PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HJS 100Zeller AU nicht bestanden



R#2680
09.09.2008, 15:41
Wie oben erwähnt!
Werte seehr grenzwertig,nicht mal in der nähe von E2!
Macht das so viel aus,zwischen warm und "heissem" Kat?
Wagen hat auch fast das ganze Jahr gestanden,
habe ihn nur rausgeholt um Tüv+Au neu zu machen!

Hatte vorher immer einen bei dem "liefs" immer!:wink:

Normalerweise sollte der 100zeller doch mit E2-Norm keine Probleme haben!

Geh morgen nochmel zu dem Spezi von der Werkstatt um mir Ratschläge zu holen!Er meint der Wagen sei vorher leng genug gelaufen das der Kat normalerweise schon warm war!

Wie soll ich das Angehen? 20Minuten Autobahn und dann direkt den Schnorchel drauf?Oder kann sich da was fetsgesetzt haben weil er zu lange gestanden hat?


Danke vorab
Daniel

Alf
09.09.2008, 15:58
voli hatte das selbe damals. er ist einfach woanders hin gefahren und da hats geklappt. ob da dort dann nen corsa "geholfen" hat weiß ich nicht. vielleicht hilft dir aber nen corsa? :wink:

Seppel
09.09.2008, 16:08
nee warm bzw heiß muss der Kat schon sein :wink:

Mr. Svonda
09.09.2008, 16:18
Macht das so viel aus,zwischen warm und "heissem" Kat?
ja, musste deswegen auch schon einmal zur nachmessung.
die messung bei standgas ist nicht das problem sondern die bei halber drehzahl, war bei mir auch knapp hat aber schlussendlich dann doch geklappt ... aber richtig heiss muss er schon sein.

R#2680
09.09.2008, 16:28
Ja,wenn er nicht durchgerostet ist könnte er helfen!gayfight
Hatte sonst auch immer E4!:tongue:

Was ist eure definition von "Heiss"??
80Grad Öltemperatur,oder 15 minuten Autobahn,oder 10 Minuten V-Tec,
oder...,oder....,oder.....:-)

Mr. Svonda
09.09.2008, 16:38
öl-temp. keine ahnung, hab ihn schön warm gefahren und dann etwa ne viertelstunde um oberen drehzahlbereich über meinen "hausberg" richtung prüfstelle bewegt :D

hast du noch irgendein Apexi oder sonstwas angeschlossen dass das gemisch beeinflusst ?

R#2680
09.09.2008, 18:35
Nein,am Gemisch wurde nichts verändert!
Werde wie gesagt morgen früh noch mal zur Werkstatt fahren,
und dann am Donnerstag wohl nochmal nen 2ten anlauf starten!

Wenners dann nicht schafft.......



















ihr wisst schon!!:D:wink:

devin
09.09.2008, 19:12
Hab mein seit 2005 drin und dieses Frühjahr problemlos AU gemacht ohne heiß fahren

ROVA
09.09.2008, 21:35
voli hatte das selbe damals. er ist einfach woanders hin gefahren und da hats geklappt. ob da dort dann nen corsa "geholfen" hat weiß ich nicht. vielleicht hilft dir aber nen corsa? :wink:

Beim Voli hats dann geklappt weil ein Kumpel war.:wink:

100Zeller ist ja nicht gleich 100Zeller, es gibt viele die schaffen nach 2 oder 4 Jahren keine AU mehr, 100Zeller sind eh grenzwertig, hatte damals auf HJS 200Zeller bei ITR umgebaut, ist einfach besser und man schafft die AU immer. Der Leistungsunterschied ist nicht messbar vom 100Zeller zum 200Zeller gewesen, lag innerhalb der Toleranz.

voli
10.09.2008, 08:01
nein meine messung war dann ganz ordnungsgemäß durchgeführt nur hat chris das so lange probiert bis es geklappt hat :tongue:

bei mir war es so, das meiner fremdluft gezogen hat, zwischen krümmer + kat und ich so nicht auf die werte gekommen bin. :up:

was passten überhaupt nicht lambda oder co?

R#2680
10.09.2008, 11:04
Devin:
Habe meinen nun seit ´02 drin!
sollte nichts zu sagen haben,oder??

Voli:
Kann ich garnicht so genau sagen,in welche Richtung der Wert falsch war!

Werde nun Donnerstag oder Freitag nochmal vorfahren! :-)

voli
10.09.2008, 11:10
schau vorher mal ob er irgendwo rausblässt. :wink:

Tralien
10.09.2008, 13:35
vielleicht solltest du ihn, wenn er 1 jahr still stand, erstmal ne halbe stunde über die autobahn jagen. war bei unserem diesel hier auch so, der wird immer nur stadt gefahren und hat die AU dann auch net gepackt. vielleicht hat der sich durchs stehen zu gesetzt oder so, keine ahnung.

devin
10.09.2008, 18:14
Devin:
Habe meinen nun seit ´02 drin!
sollte nichts zu sagen haben,oder??



Eigentlich schon, denn irgendwann is jeder KAT mal kaputt

R#2680
10.09.2008, 18:50
@Tralien
Der hat gestern Abend schon saures bekommen!:D
Der sollte wieder frei sein!:wink:

@Devin
Hoffen wir mal nicht das es so ist!
Aber das Teil(der Rohling) ist doch aus Metall,was kann denn da kaputt gehen?
Rosten solte er ja auch nicht da Edelstahl,ne?
Hat auch die meiste Zeit trocken gestanden,der Wagen!

devin
10.09.2008, 20:17
Gute Frage, kein Plan. Kann da einer was Generelles zu sagen ?

Blue CRX
10.09.2008, 22:25
Ich habe die AU auch nicht bestanden mit 100Zeller,obwohl ich eigentlich nur E2 brauche und kein Euro2,da der Integra Motor im CRX ist.

Der Prüfer meinte es könnte sein das die Keramikbeschichtung defekt sein kann.

Mittlerweile glaube ich aber das mein Anlage nicht ganz dicht ist und es daran liegt.

Bin auch noch mal auf die Bahn und dann direkt ohne Umwege rein in die Halle und angeklemmt,hatte auch nichts genützt,aber wie gesagt denke das meine Anlage ein wenig undicht ist.

R#2680
10.09.2008, 23:14
@Blue Crx
Hast Du auch nen HJS,oder Unifit?

Also als die Anlage verbaut wurde habe ich mir die 100 und 200 Zeller von HJS angeschaut!Die waren komplett aus Metal,da war keine Keramik zu sehen!
Mir wurde der 100er nahe gelegt,sollte nur etwas lauter sein!

SPY#-2194
11.09.2008, 01:17
Also Keramikbeschichtung ist schonmal Blödsinn. Ein Keramikkat besteht quasi auf Keramik, auf dem dann das Platin sitzt (Das Platin ist der eigentliche Katalysator)
Ein Metallkat besitzt kein Keramik als Träger, sondern halt ein Metallgeflächt.
Ein Katalysator verschleißt halt mit der Zeit (Nichts ist für die Ewigkeit).
Was ein Katalysator ist, erfährt man in jedem guten Chemiebuch, oder beim Peter Wiki! ;-)
Grob gesagt wird durch sein Vorhandensein dei benötigte Energie für einen chemischen Vorgang herab gesetzt. (Der Satz klingt doof!? :-/ )
Also, mit Kat brauch man weniger Energie als ohne! Aber auch dieser verschleißt halt. Verunreinigungen, etc. :wink:

voli
11.09.2008, 07:43
Mittlerweile glaube ich aber das mein Anlage nicht ganz dicht ist und es daran liegt.

Bin auch noch mal auf die Bahn und dann direkt ohne Umwege rein in die Halle und angeklemmt,hatte auch nichts genützt,aber wie gesagt denke das meine Anlage ein wenig undicht ist.

sag ich doch. war bei mir das gleiche! :D

Tralien
11.09.2008, 08:50
wenn die anlage nicht dicht ist, müsste doch der sauerstoff (o2) wert zu hoch sein, oder? das müsste aufm asu bericht stehen. vielleicht lässt sich aus dem bericht was ableiten.

Blue CRX
11.09.2008, 09:50
@Blue Crx
Hast Du auch nen HJS,oder Unifit?

Also als die Anlage verbaut wurde habe ich mir die 100 und 200 Zeller von HJS angeschaut!Die waren komplett aus Metal,da war keine Keramik zu sehen!
Mir wurde der 100er nahe gelegt,sollte nur etwas lauter sein!

Habe einen von Idol

voli
11.09.2008, 09:52
wenn die anlage nicht dicht ist, müsste doch der sauerstoff (o2) wert zu hoch sein, oder? das müsste aufm asu bericht stehen. vielleicht lässt sich aus dem bericht was ableiten.

jup deswegen wären die werte interessant.

bei mir waren lambda und co zu hoch gewesen!

vitidc2
19.09.2008, 12:49
Also wenn die Anlage irgendwo undicht währe würde mann das direkt an der Lambda wertung sehen ,der würde mager laufen . Und bei Metallkats habe ich schon öfters gehört das man den Wagen vor der AU erstmal richtig Warmfahren muß damit der ganze Prozes im Kat stattfindet.Da die Abgase zu schnell durch den Katt hindurch fließen und so mit nicht richtig verabeitet werden.

R#2680
02.10.2008, 14:02
Soo,
war nun heute Morgen erneut beim Tuev!
CO Wert ist viel zu hoch,sollte bei 300 liegen,
der beste wo wir hinbekamen war 350,max war ueber 700 drin:woohoo:
Koennte :kotz:....
Die haben sich echt Muehe gegeben,Kat war warm,die haben noch nen Lappen ins Endrohr gedrueckt und den Geber mit,um den Wert anscheinend genauer zu bekommen!

Wollte bevor ich ihn wegstelle und abmelde noch den Tuev+AU machen!
Werde ihn wohl so dann abmelden!:roll:
Hab keinen Bock da jetzt nochmal Kohle fuer nen 200 oder 400 Zeller rein zu haengen!

Kann ich den eigentlich anmelden wenn ich keinen Tuev+Au bericht habe

SPY#-2194
02.10.2008, 14:21
An sich solte das erstmal kein Problem darstellen. Die Frage ist nur, wie lange bleibt der Wagen dann abgemeldet? Ich glaube nach vier jahren musste dann eine Komplette neuabnahme machen und das wird dann erstens richtig teuer und zweitens schauen sie dabei mehr als genau hin!!! Ob die vier jahre so stimmen weiß ich nicht, aber es gibt da so eine Vorschrift...

TopRob
02.10.2008, 16:01
So schauts aus:
Die Infos sind von der Website der Zulassungsstelle Hofheim, MTK.

Zur Wiederzulassung eines stillgelegten Kfz für den bisherigen Halter im ehemaligen Zulassungsbezirk müssen folgende Dokumente vorliegen:

Fahrzeugbrief
Abmeldebestätigung oder Fahrzeugschein mit Stilllegungsvermerk oder Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II
Eventuell Vollmacht und Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes) der zu vertretenden Person sowie des Bevollmächtigten
Nachweis (Abmeldebescheinigung oder Bericht der letzten Hauptuntersuchung) über die gültige Hauptuntersuchung (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.)
Nachweis der letzten Abgasuntersuchung
Ausgefüllte Versicherungsbestätigung
Bei Firmenfahrzeugen: Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung
Bei Minderjährigen: Schriftliche Einverständniserklärung beider Eltern oder des Vormun­des, Ausweisdokumente des Minderjährigen und der Eltern bzw. des Vormundes
Kennzeichenschilder, falls noch vorhandenEin neuer Kennzeichenschildersatz ist möglich. Auf Wunsch ist auch die Zuteilung eines neuen Kennzeichens möglich.
Laut § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung - StVZO - gilt jedoch: War das Fahrzeug länger als 7 Jahre stillgelegt, erlischt die Betriebserlaubnis. Das Kfz gilt als endgültig aus dem Verkehr zurückgezogen. Eine Verlängerung dieser Still­legungsfrist ist nicht möglich. Zur Wiederzulassung des Kfz ist dann eine Vollabnahme durch den TÜV erforderlich.

SPY#-2194
02.10.2008, 16:18
Okay, also 7 Jahre. Du hast also etwas Zeit.

R#2680
02.10.2008, 19:21
Danke Jungs,
werde wohl hingehen und da wieder nen OEM Kat dazwischen hängen!8):kotz:

ITR#2313
29.01.2009, 20:26
*hochkram*

Also, ich verstehe das nicht so recht. :-/
Ich hab nen Unifit 100 Zeller drunter und keine Probleme bei der AU gehabt.
(Es wird ja immer geunkt, das die von Unifit nicht so gut wären, wie die HJS-Teile)
Bei mir hats zwar auch erst im dritten Versuch geklappt, aber besser so, als gar nicht.

@Croatian Sensation: Gibt es bei dir diesbezüglich news? :-)

VG

Lo Siciliano
29.01.2009, 20:55
ich habe mit meinem 100 zeller letztes jahr im november auch keine au bestanden:((
egal habs dann woanders bestanden:D

Para
30.01.2009, 14:27
ich habe nen Spoon steuergerät und 100zeller, wie sieht es hier vorraussichtlich mit der AU aus, da das SG ja fetter läuft??

Tralien
30.01.2009, 14:41
weißt du denn dass er fetter läuft?

also ich denke mal dass der nur unter vollast fetter läuft, im teillastbereich wird die 1. lambdasonde nachregeln, und im teillast wird ja auch die au gemacht. hätte da keine bedenken und würde mit dem spoon vorfahren.

Para
30.01.2009, 15:13
wirklich wissen tuh ichs nicht.

Habs auch nur gehört, kling aber logisch was du sagst

R#2680
30.01.2009, 16:22
*hochkram*

Also, ich verstehe das nicht so recht. :-/
Ich hab nen Unifit 100 Zeller drunter und keine Probleme bei der AU gehabt.
(Es wird ja immer geunkt, das die von Unifit nicht so gut wären, wie die HJS-Teile)
Bei mir hats zwar auch erst im dritten Versuch geklappt, aber besser so, als gar nicht.

@Croatian Sensation: Gibt es bei dir diesbezüglich news? :-)

VG


ITR steht ohne Tüv/AU in der Halle!
Muss nur den OEM Kat drauf setzen und wieder zum Tüv fahren!
Nur gibt es zZ andere Prioritäten!Wenns Wetter schöner wird,mach ich mich dran!