PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserpumpe beim ed9 austauschen?



kayalexs
25.01.2005, 16:55
hi,
sagt mal liebe ed9 fahrer, bei ebay werden hin und wieder wasserpumpen versteigert und so. da hab ich mich gefragt ob es da auch nen wartungszyklus gibt, oder ob man das nur austauscht wenn die wasserpumpe im arsch ist..?
mfg kay

swaddy
25.01.2005, 17:32
sollte deine wasserpumpe mal im arsch sein, kannst du hoffen dass dein block ned im arsch is.

wapu wird mit dem zahnriemen gewechselt

bernd
25.01.2005, 18:34
hy !!

also gleich ist der block ned hin !!! meisten fangst zu rinnen an wenn man sie mitn zahnriemen ned mitwechselt weil das lager die neue spannung ned so mag :/

aber ansonsten kein problem !! am besten halt beim zahnriemen wechsel mitmachen ist keine hexerei - und kostet nicht die welt !



mfg

kayalexs
25.01.2005, 20:34
ah, hm verwechselt ihr da nicht die wasserpumpe mit der spannrolle? aber selbst die spannrolle brauch bei honda nicht jedes mal mitgewechselt werden.
aber sonst im allgemeinen sollte man die wasserpumpe mit dem zahnriemen (und der spannrolle) wechseln hm? wäre wohl das sinnvollste.
mfg kay

dj-dlyx2002
25.01.2005, 21:43
Normler Weise wenn man die Wasserpumpe oder den Zahnriemen oder die Spannrolle erneuert schaut man sich den Riementrieb an und prüft bei abgebauten Zahnriemen Spannrolle und Wapu aufverschleiss , geräusch oder ausgeschlagenen Lager.

Ich wil damit nur sagen wenn du da vorne schon alles abbaust dann und einaml alles heruntenhast dann würde ich in einen abwasch die sache warten und Zahnriemen (falls kein neuer schon drauf ist oder drauf gekommen ist) , wapu und spannrolle erneuern...dann haste erstmal wieder ruhe!

mfg

Madweand
25.01.2005, 22:06
also gleich ist der block ned hin !!! meisten fangst zu rinnen an wenn man sie mitn zahnriemen ned mitwechselt weil das lager die neue spannung ned so mag...

Hmm, das hat mein Honda-Händler wohl damals versäumt. :/
Meine WaPu verabschiedete sich erst einige Zeit später, aber dafür innerhalb von 10 Minuten!
Nachm Anlassen gabs erst nur im Stand metallische Quietschgeräusche, dann nach 5 Minuten Fahrt sogar bei voller Fahrt (Landstraße 100kmh), und als ich darauf hin wieder zurück war, hat sie auch schon beim Abstellen aufm Werkstatthof geplätschert wie´n offener Wasserhahn! :eek:

Mag mir gar nicht vorstellen, was auf der Autobahn passiert wäre...
Da hätt ich wohl nicht so schnell reagiert. :|
(Zum Glück war ich nur ne Pizza holen) :P

Gruss

Madweand

Jimmbob
26.01.2005, 10:51
hm.............

ich hab jetzt 230000 auf meinen ed9.....noch nie die wapu gewechselt......bekannter von mir..hat 220000...runter hat auch noch nie gewechselt.....wieder ein anderer hat 300000 runter ...auch noch nie gewechselt......hatten ihr denn probleme mit der wapu ??
gruß jimmbob

Madweand
26.01.2005, 11:12
Hi!

Bis dato hatte ich ja auch nie Probleme mit der WaPu.
Es kam halt von einem Tag auf den Anderen, bei ca. 197tkm.
Das ist nun aber auch schon über 2 Jahre her.

Gruss

Madweand

deFrezzer
26.01.2005, 11:30
neue Zahnriemen ist straffer.
Das ist schlecht für Spannrolle und Wapu.

Bei 2ten Zahnriemenwechsel würd ich es mitmachen !

Uffi
28.01.2005, 19:14
auch wenn man erst 120000km auf der uhr hat ???