PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Scheibenwaschanlage



EG8Fan
26.01.2005, 12:22
Hmm, also ich habe seit gestern Morgen das Problem das aus meinen Düsen kein Wasser mehr rauskommt. Und wenn ich den Hebel betätige kommt auch kein Brummen mehr. Nun ja dachte mir das evtl. die Sicherung schrott ist aber pustekuchen die ist ganz (20A). Also heut morgen Haube aufgemacht und die Schläuche angefasst, ich fand die allerdings sehr hart dafuer das die aus Gummi bestehen.

Kann das evtl. daran liegen das der Motor eingefroren ist und die Schläuche ebenfalls da ja bei uns zur Zeit auch Minusgrade herschen?? Ich weiss auch nicht mehr ob ich damals das Spritzwasser mit Frostschutz oder ohne gekauft habe. Und wenn ich den Schalter betätige schwankt die Drehzahl ein wenig (was ja darauf hindeuten könnte das der motor evtl. noch funktioniert aber halt evtl. eingefroren ist). Und an dem Abend vor dem Ausfall ging ja noch alles bestens.

Also wenn es evtl. der Motor ist wo sitzt denn das Ding und was muss man dazu alles abbauen?

Holly
26.01.2005, 12:33
Also wenn die Schläuche hart sind dann isses definitiv gefroren.
Gut möglich daß da auch gleich die Pumpe mit eingefroren ist.

Die Pumpe sitzt direkt am Wischwassertank.Und zwar wenn man vorm Auto steht rechts unten hinter der Stosstange.
Müsstest also die Stosstange wegbauen um da gescheit dran zu kommen.

Wenn Du eher auf enges Gefummel stehst reichts auch aus, wenn man die Radhausinnenverkleidung ein wenig wegbiegt.

MacJones
26.01.2005, 16:38
Du schon wieder... gayfight
Hatte ich auch mal beim ED6 (fahre im mom auch EG8).
Da war der Kontakt bei der Pumpe hinüber (oxidiert).
Bin über die Radhausverkleidung rangekommen, hab den Kontakt abgezogen, gesäubert und dann lief das ganze wieder.
Vielleicht hast du ja mal wieder Glück wie mit den "Gummipropfen".. :D

EG8Fan
26.01.2005, 18:36
Also d.h. reifen ab und dann die kreuzschrauben raus und dann müsste man da locker rankommen?

Prelude-Freak
27.01.2005, 06:19
der motor ist sicher eingefroren!!! ist bei mir auch grade- warte nun bis es wärmer wird! hoffentlich bald!

EG8Fan
27.01.2005, 11:31
Jo aber mit dem warten is scheisse weil gerade bei dem mistigen Wetter muss man ja mal öfter die Scheibe reinigen!! Und das geht leider net!

MacJones
27.01.2005, 16:20
Dann nimm doch einfan einen Fön und heiz dem Motor ein bischen ein..
Dann kippst du Frostschutz mit in das Waschwasser, pumpst ein bischen bis das "reine" Wasser aus den Schläuchen und der Pumpe raus ist und dann sollte gut sein..

Phr3aK
27.01.2005, 17:52
andere methode ...geht natürlich nur wenn du eh schon kaum noch wischwasser bzw jetzt wischeis drin hast, erwärme doch mal scheibenklar auf 80°C ...in nem alten napf oder so und schütt das hinterher, da sollte es doch auch wieder auftauen

DanceEmpire
28.01.2005, 21:28
Galub das gleiche Problem habe ich auch gerade bei meinem EJ9....
Höre keine Pumpe mehr und kommt nix raus :cry:

swaddy
29.01.2005, 07:13
hatte ich bis vorgestern auch. 2,5 std blöd in der gegend herumgefahren und es ging wieder

MacJones
29.01.2005, 09:13
andere methode ...geht natürlich nur wenn du eh schon kaum noch wischwasser bzw jetzt wischeis drin hast, erwärme doch mal scheibenklar auf 80°C ...in nem alten napf oder so und schütt das hinterher, da sollte es doch auch wieder auftauen

Hauptbestandteil von Scheibenklar = Propanol
Siedepunkt von Propanol = 80°C
= Keine soo gute Idee.
Wenn, dann nim normales Wasser.

Hektor
29.01.2005, 13:46
hab ich auch immer wenn's kalt wird.
nervt zwar... aber ich leb damit. wenns wärmer wird geht alles wieder ast rein. :wink:

EG8Fan
29.01.2005, 14:28
Na das ist ja schonmal gut das ich mit dem problem nicht alleine bin. Also ich warte jetzt ab bis die Temperaturen in Berlin wieder bei + sind und dann kommt da erstmal enteiser rein aber ordentlich.

Hektor
29.01.2005, 15:22
hab so miesen lidl frostschutz drin. tja, gut dass der hilft. :roll:

EG8Fan
29.01.2005, 15:30
Und ich habe irgendso ein Metro Zeug drin aber denke mal ohne Frostschutz. ;-)

_deleted
29.01.2005, 17:39
Stell dein Auto einfach mal 3h in ein beheiztes Parkhaus (z.b, Karstadt oder so).Da nn merkst du ja ob es nur eingeforen ist oder die Pumpe hin ist!

MacJones
30.01.2005, 12:31
..fönen kommt billiger.. :roll:

_deleted
30.01.2005, 19:27
..fönen kommt billiger.. :roll:

jahre später... :wink: :D

EG8Fan
31.01.2005, 10:04
Da in Berlin jetzt wieder plusgrade sind geht auch meine Waschanlage wieder hehehe!! Jetzt kommt erstmal Waschmittel mit Frostschutz rein.

Danke nochmal für die Antworten

Prelude-Freak
31.01.2005, 13:47
meine geht auch wieder! gottseidank bin öfters blind gefahren! :D

EG8Fan
31.01.2005, 15:02
Jo so ging es mir die letzten 2 tage aber auch und war auch schön dreckig die scheibe! Boah aber einglueck das alles wieder geht hehehehe!!