PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni zu doof, oder ich?



Kerl
05.09.2008, 21:25
Geht um ein Koni Gewindefahrwerk, Zugstufe härteverstellbar.
Typ 1150-5006 1

Eigentlich wollte ich ja heut nur die Bremssteine wechseln. Dann aber gesehen, dass vorn die beiden Staubkappen vom Fahrwerk (mal wieder) total schief sitzen und die einer an einer Stelle auf der Fahrerseite das gesamte Gewinde runtergeraspelt hat. Wenn ich den Wagen so wieder abgebockt hätte, wären die Staubkappen an beiden Seiten an dem Gewindeeinsatz hängengeblieben und hätten sich verbogen. Das hatte ich schonmal, habs aber rechtzeitig bemerkt und die Kappe halbwegs wieder gradegebogen.

Nu hab ich mir die Sache mal genauer angeschaut, ohne Räder abgebockt usw. um zu sehen, warum sich die Kappe immer schiefstellt. Dabei dann gesehen, dass bei nichtmal weit runtergedrehtem Fahrwerk (130-160 mm sind zulässig, 140 waren eingestellt, also recht hoch) die Staubkappen nur knapp 3 cm Federweg haben, bevor sie auf den Verstelltellern des Fahrwerks aufsetzen. Das hat die Kappe auf der Fahrerseite dann auch hin und wieder gemacht. Nachm Ausbau und auseinanderbauen gesehen, dass sie oval und völlig verbogen war. Beifahrerseite das Gleiche, nur nicht so stark. Komt vom rausfahren vom Parkplatz, da federt der Wagen links eben etwas stärker ein, das hat man dann auch gehört. Das war aber wirklich Minimalstbelastung - ich will nicht wissen, was bei einer richtigen Bodenwelle oder gar nem Schlagloch passiert wäre... da bin ich ja immer pedantisch drumrumgefahren, weil der Karren so hart war.

Dazu kommt, dass das Fahrwerk normal abgebockt schon voll auf den originalen Federwegsbegrenzern aufliegt. Deswegen war das Fahrwerk auch so furchtbar hart.

Nachdem ich die Staubkappen wieder in Form gebracht, um 3 cm gekürzt und die Begrenzer halbiert hab, fuhr sich die Karre gleich wesentlich entspannter. Kein Krachen und Rappeln bei schlechten Strassen und schlechten Bahnübergängen. Hinten steht mir das ganze demnächst auch noch bevor, aber da ist es nicht ganz so schlimm. *find*

Jetzt stellt sich mir die Frage - bin ich zu doof oder ist Koni zu doof? Ich hab die Anleitung von vorn bis hinten durchgeforstet, aber da steht nix von Staubkappen und Federwegsbegrenzern kürzen, nur Loch für die Kolbenstange grösser bohren. Ansonsten alles so zusammengebaut, wies sein soll. Aber so kann es nie im Leben richtig sein.
Im Gutachten steht definitiv EG3, es ist auch das richtige Fahrwerk.

Bin ich der einzige mit dem Problem? Das mir dem Schleifen hab ich schon öfter gelesen und gehört, aber ist es so schlimm wie bei mir?
Ich will nur erstmal wissen, ob ich vielleicht wo was übersehen hab, bevor ich mich an Koni wende.

Bilder stell ich demnächst noch rein, wenn ich wieder zu Hause bin.

MB2_HORST
05.09.2008, 22:39
du hast aber nuten oder?


und das du deine begrenzer halbieren musst ist normal bei koni.

Spike@EG3
06.09.2008, 01:53
Bei mir genau das slebe Problem :(
Habe dan nnachrüst Federwegsbegrenzer genommen und die staubkappe so lange gelassen wie sie ist...
Meine begrenzer sind ca 2.4cm hoch pro seite und fährt sich wunderbar...
Das die Staubkappe so lommelig draufsitzt hat den grund, dass die schrauben oben 2x19er glaube ich zu lasch angezogen sind. Wenn die fester anziehst dann wird die kappe härter ;-)

Uffi
06.09.2008, 16:55
Nachdem ich die Staubkappen wieder in Form gebracht, um 3 cm gekürzt und die Begrenzer halbiert hab, fuhr sich die Karre gleich wesentlich entspannter. Kein Krachen und Rappeln bei schlechten Strassen und schlechten Bahnübergängen.


Ich weiss auch nicht wie oft ich das noch sagen muss, ist doch auch ganz normal, wenn man 6cm tiefer geht muss man auch alles andere darauf hin anpassen.
So was sehe ich eigentlich als normal an und ist vorraussetzung das man so weit denkt, wenn man die Serienhöhe verändert auf die auch alles abgestimmt ist sollte man natürlich das auch wieder abstimmen wenn man die Serientiefe verändert. Sonst ist ja klar das es nicht passen kann.
Vw hat da meist Staubkappen die sich zusammendrücken, Honda halt nicht und zu dem noch die Metall teile :roll:
Selbst bei 40mm Tieferlegung sollte man den begrenzer kürzen.
Eben nur so viel verbauen wie nötig ist, was bei Honda je nach Begrenzertyp zwischen 1,5 und 5cm liegt.

Begrenzer sind NUR da zu da um den (jeden) Dämpfer zu schützen, wenn der einmal durch haut ist er eben kaputt. Deswegen brauch man nicht mehr Begrenzer verbauen wie nötig ist.

Ist wie mit ner Katze in der Microwelle, wurde auch vorrausgesetzt das man das nicht macht :D
Jetzt steht es auch in der Anleitung, evl schreibt es Koni auch mal mit rein das man den rest anpassen muss :) ;-)

TimoHH
06.09.2008, 17:03
Passt grad so gut dazu, ist Dir eigentlich nen Shop bekannt in dem man universelle Staubschutzkappen aus Kunststoff kaufen kann? Klar dass man die irgendwann tauschen muss und dass die nicht ewig halten, bei meinen Km-Leistungen wärs aber ausreichend.

Gruß
Timo

Uffi
06.09.2008, 19:06
geh zu Stahlgruber oder ATU und co und hol dir welche, die sind fast immer aus Kunststoff.

Kerl
06.09.2008, 21:51
Öhm Uffi: Ich weiss nicht, wie oft du es schon gesagt hast, und es ist mir offen gesagt auch völlig schnuppe. Ich gehe davon aus, dass der Dipl Ing irgendwer in dem Gutachten das so getestet hat, wie es in dem Gutachten beschrieben ist. Und wenn da nichts von kürzen von Staubkappen und Begrenzern drin steht, kürze ich die auch nicht. Dann geh ich davon aus, dass das so passt. Ansonsten - und so wie es da drin steht ist es auch so - ist das Ding nicht wert, sich damit den Popo abzuwischen.

Im übrigen fahre ich die gleiche tieferlegung wie die beiden Male davor (er war schon 40 mm tiefer, als ich den Civic gekauft hab), und da hat es beide male hingehaun. Tiefer hab ich mich bisher ja gar nicht getraut. Erst mit dem Konifahrwerk gabs Trödel.

Hab heut hinten das gleiche Thema durchgezogen. Staubkappen gradegebogen und Begrenzer gekürzt. Aber stimmt schon, ist ne ziemlich labile Sache, wie die da so drinhängen. Wer weiss, wann die von selbst wieder krumm werden, wenn sich irgendwann die Domlager setzen...

Naja, ich werd dennoch mein Glück bei Koni versuchen, Vielleicht bekomm ich ja neue Gewindereinsätze für vorn, da ist ja teilweise gar nix mehr drauf.

Edith sagt noch: Im Gutachten steht die folgende Auflage "5.3: Die Endanschläge (Gummihohlfedern) müssen serienmässig und in technisch einwandfreiem Zustand sein."

Oder: Einfederungsbegrenzer: Serien-PUR-teil.
Einfederwege: Serie

In der Einbauanleitung ist sogar der ganze Federwegsbegrenzer abgebildet.

Dazu sag ich jetzt mal nix weiter...

CivicEG4
06.09.2008, 21:55
Im Gegenteil, das ver/ändern der Serienmässigen Endanschläge ist verboten! Seit 1-2 Jahren steht das in jedem Federngutachten drin. Drum sind zusätzliche "clip-it" federwegsbegrenzer und co auch nicht gern gesehen!

1HGEJ2
06.09.2008, 21:57
kannst mal nen foto reinhauen??ich glaub keiner weiss, was diese kappen sind...(ich auch nicht) habe hier nen D2 liegen...und gewinde hat sowas nicht
wäre sehr dankbar..und auhc mit ner beschriftung was wo gekürzt werden muss...dankee :)

Schleudertrauma
06.09.2008, 21:58
Zu schade, dass TÜV-Prüfer nicht durch die Staubkappen gucken können. :D

Aber es stimmt, bei meinen Eibachs steht auch drin, dass die serienmäßige Begrenzung nicht verändert werden darf.

Kerl
06.09.2008, 22:07
Huch ja ups, hab den Beitrag oben nochmal verändert, ihr wart zu schnell. *g*

Jap, Fotos hab ich ein ganz Teil gemacht, stell ich demnächst mal ein, wenn ich zu Hause bin.

Ist aber nicht zu übersehen das Teil. Ist einfach ein langer Zylinder, 4cm etwa im Durchmesser und 15 cm etwa lang, der die Kolbenstange abdeckt, damit die eben nicht verdreckt. Hängt ganz oben am Federbein.

dfX2k
07.09.2008, 08:32
Ja ich hatte genau dasselbe Problem.
Wenn ich über nen Gullideckel gefahren bin hatts vorne rechts immer die Staubkappe auf dem Federteller aufgeschlagen.

Ich hab die vorderen Staubkappen jetzt um 4cm gekürzt und die Federwegsbegrenzer halbiert.

Hinten habe ich OEM Staubkappen aus Gummi mit Blechhülse innen eingebaut
und natürlich auch die Federwegsbegrenzer gekürzt.

Hinten finde ich ist es mit den Staubkappen Ärger,
weil wenn sie über der Gewindehülse ist ist da nur ca. 1mm Platz zum Gewinde.

Da hat sich Koni finde ich einen groben Schnitzer erlaubt.

Hier ein Bild vom hinteren Dämpfer:
http://members.inode.at/369673/DSCF1860.JPG

Teilenummer: 52687SR0A02
Preis: ca. 20€ pro Stk.

Mittlerweile habe ich aber ein KW V2, mit dem ich überhaupt keine Probleme solcher Art habe.
Das Koni werde ich jetzt verkaufen, muss aber zuerst noch den rechten hinteren Dämpfer tauschen lassen.

MB2_HORST
07.09.2008, 12:06
ich weis schon warum ich meine KONI GELB nur einmal eingebaut habe und dann gleich wieder verkauft hab. :-/

kauf dir ein H&R, da ist alles dabei was man braucht und optimal aufeinander abgestimmt.
net so ein Pfusch.

Uffi
07.09.2008, 14:11
, Vielleicht bekomm ich ja neue Gewindereinsätze

Na wie gut das so was überhaupt bei nem Koni Gewinde geht, bei allen anderen Herstellern ist dann gleich ein neuer Dämpfer für gut 300euro fällig weil das Gewinde auf das Dämpfergehäuse geschnitten ist :D

Das mit dem Begrenzer kürzen ist wie mit Fett auf ne Scharube machen, der Begrenzer soll nicht gekürzt werden weil es dann immer vor kommt das die zu weit gekürzt wurden sind. Da es da kein pauschal Rezept gibt (daher sagte ich auch 1,5 - 5cm) wird eben gesagt Serien lassen.
Mit der Schraube ist es genau so, jeder alte Schlosser sagt dir mach ein Tropfen Fett auf die Schraube, in der Schule wurde uns gesagt auf keinen fall ... Der alte Schlosser hat auf jeden Fall recht ;-)

Fackt ist das selbst bei einer 30mm Eibach Feder auf Seriendämpfern der Wagen auf dem SERIENBEGRENZER aufliegt, habe selber das Prob gehabt. Als der gekürzt war hatte man auf einmal Federweg und der Wagen war tiefer.

Das hat auch nix mit Koni zu tun, ist einfach rein Rechnerich so, der Wagen kommt tiefer -> Kolbenstange ist tiefer im Gehäuse -> weniger Federweg = Begrenzer liegt früher auf.



kauf dir ein H&R, da ist alles dabei was man braucht und optimal aufeinander abgestimmt.

So, ....ist das so ?
Woher weiss H&R ob du ne Basskiste hast ob die 20 oder 100 Kg wiegt oder ob der Wagen ausgeräumt ist ?
Was du für Reifen hast ?
Geht also garnicht, deswegen muss man die möglichkeit haben den Dämpfer einstellen zu können. Oder einen Umbau fix machen zu lassen was z.b. Koni anbietet.
H&R verkauft für einen Golf 2 eine Gewinde mit Nordschleifenabstimmung, (Hört sich wenichstens gut an oder ? :tongue:).
Seldsamer weisse bekommt man genau das Selbe Fahrwerk wenn man ein Corrado hat und Nordschleifenabstimmung bestellt gayfight

Bei KW kostet eine Rennabstimmung bzw. die Rennausführung je nach Fahrzeug 3500 bis 5500euro, ist dann nicht eintragbar und hat nicht viel anderes was koni für 500euro extra auch anbietet.
Zu dem gibt es die Rennfahrwerke nur für ganz wenige Autos.

Honda hat einfach scheiss Staubkappen, währen das solche wie alle anderen Hersteller haben währe alles bestens.

Wer sich noch erinnern kann weiss das ich vor einigen Jahren auch H&R und KW verkauft habe. Hatte nur Problemen mit den Leuten und auch den Fahrwerken.
Wenn ein Prob war konnte man mit denen selten auf eins kommen und ein entgegenkommen war da auch nicht.
Die Fahrwerken kamen von euch wieder mit Gebrochenen Gewinderingen oder vergammelten Gewinden weil KW Aluringe auf Edelstahl schraubt :down:
Dann bieten die keine 30 Jahre Garantie, im gegenteil selbst nach 3 Monaten wird in allen ecken und kannten nach möglchkeiten gesucht es nicht zu zahlen. Wenn doch dauert es ewig und zum shluss kostet es noch Geld.
Verstellung von den Dämpfern ist auch nicht möglich ausser man hat wie KW eben Koni verbaut ;-)

Bei einer Pro und Kontra Liste ist einfach Koni vorne, ist einfach so. Die bieten am meisten und der Service ist mehr wie geil. Aus dem Grunde mach ich nur noch Koni und hatte echt noch nie Probleme und mache das auch schon rund 5 Jahre.

Kerl
07.09.2008, 20:07
Vorneweg erstmal: Ich will hier Koni gar nicht schlechtmachen. Das Fahrwerk ist von der Qualität her top und fährt sich (auch jetzt noch - oder erst recht - wie auch immer) gut.

Ich finds nur blöde, dass es im Gutachten einfach versäumt wurde, oder wie du sagst, Uffi, wegen zuviel Kürzerei nicht beschrieben wurde, die Begrenzer zu kürzen. Also muss ich annehmen, dass die das Fahrwerk gar nicht wirklich mit dem Modell getestet haben und nur reine (falsche?) Rechenwerte für die Einfederhöhen benutzt haben. Sonst wär sicher aufgefallen, dass die Begrenzer im normalen Fahrbetrieb aufliegen und die Staubkappen aufschlagen, bzw. eben aus Metall sind und Schäden verursachen können.
Dann hätte man auch vernünftige Werte zum einkürzen gehabt. Eben Begrenzer auf die Hälfte kürzen z.B.

Und sowas find ich nicht in Ordnung. Immerhin steht es im Gutachten, dass das Fahrwerk für das Modell bla bla vorgesehen bla bla entwickelt und bla bla ist. Dann muss es auch so verbaut werden können wie drin beschrieben. Zumindest ohne Schäden verursachen zu können.
Wenn schon son blöder Papiermüll mit Eintragerei, dann aber richtig. *find*

Egal auch, ich meld mich bei Koni. Ich versuch das auf Garantie laufen zu lassen, immerhin ist es ja nicht mein Fehler. Mal sehen, ob der Service hält, was er verspricht. :wink:

deFrezzer
07.09.2008, 20:29
Wer sich noch erinnern kann weiss das ich vor einigen Jahren auch H&R und KW verkauft habe. Hatte nur Problemen mit den Leuten und auch den Fahrwerken.
Wenn ein Prob war konnte man mit denen selten auf eins kommen und ein entgegenkommen war da auch nicht.
Die Fahrwerken kamen von euch wieder mit Gebrochenen Gewinderingen oder vergammelten Gewinden weil KW Aluringe auf Edelstahl schraubt :down:
Dann bieten die keine 30 Jahre Garantie, im gegenteil selbst nach 3 Monaten wird in allen ecken und kannten nach möglchkeiten gesucht es nicht zu zahlen. Wenn doch dauert es ewig und zum shluss kostet es noch Geld.
Verstellung von den Dämpfern ist auch nicht möglich ausser man hat wie KW eben Koni verbaut ;-)



dazu möchte ich mal schreiben das mir Kw bei einem 4 Jahren alten Fahwerk die Federteller und Federn auf Kulanz ersetzt hat.
Auch ohne Probleme und grosse Wartezeit.

dfX2k
07.09.2008, 20:31
bei meinem KW hatte sich auch ein Teller festgefrssen.
hab ne E-Mail gesendet und 1 Tag später hatte ich schon einen neuen!!

Also ich kann mich beim Service auch überhaupt nicht beklagen.

BCNR33
07.09.2008, 20:32
Muss der Begrenzer gekürzt werden? Kann man einfach rausfinden.. Kolbenstange im ausgebauten Zustand ganz in den Dämpfer drücken und gucken wieviel noch übrig ist. Wer allerdings ständig auf dem Begrenzer aufschlägt hat aber eher ein anderes Problem als einen zu langen Gummischnibbel. Da gehört dann nicht der abgeschnitten, sondern evtl. die Kolbenstange gekürzt. Is na klar schlecht bei Dämpfern mit eingebauter Verstellung durch die Kolbenstange, geht aber auch!

Marc

MB2_HORST
07.09.2008, 20:39
Na wie gut das so was überhaupt bei nem Koni Gewinde geht, bei allen anderen Herstellern ist dann gleich ein neuer Dämpfer für gut 300euro fällig weil das Gewinde auf das Dämpfergehäuse geschnitten ist :D

Das mit dem Begrenzer kürzen ist wie mit Fett auf ne Scharube machen, der Begrenzer soll nicht gekürzt werden weil es dann immer vor kommt das die zu weit gekürzt wurden sind. Da es da kein pauschal Rezept gibt (daher sagte ich auch 1,5 - 5cm) wird eben gesagt Serien lassen.
Mit der Schraube ist es genau so, jeder alte Schlosser sagt dir mach ein Tropfen Fett auf die Schraube, in der Schule wurde uns gesagt auf keinen fall ... Der alte Schlosser hat auf jeden Fall recht ;-)

Fackt ist das selbst bei einer 30mm Eibach Feder auf Seriendämpfern der Wagen auf dem SERIENBEGRENZER aufliegt, habe selber das Prob gehabt. Als der gekürzt war hatte man auf einmal Federweg und der Wagen war tiefer.

Das hat auch nix mit Koni zu tun, ist einfach rein Rechnerich so, der Wagen kommt tiefer -> Kolbenstange ist tiefer im Gehäuse -> weniger Federweg = Begrenzer liegt früher auf.




So, ....ist das so ?
Woher weiss H&R ob du ne Basskiste hast ob die 20 oder 100 Kg wiegt oder ob der Wagen ausgeräumt ist ?
Was du für Reifen hast ?
Geht also garnicht, deswegen muss man die möglichkeit haben den Dämpfer einstellen zu können. Oder einen Umbau fix machen zu lassen was z.b. Koni anbietet.
H&R verkauft für einen Golf 2 eine Gewinde mit Nordschleifenabstimmung, (Hört sich wenichstens gut an oder ? :tongue:).
Seldsamer weisse bekommt man genau das Selbe Fahrwerk wenn man ein Corrado hat und Nordschleifenabstimmung bestellt gayfight

Bei KW kostet eine Rennabstimmung bzw. die Rennausführung je nach Fahrzeug 3500 bis 5500euro, ist dann nicht eintragbar und hat nicht viel anderes was koni für 500euro extra auch anbietet.
Zu dem gibt es die Rennfahrwerke nur für ganz wenige Autos.

Honda hat einfach scheiss Staubkappen, währen das solche wie alle anderen Hersteller haben währe alles bestens.

Wer sich noch erinnern kann weiss das ich vor einigen Jahren auch H&R und KW verkauft habe. Hatte nur Problemen mit den Leuten und auch den Fahrwerken.
Wenn ein Prob war konnte man mit denen selten auf eins kommen und ein entgegenkommen war da auch nicht.
Die Fahrwerken kamen von euch wieder mit Gebrochenen Gewinderingen oder vergammelten Gewinden weil KW Aluringe auf Edelstahl schraubt :down:
Dann bieten die keine 30 Jahre Garantie, im gegenteil selbst nach 3 Monaten wird in allen ecken und kannten nach möglchkeiten gesucht es nicht zu zahlen. Wenn doch dauert es ewig und zum shluss kostet es noch Geld.
Verstellung von den Dämpfern ist auch nicht möglich ausser man hat wie KW eben Koni verbaut ;-)

Bei einer Pro und Kontra Liste ist einfach Koni vorne, ist einfach so. Die bieten am meisten und der Service ist mehr wie geil. Aus dem Grunde mach ich nur noch Koni und hatte echt noch nie Probleme und mache das auch schon rund 5 Jahre.


es geht darum, dass beim H&R die passenden Federwegsbegrenzer und die Staubschutzkappen aus Gummi dabei sind.

das ist bei Koni nicht so. :wink:

dfX2k
07.09.2008, 20:42
Gut, das Koni st auch weitaus billiger.
Das die da nicht alles mitliefern ist auch klar.

Die Dämpfertechnik ist ja nicht schlecht,
nur mit dem rundherum happerts ein wenig.

Uffi
07.09.2008, 20:49
Kürzen (Rebound) einer Kolbenstange ist eine Ausfederwegsbegrenzung und hat mit dem Einfedern nichts zu tun. Dient nur der Vorspannung der Feder.
Vor 5 Jahren wie ich das prob mit diversen Herstellern hatte war das noch völlig neu für die und haben da nix getauscht. Jetzt kann das evl sein das es getauscht wird, werden ja genug gewesen sein die sich beschwert haben. Aber egal wie finde ich die auswechselbare Gewindehülse wo Hülse und Verstellring aus Alu sind die beste Lösung weil es zu dem das selbe Material ist.

Das es so im Gutachten steht liegt denke daran das einfach einige Abschnitte in so ner Anleitung immer übernommen werden.
Ich sagte immer es ist am einfachsten gutes Isoband um das Gewinde zu wickeln oder Schrumpfschlauch zu nehmen. Oder eben gleich Staubkappen aus Gummi.

BCNR33
07.09.2008, 21:00
@Uffi
Ich bin von einem Gewindefahrwerk ausgegangen, wovon ja hier die Rede war. Je weiter du das runterkurbelst, desto weiter schiebt sich die Kolbenstange ins Dämpfergehäuse und somit Richtung Endanschlag bzw. Bodenventil. Der Ausfederweg bleibt aber gleich. Wenn du die Kolbenstange kürzt, und somit natürlich auch den Ausfederweg, gewinnst du das Maß um das gekürzt wurde als Einfederweg hinzu.

Bei Fahrwerken mit getrennter Höhen/Vorspannungseinstellung ist das natürlich alles kein Thema, hier bleibt der Federweg konstant, unabhängig von der Tieferlegung.

Marc

Uffi
07.09.2008, 21:35
Bei Fahrwerken mit getr nnter Höhen/Vorspannungseinstellung ist das natürlich alles kein Thema, hier bleibt der Federweg konstant, unabhängig von der Tieferlegung.

Marc

Das stimmt so nicht, man kann nicht einfach die Kolbenstange "abschneiden", zu mal da die verstellung in der Mitte durch geht.

Ob ein oder 2 Feder Systeme ist auch egal, Koni hat die Vorspannfeder mit in der Hauptfeder bei, die ist ja auch nur da zu da die die Spannung im ausgefedertem Zustand erhallten bleibt.
Ob das jetzt ne getrennte Feder ist oder so wie bei Koni ist absolut egal da die verstellung gleich bleibt.
Man Dreht den unten Federteller anch unten und somit rutscht die Feder nach, somit auch die "ruhestellung" der Feder egal ob es eine oder zwei Federn sind.
Was anderes ist es wenn man die Verstellung IN der unteren Dämpferaufnahme hat wie es glaube Tain Fahrwerke haben.

BCNR33
07.09.2008, 21:56
@Uffi
Ich wollte dich in keinster Weise angreifen oder diskreditieren, das was ich geschrieben habe stimmt schon. Eine Verstellung durch die tieflochgebohrte Kolbenstange erschwert zwar das kürzen, unmöglich ist es aber nicht. Die hartverchromte Kolbenstange lässt sich relativ leicht abdrehen.

Wenn ich von "konstanter Federvorspannung" rede, meine ich nicht ein Federbein mit Vorspannfeder ("2 Federn"), sondern eben dieses System was du von Tein ansprichst. Dieses System gibt es schon lange, meist von japanischen Herstellern.

Marc

Uffi
07.09.2008, 22:17
Abdrehen lässt die sich, das stimmt wohl, nur ist dann halt auch erst mal oben das Gewinde weg und auch der Sechskannt zum gegenhallten.
Kann man zwar alles wieder machen ist aber eben nicht mal einfach abgeschnitten. Zu mal dann noch der Punkt mit dem Gehäuse währe wo es dann unmittelbar danach aufliegt. Sicher ist das 70% der Leute rum fahren und auf dem Begrenzer aufliegen (egal welcher Hersteller), sieht man dann auch daran das es hoppelt oder sie drehen 120mm runter sind aber nur 70mm tiefer ;-)
Aber gut denke darum geht es hier nicht. Ich hoffe für Kerl das Koni ob wohl die nichts für die scheiss Staubkappe können ihm eine neue Gewindehülse geben.

BCNR33
07.09.2008, 22:25
Vernünftige Staubkappen sollten die mal lieber anbieten. Das bekommt selbst KW hin, und von meinem 3 Monate gefahrenen V2 war ich sehr derb enttäuscht.

Marc

Uffi
08.09.2008, 00:22
bei VW hat Koni Staubkappen und auch oberen Federteller dabei, Warum bei Honda nicht kann ich auch nicht sagen.
Warum warst du mit dem KW enttäuscht ?

BCNR33
08.09.2008, 20:48
Bockelharter Dreck, kein vernünftiger Verstellbereich. Schlechte Verarbeitung, unfunktioneller Bremsschlauchhalter (Mutter hinten draufgeschweisst, muss aber Durchgangsbohrung sein), vordere Dämpfer Alko, hintere Dämpfer Koni. Verstellring mit brünierter(!) Madenschraube zum klemmen ist ein Witz. Gleitring aus Delrin auf der Verstellmutter wirkungslos, bei Bilstein ist sowas auf Teflon.. Ich könnte noch weitermachen :)

Kurzum, hab den Brabus ForFour in dem es eingebaut war verkauft und den Skyline verkauft.. Der hat ein Tein..

Marc

Uffi
08.09.2008, 22:03
welches fahrwerk meinst du ?
Denke wohl nicht Koni denn die sind nur um beim ersten punkt zu bleiben auf weichster stellung weicher wie Seriendämpfer.

Monty
09.09.2008, 01:19
vom kw hast doch danach gefragt

BCNR33
09.09.2008, 11:21
Bei KW gibt es teilweise noch Fahrwerke mit Koni-Dämpern. Die neuere haben alle Alko-Dämpfer soweit ich weiß (die, die auch die Anhängerachsen herstellen..). Ich glaube Klickverstellung für die Zugstufe war Koni, die Alko-Dämpfer haben keine Abstufung mehr. Weiss es nicht mehr genau, bin froh das Trauma überwunden zu haben ;) Auf jedenfall waren bei mir unterschiedliche Dämpfer an VA und HA.

Egal was wer sagt, KW ist für mich "gestorben" was reine Strassenfahrwerke angeht. Meine Überzeugung. Es gibt auch noch andere deutsche und internationale gute Hersteller. Mein letztes Bilstein war (mit nachträglich gekürzter Kolbenstange, da sehr tief gefahren) sehr gut. Das Tein jetzt im Skyline ist auch eine andere Welt, obwohl es "nur" ein Superstreet ist..

Marc

sven-lan
11.09.2008, 11:48
Meines Erachtens kann das gar nicht angehen, dass in der ABE drin steht Originalbegrenzer und Staubkappen verwenden und dann liegt die kiste auf den Begrenzern auf oder die Staubkappen reiben am Dämpfer oder schlagen auf den Federteller. Kürzen ist ja gut und schön, aber was bedeutet dieses für die ABE?! Wenn drin steht Originalbegrenzer und Staubkappe sind zu verwenden dann ist dieses meines Erachtens auch Pflicht für den Einbau und Betrieb. Eine Veränderung der Bauteile hat ein Erlöschen der ABE zur Folge, nach meinem Verständnis (vielleicht liege ich ja falsch). Also Frage ich mich was man nun tun soll?! :roll:
Fahre seit jahren ein H&R nuten und härteverstellbar. Sind meines erachtens Konidämpfer. Auf der Vorderachse habe ich nen Restfederweg von max 3 cm schätzungsweise. Das nerft zumindest auf autobahnfahrten unheimlich wenn man vor jeder brücke schon weiß, dass man gleich wieder auf die Begrenzer donnert. Aber Veränderungen am Fahrwerk die evt. nicht zulässig sind werde ich nicht vornehmen da hier ja mein Versicherungsschutz etc pp auf dem Spiel steht im Falle eines Unfalles...:wink:

Uffi
11.09.2008, 12:04
Wie ich schon sagte ist das wie mit er Schraube und Öl auf dem Gewinde, laut Schule und dem ganzen kram darf man das auf kein fall wegen verringerung der Reibwirkung. Heisst halt man zieht bei 120NM evl. mit 150Nm an. Mag auch stimmen aber da wird kein Rost bedacht oder die Schraube noch 10 Jahren noch mal los zu bekommen.
Wer sich an die ABE bzw. Gutachten halten tut ist ja auch ok, was aber nicht heissen soll das es genau so am besten ist.
Für den Dämpfer mit sicherheit gut denn da ist man zu 250% auf nummer sicher das dem nix passiert :D
Aber wegen Versicherungsschutz weil der Begrenzer 2 oder 3 cm zu kurz war wird mit sicherheit nix kommen :D
Möchte nicht wissen wie viele denken das Serienbegrenzer verbaut sind aber die schon vor 10 Jahren bei ATU erneuert wurden und da dann irgend welche rein gekommen sind.
Ich hatte auch in beiden ED9's andere Begrenzer, war schon so als ich die da erste mal raus geholt hatte.


Fackt ist das es sich sicherer mit kurzen Begrenzern fährt weil man dann eben auch in ner Kurve mal über ne Bodenwelle donnern kann ohne das der Wagen versetzt.

sven-lan
11.09.2008, 12:24
Aber wegen Versicherungsschutz weil der Begrenzer 2 oder 3 cm zu kurz war wird mit sicherheit nix kommen :D


Und genau bei diesem Punkt täuscht du dich nämlich gewaltig. Sollte es zu einem Unfall kommen bei dem auch nur der Verdacht besteht, das es am Fahrwerk gelegen haben könnte, wird sowas nem Blinden mit Filzbrille auffallen, dass die Teile verändert wurden. Das ist ein gefundenes Fressen für jede Versicherung, nicht zu leisten und schon bist du der Dumme... Das ist eine Sache die meines Erachtens mal mit Koni geklärt werden müsste da hier offensichtlich fehlerhafte Gutachten im Umlauf sind. Betrifft ja nicht nur ein Modell wie ich das sehe. Und speziell du als Händler solltest das vielleicht mal bei denen ansprechen damit du selbst auch eine sichere und (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen) qualifiziertere Aussage geben kannst. "Wird schon nicht auffallen oder wird schon nix passieren" ist mir als Endkunde in dem Fall nämlich viel zu schwammig wenn du verstehst wie ich das meine!:wink:

Uffi
11.09.2008, 15:14
du mein Dad hat H&R und ich habe in einem anderen Auto Eibach Federn beides mit Seriendämpfern. Im Gutachten steht das selbe aber alle liegen sie auf dem Begrenzer auf (merkt nur nie einer). Das ist ein Standartsatz. Wenn es die lieber ist kann ich dir auch das selbe sagen was im Gutachren steht. Ist aber einfach nicht meine Mienung und ich bin keiner der was sagt ob wohl ich anderer Meinung bin.

Nur mal am rande, kenne bestimmt 6 Leute die nichts eingetragen hatten und hatten einen Unfall, einer hatte soger einen in den Rollstuhl gefahren. Autos wurden sichergestellt und ob wohl Fahrwerk, Felgen, Lenkrad nicht eingeragen war wurde dann vom Gutachter gesagt das DAS nicht zum Unfall unmittelbar beigetragen hat. Ist also nicht immer so das man nix bezahlt bekommt.

BCNR33
11.09.2008, 21:01
Fahrt doch zum TÜV und lasst euch die gekürzten Begrenzer eintragen :roll:
Sorry, da fahr' ich lieber "illegal" (Kernaussage der Diskussion) durch die Gegend als in der nächsten Kurve durch Bodenwelle und nicht vorhandenen Federweg die Leitplanke zu knutschen... Es gibt halt Sachen die sind so geschrieben und es gibt Sachen die sind richtig. Beides muss nicht grundsätzlich das gleiche sein. Im übrigen sind Dämpfer >grundsätzlich< eintragungsfrei und jeder Prüfer der sich sein Ing. verdient hat wird nix gegen gekürzte Begrenzer sagen.

Marc

Uffi
11.09.2008, 22:40
Amen :) :)

sven-lan
12.09.2008, 10:15
Ihr mögt ja recht haben, dass sich für das Kürzen kein Mensch interessieren wird. Fakt bleibt allerdings und das war ja die Grundaussage des Threaderstellers, dass die Gutachten falsch sind.

So und nun fahr ich halt mit meinen 3 cm Federweg weiter. Fahr ja schon seit Jahren so und hab auch kein Bock mehr extra die Dämpfer raus zu bauen um den Mist zu kürzen. :roll:

BCNR33
12.09.2008, 13:08
So und nun fahr ich halt mit meinen 3 cm Federweg weiter. Fahr ja schon seit Jahren so und hab auch kein Bock mehr extra die Dämpfer raus zu bauen um den Mist zu kürzen. :roll:

Keine Lust haben die Begrenzer zu kürzen oder technisch nicht verstehen warum man diese kürzen kann sind ja auch 2 verschiedene Paar Schuhe!

Wenn es dich nicht stört, fahr doch so. Da wird niemand was dagegen haben..

Marc

CivicEG4
12.09.2008, 17:50
So und nun fahr ich halt mit meinen 3 cm Federweg weiter. Fahr ja schon seit Jahren so und hab auch kein Bock mehr extra die Dämpfer raus zu bauen um den Mist zu kürzen. :roll:

Geil, Dämpfer rausbauen beim Honda... 4 Radschrauben, 2 schrauben von der Gabel, 2 oben am dom, ein zwei hammerschläge das die gabel/bremsschlauchhalter vom dämpfer rutscht und du hast das ding in der Hand gayfight

Aber darum geht es garnicht, 3cm sind ja komfortabel. In meinem EE9 fahre ich den von weitec mitgelieferten originale PU Begrenzer auf 1cm gekürzt :wink: Irgendwie muss man ja runterkommen.. Federweg ist minimal, aber fährt sich für meine Verhältnisse ganz angenehm :D

Uffi
12.09.2008, 19:13
ich mach sogar oben nur die von der Kolbenstange los, dann wagen anheben und schon ist auch noch die Vorspannung weg.
Somit 3 Schrauben und Spannung ist auch schon weg.

sven-lan
13.09.2008, 09:30
Ähm muß ich den Dämpfer nicht am Querlenker los schrauben?! Dann wärs natürlich einfach. Als wir die eingebaut haben hatte ich nicht so den plan und die meiste arbeit wurde von nem kumpel gemacht. Das einzig schlimme war halt das lösen des Querlenkers weil die alle rchtfestgegammelt waren. haben die zwar mit kupferpaste wieder neu eingeschraubt aber trotzdem graut es mir davor. wenns auch ohne dieses geht könnte ich natürlich nochmal bei gehen....

Uffi
13.09.2008, 23:49
Ja oben eine und untem am Querlenker eine und an dem Bügel noch eine.

Kupferpaste ist auch mein Freund (darf man aber eigentlich nicht, gewinde und öl ne ;-) ) Die geht auf wie bei nem Neuwagen, keine Angst :)

Kerl
19.09.2008, 17:05
So, hier mal die Bilder. Musste mich erstmal mit dem FTP Programm rumschlagen und litt zwischenzeitlich unter akuter Unlust.
Man verzeihe auch die Quali, ich hab das Stativ nicht gefunden und war viel zu stinkig, um danach zu suchen.:wink:

Dat is der linke vorn, der am ärgsten betroffen ist.
http://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/vorn-links.jpghttp://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/vorn-links-2.jpghttp://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/vorn-links-3.jpg

Und hier noch vorn rechts und hinten links.
http://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/vorn-rechts.jpghttp://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/hinten-links-2.jpg

Und nochmal der Grund, warum es schleift:
http://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/staubkappe-hinten.jpg

Hier die eingeschlagenen Staubkappen, rechts nicht so dolle wie links, wo er ständig draufgekracht ist.
http://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/staubkappe-vorn-links.jpghttp://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/staubkappe-vorn-rechts.jpg

Hier sieht man den Dämpfer in normal eingefederter Stellung. Wie man sieht, schon auf dem Begrenzer.
Die drücken dadurch ständig auf die Staubkappen. Und weil die nicht sonderlich stabil befestigt sind, werden sie eben krumm.
Da wo es schleift, federt er schon ein ganzes Ende ein, in den Begrenzer wohlgemerkt.
http://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/hinten-links.jpg

Hier ist der Begrenzer gekürzt, da ist dann ne Ecke mehr Platz, um zumindest einen HALBWEGS NORMALEN Federweg zu haben.
http://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/hinten-links-gekuerzt.jpg

Kappen gekürzt und zur Sicherheit noch gebörtelt, so dass im Fall des Falles, wenn man doch mal wieder auf dem
Begrenzer aufschlägt und die Kappe sich verzieht, die Kante nicht gleich wieder das halbe Gewindeteil wegraspelt...
Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber darauf kommts nicht an. :wink:
http://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/staubkappe-vorn-gekuerzt.jpghttp://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/staubkappe-vorn-geboertelt.jpg

Und so siehts dann aus (dat is jetzt hinten).
http://www.kerls-schrauberseite.de/bilder/Civic/koni-probleme/hinten-fertig.jpg

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

dfX2k
19.09.2008, 17:37
Hehe bei mir hatts ned anders ausgesehn, zwar ned soo extrem aber doch.

Monty
19.09.2008, 17:41
ehrlich gesagt wassen das fürn **** mit originalen staubkappen und begrenzer !! warum gibts da von der doch so guten firma koni nichts zu??

Uffi
20.09.2008, 10:00
ehrlich gesagt wassen das fürn **** mit originalen staubkappen und begrenzer !!

Das hab ich auch noch nie verstanden, die Teile Rosten klappern und sitzen selbst auf den Original Dämpfern schief und schaben am Gehäüse.
Hat Honda echt nicht so dolle entwickelt.

Monty
20.09.2008, 10:15
naja gut bei dem oem is es ja relativ egal!


aber ich versteh einfach nicht warum man beim koni den kram übernehmen muss is mir nen rätsel! die dinger sind ma garnicht für gewinde fahrwerke gemacht!

warum koni das nicht besser gemacht hat frag ich mich!

lasse87
20.09.2008, 10:29
Loool, schraub doch einfach mal auf ne ordentliche Höhe das FW! Bei mir schleift absolut nichts!!!!!!

Und außerdem, was kratzt dich denn das Gewinde da oben? Wer brauchtn des? :roll:

Uffi
20.09.2008, 10:30
So sehe ich das ja auch !


Aber hier Diskotieren bringt nix, sagt es denen und um so mehr das machen um so eher werden die in Holland das ändern !

Monty
20.09.2008, 10:49
naja mir kanns ja latte sein ich fahr ja kein koni! aber kannst da als händler da nich mehr ausrichten?

Uffi
20.09.2008, 15:17
Die in Deutschland wissen das ja, nur können die es auch nur nach Holland weiter geben. Was die dann damit machen oder wie die reagieren ist ne andere sache.

Verstehe auch nicht warum es in Deutschland die Race (Racing) Dämpfer nicht gibt, habe ich auch schon lange Dabatten hinter mir. Aber die gehen nur in die USA.

http://w00a2829.dd1106.kasserver.com/files/koni/Koni_Kalender_kleiner.jpg

Kerl
21.09.2008, 19:07
Loool, schraub doch einfach mal auf ne ordentliche Höhe das FW! Bei mir schleift absolut nichts!!!!!!

Und außerdem, was kratzt dich denn das Gewinde da oben? Wer brauchtn des? :roll:

Entschuldige, aber was ist das für ne bescheuerte Aussage? Hast du überhaupt kapiert, worum es geht?
Die Kappen haben auf den Begrenzern aufgesetzt, und vorn links auch auf dem Federteller, und sich dadurch verformt. Das bei der höheren Einstellung.
Wie weit bitte schön soll ich das hochschrauben, damit das NICHT passiert? Auf 40 mm über OEM? Hallo? :roll:

Ausserdem, hättest du mal deine Augen benutzt, zusammen mit dem Verstand, dann würdest du sehen, dass bei den vorderen Dämpfern das Gewinde UNTEN abgeschliffen ist.

Dazu kommt, dass das nicht um "oben ist das völlig latte" geht, sondern um die Frage, was hier verkehrt ist.
Vielleicht hast du einfach Glück, hast keine Begrenzer drin oder dein Einbauer hat alles richtig gemacht...

lasse87
21.09.2008, 20:53
Nichts höher schrauben, tiefer!
Habs selber eingebaut! Bei mir ist alles Tuti!

-Repl!cat0r-
23.09.2008, 19:13
Hatte solche Probleme eigentlich auch nicht mit dem Fahrwerk!

Trotzdem nervig die OEM Teile verwenden zu müssen :-/

Uffi
24.09.2008, 11:52
besser wie Nachbauteile die nicht richtig passen. Hat alles wie immer vor und nachteile.

JHMEK4
24.09.2008, 13:02
Gehts hier um die Koni Gewindefahrwerke oder um auch um die Koni Gelb dämpfer?
Gibs denn Staubkappen von Anderen Modellen /Herstellern die dafür zu empfehlen sind? bzw. Begrenzer zu kaufen, die nicht gekürzt werden müssen?

Wollte mir nämlich in nächster Zeit Koni Gelb Dämpfer zu meinen Eibachs holen, fahre einen EK4.

Uffi
24.09.2008, 13:07
Begrenzer müssen / sollten immer der jeweiligen Tiefe angepasst werden.
Daher gibt es auch keine fertigen. Ich würde bei Honda sagen reicht es wenn man 2cm von den HARTEN Begrenzer verbaut. Das sind die Schwarzen nicht die gelblichen. Ansonsten ca. 4cm von den Originalen (gelblichen). Zu viel dann liegt er eben auf und zu wenig schlagen die Dämpfer durch.

JHMEK4
24.09.2008, 13:15
Wo kriegt man die harten?

Und was ist mit den Staubkappen, welche nimmt man da am Besten anstatt der Metalldinger?

Uffi
24.09.2008, 13:22
also was cool passt sind die Domgummis, da ist einer etwas zu dünn aber mit der Weissen scheibe die bei den Konis dabei ist müsste das gehen.
Ich leg meist noch 1-2cm von dem original begrenzer ober rüber dann ist das softer wenn man mal da rein haut und man ist noch etwas dicker.

Staubkappen hab ich die originalen und unten etwas Isoband rum gewickelt, hällt schon seid.... 6 Jahren.
Ansonsten weiss ich es von meinem Passat da sind die Staubkappen von der HA sehr cool gemacht, die sind so in dem Ziamonika prinziep. Sie sollten von den Masen her passen.