PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Ölverbrauch und zu heisser Motor ?



-=[pRelude]=-
01.07.2004, 16:57
Hi Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem BB3, und zwar verbraucht er echt viel Öl, muss ca. alle 1-2 Monate nachfüllen weil die Ölmesslatte unter dem unteren Punkt anzeigt. Und immer wenn ich ne Zeit lang fahr wird der Motor voll heiss. Innen bei den Signalleuchten zeigt er nix an, aber wenn ich dann auf die Motorhaube lang ist sie extrem hot....

.... kann mir jemand weiterhelfen ?

danke schonmal...


mfg

fischi
01.07.2004, 18:01
Beides völlig normal, kann ich Dich beruhigen! Ich weiß auch, daß dies der Standardsatz eines Mechanikers ist und kurz danach meistens ein sauteures Teil über den Jordan geht :lol:
Ölverbrauch bis 1 Liter auf 1000km ist kein Grund zur Sorge und soviel wirst Du in 1-2 Monaten sicher fahren. Also gewöhn Dich dran, etwas regelmäßiger nachzusehen. Ganz einfach :P Ich hab den Meßstab einmal die Woche draußen und nach einem auf der Autobahn geleerten Tank sowieso. Und nen 1-Liter Kanister Öl im Kofferraum...
Die Auffassungen von "heiß" sind ein weites Feld. Aber solang Deine Wassertemperatur schön mittig bleibt und Du auch genug Kühlwasser drin hast, dann kannst ruhig davon ausgehen, da0 das nicht zu heiß ist, was Dir da vielleicht Sorgen macht.

Hellman
01.07.2004, 18:09
hallöchen

wie bb2 fischi schon sagt eigentlich normal *g*

gegebenenfalls mal kühlwasserwechsel (sollte auch alle 2 jahre spätestens gemacht werden) und mal zündkerzen anschaun bzw anschaun lassen.

und das ich öl und kühlwasser nachsehe ist schon so ne art reflex *g* die motorhaube wird öfters aufgemacht als das schiebedach lol war bei meinen 2 crx auch schon so ein ritual *g*

PreliBA4
01.07.2004, 18:24
und wenn du so oft die haube aufmachst, dann denken die nachbarn: "ohh, schon wieder ist die reisschüssel am ar*** !! hätte sich der junge doch ein 'gscheites deutsches auto gekauft!" :lol: :lol: :wink:

sorry für den OT.

Hellman
01.07.2004, 18:28
jo sagen schon paar lol vor allem da ich den oft auch nur zu wartungszwecken mindestens 3 mal die woche in meiner werkstatt stehen habe *ggg* naja panikmache eben *ggg*

aber meist mach ich das nur zuhause vorm fahrtantritt das ölundwasserguggen *ggg*

lieber 2 mal zuviel geschaut als 1 mal zuwenig drin :D

hab schon nen kaputen h22a hinter mir lol selbst getauscht auch noch pfoten aufgerissen usw *g* nie mehr, das wird jetz um jeden preis versucht zu vermeiden das dem ding jemals wieder was fehlt :D

PreliBA4
01.07.2004, 18:31
ah was, ich nehm das locker. meiner wird jeden samstag unter die lupe genommen. der audi fahrende nachbar schaut immer so bemitleidenswert rüber :lol:

Hellman
01.07.2004, 18:41
hab mal einen bb3 fahrer getroffen der wusste net wie er seine motorhaube aufbekommt :D das fand ich schon... da hat er mich auf dem parkplatz gesehn und hat mich dann gefragt ob meine motorhaube auch so komisch hängt :D

der hat den griff net losgelassen und wollt den griff mit hochreissen lol naja is zwar jedes auto bischen anders, aber wenn man bei seinem eigenen auto das man schon 5000 km fährt wie er sagte nicht weiss wie die haube aufgeht *ggg*

-=[pRelude]=-
01.07.2004, 19:35
danke für die vielen antworten. dann kann ich ja erleichtert sein das es eigentlich ganz normal is....*freu* dachte schon mein motor machts nimmer lange....
danke an alle

mfg

Hotnight
02.07.2004, 01:54
Naja, bei den VTEC Motoren ist der etwas erhöhte Ölverbrauch anscheinend als "normal" zu betrachten, aber beim F20A ist das schon ein wenig ungewöhnlich.Normalerweise solltest du 10tkm ohne Öl nach zu tanken schon schaffen, kommt aber auch auf die Fahrweise darauf an.Mehr als 1 Liter auf 10tkm sollte er sich aber nicht gönnen.Wichtig ist, das du jedes Jahr einen Ölwechsel durchführst.
Wieviel km hast den schon drauf auf deinem Luder?

gruß