PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse Motorprobleme B18 @ EE9



Crxflo
06.09.2008, 20:38
Hab noch diverse Probleme mit dem B18.

1.
Zum einen raucht der B18 blau bei Volllast. Kurz nach dem Einbau hat der das Problem nicht gehabt, es ist von einen auf den anderen Tag aufgetreten. Ölverbrauch ist aber sehr gering. Leistung ist auch vorhanden. Motorenentlüftungen hab ich ausgeschlossen, in dem ich sie zeitweise abgesteckt hab. Bleiben ja nur noch Schaftdichtungen und Kolbenringe, oder?
Jetzt ist die Frage, ob sich nen Kolbenring nicht langsam und stetig verschlechtert, und nicht von einen auf den anderen Tag. Block hat ca. 130tkm runter. Wenn ich jetzt eine Druckverlust oder Kompressionsprüfung mache erkenne ich da einen defekten Ölabstreifring?

2.
auch Problem bei Volllast, es stinkt im Innenraum nach Abgasen wie sau. Bei Fenster zu wirds besser. Abgasanlage ist dicht. Verbaut ist nen noname 100 Zeller ( keine Ahnung, ob da überhaupt ne Oxi Schich drauf ist, oder ob die da einfach irgendnen Metallgeflecht eingesetzt haben:D)

3. immer noch der Leerlauf:

verbaut ist nen 64mm A2 Brücke mit map sensor auf der dk. Ich habe schon diverse Kombinationen ( B16A1 Map sensor, diverse Unterdruckverkabelungen, usw.)durch, aber der Leerlauf wird nicht wirklich besser.
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich an der Ampel steh, der Leerlauf ca. bei 1000 1/min ist, und er sich dann langsam runtersägt:D. bis auf ca. 700 1/min und dann vibriert das ganze Auto


So, sonst läuft der B18 traumhaft:D

Ich gehe fast davon aus, dass ich den Block bald nochmal rausholen muss, aber vielleicht hat ja jemand zu den 3 Punkten noch ne Idee.

Schleudertrauma
06.09.2008, 21:54
Zu Punkt 1:
Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen aber Du hast Recht. Dichtungen und Ringe werden mit der Zeit schlechter und nicht vom einen Tag auf den anderen. Möglicherweie ist einer der Stege an den Kolben gebrochen. Das selbe hatte ich bei meinem B16. Gemerkt habe ich es bei der Überholung.

2.
Wenn die Fenster auf sind, dann wird durch den Unterdruck Luft aus allen möglichen Ritzen gezogen. Vor allem durch den Mittelkanal kommt einiges an Luft in den Fahrgastraum. Wenn es also bei offenem Fenster nach Abgasen stinkt dann würde ich doch auf eine undichte Abgasanlage tippen. Schau nochmal bei Vollgas nach, ob alles dicht ist. Da herrschen ganz andere Drücke als im Leerlauf.

3.
Säubere mal EACV und Kaltleerlaufregler. Und check mal ob die Drosselklappendichtung auch wirklich alle Öffnungen frei lässt, die offen sein sollen.

Viel Erfolg... ich kann das nachvollziehen. Hab meinen EJ2 auch geswappt und die Kinderkrankheiten bringen mich um den Verstand. :D

Gruß
Daniel

deFrezzer
07.09.2008, 15:16
punkt ein und zwei hatte ich nach dem Umbau auch, und denke das da miteinder zu tun hat.

Crxflo
07.09.2008, 15:58
und was hast du gemacht???

deFrezzer
07.09.2008, 16:20
Wie bereits geschrieben.

Ich denke meine defekte Benzinpumpe und daraus resultierende Gemischprobleme dürften der Hauptfehler gewesen sein.

Hast du überhaupt abgestimmt ?

Crxflo
07.09.2008, 18:31
ja, der Wagen wurde abgestimmt.

Crxflo
07.09.2008, 18:42
Abgestimmt wurde der Wagen natürlich.

Irgendwo muss der Öl ziehen, es raucht definitiv blau.

Ich mach am Samstag mal ne Druckverlustprüfung