PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoher Ölverbrauch nach neu gemachtem B16A2



BlackBastard
04.09.2008, 11:19
Hallo!
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich weiss nicht mehr weiter. Habe mir vor 2 Monaten meinen B16A2 komplett machen lassen vom Bekannten. Neue Kolben von CP 82mm 11:1er Verdichtung, Lagersatz von "hab ich vergessen", Kopfdichtungssatz ausm Zubehör, Cometic 82mm Kopfdichtung, Blockdichtungssatz von Honda, gebrauchter Block und Kopf von nem Bekannten. Der Block hatte im 2. Zylinder Riefen. Deshalb mußte er auf 82mm gebohrt und gehohnt werden. Dieses wurde vom Instandsetzer gemacht. Das gesamte Zusammenbauen hat mein Kumpel gemacht. Das macht er auch nicht zum ersten Male. Naja...mit 5W40 von Liquimoly aufgefüllt und 600km eingefahren (bis 3000 Touren warmgefahren). Zwischendurch Ölstände geprüft (täglich) und es wurde erst nach den ersten paar Tagen weniger. Seitdem immer das gleiche Spiel. Mittlerweile wurde mein alter Kopf wieder draufgesetzt mit den "neuen" Dichtungen und neuen Honda-Ventilschaftdichtungen und neuer Cometic-Kopfdichtung. Dabei wurden auch nochmal die Kolbenringe und das Kolbenspiel und die Kolben von meinem Kumpel überprüft. 2/3 der Ventile waren total verrust und hinüber. Jetzt mit meinem alten Kopf immer noch das gleiche Öl-Problem. Hinten kommt auch zum Teil Öl mit raus. Die Zündkerzen-Elektroden sind von der Beifahrerseite aus gesehen dunkelgrau,hellbraun,dunkelgrau,dunkelgrau.
Mittlerweile habe ich mir nen 5-Liter-Kanister Castrol Edge 10-W60 zugelegt und auch schon 2 Liter davon nachgekippt. Keine Besserung.
Mein Ölverbrauch liegt bei ca 1l auf 100km!! Ich fahre den Wagen bis auf 80Grad warm und trete ihn danach maximal auf 5000 Touren und 3/4 Gas.

WAS KANN DAS NOCH SEIN??????
Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr erfreut. Danke im voraus schonmal.

Gruß
BB

MalteEE8
04.09.2008, 12:08
Wenn du den Block von 81mm auf 82mm aufboren musstest, waren das aber schon krass Riefen. Ferndiagnose ist immer schwer aber ich tippe auf einen Fehler oder Unachtsamkeit beim Zusammenbau oder einen Fehler beim Instandsetzer (den dein Kumpel dann aber beim Zusammenbau hätte erkennen müssen)

Zumal ihr ja auch schon den Kopf getauscht habt und somit Schaftdichtungen eher unwahrscheinlich sind.

Kannst dich ja mal per PM melden falls du praktische Hilfe brauchen solltest.

Gruß
Malte.