PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makrolon in rauhen Mengen



Hobster83
08.09.2008, 19:06
Ich habe letzte Woche in Berlin nen Lieferant gefunden der keine 50-75euro pro m² verlangt.


-> 3mm Makrolon UV Beschichtet 39,00euro/m² (wiegt 3,36kg/m²)
-> 2mm Makrolon UV Beschichtet 28,50euro/m² (wiegt 2,24kg/m²)
-> mindestbestellwert 30euro!! (alles darunter nur auf anfrage. ist aber machbar)

Die abrechnung ist mm²-genau. Wenn ihr mir die Maße nennt gibts die Platten zu ebend diesen Preisen + Versand!!


Problem ist: "unsere" HP-aufträge werden nur in die laufende produktion eingeschoben. könnte also ne woche dauern bis es bearbeitet wird.



nachtrag:


gewichtsvorteile
Seitenscheiben EE9 zusammen: 7,8kg in OEM / 3,0kg in 3mm Makrolon / 2,0kg in 2mm
Heckscheibe EE9: 6,6kg OEM / 2,6kg in 3mm / ~1,8 in 2mm
Schiebedach EE9: ~12kg OEM / 1,6kg in 3mm / ~1,0kg in 2mm


verarbeitung
Problem ist, dass das Makrolon erhizt werden müsste damit es sich wölbt. die meisten firmen hatten zwar öfen, aber nur kleine. in berlin gibts genau eine firma die nen ofen von 1,2*0,6m hat. also gerade passgenau für eine seitenscheibe.

nach diesem geilen preisangebot bin ich noch zu nem bootsbauer gefahren.

ABER: das makrolon hat einen biegeradius von [150*Plattenstärke in mm]. Alles innerhalb dieses radius kann unter spannung eingebaut werden. bei "unter spannung" darf man sich nicht abschrecken lassen: diese spannung ist nicht sehr groß und die scheibe nimmt auch in 3mm sehr gut die kontur der heckklape an! an meiner heckklappe habe ich das bereits ausprobiert. das klappt fehlerfrei!!

tüv
tüv ist machbar. man braucht ne kunstoff-firma die ein prüfzeichen auf die scheiben drücken kann. das prüfzeichen ist ne "sinuswelle mit ein bisschen text". die firma von der ich die platten beziehe will aber 40euro pro gestempelte scheibe haben :e:e:e

alternativ zum stempel der stellvertretend für ein materialgutachten steht, kann man auch ein materialgutachten selber besorgen. ich würde vorschlagen, dass man sich ne kunststoff-firma aus seiner nähe suchst und die das machen lässt. nach nem gutachten habe ich selber noch nicht gefragt... ich werd mir jemand anderes suchen der mir die scheiben stempelt.

GHannes
08.09.2008, 19:08
ich mess mal nach:D meld mich dann nochmal

:Micha:
08.09.2008, 20:39
wie genau wird geschnitten?

genaue fenstermaße?
oder nur rechtwinklig?

Erlkönig
08.09.2008, 20:51
Für was verwendet ihr das Makrolon und was issn das überhaupt?

Hobster83
08.09.2008, 21:07
ich hab oben noch ein bisschen text eingefügt (hatte ich vorher hier woanders shcon im forum geschrieben).


makrolon ist ein leichter, splittersicherer kunststoff den man als scheibenersatz verwendet. wer gewicht sparen will, kann sich makrolonscheiben einbauen.


@micha: die platten werden rechtwinklig ausgeliefert. für nen zuschnitt nach nach schablone nehmen die säcke 75euro pro scheibe. du kannst das ding mit ner metallsäge von hand oder mit ner stichsäge bei kleinem vorschub selber schneiden. die feinarbeit macht man mit ner rauhen und feinen metallfeile (rauh um das material vorsichtig abzutragen und fein um die kanten zu säubern und abzurunden). an meinem schiebedach habe ich ~2-3h gearbeitet. an meiner heckklappenscheibe ~4h

Hobster83
08.09.2008, 21:27
so sieht ein schiebedach aus, wenns fertig ist :D


http://www.tacho300.de/makrolon1.jpg


http://www.tacho300.de/makrolon2.jpg


das weiße ist schutzfolie auf beiden seiten. die hab ick noch drauf gelassen weil ich das noch einbauen muss.

GHannes
08.09.2008, 21:46
die kanten kann man noch warm machen damit sie richtig glatt werden.

makrolon sollte wie plexiglas nen thermoplast sein und hat die positive eigenschaft das man es im warmen zustand schön verformen kann ohne das es sich verfärbt

Hobster83
08.09.2008, 21:53
die kanten kann man noch warm machen damit sie richtig glatt werden.

makrolon sollte wie plexiglas nen thermoplast sein und hat die positive eigenschaft das man es im warmen zustand schön verformen kann ohne das es sich verfärbt si senior, da haste recht! :wink:

wobei ich das "warm machen" sein lassen würde. damit die kanten glatt werden, müsste man es auf temperaturen bringen an denen es schmilzt und wenn es zu heiss wird, wirft es blasen im material.

mit ner feinen feile werden die kanten schon recht annehmbar. wenn du sie polieren willst, brauchst feineres sandpapier.

bl4cky
08.09.2008, 21:53
wie is das mit der kratzfestigkeit?

Stealth-R
08.09.2008, 21:58
wie dick hast du das makrolon genommen für hinten?
als türscheibe ist makrolon nicht zulässig?

Hobster83
08.09.2008, 22:05
die vorderen drei scheiben müssen aus glas gleiben (für nen unfall oder wenn du neben nem hydrant parkst).

für kratzfestigkeit gibt es eine oberflächenhärtung. die kostet - so weit ich das in erinnerung habe - ca. 5-7euro aufpreis pro m². da würde ich dann nachfragen, wenn es eine ""richtige"" anfrage ist.

Vtec_RS
08.09.2008, 22:28
und du bist sicher das es sich um echtes makrolon (geschützter markenname) handelt ,wär da vorsichtig polycarbonatscheiben (was ja makrolon eigentlich ist) in einem forum anzubieten

ps:

makrolonscheiben haben normal eine mit "Makrolon" bedruckte schutzfolie

aber an die interressenten , qualität ist sicher die gleiche

Hobster83
08.09.2008, 22:39
bayer verkauft makrolon, general electrics verkauft lexan und für normal sterbliche heisst das zeug polycarbonat. unterm strich ist alles das selbe mit 100% gleichen eigenschaften in jeder hinsicht. es macht also keinen unterschied, man bezahlt nur für den namen mehr.

1HGEJ2
08.09.2008, 22:43
ich kann makrolon in granulat besorgen:D wird neben an produziert..
ich als bayer mitglied kriege da evtl %??:D
würde gerne sowas für heckscheibe seitenscheibe ej2 haben..mmhhh

Agent
08.09.2008, 23:39
ps:

makrolonscheiben haben normal eine mit "Makrolon" bedruckte schutzfolie

aber an die interressenten , qualität ist sicher die gleiche

das sieht dann ungefähr so aus =>

http://img370.imageshack.us/img370/2424/dsc00378tt4.jpg

bayer makrolon ist auch von haus aus kratzresistent.

Robster
08.09.2008, 23:43
...............

MDS-EJ9
09.09.2008, 00:01
bayer verkauft makrolon, general electrics verkauft lexan und für normal sterbliche heisst das zeug polycarbonat. unterm strich ist alles das selbe mit 100% gleichen eigenschaften in jeder hinsicht. es macht also keinen unterschied, man bezahlt nur für den namen mehr.

Was du hier schreibst ist völliger Blödsinn jeder Hersteller hat seine eigene Rezeptur es gibt unzählige PC Polykarbonat Variationen. Ich hab auf Arbeit PMMA ( Plexiglas ) dann gibt es Lexan zum Beispiel für RC Karossen oder PC IV was bei uns für kabel muffen verwendet wird das Zeug ist fast unzerstörbar und Makrolon ist nur eine der vielen Sorten von PC.

So jetzt noch was zum Material gutachten wenn ich das bei uns machen lassen würde brauch ich das Granulat dazu den Hersteller und die Chargen nummer weil jede Produktions Charge unterliegt gewissen Toleranzen soll heißen wen du 3 Scheiben hast die aus 3 verschiedenen Chargen stammen hat jede scheibe minimal andere Eigenschaften und kein Betrieb wird sich meiner Meinung auf sowas einlassen weil die dann dafür haften.

Bevor jetzt irgendwelche Diskusionen aufkommen zu dem Thema ich bin gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk Technik und in dem Betrieb Schichtleiter wir sind Automobil Zulieferer für Mercedes, Porsche, AMG, Volvo, Nissan, Ford usw. ich hab jeden Tag mit dem Thema zu tun Produktionsüberwachung bis ins letzte Detail das uns keiner an die Karre ****en kann falls mal was mit den teilen nicht in Ordnung ist, im klar Text heißt das das wir zu jedem Teil auch nach Jahren sagen könne das Material aus der Charge mit dem Produktionsdatum des material Herstellers und den Eigenschaften dazu wurde bei uns an dem und dem Tag von der und der Person eingepackt und für in Ordnung befunden in Verbindung mit Produktionsfreigabe nach DIN ISO 90001 die von jedem Kunden min. 1 mal im Jahr überprüft wird.

Ach und noch was das E Zeichen einprägen so wie es beschrieben wird im oberen Text ist meiner Meinung nach Urkundenfälschung da diese Zeichen normalerweise in den Serien Werkzeugen sind nachdem die teile auf versuchswerkzeugen in vorserien abgemustert wurden und für i.o. befunden worden sind. Es sei den das dein Hersteller alle oben genannte Prozeduren mit den Scheiben unternimmt und auch dafür gerade steht falls etwas damit passiert zb: das sie während der Fahrt aufgrund falscher Herstellung der Scheibe die Scheibe splittert was bei falschen Verarbeitungs Temperaturen des Materials durchaus passieren kann.

Hobster83
09.09.2008, 00:19
das prüfzeichen stammt von einer firma die makrolonscheiben für boote und pkw's herstellt, freigibt und vertreibt. das zeichen ist für "makrolonscheiben für ausseineinsätze an kraftfahzeugen und booten" und keine urkundenfälschung. die firma stempelt nur das, was auch für gut befunden wird und verdient mit ihrer arbeit (die scheibenproduktion) ihr geld.

dass es fertigungstoleranzen gibt ist richtig, aber die spielen für den normalen hausgebrauch keine rolle. unterm strich wird für das bloße auge immer die gleiche qualität ausgeliefert: und zwar klar und UV-beschichtet und gegen aufpreis kratzvergütet. der unterschied in den materialeigenschaften ist so gering dass es ein mensch NICHT FESTSTELLEN kann.

ein produzent und zulieferer muss die gleiche qualität in allen technischen eigenschaften wie denen des original garantieren können. das kann heutzutage fast jeder, denn das rezept ist mitlerweile selbst in indien angekommen.

mal davon abgesehen macht eine chargenverfolgung bei kleinstmengen für einzelabnehmer keinen sinn.

nachtrag: von der firma bei der ich einkaufe habe ich einmal general electrics scheiben (""LEXAN"") und einmal no-name nach eigener mischung. beide scheiben werden unter dem selben stempel für den straßenverkehr freigegeben. und selbst der saftladen bei dem ich einkaufe ist ISO9001 zertifiziert. wenn er die güte seiner produkte nicht garantieren kann, dürfte er die scheiben garnicht verkaufen!! ;)


ich bin nicht auf die einzelheiten von polycarbonat eingegangen weil ich keine lust hatte mein lexikon abzutippen. der unterschied zwischen polycarbonat PC und plexiglas PMMA liegt in einem granulat welches wenige cent pro kg kostet. neben der bruchsicherheit kann man das polycarbonat in einigen farben tönen, oberflächenvergüten und UV-resistent machen. bayer hat das makrolon 1958 patentieren lassen und seitdem haben sich für unterschiedliche sparten in der indsutrie variationen herausgebildet die unter dem müsteriös klingendem deckmantel "polycarbonat" oder kurz "PC" vertrieben werden, sich jedoch in nouancen unterscheiden können.

MDS-EJ9
09.09.2008, 00:38
Danke genau das wollte ich Lesen ging nicht so richtig aus dem oberen text hervor. Allerdings ändert es nichtz daran das dir eine ixbeliebige Kunstftofffirma KEINE freigabe für fremdteile geben wird.

Edit: Also bei mir auf Arbeit würden sie mir sicher nen Vogel Zeigen wenn ich sage macht mir hier von mal ein gutachten damit ich das beim TÜV durch bekomme.

Hobster83
09.09.2008, 00:52
keine ahnung wie die sich absichern. bis jetzt habe ich nur diese aussage. eventuell kann man sich den ausschuss / verschnitt der charge zum prüfen mitschicken lassen. das kläre ich die woche noch!