PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk problem



one^g
03.09.2008, 20:57
Ahoi,

bei meinem Gewindefahrwerk habe ich folgendes Problem:

Ich wollte es heute hinten runter drehen. Habe also die eine Seite meines Autos angehoben mit dem Wagenheber und wollte es verstellen.
Nun hat das Gewinde 2 solcher drehplatten. Ich denke eine ist zum kontern. (Die untere)
Nun, entweder ist das Teil so verrostet , ich zu schwach oder irgendwas anderes...Ich habs nicht hinbekommen die untereste Platte zu lösen. Drehe ich überhaupt richtig rum? (Wenn ich von unten drauf gucke nach rechts)
Kann mir da jemand helfen? Sonst muss ich da morgen mal Bilder von machen =/
Will die Keilform einfach weghaben... das sieht nicht aus am EJ/EK

Gruß,
Chris

ITR2730
03.09.2008, 21:36
Wenn du von unten drauf guckst, dann musst auch auch nach Links drehen... Ist eigentlich im prinzip eine "normale" Mutter. Also Links rum, und dann die andere hinterher.

Wenn du ein Federspanner hast, dann kannst du auch die Feder spannen und dann die obere erstmal hochdrehen, dann kann man auch die andere leichter drehen.

Monty
03.09.2008, 21:42
oder du nimmst ma nen großen schraubenzieher gehtst damit in die vertiefungen für den hakenschlüssel und haust ma mit nen hammer drauf sollte sich denn eigentlich lösen!

Jordan
03.09.2008, 23:35
würde ich nichts von dem beiden oben machen.

die untere drehst du Linksrum und die obere Rechtsrum. Meist aber schwergängig. Stecke ein paar Rohre auf die Schlüssel um längeren Hebelarm zu haben, reicht meistens. Ich weiß jetzt nicht wie der Zustand des Fahrwerks ist, aber wenn schlimm ist dann benutze Ballistol. Lass es über die Nacht einwirken. Dann muss es gehen.

dfX2k
04.09.2008, 16:05
Nur mal so interessehalber, welches Fahrwerk isses denn?

Awake
04.09.2008, 16:25
Naja, ich weiß noch was das bei mir fürn Akt war... Hakenschlüssel mit verlängerungen angesetzt.. so lang gemacht bis sämtliche Einkerbung rundgerissen waren.. mit 20 verschiedenen Rostlösern getränkt.. hat alles nix geholfen.
Dann ging nurnoch mit Vollmaterial ansetzen und draufhämmern wie Monty gemeint hat.. ein mm vor, ein mm zurück.. das so lang bis es sich etwas gelöst hat.. naja, hab ewig gebraucht für einen Teller.. Der war ordentlich fest.

sha_do
04.09.2008, 16:58
solche probleme kenn ich au nur zu gut...

hakenschlüssel ins unendliche verlängert aber kein erfolg wegen unzugänglichkeit:(! naja aber wenn nichts hilft und du vor der zerstörung der ringe stehst würde ich das fahrwerk ausbauen und vernünftig am schraubstock das problem lösen!

one^g
04.09.2008, 17:52
Nur mal so interessehalber, welches Fahrwerk isses denn?

Ist nen KW Non Inox, schon nen Tag älter aber noch guter Zustand.



Dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen. Hoffe das ich nicht zu rabiat werden muss, wäre schade.

Danke für die Hinweise

Dave
05.09.2008, 15:42
wie ist es denn, wenn du mal nen federspanner anlegst, sodass keine belastung mehr auf die verstell"scheiben" ist.

wäre auch noch eine möglichkeit!!!

Monty
05.09.2008, 15:44
ich bin ja ma der meinung das liegt nicht daran das die feder da drauf drückt sonder entweder echt fest gekontert oder halt mit der zeit festgeworden!

Jordan
05.09.2008, 17:09
wie ist es denn, wenn du mal nen federspanner anlegst, sodass keine belastung mehr auf die verstell"scheiben" ist.

wäre auch noch eine möglichkeit!!!


ne so viel spannung ist da nicht, meist kannst die feder schon fast hin und her drehen. kommt drauf an wieviel rest gewinde da noch ist :d

CrashKiD
05.09.2008, 21:03
Mit meinem H&R hat ich noch keine Probleme mit festgesetzten Ringen, nach 2 Jahren, musste ich Tüvbedingt mal wieder nach oben und das ging sehr gut los, obwohl ich das gut angezogen hatte beim kontern, verarbeitung beim H&R gewinde is top :wink:

Dave
06.09.2008, 07:55
ne so viel spannung ist da nicht, meist kannst die feder schon fast hin und her drehen. kommt drauf an wieviel rest gewinde da noch ist :d

okay, also genau wie bei mir auch :-)))

one^g
18.10.2008, 14:49
Heute wollte ich ihn vorne Tüv bedingt höher schrauben und das gleiche Problem wie schon bekannt. Ich hab Wd40 drauf gesprüht , nix gebracht. Hakenschlüssel bis ins jenseits verlängert, nix. Hammer und Schraubendreher, nix. Wasserpumpenzange, nix.

Irgendjemand noch ne Idee? Ich komm sonst nicht durch die HU, komm so schon nicht auf die Grube :D -.-

CivicEG4
18.10.2008, 14:55
Ausbauen, in den schraubstock damit und dann mit einer gescheiten (!) wasserpumpen/rohrzange versuchen.. entweder der teller bricht in stücke oder du hattest das letzte mal glück *G ;)

tomekk
18.10.2008, 15:05
war bei meinem kw var1 non inox auch so, haben dann mit dem fuss probiert statt mit den händen, es hat geklappt :D

one^g
18.10.2008, 15:31
Vorher ausgebaut?
Habs auch schon mitm fuß probiert, aber dann hielt der hakenschlüssen nicht.

Ich hab keine Lust auf Ausbauen :D War vorgestern erst beim Achvermessen :D -.-

CivicEG4
18.10.2008, 16:22
Vorher ausgebaut?
Habs auch schon mitm fuß probiert, aber dann hielt der hakenschlüssen nicht.

Ich hab keine Lust auf Ausbauen :D War vorgestern erst beim Achvermessen :D -.-

Ja und? meinste durch Gabel lösen und dämpfer rausmachen verstellt sich da was?! Sind doch alles fixpunkte..

Eher wirkt sich das hochdrehen auf deine spur/sturzwerte aus :wink:

EJ9-Höppy
19.10.2008, 10:55
wie gehten das verstellen bei einem nutenfahrwerk? hab ein lowtec nutenfahrwerk drin und wollte es hinten ein weng tiefer nehmen. habe aber keine bühne noch grube. geht das nur mit wagenheber? federvorspanner kann ich jedoch besorgen!