mit weltklassenqualität, mit modernstem Stand der Technik hergestellt" einfach mal nach 3 Runden Nordschleife verschüsst :-/

Und noch viel peinlicher ist (was ich selbst nicht wusste :e), das Rotas im prinzip ja anscheinend nicht günstiger sind als High-End Felgen der Konkurrenz :wink: zumindest fürn Händler.

Nur mit dem Unterschied das die Konkurenz nicht nach 3 Runden schlapp macht...

Ich vertrete nach wievor die meinung das Rotas ultimativ im Strassenverkehr sind !!!(so wie eigentlich eh fast alle hier im Thread, bzw. ist ja auch nie was anderes behauptet worden) Preiswert, formschön, riesige Auswahl und farbkombos.
Jedoch endet hier auch schon wieder der Einsatzbereich, und andere qualitativere felgen betreten die Bühne.

Vtec-Junkie
04.09.2008, 12:14
Hab noch was dazu, kenn mich aber dazu nicht wirklich aus, man kann nicht alles wissen...:| und Google ist mir zu blöd:D

Try wikipedia :D

DaRock
04.09.2008, 12:34
ich habe gerade diesen thread entdeckt und durchgelesen ... leider kann ich die bilder nicht sehen aber ich kann mir vorstellen wie es aussieht ...

ich weiss nicht inwieweit das zu dem hier besprochenen problem passt aber irgendwie macht es mich nachdenklich

ich habe 6.5x15 ET40 Slipstreams auf meinem VTi Targa (motor original) ...
Reifen sind Yokohama s-Drive
Fahrwerk ist eine Koni-Eibach Kombi
Bremse rundum ITR/MG mit Greenstuff und EBC Turbogrooved

Traglast ist 500kg angegeben ...

ich habe mit 3mm Spurplatten ca 2mm abstand zwischen bremssattelhalter und felgenstern ...

habe die felgen von hinten nach vorne und umgekehrt getauscht da auf den vorderen innen schon leichte schleifspuren zu sehen waren ...

ich habe zusätzlich die bremssattelhalter extra so abgeschliffen, dass es sicher nicht mehr streift und habe kontrolliert dass ich überall mindestens 2mm abstand habe ... konnte davor aber eigentlich auch keinen kontakt feststellen, habe aber einfach mal bis zu den 2mm geschliffen ...

danach bin ich eine zeit lang ruhig autobahn gefahren und habe danach kontrolliert ... keine spuren ...

danach bin ich über einige passstrassen gefahren und als ich wieder daheim war habe ich wieder kontrolliert und ich konnte auf der linken vorderen felge wieder schleifspuren erkennen ... zwar nur sehr leicht aber es waren spuren zu sehen ...

meiner meinung nach verziehen sich meine slipstream sehr wohl auch beim zugegeben sehr sportlichen landstrassenfahren (bekannte motorradstrecken) ...

auch hohe kurvengeschwindigkeiten auf der autobahn dürften zu leichtem schleifen führen

des weiteren habe ich das gefühl, dass eine der felgen sich dauerhaft verzogen hat, da ich ein schlagen beim bremsen habe das nur auftritt wenn die rotas montiert sind ... das problem kam schleichend, am anfang war davon nichts zu spüren ... mit den ek4 felgen ist das nicht, habe ich extra probiert ... wuchtgewichte sind noch alle da und wurden kontrolliert ...

die felgen haben etwa 1000km am auto verbracht und wurden davon ca 400km auf der landstrasse "hart" beansprucht ... niemals rennstrecke ... zwei starts bei einem pseudo 1/8mile rennen ...

klar sind die felgen wirklich preiswert und auch schön ... das sind ja alles beweggründe für uns sie zu kaufen ... aber wie gesagt, etwas bedenklich finde ich das schon :-/

und ja, reifenwechseln geht nun in rekordzeit nach so viel übung ;)

mir geht es hauptsächlich darum, dass hier davon gesprochen wurde, dass die slipstream sicher mehr aushält und die felgen für die strasse ganz sicher ausreichend sind ...

ich weiss aber nicht inwieweit sich z.b. eine ATS DTC verziehen würden bei gleicher belastung aber eigentlich hätte ich nicht gedacht dass sich eine felge überhaupt verziehen würde ...

bernhard

VooDoo
04.09.2008, 12:44
Weiss evtl jmd aus welchem Alumnium die Felgen bestehen??
Also zb die Slipstreams und die Spoon Felgen?

Das ist nicht so einfach zu vergleichen da die desmond felgen aus geschmiedetem alu sind und die rotas gegossen werden.

Alf
04.09.2008, 12:52
ich habe gerade diesen thread entdeckt und durchgelesen ... leider kann ich die bilder nicht sehen aber ich kann mir vorstellen wie es aussieht ...

ich weiss nicht inwieweit das zu dem hier besprochenen problem passt aber irgendwie macht es mich nachdenklich

ich habe 6.5x15 ET40 Slipstreams auf meinem VTi Targa (motor original) ...
Reifen sind Yokohama s-Drive
Fahrwerk ist eine Koni-Eibach Kombi
Bremse rundum ITR/MG mit Greenstuff und EBC Turbogrooved

Traglast ist 500kg angegeben ...

ich habe mit 3mm Spurplatten ca 2mm abstand zwischen bremssattelhalter und felgenstern ...

habe die felgen von hinten nach vorne und umgekehrt getauscht da auf den vorderen innen schon leichte schleifspuren zu sehen waren ...

ich habe zusätzlich die bremssattelhalter extra so abgeschliffen, dass es sicher nicht mehr streift und habe kontrolliert dass ich überall mindestens 2mm abstand habe ... konnte davor aber eigentlich auch keinen kontakt feststellen, habe aber einfach mal bis zu den 2mm geschliffen ...

danach bin ich eine zeit lang ruhig autobahn gefahren und habe danach kontrolliert ... keine spuren ...

danach bin ich über einige passstrassen gefahren und als ich wieder daheim war habe ich wieder kontrolliert und ich konnte auf der linken vorderen felge wieder schleifspuren erkennen ... zwar nur sehr leicht aber es waren spuren zu sehen ...

meiner meinung nach verziehen sich meine slipstream sehr wohl auch beim zugegeben sehr sportlichen landstrassenfahren (bekannte motorradstrecken) ...

auch hohe kurvengeschwindigkeiten auf der autobahn dürften zu leichtem schleifen führen

des weiteren habe ich das gefühl, dass eine der felgen sich dauerhaft verzogen hat, da ich ein schlagen beim bremsen habe das nur auftritt wenn die rotas montiert sind ... das problem kam schleichend, am anfang war davon nichts zu spüren ... mit den ek4 felgen ist das nicht, habe ich extra probiert ... wuchtgewichte sind noch alle da und wurden kontrolliert ...

die felgen haben etwa 1000km am auto verbracht und wurden davon ca 400km auf der landstrasse "hart" beansprucht ... niemals rennstrecke ... zwei starts bei einem pseudo 1/8mile rennen ...

klar sind die felgen wirklich preiswert und auch schön ... das sind ja alles beweggründe für uns sie zu kaufen ... aber wie gesagt, etwas bedenklich finde ich das schon :-/

und ja, reifenwechseln geht nun in rekordzeit nach so viel übung ;)

mir geht es hauptsächlich darum, dass hier davon gesprochen wurde, dass die slipstream sicher mehr aushält und die felgen für die strasse ganz sicher ausreichend sind ...

ich weiss aber nicht inwieweit sich z.b. eine ATS DTC verziehen würden bei gleicher belastung aber eigentlich hätte ich nicht gedacht dass sich eine felge überhaupt verziehen würde ...

bernhard


ich würde mich an den händler bzw hersteller wenden...

*Dan*
04.09.2008, 13:14
Hier ein ähnlicher Fall:
http://www.lotustalk.com/forums/f3/bent-my-rota-slipstream-wheels-57393/index2.html

playajazzy
04.09.2008, 13:42
I just think you get what you pay for. Rotas are some of the cheapest rims out there, by about approx.

Genau so sehe ich das auch.

Ich würde mir niemals sowas auf mein Auto schrauben, schon garnicht wenn bei mir auch andere Menschen mitfahren. (vom Gegenverkehr ganz zu schweigen)

Genau wie der Lug-Nuts misst.:kotz:

Mal im ernst Leute wie könnt ihr euch sowas mit ruhigem Gewissen unters Auto schrauben nur um bissl spritzigkeit und schnelligkeit zu "gewinnen"?

Die Traglast die innen steht würde ich niemals glauben. (Ausser sie ist von einem deutschen Institut)

Also bei Bremsen,Felgen usw muss man dch mal vernünftig sein.

Dann lieber "deutsche" Felgen kaufen, bissl meh ausgeben und das Mehrgewicht durch bissl mehr Leistung ausgleichen.

Ich ünsche echt niemanden das er bei seiner VMAX Testfahrt mit seinem EG6 2 Speichen verliert oder so.

Sind die Felgen überhaupt für so hohe Geschwindigkeiten zugelassen?

Monty
04.09.2008, 13:45
Meine Boost und Torque Felgen haben/hatten JWL und VIA Zeichen eingegossen..

also die sub zero die hier bei mir vor der tür am auto sind haben weder via oder jwl zeichen eingegossen!


vielleicht sind die auch einfach durchgefallen:D

MoritzCRX
04.09.2008, 13:45
die verbogene subzero sehe ich in diesem fall eher als 'bedienerfehler', anstatt als defekt durch mindere materialqualität

Was verstehst du unter "Bedienerfehler" ? Meinst du es lag ein Fehler im Umgang mit den Felgen vor oder siehst du den Einsatz auf der Rennstrecke als Fehler.
Außerdem lässt sich aus den Beiträgen hier nicht deuten ob die Felgen nun qualitativ minderwertig und als nicht geeignet angesehen werden kann oder durchaus den gängigen Qualitätsvorschriften entspricht und sogar als hochwertig bezeichnet werden kann.
Das filigrane Design kann beinahe als Ursache ausgeschlossen werden, da andere Hersteller, ebenfalls nicht geschmiedet, mit filigranem Felgendesign hohe Festigkeit erreichen.

Die Aussage "falsches Design, billig Felge" finde ich unüberlegt und nicht zutreffend.

Alf
04.09.2008, 13:50
also die sub zero die hier bei mir vor der tür am auto sind haben weder via oder jwl zeichen eingegossen!


vielleicht sind die auch einfach durchgefallen:D

egal. sehen gut aus. sind leicht. passt doch, du verantwortungsloser billigfelgen massenmörder...

btw: meine felgen haben auch JWL und VIA + 690kg Traglast eingelassen.

@paulo: Ich glaub du übertreibst grade. Wenn sich jmd nen Supersportfahrwerk drunter baut für 220€ sagt auch keiner was komischerweise. Das hat TÜV und Gutachten und kommt vom freundlichen Händler. Ja aber das damit die Karre bretthart liegt und evtl verspringen könnte in ner Kurve oder auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten, da sagt keiner was.

Also ich find das quark und einfach bissel übertrieben. 550nm und 500ps und dazu noch semi slicks und rennstrecke (3x 20km) sind zuviel. soll er sich halt die racing harts kaufen und das ganze nochmal machen. bin mal gespannt wie lang das dann gut aussieht :)

playajazzy
04.09.2008, 13:57
@Alvieh

weisst du wieso ich nicht finde das ich Übertreibe? (ok bissl vielleicht :wink:)

Hier war es ein sehr starker Frontkratzer, ok.

Aber in den anderen Geschichten nicht.

Der Link mit den Lotus, da bekommt man ja Angst bei den Bildern.

Das mit den Billigfahrwerken: Da hast du schon recht! Nur denke ich das ein Fahrwerk hier in Deutschland normalerweise diverse Tests an den Fahrzeugen bestehen muss.
Ausser da wird geschmiert.:D
Aber ansonsten behaupte ich mal das man einer deutschen Materialprüfung mehr glauben schenken kann wie einem chinesischen.:D

Mitch
04.09.2008, 14:22
Mal ne andere Frage:

Wenn sich die Speichen krümmen müsste sich doch - ähnlich wie bei ner Fotolinse - der äussere Umfang (in dem Fall das Felgenbett & Felgenhorn) verkleinern oder nicht?
Weiter gedacht: WENN er sich verkleinert müsste der Reifen doch auf der dem Felgenbett rutschen oder gar Luft verlieren (weil der Reifen seinen Durchmesser ja behält).
WENN sich der äussere Umfang NICHT verkleinert müssten die Speichen doch theoretisch gestreckt werden bis sie eben - je nach Legierung - reißen. :???::???:

feiny
04.09.2008, 15:10
Naja, jeder hat seine Meinung, wenn man sich die Mühe machen würde nach Kaputen "deutschen" Tuningteilen zu suchen wäre das Ergebnis das selbe gayfight

und dann noch was dazu ->


Genau wie der Lug-Nuts misst.:kotz:


Sorry, ist leider auch Quark, oder würde Porsche beim 911er Radschrauben aus 7075er Alu verbauen wenn diese bei 310kmh auf der AB den Fahrer ins Nirvana schicken??? :roll:


und hierzu möchte ich noch hinzufügen ->


ich habe mit 3mm Spurplatten ca 2mm abstand zwischen bremssattelhalter und felgenstern ...


Der Deutsche TÜV hat nicht umsonnst vorgegeben das man einen Mindestabstand von 5mm zwischen Felge und Bremse haben muss... mit den Hintergrund das jede Felge, auch die gute Deutsche Felge mit ABE und alles drum und dran im Fahrbetrieb "arbeitet"....

die haben garantiert nicht die 5mm vorgegeben damit man sicher geht das die billigen ROTA Gummi-alufelgen nicht am Sattel streifen....:D sondern deswegen das es eben bekannt ist das im Grenzbereich JEDE Felge, die eine mehr die andere weniger, sich hin und her windet unter vollast....

playajazzy
04.09.2008, 15:20
Ja da scheiden sich die Geister, fahr ruhig deine Rotas.:wink:


Sorry, ist leider auch Quark, oder würde Porsche beim 911er Radschrauben aus 7075er Alu verbauen wenn diese bei 310kmh auf der AB den Fahrer ins Nirvana schicken???

Also für mich sind Radschrauben und Muttern 2 paar Schuhe, sorry.
Und im ernst, ich glaube das die Porsche Teile 1000% ig penibler Geprüft und hergestellt werden wie irgendwelchem blau eloxierten Chinaalu.

Hast du meinen Link mal gelesen?
Da steht was zu den Materialien von Rota.....

Sicher geben auch deutsche Felgen mal auf, aber ich hab noch nie verdrehte Felgen gesehen.

Also es fahren hier im Forum viele auf dem Track, auch einige Turbos.
Aber ich habe noch nie verdrehte Felgen gesehen!

Die ganzen Track Fahrer hier: Was habt ihr denn für Felgen drauf? (interessiert mich wirklich was es da für Erfahrungen gibt)

RedTeg
04.09.2008, 15:23
@ Feiny -> also ich kann dich natürlich verstehen...du bist immerhin Rota-vertriebspartner (richtig informiert ??) und willst natürlich auf gewisse weise deine zu verkaufende ware positiv vertreten...

Aber wenn ich mir deine Statements so durchlese dann kommt mir das so vor als würdest du das alles irgendwie schönreden, bzw. überspielen und als lächerlich abtun :| Bitte dich das jetzt nicht als grund herzunehmen das als Streitbasis zu verwenden :bussi:



Sorry, ist leider auch Quark, oder würde Porsche beim 911er Radschrauben aus 7075er Alu verbauen wenn diese bei 310kmh auf der AB den Fahrer ins Nirvana schicken???

dazu kann ich nur sagen -> man kann Alu Lug Nuts so bauen das sie über jeglichen zweifen erhaben sind (siehe Porsche) und man kann sie um 20 Euro so bauen das sie gut aussehen und eben eine höhere Ausfallsrate haben

... genauso wie bei felgen... :wink:

Wiskimike
04.09.2008, 15:27
schon beängstigend irgendwie... das problem ist dass es vllt unter 1000 felgen 1 gibt, die nen produktionsfehler hat... also wenn so eine felge bei 45-40moh bricht ists heftig... vllt aber auch nen folgeschaden?

ich denke für den normalen fahrer reicht es... keine harten kurven, nicht allzuviel leistung... halt keine extrem beanspruchung...
dass die felgen von ralle sich so verbiegen wundert doch iegentlich nicht... ich mein bei spviel leistung und der bereifung... da kommen hammer kräfte zusammen...

man müsste die dinger iegentlich mal zum tüv schieben und testen... würde mich mal interessieren was die dinger so bringen ;)

RedTeg
04.09.2008, 15:28
Die ganzen Track Fahrer hier: Was habt ihr denn für Felgen drauf? (interessiert mich wirklich was es da für Erfahrungen gibt)

also was von meinem Bekanntenkreis und mir selbst berichten kann, gabs mit keiner verwendeten Felgen je Probleme

ATS DTC
OEM Integra
Ultraleggera
Superleggera
Compomotive
TE37


alle Autos zwischen 220 und 500PS und mit Vollslicks

playajazzy
04.09.2008, 15:36
also was von meinem Bekanntenkreis und mir selbst berichten kann, gabs mit keiner verwendeten Felgen je Probleme

ATS DTC
OEM Integra
Ultraleggera
Superleggera
Compomotive
TE37


alle Autos zwischen 220 und 500PS und mit Vollslicks

Danke interessant.

Compmotive & TE37 sind was für Hersteller?:bussi:

Spike@EG3
04.09.2008, 15:58
@spike@eg3

ich glaub über das mit dem fahrerischen können lässt sich streiten :wink:.

Biste bei ihm schon mitgefahren oder fahren sehen?
Glaube Ralf braucht Gate to Gate so um die 8 1/2 minuten :wink:

Wenn das toppen kannst dann glückwunsch ;-)

Danila
04.09.2008, 16:58
Na super, verwarnung für playajazzy :D

Sarios2
04.09.2008, 17:03
mit einer ordentlichen Borbet A Felge wäre das nicht passiert gayfight

Aber das zeigt wirklich warum einige Felgen (z.B. Volk, etc.) so teuer sind im Vergleich zu den Rotas!!!

hot wok
04.09.2008, 17:13
normal halt ich mich ja bei solchen sachen raus.
nur kenne ich wirklich viele leute die im rennsport tätig sind und sowas ist mir noch nicht unter die augen/in die ohren gekommen.
das ne felge bei nem crash mal bricht oder sich brutal verbiegt ist gang und gebe.
aber nur durchs fahren und bremsen...:-/

ich sah ein einziges mal rotas live und hab sie in den händen gehabt.:down:
circuit 8 oder 10 waren das.
eine kam schon von haus aus mal mit höhenschlag an (nagelneu), jede felge hatte miserable qualität. wuchtgewichte hätteste fast im looping kleben müssen. (übertrieben)
selbst für 650 euro kann man davon ausgehen daß die speichen schön geradlinig sind was keine einzige davon war.
das einzige was mir aufgefallen ist war das jwl zeichen, keine traglast oder sonstiges eingegossen/-stanzt.
mehr kann ich aber schon auch nicht sagen.
die antworten bezüglich eintragen von vielen tüv,dekra und gtü prüfern will ich jetzt nicht posten:|

meine itr felgen hatten zur legend bremse auch verdammt wenig platz. sagen wir mal ca 3mm.
egal wie man gefahren ist, da war nix mit schleifspuren.
selbst bei meinem sprung ins acker hats die felgen nicht verbogen oder sonstwas. hatten immer noch 0 unwucht.

richi
04.09.2008, 17:32
@daRock. 2mm abstand zur felge? und das bei einem schwimmenden sattel?? sorry, aber das kannst du nicht auf die rotas schieben. das ist viel zu wenig platz. da hättest du dir lieber mal 7x15 gekauft, dann gehts einwandfrei vorbei :wink:

mit bedienerfehler meine ich den umgang mit der felge und die einflüsse die auf diese felgen gewirkt haben.
einerseits bekannt, eine sehr filigrane felge. dazu noch 17", bei welcher der hebel an den speichen schonmal ziemlich groß ist...
dann eine 6 kolben bremsanlage, die bei langen bremsvorgängen dermaßen hitze entwickelt dass sich die felge wahnsinnig aufheizt. erstens, weil an dem EK4 nichtmal bremsenkühlung verbaut ist... und zweitens, weil die felge einen relativ kleinen stern hat, der die entwickelte hitze nicht so einfach aufnehmen und über die schmalen speichen nicht so schnell weiterleiten kann.
folglich hitzt sich die felge beim bremsen ENORM auf, die festigkeit des alumniums sinkt stark und wird beim anschließenden beschleunigen mit 500NM drehmoment und sehr gut haftenden semislicks (kein wheelspin im dritten gang - so die aussage von ralf) tordiert.

DAS verstehe ich unter bedienerfehler. da spielen einige faktoren mit rein. die felge hat nicht umsonst nur 500kg traglast eingegossen!! wer hier glaubt, da käme es nur aufs fahrzeuggewicht an, der irrt. klar, für den tüv ist das in erster linie das wichtigste - aber rechnet der damit, dass diese felge im rennsport unter solchen bedingungen standhalten soll?

@hot wok: wenn in den felgen noch nix eingegossen war, waren es wahrscheinlich eine der ersten dieser serie... alle die ich bis jetzt gesehen habe, hatten werte drin. sie liefen einwandfrei rund und wenn man sich beim montieren der reifen etwas mühe gibt (umsetzen), braucht man kaum wuchtgewichte. der irrglaube, es liege immer an der felge warum man viele wuchtgewichte braucht is eh ein krampf. ich hatte schon oz superturismo mit 125g in der felge, da liegt es wirklich oft am reifen!

hot wok
04.09.2008, 17:50
@hot wok: wenn in den felgen noch nix eingegossen war, waren es wahrscheinlich eine der ersten dieser serie... alle die ich bis jetzt gesehen habe, hatten werte drin. sie liefen einwandfrei rund und wenn man sich beim montieren der reifen etwas mühe gibt (umsetzen), braucht man kaum wuchtgewichte. der irrglaube, es liege immer an der felge warum man viele wuchtgewichte braucht is eh ein krampf. ich hatte schon oz superturismo mit 125g in der felge, da liegt es wirklich oft am reifen!

gut möglich daß es die erste serie war. das weiß ich nicht.
aber warum sollte diese schlechter sein als die 2. serie wenn ein prüfzeichen drauf ist.
laut reifenmonteur waren keine reifen drauf als sie auf der wuchtmaschine liefen um es genau rauszufinden wo sich der fehler (höhenschlag) versteckt hat.
klar macht sehr viel der reifen aus keine frage aber dem war in diesem fall nicht so.
daß man einen reifen matchen kann is klar.
und daß ich bei allen felgen/reifen die ich besessen hab einen irrglauben hatte bezweifle ich. sind/waren auch die meisten oem.
alle diese hatte ich auf die wuchtmaschine gespannt um zu gucken ob ich welche mit schaden gekauft habe.
wenns viel war kamen 20 gramm zustande.
mehr wie 50-60 gramm waren ausser bei den bcw felgen nie fällig incl reifen versteht sich.
sicher gibts wahrscheinlich bei jedem felgenhersteller schwarze schafe aber mir persönlich sind nur diese rotas in die finger gekommen wo optisch und technisch nicht in einwanfreien zustand waren und das macht natürlich den ersten eindruck nicht besser.
das waren auf jeden fall meine erfahrungen von rotas.
deine aussage über den auf mich bezogenen post ist aber durchaus real und kann ich mir auch gut vorstellen.
dann nochmal gescheit bremsen wenn der vorderwagen durch unebene straßen in der luft ist und schon hat man den salat.
gruß

SPY#-2194
04.09.2008, 19:04
@hotwok: Keine Ahnung, was du da für Butterbrot-Rotas in den Händen hattest!? :-/

zum Thema an sich, ich gehe da eindeutig mit der Meinung einher, dass es schlichtweg leichtsinnig von Ralf war DIESE Felge zu fahren. Landet ja auch keiner nen A380 auf'm Acker um dann zu sagen, "was für ein billig Teil. Das hätte die Boing aber besser durchgehalten, hat ja auch ne höhere Qualität, weil sie teurer ist!" Dazu müsste man die Boing auch mal auf'n acker schmeißen und dann vergleichen. Von daher wundert es mich, dass hier keiner den Vorschlag von Alf begrüßt!? :-/ Soll der Ralf doch mal zwei CP's in selben Maßen besorgen. MICH würde das auch schwer interessieren, wie die nach drei Runden aussehen. Immer dieses Gelaber. Genauso playyajazzy!!! Was sol denn immer dieses China gebabbel? Nur am Paste labern. JWL und VIA sind Prüfnormen, die den arischen Blondschopftest in keinster WEise nach stehen. Aber nuja, ihr habt da sicher andere Infos.
Und die Subzero mit ATS DTC zu vergleichen. Das is ne völlig andere Felge. Und um gleich bei ihr zu bleiben, @Chris (redteg) man kann von dieser Felge DREI Varianten erwerben! ;-) Soll heißen, nicht JEDE ATS DTC ist eine, wie sie im Rennsport gefahren wird! :-)
Eins steht fest, solange nicht die Racing Hart am selben Auto zu nahzu identischen Bedingungen drei Runden gelaufen ist, werd ich nen Teufel tun und die Rotas schlecht reden!

Achja, nochwas zum Thema Wuchtgewichte. Irgend ein Heini musst ja im HP-Treffen Thread gleich wieder versuchen zu flamen, in dem er zum Foto der Gradlschen Slipstream was i nder Richtung bemerkte. Allen Schlaumeiern sei dazu gesagt, das diese Felgen schon öfters gefahren wurden. Selbiges gilt für die MUGEN (niederkniet) die buggs mal hatte und nun B16-Fan. Schaut euch davon mal Bilder an und dann sagt dazu was. Oder sind das jetzt auch "Billig"-felgen??? :wink:

hot wok
04.09.2008, 19:33
@spy2194
würd mich auch interessieren aber das sind halt "meine" erfahrungen die auch andere von unserem team bestätigen können.

eine generelle frage hab ich allerdings.
wenn es rota schon so lang gibt und die prüfungen usw alle i.o. sind, auch die felge mit vielen anderen aufm markt in dem preis leistungs verhältnis verglichen wird, warum seh ich dann auf rennstrecken/rennfahrzeuge usw niemanden der sie fährt?
gruß

SPY#-2194
04.09.2008, 19:44
Rota ist ja nur ein label. Dieses drängt ja erst seit kurzem hier auf unseren Markt. In Amiland sind sie ja schon etwas länger. Und nebenbei bemerkt, evtl. hast du ja schonmal eine "vergleichbare" Felge auf'm track gesehen. Stand vll. nicht Rota drauf, aber in der Felge irgendwo PAWI??? :wink: :-) Ich empfinde es als sehr fraglich, nur weil etwas hier nicht auf Rennstrecken zu sehen ist es gleich als Abfall zu bezeichnen (ja, ich empfinde es derzeit so, als wenn da shier versucht wird)
In der Daytona fährt auch kein VW mit, oder beim NASCAR. Sind diese Firmen deswegen minderwertig. Was fahren die eigentlich für Felgen? Bestimmt keine BBS, deswegen verteufelt aber auch keine Ami BBS Felgen. Also immer schön auf'm Teppich bleiben. Der Westeuropäer neigt meiner Erfahrung nach gerne dazu, sich als Mittelpunkt allen Seins zu empfinden. :-)

Wie gesagt, solange keine CP035 hier rei Runden gemacht hat ist die Diskussion gegenstandslos!
Argumente zur vorhandenn Qualität der Räder wurden genug gebracht. Auch wenn Feiny die Teile verkauft, ich schätze ihn soweit als Menschefreund ein, dass er das auch nur soweit tut, das er des Abends ruhig ins Bett steigen kann, ohne drüber zu grübeln, ob er die Gesundheit eines Kunden auf dem Gewissen hat.

playajazzy
04.09.2008, 19:46
Genauso playyajazzy!!! Was sol denn immer dieses China gebabbel? Nur am Paste labern. JWL und VIA sind Prüfnormen, die den arischen Blondschopftest in keinster WEise nach stehen. Aber nuja, ihr habt da sicher andere Infos.

Entschuldige bitte, ich hatte vergessen das China bekannt für ihren tollen Qualitätsprodukte ist.

Mal ganz davon abgesehen das wir nicht anfangen uns wie Kinder zu benehmen solltest du meine posts besser lesen und dir nicht 2 Wörter rauspicken und zitieren.
Ich bezog meine Aussage auf die LUG Nuts.
Kannst deine Paste gerne zurück haben.gayfight



eine generelle frage hab ich allerdings.
wenn es rota schon so lang gibt und die prüfungen usw alle i.o. sind, auch die felge mit vielen anderen aufm markt in dem preis leistungs verhältnis verglichen wird, warum seh ich dann auf rennstrecken/rennfahrzeuge usw niemanden der sie fährt?
gruß

Verschwörung, ich denk da haben die Steinmetze ihre Hände im Spiel.:D

SPY#-2194
04.09.2008, 19:58
Und schonwieder China. Was zum Hänker willst du denn in China? Rotas sind aus den Philippinen. Und wer nicht geprüfte Teile (lugnuts) an seine Kiste schraubt ist selber Schuld.
Desweiteren ist in deinem post (um deiner Gegenwehr mal Grenzen zu setzen) nicht die Rede davon, dass das Chinagebabbel auf die lugnuts und nicht auf die Rotas bezogen ist. Also nun erklär mir das nochmal. JWL und VIA sind Prüfungen, die in China evtl. anerkannt sind, SIE WERDEN ABER SICHER NICHT DA ENTWICKELT. Und selbst wenn, welche physikalischen Gesetze gelten denn in China, wenn nicht die, die in Deutschland gelten? In welcher Art und Weise rechnet ein chinesischer Ing. (der mit großer Sicherheit mal ein Semester in Deutschland hatte, wenn nicht sogar sein ganzes Studium) anders, als ein Spacko von BBS?
Man, manche Leute labern was von "nicht auf Kindergartenniveau kommen..." und bringen dann vorher Sachen wie "Chinaalu Chinatests, blablabla!". Wie man es in den Wald hinein ruft! ;-) Erklär mir auch mal genau bitte, was deine Intention für deine "Hexenjagd" ist? Du fährst keine Rotas, du willst auch keine fahren (nehm ich mal an) ich tippemal blind und sage, du hattest auch nie Welche. Was is dann dein Antrieb?
(Is nur mal so als Info für mich! :-) )

hot wok
04.09.2008, 20:11
@spy
wenn eine frage von mir gestellt wird und du behauptest das ich rota als abfall bezeichne solltest du vielleicht nochmal nachdenken oder lesen.
ich habe abfall in der hand gehalten und da stand halt rota drauf.
mag sein daß nicht alle so sind aber dieser satz felgen war so "punkt"
pawi kenn ich ebensowenig.
zu deinem bbs beispiel.
die amis besitzen sie vielleicht nicht darum werden die felgen auch nicht schlecht geredet wie du schon sagst. bei uns besitzen leute aber rota und hatten gute sowie schlechte erfahrungen und erwähnen halt diese. ich hatte eben schlechte und das geb ich auch preis.
wo problem :o)

playajazzy
04.09.2008, 20:13
Mein Antrieb ist einfach eine normale Diskussion über ein Thema zu führen das mich interessiert.

Ich habe nie Rotas besessen, aber das tut nix zur Sache.

Ich habe aber auch noch nie eine verdrehte Felge gesehen, egal ob se auf nem JAmborlardo Balalaero oder nem Perara Stiletto.:D

Schon garnicht Felgen wo der Stern abreisst auf der Rennstrecke.

Und von den Rotas liesst man das immer öfter.(aus den Staaten)
Und jetzt, wo sie langsam in Deutschland auftauchen passieren auch hier die Fälle.

Zu den Prüfungen: An der Art der Prüfungen hege ich keinen Zweifel!

Aber mich würde interessieren wie die Prüfungen ausschauen, verstehst du wie ich das meine? Also ob die "Schwierigkeit" drüben genau so hoch ist wie hier. z.B der Bruchtest wo Gewicht auf die Kante fällt.
Muss die Felge drüben das gleiche aushalten wie hier?

Ich suche grade aber finde leider nichts im Netz über die ganzen Prüfungen.:-/

SPY#-2194
04.09.2008, 20:32
http://www.jwtc.jp/open/html/e/situmon1.html

http://www.kulchawheels.com/wheel_info/standard.php

google hilft! ;-) Diese Tests stehen imo denen von anderen Wirtschaftszonen in nichts nach.
In Sachen Felgen ist das JWL-Logog eines der höchstangesetzten, die es gibt (wurde mir auch so von einem befreundeten Fahrzeugbauer gesagt) :-)

Zu hotwok: Das mit dem Abfall meinte ich als eindruck der Grundstimmung. ;-) Und irgendwie hast du mich noch nicht ganz überzeugt, dass es nicht so ist! :D Gut, du hattest einen Satz/Felge in der Hand. Das aber als Anlass zu nehmen, und zu Pauschalisieren...reden wir nicht weiter drüber. ;-)
Zum Thema PAWI siehe dem erklärenden post vom Alin, ein paar Seiten weiter vorne, ode rdurchsuch ein Bissl das Netz! ;-)
und nun zu meinem Beispiel; erst sagst du Folgendes: "wenn es rota schon so lang gibt und die prüfungen usw alle i.o. sind, auch die felge mit vielen anderen aufm markt in dem preis leistungs verhältnis verglichen wird, warum seh ich dann auf rennstrecken/rennfahrzeuge usw niemanden der sie fährt?"
Dann sag ich was dazu, was in Sachen anderer Kontinent,...blablabla, ich denke, du hattest verstanden, Worauf ich hinaus will und als Reaktion krieg ich das: "die amis besitzen sie vielleicht nicht darum werden die felgen auch nicht schlecht geredet wie du schon sagst. bei uns besitzen leute aber rota und hatten gute sowie schlechte erfahrungen und erwähnen halt diese."

Ich denke, du kennst Keinen/siehst die nie auf Rennstrecken!? Was denn nun. So kann ich mich nicht konzentrieren. Da muss ich zu oft nachlesen, wer jetzt grad seinen Standpunkt ändert!!! :D :tongue:

SinuS
04.09.2008, 20:34
ich will mich da nicht einmischen...

hab aber trotzdem ein ungutes gefühl seitdem:-/
Ich fahre C8 von Rota...

Waren für mich ne gute Wahl da ich die Eingetragen bekommen hab und als Azubi damals auch nicht das Geld hatte.
Lugnuts wollte ich hochwertige haben da ich da mehr "Schiss" hatte bzw noch keine Ahnung hatte davon das Rotas "so schlecht sind"???

Bewusst in Klammern weil ich es nicht weiß... bin einfach verunsichert:down:
Wollte da halt anständige Lugnuts dazu... naja egal.
Auf jeden Fall stell ich mir jetzt ernsthaft die Frage:

Kann ich mit den Dingern hin und wieder auf den Track was ich auch vorhabe wenn mein Coupe fertig ist?


Grüße
Tobi

Danila
04.09.2008, 20:35
http://img239.imageshack.us/img239/8463/rotaposterkq9.jpg

Und nun gute nacht

playajazzy
04.09.2008, 20:38
Man davon gibts sogar schon OWNED Bilder.:lol:

btw. der arme Teg.:((

Pred
04.09.2008, 20:44
Ich würde mir niemals sowas auf mein Auto schrauben, schon garnicht wenn bei mir auch andere Menschen mitfahren. (vom Gegenverkehr ganz zu schweigen)

Dann würd ich an deiner Stelle nimmer in Stuttgart auf die Straße... :roll:

MB2_HORST
04.09.2008, 20:46
Wenn man mal die Rotahasserscheuklappen abnehmen würde, dann sieht man auch das die Felge zwischen 9 und 10uhr kein Felgenhorn mehr hat.

Also wahrscheinlich ist der mit 100 gegen den Randstein oder so.
http://img83.imageshack.us/img83/1594/rotaposterkq9gx8.jpg


Aber das hält eine OZ natürlich ohne weiteres aus. :roll:

SPY#-2194
04.09.2008, 20:47
Wieviel Leistung/Drehmoment hat denn das QP? 700PS? 600 Nm?
Lies den ganzen topic, das sollte dir etwas die in meinen Augen unbegründete Angst nehmen! ;-)
Zum Thema Beweise. Ich finde EINE weitere Rota-Felge, die gebrochen ist (sieht aus wie slipstream) Ich kenne noch einen weiteren Fall aus den Staaten. Wie es bei der schwarzen slipstream aussieht, kann ich nicht sagen. Bei der zweiten war es am Anfang so, dass der Besitzer/opfer meinte "is auf'm track einfach zerflogen". Dann ging es zu wie in diesem topic, bis einer daher kam, der zufällig Bilder postete, auf denen man sah, wie der EK-civic auf zwei Rädern unterwegs war, weil die curps so hart angefahren wurden, dass der Wagen abhob. Dann schwenkte die Konversation um und nach ein paar posts gab der Betroffenen EK-Besitzer zu, so IMMER unterwegs zu sein und das nich erst seit 2 Wochen mit den Felgen. Dieses Beispiel ist für mich also nicht statthaft. PUNKT. Die Vorgeschichte der schwarzen Rota, die ja auch immer wieder gerne vorgekramt wird, kenn ich nicht, vermute aber mal ganz frech, einen ähnlichen Werdegang! :-)
Ralf's Felge war ja nun wohl auch nicht 2 Tage alt. Und wie gesagt, auch wieder EIN Beispiel, aus dem gleich ne Hetzjagd für ne ganze Firma wird. Ich schraub morgen mal ne BBS auf nen Actros und zerhack das teil. Dann schreib ich "BBS is voll die billige Marke, LEBENSGEFÄHRLICH!" wer mir jetzt quer kommen will und mir erzählen mag, dass das ja völlig was Anderes ist, der irrt in meinen Augen. Hier wurde die falsche Felge montiert. Diese war für diesen Zweck nicht ausgelegt. Daraus folgt Pech gehabt! Und nicht "shice Felge!" ;-)

Meine Meinung, damit bin ich aus dem Thema raus! :wink:

Wiskimike
04.09.2008, 20:47
stand glaube ich was auf der rota page was die da für tests machen und mit welchen gewichten wenn ich mich recht entsinne...

playajazzy
04.09.2008, 20:50
Dann würd ich an deiner Stelle nimmer in Stuttgart auf die Straße... :roll:

Ich hab 10 Airbags die auf mich aufpassen, und auf meine kleine Tochter auch.:wink:

Ich sag ja ist jedem seine Sache, ich habe hie rim Forum sicher Leute die ich mag und schätze und die auch Lug Nuts drauf haben.
Dadurch schätze ich sie nicht weniger als Mensch.

hot wok
04.09.2008, 20:52
@schbei
aaaaaaalso:-)
die antwort bezog sich jetzt generell auf hier und nicht nur auf rennstrecken/fahrzeuge. z.b. hier im forum:-).
der vergleich bbs und rota kam hier ins spiel. war jetzt auch bisschen verwirrt:D
anderer kontinent usw is scho klar.
du schreibst beispiel mit "bbs".
wird da drüben keiner haben und darum werden sie auch nicht schlecht gemacht. ganz klare und gute sache in meinen augen.
ich versteh den vergleich deinerseits nicht denn bei uns in deutschland werden rotas gefahren und dann ists klar daß gute sowie negative erfahrungen ans licht kommen. das darf man doch mitteilen.
ich hab allerdings von rota vorher schon nix gehalten da ich keine nachmachfelgen mag. genauso wie keskin. das aber mal aussen vor.
gereicht hats mir einfach als ich dann noch den satz rota circuit 8 oder 10 vor augen hatte der eben mies war.
wenn du ehrlich bist und dir wäre es so ergangen hättest du auch keine gute meinung darüber. der erste eindruck halt....
wenn so ist wie richi sagt und sie sich verbessert haben (vermutlich) mit der neuen serie ists ja gut.:-)
und jetzt is ruhe. ich seh scho alles doppelt, kann ich mehr schreiben und brauch jetzt ne kippe:D

SPY#-2194
04.09.2008, 20:53
Das würde ich nicht anführen, als "Beweis". Ist aus dem eigenen Haus. Wie sowas zerpflügt wird siehe ebenfalls ein paar Seiten weiter vorne. Selbst wenn es stimmt (auch bei dem vorherigen Angeführten (MB, VW, etc. als Kunden von PAWI)) wird dennoch immer erstmal angezweifelt, weil es ja vom Hersteller kommt. Ansich auch ne gute Logik, nur manche Sachen kann man ruhig glauben. ich denke nicht, dass irgendwer Fahrradfelgen verkaufen kann und auf seine homepage schreiben kann, "meine ehemaligen Großkunden MB, VW, Toyota, etc. ohne dafür Post von mindestens 20 Anwälten zu bekommen! :wink:

@Danila: Danke für diesen überaus wichtigen Beitrag. Du bestätigst wiedermal meine Gedankengänge! :-)

Edit: @ hotwok: JETZT hasse ich dich ein bischen! Meine fickyfucky Kippen sind alle. ich latsch mal los, neue holen! :-/ :kotz:

Danila
04.09.2008, 20:55
Und du meine auch :wink:

SPY#-2194
04.09.2008, 21:00
Gut, dann jetzt nicht mehr! :D lol So subtext ist immer schwer rüber zubringen. Vor Allem, wenn es sich um Ironie handelt! Sollte es nicht so sein,...dann ach, was weiß ich, ich mag euch Alle nicht! PECH gehabt! :D

Edit: Wolltest du nicht pennen gehen!?

playajazzy
04.09.2008, 21:02
dann ach, was weiß ich, ich mag euch Alle nicht! PECH gehabt! :D

Geh Kippen holen, ich wart.:D

haggi0815
04.09.2008, 21:42
http://www.jwtc.jp/open/html/e/situmon1.html

http://www.kulchawheels.com/wheel_info/standard.php

google hilft! ;-) Diese Tests stehen imo denen von anderen Wirtschaftszonen in nichts nach.
In Sachen Felgen ist das JWL-Logog eines der höchstangesetzten, die es gibt (wurde mir auch so von einem befreundeten Fahrzeugbauer gesagt) :-)



Da steht aber immer noch nix wie die Prüfungen genau ausehen. Nur allgemeines blabla.

richi
04.09.2008, 21:55
@schorsch: freilich sind rotas auch auf der rennstrecke unterwegs. rolf ist z.b. auch hier im forum http://www.kuho-racing.ch/rt/

feiny
04.09.2008, 22:09
Auch wenn Feiny die Teile verkauft, ich schätze ihn soweit als Menschefreund ein, dass er das auch nur soweit tut, das er des Abends ruhig ins Bett steigen kann, ohne drüber zu grübeln, ob er die Gesundheit eines Kunden auf dem Gewissen hat.

Richtig, und nicht nur das... ich fahre die meisten Produkte die ich verkaufe selbst, auch ROTA, und das auch aufm Track... :wink: und das nicht erst seit gestern und auch nicht auf einen 90PS civic... Sowohl ROTA aufm meinen EP3 wie auch auf meinen EE9 als auch auf meinen Acci, lassen mich guten gewissens diese Sachen weiter empfehlen.

Es gibt immer irgendwelches Geflamme... und erstrecht wenn man irgendwo auch nur im entferntesten was Findet an dem man sich aufhängen kann:down::down:

Das lustigste ist aber das manche hier doch tatsächlich behaupten das man sich auf die JWL VIA und die Traglastangaben nicht verlassen kann, aber nicht mal sich die Arbeit machen VIA und JWL mit den so dollen Deutschen Richtlinien zu vergleichen, um dann festzustellen das es die selben sind, mit einer einzigen Ausnahme - hierzulande wird noch ein Langzeit Korossionstest gemacht.... wer von den Leuten hier fährt mit den ROTA Felgen im WINTER??? ich kenne KEINEN!! somit ist dieser Test auch irrelevant weil er lediglich den Salz-Einfluss simuliert.

Übrigens, beim erstellen von gutachten für solche felgen ist man dann verwundert dahinter gekommen das in den geprüften fällen die bereits aufgegossene Traglastangabe ab werk locker erreicht und zum teil überschritten wurde:-) also so unzuverlässig sind diese Angaben nicht wirklich....

Zu den Wuchtgewichten, ich könnte jetzt in die Garage gehen und Bilder machen von ein paar eigenen Felgen, nicht von hörensagen:roll: wo man weniger als 15gramm benötigt hat... ja es sind ROTA felgen:tongue: und das ist kein Einzelfall sondern die Regel. Aber ich muss hier niemanden was beweisen.

Wenn ich dieses Produkt verteidige, dann nur aus einen einzigen Grund - weil es mich PERSÖNLICH Überzeugt hat und nicht weil ich dadran dreimarkfünfzig verdiene. Und das gilt für alles, egal ob es mein Toaster, mein Fahrwerk, oder meine Kaffeemaschine ist....

In diesem sinne... gute nacht

playajazzy
04.09.2008, 22:19
Bitte nicht ernst nehmen.:tongue:

http://i29.tinypic.com/11b6xz5.jpg

richi
04.09.2008, 22:25
http://img167.imageshack.us/img167/2567/brokenwheelsz1.jpg

lotus... hält a nix aus des glump :tongue:

feiny
04.09.2008, 22:27
@playajazzy

Ne warum? ich bin ja ein Objektiver mensch:D Das Bild ist ungefähr 100 Jahre alt... und eins der wenigen die im Netz rumeiern. Ich sags mal so, ROTA baut seit 1990 im schnitt 20.000 Felgen im Monat, aktuell sogar über 50.000..... macht zusammen bis jetzt etwas mehr als 4.320.000 Felgen... selbst wenn du jetzt 100 Kapute Rota´s hier posten würdest, würde mir das kein Kopfzerbrechen bereiten weil es nicht mal 0,005% sind die zu Bruch gehen... gayfightgayfight:bussi::tongue:

Du wirst aber nicht mal 100 Kapute Finden, also sind es noch weniger:D

Nicht so ernst nehmen:tongue:

SPY#-2194
04.09.2008, 22:39
FUCK! Der Lotus is aber auch geil! :D Super Bild!
Da geht man einmal Kippen holen und dann sowas!

Die Überschrift is echt mal ein highlight!!!
"gerissene RH Alufelgen am Luxusauto" (http://www.alufelgen-schaden.de/alurad-riss/gerissene-rh-alufelgen-am-luxusauto/)

Ne nette Seite zu Thema. da der Horst leicht das Ziel verfehlt hat, poste ich das mal!!! :D
@Horst: Brauchst mir nicht danken!

MB2_HORST
04.09.2008, 22:50
RH ALUFLEGEN SIND LEBENSGEFÄHRLICH
http://www.alufelgen-schaden.de/bilder-eigener-schaden/

rob.
04.09.2008, 23:07
http://www.dh-rangers.com/destroyed_parts/pictures/hannes_felge_1.jpg


:woohoo::roll:

SPY#-2194
04.09.2008, 23:07
Shit, zu langsam! LOL

Hallo Hoarsd!

richi
04.09.2008, 23:09
mensch robert, wenn dir das bei gegenverkehr aufm radlweg passiert?! :e

SPY#-2194
04.09.2008, 23:20
...der lacht sich Tod, wenn er dich den Adler machen sieht! :D :woohoo:

Hat noch einer Felgenbilder? Was is das für ein Billighersteller, den du da gepostet hast Ruuupert?

rob.
04.09.2008, 23:22
hersteller nennt sich RADA :woohoo:

morpheus
04.09.2008, 23:25
ein weitläufig bekannter meint die sind von BHT.:D

SPY#-2194
04.09.2008, 23:32
Ich hänge...:|:-/:D

MoritzCRX
04.09.2008, 23:37
schlichtweg leichtsinnig von Ralf war DIESE Felge zu fahren..

Und wie kommst du zu dieser Aussage ? Hättest du den Thread komplett verfolgt oder nicht einige Tatsachen ignoriert, hättest du bemerkt das wir schon darauf gekommen sind, dass es für unwesentlich mehr Geld genauso filigrane Felgen zu kaufen gibt, die auch standhaft sind. Auch wenn ich das jetzt schon zum dritten mal erwähne, so drehen sich hier manche mit ihren Gedanken im Kreis.

Außerdem ist noch Interessant zu wissen, dass Austrian TypeR bei dem die Felgen erworben wurden, auf seinem Integra auch OZ Ultraleggera fährt und keine Rotas.

Ich bitte den Thread jetzt nicht ins lächerliche zu ziehen mit irgendwelchen Mopedfelgen von euren ersten Fahrversuchen...

SPY#-2194
04.09.2008, 23:44
Und SIEHSTE, Austrian war schlauer! ;-)
BTW: Ich HABE den ganzen topic gelesen! Das sehe ich als meine Pflicht, wenn ich konstruktiv sein will.
Zeig mir mal bitte Bilder der filigraneren Felge. Aber bitte ein zu 90% ähnliches Design!!! Das heißt 5 Doppelspeichen, nicht zehn Einzelne! :-)
Desweiteren sollte diese Felge aus ähnlichem, am besten dem gleichen material sein! Ne Ultraleggera, oder auch die Super mögen filigran sein, was die Geometrie angeht, sind es WELTEN, zur Subzero. Ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen. Genau das versuchen euch hier Leute klar zu machen.

richi
04.09.2008, 23:51
hast recht. man sollte es nicht ins lächerliche ziehen... aber bei manchen aussagen und ansichten gewisser user fällt es einem nicht leicht, sachlich zu bleiben. nichts für ungut :wink:

vergleicht man die von dir erwähnten felgen mit den subzeros, werden einige bedeutende unterschiede klar

http://image.blog.livedoor.jp/audittr/imgs/b/e/be92e1a2.jpg

http://www.nfcperformance.com/images/Rota-Subzero-Gold.jpg

die oz haben schonmal ein speichenpaar mehr! außerdem einen massiveren felgenstern, der einiges mehr an hitze vertragen kann! und dann sind die speichen nicht radial angeordnet, sondern leicht schräg. was die kraftverteilung ebenfalls sehr positiv beeinflusst! noch dazu sind die speichen etwas tiefer, was zu der annahme kommen lässt, dass sie auch im heissen zustand mehr querkräfte aufnehmen können.

es ist und bleibt nunmal so. die subzero ist für die rennstrecke UND für seine technischen gegebenheiten am fahrzeug die falsche wahl gewesen! und somit pech bzw. bedienerfehler :wink:

PS: ich sehe grad, spy is der selben ansicht

MoritzCRX
04.09.2008, 23:58
Woher willst du wissen das genau dieses Felgendesign ungeeignet ist ? Solltest du irgendwelche Kenntnisse haben die dich zu diesem Schluss kommen lassen, möchest du mir das bitte näher erläutern.

edit: Ok wurde grade eben von Richi wiedergegeben und macht eigentlich Sinn.

Wir wollten damit auch keine Hetzjagd starten sondern lediglich auf unser Problem hinweisen und andere mit ähnlichen Bedingungen davor warnen.

SPY#-2194
05.09.2008, 00:03
Die Aufnahme täuscht richi. Die Speichen sind radial angeordnet. Das macht aber keinen Unterschied. Die entscheidenden Merkmale hast du genannt!
Vor Allem Speichenanzahl und SPEICHENFORM!!! Den gravierensten Unterschied dabei seh ich bei den Rotas. Dieser Knick ist mechanisch sehr heikel. Die OZ haben gerade Speichen, viel stabiler.
Dazu dann Anzahl, und Anordnung! Also indiskutabel. Evtl. findet aber noch einer ne Felge, die "gleich" ist! ;-)

Mitch
05.09.2008, 00:10
Wie IHR halt gleich wieder abgeht hier :lol:

Warum sagt Ralf nix dazu?

SPY#-2194
05.09.2008, 00:12
Is der nich gesperrt!? Oder is das schonwieder aufgehoben!? :|
Ich würde gerne ne Aussage lesen...wonei selbst die mich nicht interessiert. Jedenfalls nicht in Sachen Ursacehnforschung. ICH habe meine Erklärung! :D

Edit: Um es mit den Worten von "The Who" zu sagen: "I don't need to fight,...to prove I'm right!" ;-) so long!

hot wok
05.09.2008, 07:22
@schorsch: freilich sind rotas auch auf der rennstrecke unterwegs. rolf ist z.b. auch hier im forum http://www.kuho-racing.ch/rt/
jo weiß ich.
ich meinte den rest der welt ausser jetzt die honda leuts die man kennt oder in foren miterlebt.

haggi0815
05.09.2008, 11:02
Wie gesagt, solange keine CP035 hier rei Runden gemacht hat ist die Diskussion gegenstandslos!


Im welchen Zusammenhang stehen die cp035 zu den Subzero ? Was soll da ein Vergleich beweisen.

Monty
05.09.2008, 11:04
die subzero sind die nachbauten davon!

Battosai
05.09.2008, 12:55
Ich erlaube mir mal die Aussage von Ralf Baier hier zu posten welche er im Hondaholics Forum gemacht hat.


Es soll nur aufzeigen, was hier im Renneinsatz mit Teilen (wie die Felgen) passieren kann.

Montagefehler usw. kann man ausschliessen. Jedoch, dass dies mit einer Felge passieren kann, ist nicht so aussergewöhnlich, wenn man die Umstände in Betracht zieht.

Also hat dies nichts mit Rotas zu tun, wobei sie hier doch eher im unteren Preissegment sind, und hier sicher die Qualität und Standfestigkeit nicht auf hohem Niveau ist.
Ich hatte diese bei meinem Turbo nun mehrere Jahre drauf, und es gab nichts zu betadeln. Gekauft damals bei AustrianType R

Jedoch hat z.B. meine Bremse auch nur über die Situation auf der normalen Strasse gelacht.
Bis letztes WE http://www.hondaholics.ch/blackboard/images/smilies/zwinker.gif
Die letzten 2 Jahre war ich ja mit einem EE8 Turbo auf der NS. Nun mit dem EK4.

Ich habe nun ja 4 OZ Ultraleggera 7 X 17 gekauft.
OZ Deutschland ist in 88400 Biberach, also 15 km von mir entfernt. Ich habe dort die verbogenen Felgen vorgezeigt. Zu meiner Verwunderung, waren die Herren bei OZ NICHT verwundert.
Man muss dazu sagen, dass sie meinen Civic kennen!?
Das kann auch bei einer OZ Felge passieren.
Nun für alle die sich an der filigranen Form der Rota subzero einen Reim drauss machen, und hier zum Schluss kommen, dass diese für einen 500PS Civic nicht geeignet sein soll, muss ich leider entäuschen. So einfach geht es nicht!
Ich habe bei OZ um die stabilste Felge gefragt, und ein Felgengewicht ist mir hier zweitrangig.
Laut OZ kommt hier für mich laut Ihnen nur die 7 x 17 Ultraleggera Felge in Frage. Ist die stabilste, und wird auf einem M3 im 24 Stunden Rennen eingesetzt.
SO!!!!
Also die Stabilste ist eine filigrane und sogar nochmal 300 Gramm leichtere Felge als die Rota subzero.
Also das einfach Denken, dass eine massige Alufelge hier besser ist, bleibt ein "einfaches Denken".
Also auch OZ sind Beschädigungen dieser Art wie an der Rota nichts Neues.

Die Verformung der Felgen ist relative sicher durch extreme Hitze durch dieBremse, und dann durch die relative aussergewöhnlichen Kräfte (vorwärtsdrang und kurve) enstanden. Die Beschädigungen sind an beiden vorderen Felgen gleich. Und erst durch das Verbiegen der Felgen kam es zu dem Streifen an den Bremssätteln.
Ich bin am Sonntag dann mit anderen 17 Zoll (RH) Felgen gefahren. Hierbei muss man aber sagen, dass ich hier Strassenreifen drauf hatte, und nicht annähernd eine Traktion wie bei den Semis hatte. Der Unterschied ist fast nicht in Worte zu fassen. Mit den Semis im dritten Gang keine Traktionsprobleme, und mit den Strassenreifen im dritten Gang nur am Spulen.
Also es geht hier nicht im direkten Sinne um eine Felgenmarke, sondern wie hier eine Felge schlapp machen kann.
Wie gesagt, auch OZ kann bei seinen Felgen derartiges berichten.


Falls es nicht gewünscht wird kann ich es auch wieder rausnehmen.

feiny
05.09.2008, 13:20
Schön, danke für dieses ehrliche Statement!!:up:

aber natürlich, werden jetzt die ganz harten hier sagen, hat selbst O.Z. keine Ahnung wenn sie sagen das sei völlig normal und nichts besonderes bei der Belastung.:-)

playajazzy
05.09.2008, 13:29
Schön, danke für dieses ehrliche Statement!!:up:

aber natürlich, werden jetzt die ganz harten hier sagen, hat selbst O.Z. keine Ahnung wenn sie sagen das sei völlig normal und nichts besonderes bei der Belastung.:-)

Doch ich hab was zu sagen: http://i20.photobucket.com/albums/b244/wrx8xb/rotamotivation2.jpg


SPAß.:D:D:D:D

Das Statement ist gut.
Aber ich hoffe das stimmt was da steht, sonst wäre das Rufmord für OZ.:D

Nur mal interesse halber.

Hier ging es um Rotas, und da haben alle gegen die Rotas gefeuert.
Einer hat dann dieses Bild gepostet mit dem Satz: 150mph accident. I wonder how would ROtas hold up

Es sind glaub Work verbaut.

Sind die soooo viel stabiler oder wie sieht das aus?
bzw. sind die in der Regel teuerer als die Rotas?

http://i14.photobucket.com/albums/a339/hartget94/wreckedG.jpg

VooDoo
05.09.2008, 15:45
klar ist work um einiges teurer, sind ja in dem fall auch 2 teilige geschmiedete felgen.

playajazzy
05.09.2008, 15:49
klar ist work um einiges teurer, sind ja in dem fall auch 2 teilige geschmiedete felgen.

aha ok, gut zu wissen.

Wiegen aber dann sicher einiges oder?

Spoon
05.09.2008, 16:14
Vergleich mal eine Work-Felge mit einer Rota.Das sind Welten.:wink:
Allein schon von der Optik bzw. Verarbeitung.

flo87
05.09.2008, 16:15
@spike@eg3

hab nicht gesagt das ralf nicht fahren kann:wink:
hab lediglich deine statement in frage gestellt "wer kommt hier überhaupts an ralfs Leistung, Bremsen und fahrerisches können ran?"!!!!
also nichts für ungut :bussi:

Pred
05.09.2008, 16:19
Vergleich mal eine Work-Felge mit einer Rota.Das sind Welten.:wink:
Allein schon von der Optik bzw. Verarbeitung.

Liegt wohl auch dran das die Work geschmiedet sind udn die Rota nicht... aber rein äußerlich sieht man zwischen ner OZ und ner Rota Felge keine Unterschiede... und ner normalen BBS auch nich...

Bei geschmiedeten Felgen sieht man den Unterschied deutlich bzw des fühlt sich alles bissi aners an ^^

feiny
05.09.2008, 16:41
Ich hab hier Advan RG2 und Rota Boost liegen gehabt, die Oberflächenqualität ist logischer weise etwas anders:-) wäre schlimm wenn es nicht so wäre, immerhin liegen Beträge im 4stelligen Bereich zwischen den zwei Radsätzen:wink:

-Repl!cat0r-
05.09.2008, 17:26
Also für mich sind Radschrauben und Muttern 2 paar Schuhe, sorry.
Und im ernst, ich glaube das die Porsche Teile 1000% ig penibler Geprüft und hergestellt werden wie irgendwelchem blau eloxierten Chinaalu.

(Sorry dass ich das nochmal raufhole, aber es lässt mir keine Ruhe.)
Du würdest also Alu-Radschrauben (von wem auch immer) mehr vertrauen, als Alu-Radmuttern, die auf Stahlbolzen sitzen. Wenn das nicht lächerlich ist...
Welche Belastung wirkt denn auf die Muttern? So lange die Kontaktfläche zur Felge doch nicht wesentlich kleiner ist, als bei anderen (Stahl-) Radmuttern werden die sich nicht selbstständig machen. Und wie sollte so eine Mutter brechen, ausser sie wird zu fest angezogen?

Billigteile würde ich allerdings auch nicht verbauen! Meinen Rays vertrau ich!

Zu den Rotas:
Ich fahre meine Track-Rs im Alltag auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen!

playajazzy
05.09.2008, 18:03
(Sorry dass ich das nochmal raufhole, aber es lässt mir keine Ruhe.)
Du würdest also Alu-Radschrauben (von wem auch immer) mehr vertrauen, als Alu-Radmuttern, die auf Stahlbolzen sitzen. Wenn das nicht lächerlich ist...
Welche Belastung wirkt denn auf die Muttern? So lange die Kontaktfläche zur Felge doch nicht wesentlich kleiner ist, als bei anderen (Stahl-) Radmuttern werden die sich nicht selbstständig machen. Und wie sollte so eine Mutter brechen, ausser sie wird zu fest angezogen?

Billigteile würde ich allerdings auch nicht verbauen! Meinen Rays vertrau ich!

Zu den Rotas:
Ich fahre meine Track-Rs im Alltag auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen!

Nein ich würde niemals ein Auto fharen das Radmuttern braucht.:D

Zum Rest sag ich nichts.
Wenn euch mal ein Rad überholt könnt ihr das mit dem Staatsanwalt und dem Richter klären.
Ist bissl etwas anderes wie ein zu lauter Auspuff.:wink:

Genauso wie diese Eintragungen per Traglast.(gibt es die Überhaupt noch)
Laut meinem TÜV ist das seid neuesten Verboten, der Grund hierfür könnt ihr selbst erfragen...:tongue:
Hat aber mit Dingen wie schweren Unfällen zu tun die z.B durch gerissenen Felgen entstanden ist.


Das Bundesverkehrsministerium überprüft in letzter Zeit zusammen mit den Prüfstellen verstärkt Eintragungen aufgrund dieser sogenannten Festigkeitsgutachten, auch im Hinblick darauf, ob sich einzelne Prüfer durch großzügige Eintragungen strafbar gemacht haben. Da diese Vorgänge auch im Nachhinein nachvollzogen werden können, rate ich Ihnen davon ab, mittels einer "Sondereintragung" eine Felge ohne entsprechende Unterlagen eintragen zu lassen.


Ich habe übrigens 3 Briefe hier von der Staatsanwaltschafft, sie wollten eines meiner früheren Autos für eine Gerichtsverhandlung beschlagnahmen.....hir im Forum wissen davon 2 Personen.

Wegen LEGALER Eintragungen: Kompressor umbau,Auspuffanlage,Felgen(Traglast eintragung).

Also ich schreibe das hier alles nicht aus jucks......

Aber evtl. kann ich ja ein paar Leute davor bewahren Streß zu haben den Sie sich nicht leisten können.:wink:

In diesem Sinne, MfG:-)

MoritzCRX
05.09.2008, 18:15
Was noch gar nicht erwähnt wurde ist, dass die 3 Runden nicht an einem Stück gefahren wurden. Aus Gründen wie Streckensperrung o.ä. wurde die Strecke nach jeder Runde verlassen und das Material konnte vollständig abkühlen. Die Deformierung der Felgen wurde nur leider erst während der dritten Runde, durch das Schleifen am Bremssattel, bemerkt.

Nochmals zur Felgenstabilität in Verbindung mit dem Design. Als die neuen OZ Ultraleggera erworben wurden, wurde extra darauf hingewiesen, dass die stabilste Felge benötigt wird, abgesehen von Design und Gewicht. So wurde uns von OZ Deutschland die Ultraleggera empfohlen und z.B. von der Superturismo abgeraten, weil sie nicht so stabil ist. Wie erklärt ihr euch diesen Umstand ? Wenn man sich die Superturismo anschaut, sieht man, dass die Felge mehr Speichen, massivere Speichen, eine massive Felgenmitte und mehr Gewicht hat. Außerdem bewegt sie sich im gleichen Preissegment.

http://www.bilder-hochladen.net/files/1e8r-r.jpg

Fazit für uns. Ein Laie sowie die Felgenhändler die sich hier zu Wort gemeldet haben, verfügen nicht über ausreichende Kenntnisse um festzulegen welche Felge die Festigkeit oder Qualität für einen Rennseinsatz bietet.
Bei OZ wurden wir an einen internen Rennsportspezialisten verwiesen.

playajazzy
05.09.2008, 18:26
@Moritz

Ich hätte auch gesagt das die Superturismo stabiler ist.....aber ich bin auch kein Felgentechiker.:D
Die Ultra... wird warsch. durch die Abstände in den Speichen oder so noch nen Tick stabiler sein.:-?

feiny
05.09.2008, 19:12
Am geilsten wäre wenn jetzt einer ein Gutachten von einer ROTA Felge hier posten würde, soll ja schon welche in DE geben hab ich gehört:tongue: dann wären aber die Augen so groß wie Tomatengayfight

playajazzy
05.09.2008, 19:15
Am geilsten wäre wenn jetzt einer ein Gutachten von einer ROTA Felge hier posten würde, soll ja schon welche in DE geben hab ich gehört:tongue: dann wären aber die Augen so groß wie Tomatengayfight

Dann würde ich sagen das der Schwager vom Bruder des Freundes der technische Prüfer war.:D

feiny
05.09.2008, 19:21
Dann würde ich sagen das der Schwager vom Bruder des Freundes der technische Prüfer war.:D

Wieso? wie schon erwähnt haben ja diverse solcher Felgen die Prüfung die auch O.Z. und co. machen müssen anstandslos bestanden:wink:

playajazzy
05.09.2008, 19:25
Wieso? wie schon erwähnt haben ja diverse solcher Felgen die Prüfung die auch O.Z. und co. machen müssen anstandslos bestanden:wink:
War nur ein Spaß. :wink:

Wird schon seine Richtigkeit haben.

feiny
05.09.2008, 19:26
Wird schon seine Richtigkeit haben.

Wie alles andere auch:-)

MB2_HORST
05.09.2008, 20:05
Ich weiß gar nicht warum sich hier alle so aufgeilen.

60% der Hondascene fahren inzwischen mit ROTAS rum und dann passiert hier ein oder zwei mal was.

die restlichen 40% und die damit verbundenen Unfälle verteilen sich auf die anderen 3Mio Felgenhersteller die es gibt und darum interessiert es halt keinen. :wink:

SpitfireXP
05.09.2008, 21:14
60% der Hondascene fahren inzwischen mit ROTAS rum

Das glaubst du doch wohl selber nicht....

rob.
05.09.2008, 21:21
jeder zweite fährt rota... ja nee is klar horst :lol:

1HGEJ2
05.09.2008, 21:23
in USA fahren viele Rotas oder????

EG3-Style
05.09.2008, 22:10
:e mir fehlen die Worte....

MB2_HORST
05.09.2008, 22:36
Das glaubst du doch wohl selber nicht....


mindestens wenn nicht noch mehr :lol:

richi
05.09.2008, 22:41
@moritz, da muss ich dir recht geben. hätte die superturismo auch für stabiler als die superleggera gehalten... aber trotzdem is es bei der subzero immer noch ersichtlich, warum sie diesen belastungen nicht standgehalten hat!

wir sind alle keine ingenieure die sich in der kunst der felgenfertigung auskennen! nur so einfache sachen wie hitzeeinwirkungen und die daraus resultierende minderung der festigkeit, sollten jedem laien einleuchten :wink:

aber naja, im grunde frage ich mich, zu was die diskussion hier führen soll... jeder selbst ernannte dipl. ing. (HP) :wink: hier wird immer irgendwas gegen die rotas sagen können. und jeder der auf die sicherheit der felgen vertraut, wird sie weiterhin fahren - ich mach mir deswegen auf jeden fall nicht ins hemd.

ALLE fahrzeugteile können den geist aufgeben - wenn ich davor riesen schiss hab, brauch ich nichtmal mehr auf die straße gehen :tongue:

1HGEJ2
05.09.2008, 23:01
ICH GEB EUCH ALLEN NEN TIP!!!
FAHRT ALLE STAHLFELGEN, DAN HABT IHR RUHE *LACH*
hehe

richi
05.09.2008, 23:16
nönö, die rosten so leicht :tongue: du scherzplätzl

haggi0815
05.09.2008, 23:42
Sicherlich kann an einem Wagen alles seinen Geist aufgeben, nur gibt es da doch gewisse Unterschiede.
Mit illegalen Felgen rumzufahren ist schon so eine Sache ansich. Felgen sind schon eine andere Liga wie Auspuff, CAI und co da sie doch schon ein sicherheitsrelevantes Teil am Auto sind.

Solang nix passiert ist ja alles ok, nur wenn mal was passiert mit den Felgen, brauch ja nur ein Materialfehler oder so zu sein und du setzt das Auto auf der Landstraße gegen einen Baum eventuell noch mit Passagieren an board die sich dann verletzen, schwer verletzen oder sogar sterben was ich keinem wünschen mag biste echt am Arsch wenn sich rausstellt das die Felgen nicht legal waren. Ob man da noch mal glücklich wird im Leben...

Mit legalen Felgen kann sowas natürlich auch passieren nur kannste da eventuell den Hersteller haftbar machen oder das ganze wird alls höhere Gewalt abgetan wo keiner was für kann. Da zahlen dann aber Versicherungen für eventuelle Personenschaden.

Da sollte man sich halt überlegen ob einem das Risiko für ein bisschen show wert ist.

playajazzy
05.09.2008, 23:52
Sicherlich kann an einem Wagen alles seinen Geist aufgeben, nur gibt es da doch gewisse Unterschiede.
Mit illegalen Felgen rumzufahren ist schon so eine Sache ansich. Felgen sind schon eine andere Liga wie Auspuff, CAI und co da sie doch schon ein sicherheitsrelevantes Teil am Auto sind.

Solang nix passiert ist ja alles ok, nur wenn mal was passiert mit den Felgen, brauch ja nur ein Materialfehler oder so zu sein und du setzt das Auto auf der Landstraße gegen einen Baum eventuell noch mit Passagieren an board die sich dann verletzen, schwer verletzen oder sogar sterben was ich keinem wünschen mag biste echt am Arsch wenn sich rausstellt das die Felgen nicht legal waren. Ob man da noch mal glücklich wird im Leben...

Mit legalen Felgen kann sowas natürlich auch passieren nur kannste da eventuell den Hersteller haftbar machen oder das ganze wird alls höhere Gewalt abgetan wo keiner was für kann. Da zahlen dann aber Versicherungen für eventuelle Personenschaden.

Da sollte man sich halt überlegen ob einem das Risiko für ein bisschen show wert ist.

Genau auf das wollte ich die ganze Zeit hinaus.

Wenn man mit "normalen" Gutachten Felgen gegen nen Baum fährt, und es stellt sich heraus das ne Felge gerissen war oder so wird denke ich keine Probleme gemacht.
Zumindest nicht in dem Maß.

Wenn der Gutachter aber sieht das die Felgen per Traglast eingetragen sind, könnte es sein das er mal genauer nachschaut was da überhaupt für Felgen drauf waren.

Und wenn es dann zum TÜV-Prüfer geht der die Eingetragen hat wird der schön sein Köpfchen aus der Schlinge ziehen und behaupten dies wären nicht die Felgen gewesen die er Eingetragen hatte.

Hab ich alles schon mitgemacht.:wink:
Als es darum ging das der Prüfer schuld war hieß es das wäre nicht der ESD gewesen der am Eintragungstag dran gewesen sei. (Ende vom Lied 3 Punkte und 75€ für mich und eine Erfahrung eicher im Leben)
Also Jungs, aufpassa.:kotz:

SPY#-2194
06.09.2008, 01:57
Ralfs Kommentar hätte man auch ruhig mal auf Seite 2 posten können. Dann wären mir und Anderen zwei, drei graue Haare erspart geblieben! :roll: :-/
Da steht ja nun wirklich ALLES wichtige drin.
Zur Supertourismo, vom Design her hätt ich auch gedacht, dass sie stabiler ist. Der gute OZ-Mensch kennt aber auch sicher noch andere wichtige Fakten, wie Material und Fertigungstechniken. So, an sich wäre der topic ja nun aufgebraucht, oder!?
Is Alles gesagt...

Gut Nacht, SPY.

ThaWUman
06.09.2008, 18:59
Ich habe mir hier mal alles durchgelesen. Und einige sagen ja das ROTA Felgen angeblich keine Billigfelgen sind. Ich habe daraufhin einen Bekannten von mir in USA angeschrieben und ihn nach den EK Preis einer Rota Sub Zero Felge gefragt. Habe gesagt ich wüsste es gerne da wir hier gerade ein Thema haben mit eine auf der Rennstrecke verbogenen Rota Felge.
Als hier seine mail.

Dear Michael,
I am selling a set of sub zero for 450 bucks, my price from the dealership is 72 bucks for a 16" inch wheel

Greetings Chuck

So also 72$ für ein rad. das sind gerade mal 50 Euro für eine 16 Zoll Sub Zero Felge. Der EK für mich als Hondahändler direkt bei OZ germany für eine 16" Ultraleggera ohne Mwst, ist 147 Euro.

Soviel zum Thema Billigfelge

playajazzy
06.09.2008, 19:10
Und bei den 50€ sind ja sicher 35€ als Gewinn eingerechnet als Hersteller.
Da reichen die 15€ sicher für das beste Aluminium weit und breit.gayfight
Aso ne, davon muss man ja noch das Personal, Miete und Maschinen bezahlen.:D

Spoon
06.09.2008, 19:14
Was kostet die Produktion auf den Philipinen?

playajazzy
06.09.2008, 19:21
Was kostet die Produktion auf den Philipinen?

Stundenlohn ca. 10Cent

Spoon
06.09.2008, 19:34
Wo baut OZ??

Mulli
06.09.2008, 19:39
Um eure Diskussion mal ein wenig an zu stacheln :D

Gehen wir mal auf die Grundstufe.
Warum haben Rota Felgen überhaupt einen so schlechten Ruf? Sollte dieser nicht begründet sein?

Ich denke es werden ebenfalls EXTREM viele Volk, Work, Enkei(z.B. ITR oder CTR Felgen), OZ oder ATS Felgen verkauft. Ich behaupte sogar das außer Volk alle Hersteller auf WEITAUS mehr Fahrzeugen hier in D vertreten sind. Warum hört man bei den extremen Menge der OZ Felgen die hier rumfahren und nicht nur im Weichspühl-Einsatz gefahren werden nicht von sowas? Genauso ATS? Wenn ne Felge nach 50(!!) Runden permanentem Nordschleifeneinsatz bricht ist das nicht nur ein hinkender Vergleich sondern man macht sich damit lächerlich... Wir reden hier von fast 17 mal mehr Belastung. Wie Arm ist da bitte der Vergleich?

Jede Felge kann brechen. Jede Felge WIRD unter sich bestimmten Vorraussetzungen verformen, keine Frage, nur ist das keine Entschuldigung dafür das bei eben diesen Felgen diese Vorrausetzungen zu gering sind.

Zu HotWoks Qualitätsaussage und der darauf folgenden Antwort: Ich denk Rota baut schon seit 30 Jahren Felgen? Wie kann das dann die erste Serie sein? Baut Rota schon seit 30 Jahren solche Felgen und Mugen hat die eigentlich kopiert? Diese Antwort macht wiederum das Rota "Statement" bzw. die Firmengeschichte unglaubwürdig.
Ich kann übrigens auch schreiben das ich schon vor 30 Jahren Felgen für 100 Hersteller gebaut hab, glaubt ihr mir das auch blind? Gibts dafür stichfeste Beweise?

Weiter gehts mit der Aussage "eine Felge arbeitet". Ihr nehmt doch nicht ernsthaft an das 2mm Bewegung innerhalb des Felgensterns normal wären, oder? Wisst ihr wieviel 2mm sind?

Fakt ist das der Fall verstärkt bei Rotafelgen auftritt. Das zu Verleugnen bringt nichts. Allerdings muss man sagen das man (ich...) immer nur von solchen Erscheinungen auf dem Track gehört habe. Was heißt das? Wer garantiert mir das das nicht auch im härteren Normalbetrieb passiert? Ein VIA oder JWL Logo das Rota selbst in seine Felgen eingießt? Gibt es Gutachten von Dritten? Gutachten die ich NICHT von Rota bekomme sondern von einem oder mehreren Unabhängigen? FIA Homologationen(gibts die für Felgen?)?

Der Billigfelgenvergleich hinkt ebenfalls, wer von euch kennt die Rota Herstellkosten oder direkt-EKs ohne irgendwelche Zwischenimporteure, also direkt von den Philipinen?

Insgesammt hab ich zu Rota Felgen NIX in der Hand. Alles ist doch sehr undurchsichtig!

All das sind Fakten die man nicht schönreden kann. Ich weiß das einige hier ihre Existenz auf dem Verkauf dieser Dinger aufbauen und deshalb auch gut drüber reden müssen, allerdings ist bisher NIX wirklich befriedigend.

playajazzy
06.09.2008, 19:54
Übrigens darf ein Hersteller das JWL und VIA Zeichen selber eingiessen wenn es die Erlaubnis dafür bekommt.

Beim TÜV geht das nicht.

Als die Felgen müssen vom TÜV geprüft werden um ein Gutachten zu erhalten.

Das JWL und VIA Zeichen darf der HErsteller selber eingiessen wenn er die Felgen selber geprüft hat und diese der Japanischen Norm entspricht.

feiny
06.09.2008, 20:06
Insgesammt hab ich zu Rota Felgen NIX in der Hand. Alles ist doch sehr undurchsichtig!


Richtig, und trotzdem erlaubst du dir solche aussagen und zweifelst das an was manche hier niederschreiben die 100 mal näher am geschehen sitzen als derjenige der nur vom Hörensagen hier was postet....:-/ nicht böse sein, aber es wird mittlerweile nur noch um den heissen Brei herum gequatscht. :-) Realistisch und aus Erfahrung heraus sind hier die Wenigsten aussagen... wie die von O.Z. selbst z.b.

Existenz auf ROTA Felgen aufbauen?? Sorry das ist doch ein scherz oder? ich glaube es schon mal gesagt zu haben...

Ach ja weil hier einer was von 16Zoll O.Z. für runde 150,- euro geschrieben hat.. haaa haaa:roll: die kostet unter 100,- EK:tongue:

Mulli
06.09.2008, 20:19
Naja, um den Heißen Brei herumreden würdest du nicht wenn du die oben Stehenden Fragen befriedigend beantworten könntest!

Wie gesagt, "niederschreiben" kann man vieles. Fakten Zählen, und Fakten vom Hersteller kann dieser nunmal manipulieren wie er das wünscht. Ich denke wir sollten bei einem SO sicherheitsrelevanten Thema wie den Felgen lieber ein paar Fragen zu viel stellen als zu wenige.

playajazzy
06.09.2008, 20:37
http://i124.photobucket.com/albums/p29/rce2585/knock-offs.jpg


:D

Pred
06.09.2008, 20:52
ganz ehrlich paulo? ich hab dich eigentlich für nen "netten" typen gehalten aber du bist einfach nur nervig... du hast keine rotas... du kannst nix hilfreiches zum thema beitragen und nervst eigentlich hier nur rum...

und zu deinem lustigen bild... das da sind keine rotas... die sehen eher wie orginale volk aus...

http://www.tires23.com/images/Volk-CE28N%20DGM.JPG

man erkennt das "FORGED" und das "MONOBLOCK" an der linken seite... rotas haben auser VIA, JWL und der Traglast außen eigentlich nie was stehen... aber naja... hauptsache nen cooles bild gepostet....

feiny
06.09.2008, 20:53
Ich denke wir sollten bei einem SO sicherheitsrelevanten Thema wie den Felgen lieber ein paar Fragen zu viel stellen als zu wenige.

Das ist auch vollkommen richtig, und ich bin froh das es nach so viel Seiten immer noch halbwegs sachlich ist, ihr habt alle Antworten bekommen, natürlich gibt es immer welche die sagen, der Himmel ist nicht Blau und die Erde ist eine Scheibe... und wenn ihr von jemanden ABSOLUTE Details erwartet dann wird das niemals stattfinden. Als Händler z.b. hat man meistens ein etwas grösseren Erfahrungsbereich wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat, und darüber hinaus noch viel mehr Einsicht hinter die Kulissen. Das der dieses erarbeitete wissen nicht einfach so wieder preisgibt ist doch auch nix neues denke ich... Wenn man zu MTM geht z.b. und sagt man möchte in seinem RS4 100ps mehr haben dann sagt euch der Onkel Michael sicher auch nicht genau wie er das hinzaubert.. auch wenn ihr noch so sehr alles anzweifelt was er erzählt und tut.....

und genauso ist es hier, die einen können es glauben, die anderen nicht, Einfluss darauf hat man doch eh nicht. Und irgendwann ist es auch einem zu blöd sich 100tausend mal beweisen zu müssen wenn man doch eh weisst das daß wissen was man Preisgibt für sich selbst ausreichend gefestigt ist.

Selbst wenn man sich als Dipl. Ing. hersetzten würde und alles vorrechnen möchte kommt der nächste und sagt.... "ja aber ich hab da ein Bild bei google gefunden":-/

Sogesehen, es wurden ausreichend Fakten geliefert, entweder die Zweifler finden sich damit ab das nicht alles so heiss gegessen wird wie gekocht oder aber man muss damit leben das irgendwann von der anderen Seite keine Infos mehr kommen weil es halt einem zu Blöd wird da sinnlos zu argumentieren.

Der Mensch gibt nur Ungern weitere Infos ab wenn sein gegenüber selbst nach 100 Fakten immer noch keine Einsicht zeigt.....:|

feiny
06.09.2008, 20:55
und zu deinem lustigen bild... das da sind keine rotas... die sehen eher wie orginale volk aus...


Richtig:up:

Wie geil... Owned vom feinstengayfight

devin
06.09.2008, 20:59
Das is ne König Helium ...

http://www.jlbmotorsports.com/PICS/KONIG/helium_16_silver_sm.jpg

Pred
06.09.2008, 21:00
Das is ne König Helium ...

http://www.jlbmotorsports.com/PICS/KONIG/helium_16_silver_sm.jpg

jop hab auch grad ma bei google geschaut, is ne helium.... aber keine rota... :D

playajazzy
06.09.2008, 21:02
ganz ehrlich paulo? ich hab dich eigentlich für nen "netten" typen gehalten aber du bist einfach nur nervig... du hast keine rotas... du kannst nix hilfreiches zum thema beitragen und nervst eigentlich hier nur rum...

und zu deinem lustigen bild... das da sind keine rotas... die sehen eher wie orginale volk aus...

http://www.tires23.com/images/Volk-CE28N%20DGM.JPG

man erkennt das "FORGED" und das "MONOBLOCK" an der linken seite... rotas haben auser VIA, JWL und der Traglast außen eigentlich nie was stehen... aber naja... hauptsache nen cooles bild gepostet....

Oh man, jetzt stell dich nicht so an.

Ich bin immer noch nett.

Würde ich das ernst meinen hätte ich das Bild selbst "geprüft".

Ich hab einfach mal nur bissl gegoogelt nach broken Rotas, accident with rotas usw.
Und man liest einfach sehr viel darüber.

Keine Angst ich hab auch nach deutschen Felgen gesucht.:roll:

EDIT: Das ändert aber nichts an meiner Meinung das ich diese Felgen nie montieren würde.
Mich erinnert dies Disskussion langsam an so eine Typische Mercedes vs. Honda disskussion.
Bin mal gespannt falls mal hier einem etwas an seinen Rotas auffällt, er das hier dann auch mitteilt.

Mitch
06.09.2008, 22:03
Irgendwie entbrennt die alte Plastikbomber-Diskussion hier wieder.
Vor 3, 4 Jahren hatten alle dicke Spoiler & Schweller am Auto. Die Dinger hatten TÜV-Gutachten (haben also die Mindestanforderungen fürn Strassenverkehr erfüllt), haben aber nur schnell ausgesehen - und "performancetechnisch" nix gebracht. Wär jemand mit dem Maxpower-Plastik 3 Runden übern Ring... ich mag garnich dran denken :roll:

2008, wir sind jetz alle JDM:
Alle fahren sie Rotas. Die Dinger werden vom TÜV eingetragen (erfüllen also die Mindestanforderungen fürn Strassenverkehr), sehen aber nur gut aus - und bringen "performancetechnisch" auch nich sooo viel. Jetz fährt jemand damit 3 Runden übern Ring... und alle jammern rum.



Fällt eigentlich keinem auf dass hier STRASSENTUNING mit RENNSPORTTUNING verglichen wird?!?!? :-/

Und bin ich der Einzige den es langsam nervt dass seit 15Seiten JEDER mehr oder weniger genau bestätigt dass Rotas für 99% aller Fahrer hier völlig ausreichend sind?!
Der wahrscheinlich einzige Honda Civic mit 500PS+ in DE fährt damit 3 Runden Vollgas über die härteste Rennstrecke der Welt. 2 absolut GÜNSTIGE (ob BILLIG kann ich nicht beurteilen aber Qualität hatte und hat ihren Preis...) Felgen verbiegen sich - und alle jammern rum?! :kotz: Ich packs nich dass man damit 15Seiten vollballern kan :woohoo:

Wenn ich 3 Runden Vollgas mitm Dacia Logan übern Ring baller kann ich doch wohl auch drauf warten dass irgendwas kaputt geht oder nicht?!

Ein einziges Mal muss ich den Amis recht geben: "YOU GET WHAT YOU PAY FOR" :wink:

MB2_HORST
06.09.2008, 22:17
"YOU GET WHAT YOU PAY FOR" :wink:


Oder: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" :D

haggi0815
06.09.2008, 22:33
Ach ja weil hier einer was von 16Zoll O.Z. für runde 150,- euro geschrieben hat.. haaa haaa:roll: die kostet unter 100,- EK:tongue:

Dann bestell ich doch gleich mal verbindlich einen Satz Satz Ultraleggera in 7x16 (4x100) in Schwarz. Solltest mir die dann ja für 475€ verkaufen können inkl. Mwst und machst noch Gewinn bei. Wann und wo kann ich die abholen? :D

feiny
06.09.2008, 22:39
Dann bestell ich doch gleich mal verbindlich einen Satz Satz Ultraleggera in 7x16 in Schwarz. Solltest mir die dann ja für 475€ verkaufen können inkl. Mwst und machst noch Gewinn bei. Wann und wo kann ich die abholen? :D

Nö warum, das muss schon richtig weh tun beim zahlen damit man das Gefühl hat was gutes gekauft zu haben hab ich jetzt hier gelernt:D:tongue: ausserdem verkauf ich keine O.Z. - du kannst aber gerne ROTA bei uns kaufen :D

haggi0815
06.09.2008, 22:58
Dann zahl ich aber nur noch die hälfte. :D:tongue: Für ein "billig" Produkt kann ich schließlich net mehr bezahlen wie für ein Markenprodukt. Wegem Gefühl und so. gayfight

Noch was zum Topic

Wer hindert Rota z.B. eigendlich daran sich die Felgen legalisieren zu lassen. Würden die die Felgen durch den ganz normalen Zulassungsprozess schicken wie es die anderen Hersteller wie O.Z. usw. auch machen und die Felgen mit einer ABE versehen wäre die ganze Diskussion hinfällig. Diese ganzen halb legalen Eintragung könnte man sich dann schenken und jeder wäre auf der sicheren Seite.
Dieser Zustand wird aber in Deutschland niemals kommen, der Markt für solche Importsachen gibt das hier leider nicht her. :down:

playajazzy
07.09.2008, 00:12
Dieser Zustand wird aber in Deutschland niemals kommen, der Markt für solche Importsachen gibt das hier leider nicht her. :down:
Wies denn nicht?
Die Felgen sehen gut aus, haben tolle Designs und Formen.

Werden in den Staaten auf alle möglichen Karren gebaut.

Also nicht nur Japaner.

Wenn die Felgen hier legale Zulassungen hätten würden die sich locker Verkaufen!

Scotty
07.09.2008, 00:42
Danke Mitch, hast alles gesagt, hehe


Wies denn nicht?
Die Felgen sehen gut aus, haben tolle Designs und Formen.

Wenn die Felgen hier legale Zulassungen hätten würden die sich locker Verkaufen!


..und genau das macht mich eigtl. stutzig. Was Rota da macht ist doch im Prinzip nichts anderes als Produktpiraterie, oder!? is nicht so ganz mein Metier, aber von Geschmacksmustern o.ä hab auch ich schon was gehört :D

SPY#-2194
07.09.2008, 04:53
Da passen angestammte Teilehersteller aber scharf auf, dass sie keine neue Konkurenz kriegen!!! :wink:

Ich gehe mit mitch einher. Was jetzt hier losgeht ist einfach nur noch peinlich.

Ich erkenne hier nicht wirklich nen Sinn für den thread und ich glaube, dass es ALLEN Beteiligten mittlerweile so geht. Von daher absolut unnötig hier weiter zu machen! :roll:

Mulli
07.09.2008, 09:01
Ich sage weder das der Himmel nicht blau ist, noch das die Erde eine Scheibe ist. Ich stelle nur simple Fragen die hier noch nicht beantwortet wurden und die mir bei meinen OZ Felgen sogar ATU befriedigend beantworten könnte, DAS ist für mich um den heißen Brei herumreden.

Das sind auch alles keine händlerbezogenen Infos sondern normale Informationen die man z.B. bei OZ ohne Probleme bekommt.

Ich denke ich habe alles sachlich dargelegt und will hier auch nichts ins lächerliche ziehen, nur wird das einfach so dargestellt und das Thema ist für die "Pro-Rotas" abgehakt.
Im gegenteil, auf sinnlose Bilder wird eingegangen und rausgepikt ob man Forged lesen kann oder nicht, lächerlich... Ihr lenkt vom Grundproblem ab!

spy
07.09.2008, 09:07
amen. bitte schliessen, das is lächerlich!

playajazzy
07.09.2008, 09:31
Ich sage weder das der Himmel nicht blau ist, noch das die Erde eine Scheibe ist. Ich stelle nur simple Fragen die hier noch nicht beantwortet wurden und die mir bei meinen OZ Felgen sogar ATU befriedigend beantworten könnte, DAS ist für mich um den heißen Brei herumreden.

Das sind auch alles keine händlerbezogenen Infos sondern normale Informationen die man z.B. bei OZ ohne Probleme bekommt.

Ich denke ich habe alles sachlich dargelegt und will hier auch nichts ins lächerliche ziehen, nur wird das einfach so dargestellt und das Thema ist für die "Pro-Rotas" abgehakt.
Im gegenteil, auf sinnlose Bilder wird eingegangen und rausgepikt ob man Forged lesen kann oder nicht, lächerlich... Ihr lenkt vom Grundproblem ab!

Genau so siehts aus Mulli.:up:

Mulli
07.09.2008, 09:40
amen. bitte schliessen, das is lächerlich!

Eben nicht, warum sollte man den Thread mitten in der Diskusion schließen? Meine meinung ist nicht das Nonplusultra, ich will nur anworten auf die wie schon gesagt recht simplen Fragen.

spy
07.09.2008, 09:43
weil das schon lange keine diskussion mehr ist sondern nurnoch holes geschwafel...
irgendein vorredner hatte es richtig gesagt... rennsportteile mit straßenteilen vergleichen ist einfach totaler schwachsinn... im rennsport gehen teile eben kaputt, auch felgen... naund? is halt so... rennsport is teuer!

Mulli
07.09.2008, 09:49
Meine Fragen beziehen sich nicht auf den Rennsport...

spy
07.09.2008, 09:53
von miraus, dann gehts ja schon viel zu lange am thema vorbei... und jetzt fang ich auch noch damit an, ich bin raus ;-) macht ihr mal...

richi
07.09.2008, 10:14
mulli du machst es dir aber auch recht leicht. du zweifelst tatsachen einfach an und erwartest, dass man sie dir erneut beweist?! sorry, aber das finde ich mittlerweile lächerlich...

warum hat rota einen schlechten ruf? rota hat nicht schon immer einen schlechten ruf. das ist erst so, seitem damals der von spy erwähnte fall in amerikanischen foren breitgetreten wurde... da hat sich allerdings herausgestellt, dass die gebrochene felge auf der rennstrecke gnadenlos über curps geballert wurde und der ein oder andere kiesbettbesuch ebenfalls an der tagesordnung war?! das macht KEINE leichtmetallfelge auf dauer mit!

wie du sagst, JEDE felge kann sich verformen, brechen etc... warum wird hier IMMER wieder überlesen wieso es diese subzero WIRKLICH so verformt hat?? ralf baier, chicken und auch ich haben es mehrmals gesagt, dass es ein temperaturproblem war! noch dazu hat die felge eine recht niedrige traglast für 17er!! du wirst sowas von anderen herstellern kaum finden, die geben felgen mit so geringen traglasten in diesen dimensionen nicht raus...

ich meinte mit einer der ersten aus der serie C8/10 nicht die ersten felgen die rota jemals gebaut hat :lol: das mal vorneweg! glaubt ihr wirklich rota denkt sich seine firmenhistorie aus? da wären wir mal wieder bei dem thema 'anzweifeln von tatsachen'! KEIN hersteller, der sich auf so einem umstrittenen markt behaupten möchte, reimt sich eben mal was zusammen um besser dazustehen?! ich hab bei ebay schon mal eine ziemlich alte rotafelge gesehen die nach artikelbeschreibung auf einem opel montiert war... diese felge war in der aktuellen produktpalette unauffindbar.

eine felge arbeitet natürlich, alle bauteile an einem fahrzeug arbeiten! 2mm bei einem schwimmenen bremssattel sind einfach mal viel zu wenig! warum denkst du, gibt der tüv 5mm vor?! aus jux und tollerei oder wie? :wink:

und dann zum thema prüfzeichen selbst eingießen... wie naiv ist denn bitte diese these? natürlich werden die prüfzeichen in die gußform eingearbeitet? wie sollen sie sonst da hinkommen. ihr habt null ahnung von fertigungstechnik was spritz-/druckguss angeht :lol:
und wenn rota ein eigenes prüffeld hat, mit dem sie nach jwl und via normen testen können... was tut das zur sache? junge das sind NORMEN die eingehalten werden müssen. warum sollen das unbedingt dritte testen? denkst du rota würde sich die tests einfach hinpfuschen, damit sie ihre felgen auf den markt schleudern können? besonders bei den amis wäre das ein sofortiger untergang für die firma, die könnten sich vor klagen kaum noch retten wenn was passiert :wink:

soviel zu dem thema. die ganzen zweifler hier setzen sich die dunkelste sonnenbrille auf, nur um die fakten nicht zu sehen. engstirniger gehts kaum :down:

ich will hier niemanden angreifen, noch irgendjemanden in schutz nehmen. mich regts hier nur langsam tierisch auf, dass fakten ständig verdreht werden!

feiny
07.09.2008, 10:17
mich regts hier nur langsam tierisch auf, dass fakten ständig verdreht werden!

Danke, endlich mal einer der es auf dem Punkt bringt...

Spike@EG3
07.09.2008, 10:23
Irgendwie entbrennt die alte Plastikbomber-Diskussion hier wieder.
Vor 3, 4 Jahren hatten alle dicke Spoiler & Schweller am Auto. Die Dinger hatten TÜV-Gutachten (haben also die Mindestanforderungen fürn Strassenverkehr erfüllt), haben aber nur schnell ausgesehen - und "performancetechnisch" nix gebracht. Wär jemand mit dem Maxpower-Plastik 3 Runden übern Ring... ich mag garnich dran denken :roll:


Bin damit sogar mehrere RUnden übern RIng :D:D
Nur im Karussel wars scheisse da wurde vorne und hinten auf eine linie geschliffen sonst hats gehalten gayfight

playajazzy
07.09.2008, 10:26
Ich könnte dir jetzt ein paar links gebrochener Rotas raussuchen die in der Stadt gebrochen sind durch die Schlaglöcher und Kanaldeckel.

Und Zitate von Leuten aus Ami Foren posten wie das drüben gesehen wird.

Aber dann würde es lächerlich werden.:wink:

So sind aber Disskussionen und verschiedene Ansichten, denn beide Seiten denken das sie Recht haben.

Und zur Rota Hystorie, ihr wisst schon das die Jahrzente nur auf den Phillipinen verkauft haben.
Das ist für mich schon ein riesen Unterschied ob man OEM auf den Phillipinen verbaut oder in Deutschland.

Aber das seht ihr wieder anders.

Ich werde hier nur noch mitlesen und schauen was dabei raus kommt.
Sonst endet das in einem Tauziehen.:-)

Und wir sind doch alle "nette" Menschen, auch wenn wir keine Rotas fahren.gayfight

SpitfireXP
07.09.2008, 11:06
und wenn rota ein eigenes prüffeld hat, mit dem sie nach jwl und via normen testen können... was tut das zur sache? junge das sind NORMEN die eingehalten werden müssen. warum sollen das unbedingt dritte testen? denkst du rota würde sich die tests einfach hinpfuschen, damit sie ihre felgen auf den markt schleudern können?

Also, da muss ich aber mal wiedersprechen.
Ich denke mal, das Rota wie jeder andere Hersteller seine Felgen auch einmal einer Prüfung unterziehen lassen muss, die nicht im eigenen Werk stattfindet.
Dannach haben die die erlaubniss das Zeigen mit einzugiesen.
Aber was geschiet dann....
Kann man sich wirklich sicher sein, das da dann nicht doch in der serienproduktion noch billigere Materialien verwendet werden?
Ob der Hersteller nun über einen eigenen Prüfstand verfügt ist mir egal.
Jeder Hersteller will sein Produkt gut darstellen.
Wäre ja auch schön blöd vom Hersteller wenn der das nicht macht.
Aber sicher sein kann ich mir da trotzdem nicht.
Ich will hier jetzt auch keine Stimme gegen Rota erheben, (auch wenn es evtl. so klingt), aber ich kann auch verstehen, das Leute einfach zweifeln, wenn die Felge nicht von einem Dritten geprüft wurde.
Hier in Deutschland gelten numal andere Gesetze, und herschen auch andere zustände, als z.b. in Amiland.
Da fährt keiner 30min oder länger mit Vollgas über die Autobahn, und jeder wird verstehen, das das schon extreme belastungen sind....

Ich für meinen Teil werde mir auch keine Rotas verbauen...
Ganz einfach, weil die kein gutachten vom Tüv haben...
Wenn Rota hier auch dem Markt etwas erreichen will, sollen sie ihre Felgen halt mal zum Tüv schieben, und dann werden alle sehen, ob die dinger in ordnung sind, oder nicht.

playajazzy
07.09.2008, 11:14
Ich denke mal, das Rota wie jeder andere Hersteller seine Felgen auch einmal einer Prüfung unterziehen lassen muss, die nicht im eigenen Werk stattfindet.
Dannach haben die die erlaubniss das Zeigen mit einzugiesen.

Sorry muss jetzt doch nochmal was schreiben.:D

Nein muss Sie nicht.

Firmen können die Erlaubnis bekommen die Felgen selber im Werk zu prüfen um das VIA Zeichen einzugiessen.

Hier geht das nicht mit dem TÜV.


So jetzt bin ich wirklich raus, weitere Disskussionen per PM bitte.:D

richi
07.09.2008, 11:29
jaaa genau, die wechseln nach der prüfung das material um kosten zu sparen :lol: bleibt doch mal sachlich.... schon mal was von qualitätssicherung gehört?

@playa: tiefe schlaglöcher und hervorstehende kanaldeckel muss eine alufelge natürlich unbeschadet überstehen, is klar ne :wink:

Mulli
07.09.2008, 11:30
Der Grund für das Anzweifeln besteht einfach darin das ich bei Felgen, die im dümmsten Fall über Leben und Tot entscheiden keine Komplomisse eingehen würde! Gilt genauso für andere Fahrwerksteile oder Bremsen. Wenn ich sehe was hier einige auf "gut Glück" für Teile verbauen wird mir himmelangst!

Wir reden hier nicht von passiven Teilen sondern von aktiven die im Falle eines Defektes EXTREME Folgen nach sich ziehen. Abgesehen vom Schaden am Auto gefährdet man auch sich und andere wenn man diese Fragen nicht stellt! Das einfach mal locker zu sehen geht nunmal nicht.

Wenn selbst die GT3, die ja mehr und dickere und kürzere Speichen haben wie die Subzeros, dazu noch ne massive Felgenmitte haben bei zugegeben Hartem Trackeinsatz brechen kann ich nicht nachvollziehen wieso ihr das Risiko eingeht sie auf eurem Track-EE zu fahren, genauso bei Rolf auf dem Track-EK.

Es ist NICHT selbstverständlich das sich Felgen auf dem Track verformen oder brechen! Es kann vorkommen, aber der Normalfall ist es dennoch nicht. Da frage ich mich ehrlich wer da wo die Augen zu macht.

Ihr achtet doch sonst so auf Qualität! Der EE9 wird mit dem feinsten vom Feinsten bestückt und bei einem der wichtigsten Features greift ihr auf die undurchsichtige Lösung zurück?

Mulli
07.09.2008, 11:32
@playa: tiefe schlaglöcher und hervorstehende kanaldeckel muss eine alufelge natürlich unbeschadet überstehen, is klar ne :wink:

Ja brechen darf sie dadurch definitiv nicht. Verformung ist was anderes, aber auch die muss sich in Grenzen halten!

SPY#-2194
07.09.2008, 11:49
Mulli, du machst es nicht sachlich.
Kommen wir zur GT3, wer fährt die auf'm EE? Wo sind die gebrochen?

Und nun nochmal ES IST SELBSTVERSTÄNDLICH das diese felge sich verformt und Andere brechen!
HERR GOTT!
Hier werden ausnahme Rennfelgen, Schmiederäder und was weiß ich was mit Felgen verglichen, die das Alles nicht sind. Das muss einem doch vorher klar sein. Aber es heißt nicht, dass es Billigfelgen sind, die alle kaputt gehen! Sie sind anders!!! Rennsport- vs. Straßenfelgen!!! Haben wir's jetzt bald!?

Meine Güte, deine Argumentationsweise erinnert mich ans Mittelalter (Hexenjagd!) Kennt ihr die Szene aus "Ritter der Kokusnuss"? SO geht's hier gerade zu.

Ein Hersteller fälscht das VIA JWL Loge!
Ein Hersteller, wenn er es erstmal nicht fälscht prüft erst Felgen, um danach die Qualität runter zu setzen.
Und ein Hersteller denkt sich eine Firmengeschichte aus.

Wie kann man nur so, entschuldigung, BESCHEURT sein. Wirklich!
Ihr kriegt für jeden "Anklagepunkt" ein Gegenargument, was ihr überhört. Und "Leute verdrehen die Fakten", is klar, ne!

Könnt ihr mir mal erklären wie eine Firma, die so be******en soll, so erfolgreich am Markt sein kann?
Das VIA und JWL Logo, wofür is das nochmal da, wenn jeder Großhersteller es selber eingießen kann? Sowas wird nicht geschützt, oder? Sowas wie unangekündigte Tests...Ihr müsst mal überlegen, wenn ihr Recht hättet, was das für Konsequenzen hätte!

ROTA könnten und WÜRDEN sie (jedenfalls die Amis) bis zum Sangtnimmerleinstag verklagen!!!
Und Bei einer ersponnenen Firmengeschichte reibt sich JEDER Hersteller die Finger, denn das ist unlauterer Wettbewerb!

Diese Unterhaltung ist schon lange nicht mehr sachlich, lieber Mulli (und auch die Anderen).
Und nun beantwortet mir doch mal einer meine Frage, WAS IST EUER ZIEL?
Ein Tüvgutachten wird dieser topic nicht hervorbringen.
ALLE anderen Argumente stehen drin. Und bevor ihr kein Gutachten habt leilt ihr doch weiter "Billigfelge"..."unverantwortlich"..."Fälscherbande"...blablabla

Was ist euer Ziel? Zu erkennen ob ROTAS nun gefährlich sind? Euren Nachmittag mit "Inhalt" zu füllen? Ich versteh es wirklich nicht!

MB2_HORST
07.09.2008, 11:55
Langsam wirds echt schwachsinning.

Jede Firma die ihre Produkte nach irgendwelchen Normen prüfen lässt, lässt diese Prüfung einmal vom TÜV oder einer anderen Institution durchführen und dann werden die Folgeprüfung zum halten der Standarts immer im eigenen Hause durchgeführt. :roll:

Desweiteren ist ROTA ja wie Jeder weis auf dem amerikanischen Markt am stärksten vertreten, der ja bekanntlich nicht der einfachste ist was Regressansprüche im Fall eines Falles angeht.
Deswegen glaub ich kaum, dass irgend eine Firma der Welt so blöd ist irgendwelche getruksten oder gefälschten Produkte dort auf den Markt zu werfen.
Wenn das rauskommt, würden die mit Millionenklagen nur so überschwämmt. :roll:

Außerdem sind das hier alles nur Mutmaßungen, die zu keinem Ziel führen werden, außer vielleicht der Unterhaltung.

Sollange nicht ein unabhängiges Institut (TÜV, DEKRA usw.) mal einen Test unter vergleichbaren Bedingungen mit Felgen verschiedener Hersteller durchführt, werden wir nicht wissen wie es um die Qualität unter gleichen Bedingungen, ähnlichem Design und gleicher Dimension bestellt ist. :wink:

playajazzy
07.09.2008, 11:56
........................ne ne is mir echt zu blöd. :lol:

MB2_HORST
07.09.2008, 11:58
Hab grad gesehen, dass sich SPÜH schon ähnlich geantwortet hat.:up:

SpitfireXP
07.09.2008, 12:15
jaaa genau, die wechseln nach der prüfung das material um kosten zu sparen :lol: bleibt doch mal sachlich.... schon mal was von qualitätssicherung gehört?

Wäre nicht der erste Hersteller, der solche methoden hat.
Die Welt ist nun mal nicht so schön, wie du sie dir evtl. vorstellst...
Jeer Hersteller Spart wo er kann, und be******t den Kunden wo es nur geht....

SPY#-2194
07.09.2008, 12:21
Klar. Du hast vergessen jeder AUSLÄNDISCHE Hersteller!!! :wink:
Und jede AUSLÄNDISCHE Prüfnorm ist auch nichts wert!!! Die wird nur erfunden, damit der Tüv "Konkurenz" hat und die doofen ausländischen Hersteller was zum angeben! :wink:

Und die Welt ist auch nicht ganz so einfach, wie sie hier manch ein Anderer haben will.

So, ich lösche jetzt das Abbo für diesen topic! :wink:

SpitfireXP
07.09.2008, 13:14
Klar. Du hast vergessen jeder AUSLÄNDISCHE Hersteller!!! :wink:
Und jede AUSLÄNDISCHE Prüfnorm ist auch nichts wert!!! Die wird nur erfunden, damit der Tüv "Konkurenz" hat und die doofen ausländischen Hersteller was zum angeben! :wink:


Das hast du gesagt...
Eine Norm ist immer etwas wert.
Aber noch lange kein Garant dafür, das sich jeder daran hält.
Besonders, wenn dies nur der Hersteller selber testet.

P.S.: Deutsche Hersteller sind nichts besser.
Auch die wollen einen maximalen Gewinn...

playajazzy
07.09.2008, 13:20
P.S.: Deutsche Hersteller sind nichts besser.
Auch die wollen einen maximalen Gewinn...

Das stimmt zu 100% !:-)

Nur mit einem kleinen Unterschied: OZ z.B ist mit 13 000 000 € Haftpflichversichert.......

MB2_HORST
07.09.2008, 13:32
Das stimmt zu 100% !:-)

Nur mit einem kleinen Unterschied: OZ z.B ist mit 13 000 000 € Haftpflichversichert.......



Toll :roll:

Und ROTA vielleicht mit 100.000.000 €.
Oder weist du's besser?

Alles bloß noch Mutmaßungen hier. :|


Bin jetzt raus. 8)

Mulli
07.09.2008, 13:42
Außer Theorien und Vermutungen sehe ich immernoch nix stichfestes... ihr wollt mich denk ich net verstehen. :D

Mir gehts nicht um den Fall jetzt, sondern generell darum das ich bei Rota als Kunde im Finsteren stehe und ich nichts verlässliches (unabhängiges) in der Hand habe was ich bei OZ ungefragt zu den Felgen dazu bekomme.

Wenn Rota im Jahr 600.000 Felgen raushaut muss es doch wohl drin sein ein unabhängiges Gutachten machen zu lassen.

Das hat nix mit Fakten verdrehen zutun, auch mache ich meine Augen nicht zu. Ich frage lediglich ob es einen unabhängigen Beweis dafür gibt das ein Teil das so eine extreme Sicherheitsrelevanz hat auch meinen Anforderungen entspricht. Wir reden hier nicht über Spielzeug!

Monty
07.09.2008, 13:43
wir können ja alle ma nzusammenlegen und ne rota beim tüv testen lassen!


sind auch mal vor kurzen mit ne stahlfelge über ne wurzel gefahren die den asphalt hochgedrückt hatte hatte auch nen schlag weg kam bestimmt von rota!


find langsam echt leicht affig diese diskusion hier!

Mulli
07.09.2008, 13:44
Sie wird wie gesagt ins affige gezogen um von den wichtigen Sachen ab zu lenken. So kommt es mir jedenfalls vor.