PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonde spuckt komische Werte aus



Schleudertrauma
03.09.2008, 18:44
Servus,

irgendwie hab ichs mit dem Ding. Folgendes Problem:

Vor etwa 2 Wochen ging bei einer Vollgasfahrt die MKL an. Fehlercode 1: Labmdasonde oder Verkabelung defekt. Seit dem bekomme ich auch immer im Teillastbereich nach ca. 20 Sekunden den Fehlercode 43. Hier spricht also alles für die Lambdasonde.

Also habe ich heute mal das Multimeter an die Signalleitung geklemmt (ohne diese vom Steuergerät zu trennen) und durchgemessen. Ich weiß, dass digitale Multimetermessungen bei der Lambdasonde nicht wirklich aussagekräftig sind. Allerdings sollte man ja zumindest bei laufendem warmem Motor immer die 0,7V max angezeigt bekommen.

Nun ging die angezeigte Spannung aber im Teillastbereich auf unter 0,1V, teilweise sogar auf Minus.

Hier ist also meine Diagnose, bitte gebt mir Bescheid, falls ein Denkfehler drin ist:

Lambdasonde muss defekt sein. Verkabelung kann es ja nicht sein denn kurz nach dem Motorstart zeigte das Multimeter die 0,7V an. Verwunderlich ist allerdings, dass dies eine neue Sonde ist. Ich habe sie erst vor ca. 2 Monaten eingebaut und seit dem hatte alles super funktioniert.

Ich denke, ich werde reklamieren. Sehr Ihr das genau so?

Gruß
Daniel

tomekk
03.09.2008, 20:36
hatte gleiche sympthome beim eh6 damals, lambdasonden tausch hat geholfen!

deFrezzer
03.09.2008, 20:42
Standart lambdas schwanken immer hin und her.

Wenns bei dir ein konstanterwert ist dann scheint die wohl defekt zu sein.

Ej9Freak
04.09.2008, 07:12
ich hab letztens bei nen passat 3bg die lambada gewechselt und danach gleich den laptop dran angeschlossen um zu gucken wie die lambda arbeitet
und die schwankte auch also das is ganz normal
auch wenn sie in den minus bereich rein geht

gsam
04.09.2008, 21:25
Ich denke, ich werde reklamieren. Sehr Ihr das genau so?


wird dir nix bringen mein Freund


Standart lambdas schwanken immer hin und her.

Wenns bei dir ein konstanterwert ist dann scheint die wohl defekt zu sein.

eine 1VOLT-Sonde schwankt immer zwischen 0,1V und 0,8V.Also mager und fettes Gemsich.Bleibt der Wert konstant dann is das ein zeichen für eine falsche Gemischaufbereitung.Da muss nicht die Sonde defekt sein.Und ne Messung mim Multimeter kannst fast vergessen da die dinger meisstens zu *träge* sind zum messen...geh inne Werkstatt und lass nen Oszi ranhängen,is in 10 min durchgeführt.

Schleudertrauma
05.09.2008, 10:32
Hm... ich bekomme die Fehlercodes 1 und 43. In 90% aller Fälle ist das die Lambdasonde. Wäre natürlich mal wieder typisch, wenns bei mir was anderes ist. Ich werd die jetzt erstmal tauschen... mal sehen was raus kommt...

deFrezzer
05.09.2008, 11:30
Lambda schmeisst er für alles wo das Gemisch nicht passt.
könnte also auch n Map sein der verstopft is oder so.

j4n-crx-ee8
05.09.2008, 11:52
Als ich mir früher mal den ITR-Fächer kaufte waren da zwei nagelneue Bosch universal Lambdas bei liefen ca. 1 bis 1 1/2 Wochen danach kam auch nach ca. 10min fahrt Fehlercode 43.
Original Hondasonden rein und alles lief wieder Perfekt :)
Gruß

Mischga
05.09.2008, 12:20
Hatte mir bei Stahlgruber auch mal ne Bosch andrehen lassen weil sie an-
geblich keine anderen da hatten. Nie wieder , laut Hondawerkstatt viel
zu träge, da kann mann ja gleich ohne Sonde also mit dem Notlaufprogramm fahren. Habe zur zeit diese NGK baugleichen drinn bin aber auch nicht so
zu frieden , läüft zu fett und auch Leistungsmäsig nich ganz voll da.

icebear
05.09.2008, 23:08
sollte die sonde bei konstant 0,7V stehen ohne zu springen ist das ein eindeutiges zeichen für Motornotlauf.
Normalerweise Springt die Spannung immer hin und her (spannungssprunglambdasonde) da das steuergerät ja immer nach bedarf nachregelt.

Schleudertrauma
06.09.2008, 19:41
Aaalso. Ich habe die Sonde ersetzt bekommen und heute getauscht. Der Fehler ist weg. Die Messung zeigt auch das charakteristische Springen der Spannung in jedem Fahrzustand. Vorher hing das Ding ja auf Halbgas immer bei maximal 0,1 fest.

Ich hoffe, dass die doch ein bisschen länger hält als die andere. Wenn die Sonde nach 1000km wieder die Grätsche macht, dann muss ich mir eben eine von Honda kaufen.

Ist halt nur ein Unterschied im Geldbeutel ob man sich ne Bosch für 100 Euro kauft oder ne Honda für unverschämte 200. :(

Mischga: Wie erkennst Du, ob er zu fett läuft wenn die ECU keinen Fehler ausspuckt?

Gruß
Daniel

Cpt Karacho
06.09.2008, 19:49
ja aber hättste die von honda glei genommen, hätteste dir dann 100€ gespart und den stress mit dem bosch billigzeuch.,.,,

deFrezzer
06.09.2008, 20:09
Bosch Ist Kein Billig Zeug !!!!

Schleudertrauma
06.09.2008, 21:44
ja aber hättste die von honda glei genommen, hätteste dir dann 100€ gespart und den stress mit dem bosch billigzeuch.,.,,

Hab die Sonde natürlich umsonst ersetzt bekommen. Wenn eine neue Sonde nach 2 Monaten Einsatz im normalen Straßenverkehr krepiert dann werde ich den Teufel tun und den Händler nicht um Ersatz bitten.


Bosch Ist Kein Billig Zeug !!!!

So seh ich das auch. Deswegen bin ich ja auch verwundert über den spontanen Tod. Andere Möglichkeit: Der Händler verkauft als Bosch, was kein Bosch ist...

Cpt Karacho
06.09.2008, 22:00
also wenn ich mir die motortester von bosch angucke die knapp über 18.000€ kosten... dann denk ich sehr wohl das das billigzeuch ist... denn die teile sind der reinste müll!

Schleudertrauma
06.09.2008, 22:03
Na wenn Du das sagst. :D

Ich mag meine Flex von Bosch. Die ist toll. :)