PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reifen druck für den ring???



RäFfiNi€rT
10.09.2008, 12:37
hi....
dacht ich muss mal nach gut nem monat auch mal wieder was schreiben :D.

und zwar wollte ich wissen was der richtige reifen druck für den ring ist.
bereifung ist 195/45 15" toyo proxes!!!

ich wusste, dass sich der reifen druck erhöht durch die therme usw.
habe aber aus zufall gestern im bericht gehört und gesehen das bei 180km/h sich der luft druck im reifen VERVIERFACHT :O!!!

mit soviel hatte ich nicht gerechnet.....

sprich: 2,8-3bar aufm ring iss VIEL zu hoch !!!

was iss optimal für vorderachse und hinterachse???
2,1-2,4 bar oder sogar 1,9 bar???

auto hat 1tone und grob umgeschlagen 60:40 verteilung bei f.antrieb.
im prinzip nen honda civic eg6!!!


gruß

Mugen_Power
10.09.2008, 13:23
mit gas haste immer nen konstanten reifendruck:wink:

austrian type-R
10.09.2008, 13:36
je weniger Reifendruck, desto schneller wird der Reifen warm - durch die mehr Walgarbeit.

Wenn warm ist, dann sollte nicht mehr als 2-2,1 drin sein, egal ob Str.-Reifen oder Slicks.

Dazu mußt du sowieso 2,3mal an die Box kommen um das auszugleichen. Mit dem Gas ist es nicht anders, weil das dehnt sich auch aus, zwar ned so viel, aber ebenfalls.

Fahr mit 1,7 hinten und 1,8 vorne weg, fahr 3 Runden und kontrolliere dann nach. Lass dann ab auf 2,1 rundum, wiederhole das dann wieder nach 3 Runden und dann nochmal nach 5 Runden.

ROVA
10.09.2008, 14:33
Bin Chris Meinung nur mit Strassenreifen kann man ruhig kalt VA 2,2 und HA 1,9 fahren imo sonst knicken einen die Flanken zu sehr ein, die Reifen sind nicht so steif wie Semis oder Slicks.

Othello
10.09.2008, 17:47
Es gibt nicht direkt ein "richtig" oder "falsch". Wichtig ist, dass du gut damit klar kommst (und dein Auto). Die SportAuto schrieb mal genau für meinen Reifen in meiner Größe (215/40/17, Hankook R-S2), nur auf einem Mini, dass 2,5 bar WARM der maximal Druck ist.

Ich habs bei mir getestet und Zehntelweise hoch und runter probiert. Bei mir passt 2,7 bar (vorne) eindeutig besser. Mit 2,5 (warm, vorne), hab ich viel zuviel Untersteuern!

Also: Einfach ausprobieren und auf dein Bauch verlassen! Wenn du nacher meinst, du fährst mit 3 bar (warm) am besten, dann is das halt so!

devin
10.09.2008, 19:19
1,8 ringsrum kalt und dann schaun wies warm is

ROVA
10.09.2008, 19:32
Ich habs bei mir getestet und Zehntelweise hoch und runter probiert. Bei mir passt 2,7 bar (vorne) eindeutig besser. Mit 2,5 (warm, vorne), hab ich viel zuviel Untersteuern!


Du hast mit weniger Luftdruck auf der VA MEHR UNTERsteuern, wie geht das?? Die härtere Achse (FW und Reifendruck) bietet weniger Traktion, so kenn ich das jedenfalls.

Othello
10.09.2008, 19:39
Ja, was soll ich sagen. Es war so. Es fühlte sich viel schmieriger an. Als wenn der Reifen zu sehr walkt oder sich bewegt, von der Flanke her oder so.

ROVA
10.09.2008, 20:11
Das kann sein bei zu wenig Druck, aber knickt denn deine Flanke ein, siehst du was an der Flanke das sie sich abfährt?? Evtl. ist ein Reifen zu weich bzw. du brauchst VA wie HA vielleicht mehr Druck.

scared?!
10.09.2008, 20:54
Ja, was soll ich sagen. Es war so. Es fühlte sich viel schmieriger an. Als wenn der Reifen zu sehr walkt oder sich bewegt, von der Flanke her oder so.

Also ich hatte das auch lange Zeit mit dem Hankook. Bin den auch viel zu hart gefahren. Tja dann hab ich mal testweise auf 1,9VA und 1,8HA kalt eingestellt. Da hat man zwar anfangs dieses walken, das geht aber nach ein paar Kurven weg wenn er richtig warm ist. Nach ner Runde NOS hab ich meistens so VA2,3 und HA2,2 was wirklich gut passt.
Aber pauschal kann man das eh nicht sagen, hängt wohl auch vom Fahrwerk ab.

gsam
10.09.2008, 22:54
ed9

VA: 1,8
HA: 1,6

ROVA
10.09.2008, 23:20
Ich finde auch das man es nicht generell pauschal sagen kann, hängt viel von den Reifen und auch FW ab. Ich denke die Toyo Proxes (ich nehm mal an die normalen UHP) sollte man mit mehr als 2 bar kalt auf der VA anfangen.

Rimi
11.09.2008, 06:11
Hab die Toyos auf der Nordschleife ausprobiert, jedoch ohne allzu großen Erfolg.
Mein Resultat war das der Reifen relativ viel Druck brauch um überhaupt zu arbeiten, bzw. in der Form zu bleiben.
Die Karkasse ist für nen vermeintlich sportlichen Reifen Müll, keine Seitenführung.

Bei entsprechender Beanspruchung steigt der Druck kalt auf warm um ca.0,4 - 0,5 bar an.
Also so um die 2,2bar kalt und dann klappt das schon.
Den Toyo brauchst du nicht warn zu kneten der ist so schon zu weich.

Othello
11.09.2008, 07:01
Ja, korrekt. Ich hatte auch erhebliche Abnutzungsspuren aussen an der Flanke. Im oberen Bereich war die Schrift sogar schon weg!

RäFfiNi€rT
11.09.2008, 12:47
nagut leute... danke euch, und werde das beste mal draus machen ;)

ROVA
11.09.2008, 13:44
Ja, korrekt. Ich hatte auch erhebliche Abnutzungsspuren aussen an der Flanke. Im oberen Bereich war die Schrift sogar schon weg!

Genau das meine ich, dem kannst du nur mit mehr Sturz und mehr Luftdruck etwas entgegenwirken.

Othello
11.09.2008, 14:53
Deswegen sag ich ja, hab dann etwas mehr Luftdruck gefahren. Sturz hab ich ja schon 2 Grad rund rum.

Keine Ahnung warum andere bei dem Reifen mit so wenig Luftdruck bei ähnlichem Fahrzeug Gewicht klar kommen!

ROVA
11.09.2008, 18:52
Deswegen sag ich ja, hab dann etwas mehr Luftdruck gefahren. Sturz hab ich ja schon 2 Grad rund rum.

Keine Ahnung warum andere bei dem Reifen mit so wenig Luftdruck bei ähnlichem Fahrzeug Gewicht klar kommen!

Kann ich auch nicht nachvollziehen, aber jedem wies seinem Fahrstil am besten tut. Bei dir wundert mich ja auch das du VA mehr Druck fährst und dennoch weniger Untersteuern hast.:-) Aber für die Vorderreifen ist es sicher besser als das die Flanke wegknickt.

Othello
11.09.2008, 21:02
Jo! Aber das kann alles demnächst anders sein, wenn ich das andere Fahrwerk drin habe.

Hab heute sogar erfahren, dass bei meinem zukünftigen Fahrwerk nicht nur Zug- und Druckstufe einstellbar ist, sondern auch der Ausfederweg hinten.
Dadurch kann ich in Zukunft das Prinzip der "dynamischen Lastverteilung" nutzen! :woohoo:

deleted_user
11.09.2008, 22:24
Dadurch kann ich in Zukunft das Prinzip der "dynamischen Lastverteilung" nutzen! :woohoo:

Dieses Prinzip kannst du mit jedem Fahrwerk nutzen... :wink:

ROVA
11.09.2008, 22:31
Jo! Aber das kann alles demnächst anders sein, wenn ich das andere Fahrwerk drin habe.

Hab heute sogar erfahren, dass bei meinem zukünftigen Fahrwerk nicht nur Zug- und Druckstufe einstellbar ist, sondern auch der Ausfederweg hinten.
Dadurch kann ich in Zukunft das Prinzip der "dynamischen Lastverteilung" nutzen! :woohoo:

Was isses den für ein wenn man fragen darf. Nachlaufkorrektur ist sehr empfehlenswert wenn man sich schon alles raussuchen kann was am FW einstellbar ist, oder andere Domlager kaufen.

scared?!
11.09.2008, 22:38
Keine Ahnung warum andere bei dem Reifen mit so wenig Luftdruck bei ähnlichem Fahrzeug Gewicht klar kommen!

Also ich hatte das Problem das bei zu hohem Kaltluftdruck der CTR zu springen anfing. Allerdings auch erst als ich von Idol ein etwas härteres Dämpfer Setup vorne bekommen hab.

Othello
12.09.2008, 10:22
@PreludeGreen
Jein. Hab mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich kann das mit diesem Fahrwerk dann maximieren. Sieht man auch bei der VLN häufig. Der Ausfederweg hinten wird so stark begrenzt, dass das innere hintere Beinchen sich in die Luft hebt. Dadurch kommt mehr Druck und somit Haftung/Grip aufs Kurvenäußere Rad! Damit wären wir wieder bei Reifen. :tongue:

@ITR
Das Fahrwerk ist ein H&R Cup Fahrwerk. Zug- und Druckstufe einstellbar und eben auch der Ausfederweg hinten ist einstellbar. Rundrum mit Uniball- bzw. Stützlagern.
Habs günstig gebraucht bekommen und es wird derzeit bei H&R revidiert. Wurde früher im Civic Cup in der VLN eingesetzt.

ProjectJDM
12.09.2008, 11:32
Also meine Erfahrungen mit serien Reifen war beim Civic immer so 2,6-2,7bar vorne und 2,3-2,4 hinten!

Mit den Toyo R888 195/50/15 im kalten Zustand 1,6-1,8 vorne und 1,4 hinten!
Warm haben die dann vorne so 2,5 und hinten 2,2!
Hinten tuen die sich aber schwer gescheid warm zu werden daher der geringe Anfangsdruck!

Mokujin
12.09.2008, 11:52
Bei meinem EG6 bin ich vor 2wochen in Zolder mit 1,9VA und 1,8HA gestartet. Hab 195 R15 45 Conti SPC 2. nach 5 Runden hatte ich 2,6 bar VA und 2,4HA
Hab dann auf 2,2VA und 2,1 HA korregiert und nach ca. 10 Runden bekamm ich Probleme mit der HA...nur noch am schmieren:-/
mußte die Reifen dann abkühlen lassen, um wieder fahren zu können!

raceteg
12.09.2008, 13:08
Hatte beim EG6 auf der NS immer ein untersteuern bis ich vo auf 2.5bar und hinten auf 2.7 im warmen gegangen bin! Waren 215/40 auf 9J SP9000, eigentlich nicht ideal für die NS :-), fahr deshalb jetzt den RS-2 mit weniger Druck aber auch in kleinerer Dimension. Probier da aber noch rum!

PS: denke auch das ist sehr individuell, es gibt dafür keine pauschale Aussage, einfach mal durchprobieren!

spy
12.09.2008, 13:33
versteh nicht wieso hier jetzt jeder seinen reifendruck posten muss... das is doch eh wieder geschmacksache... sowas muss man einfach ausprobieren... und da hilft das auch nix wenn der herr a aber den luftdruck b mit dem fahrwerk c bevorzugt...
immer dies totquatschen...
und jetzt bitte 5 seiten wieso ich nicht recht habe ;-)

mfg stef

ROVA
12.09.2008, 16:19
und jetzt bitte 5 seiten wieso ich nicht recht habe ;-)
mfg stef

Weil ein Forum dafür da ist und es interessante Anhaltspunkte sind.:wink:

deleted_user
12.09.2008, 18:02
@PreludeGreen
Jein. Hab mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich kann das mit diesem Fahrwerk dann maximieren. Sieht man auch bei der VLN häufig. Der Ausfederweg hinten wird so stark begrenzt, dass das innere hintere Beinchen sich in die Luft hebt. Dadurch kommt mehr Druck und somit Haftung/Grip aufs Kurvenäußere Rad! Damit wären wir wieder bei Reifen. :tongue:


Lieber Othello, da verwechselst du etwas!
Was Du in der VLN siehst ist das Resultat von wenig Federweg gepaart mit einem sehr hartem Stabilisator.
Aber das alles hat NICHTS mit der dynamischen Achslastverschiebung zutun. Diese ist IMMER da, selbst in Formelfahrzeugen wo man von aussen praktisch keine Neigung sieht. Nochmal, nicht die Achslastverschiebung sorgt für das Rad in der Luft sonder die Fahrwerksabstimmung.
Sicher, je mehr sich das Auto nach vorne/hinten/links/rechts neigt umso mehr Verschiebung hast Du aber dieses Prinzip hat auch gewisse Parameter in denen sie sich bewegen sollte... wenns zu stark wird hat das ganze dann eher negative Folgen.

Wie Du siehst, da sthema Fahrwerk ist nicht so trivial...

Othello
13.09.2008, 17:21
Das weiß ich, dass das nicht trivial ist. Deswegen lasse ich ja auch mein Fahrwerk einbauen und einstellen und zwar vom Profi und mache es nicht selbst.

Wusstest du, dass die Cup Civics in der VLN garkeinen anderen Stabi ausser von Honda fahren durften? Also kann deine Aussage bezogen auf den Stabi ja eigentlich schonmal nicht stimmen. Zudem hab ICH aber einen harten Stabi drin.

Ich bin ja wie gesagt relativer Laie was Fahrwerke angeht. Aber für mich klingt das einfach nur logisch:

"dynamische Lastverteilung"

Ich entlaste das eine Rad komplett (ob nun durch Stabi oder Federweg oder weil ich nen Sack Reis in China umwerfe) und bekomme somit mehr Last auf das andere.
Das man das immer hat, hab ich ja garnicht bestritten. Ich sagte ja, dass ich das damit maximiere. Ich würde das klar LASTVERTEILUNG nennen. Last aufs Rad von RECHTS nach LINKS (bei einer Rechtskurve z.B.).
Klingt für mich logisch plausibel, mag aber trotzdem falsch sein. Bisher hast du leider nur gesagt, das ich unrecht habe und dass es immer so ist, sogar in der Formel1. Hast aber nicht erklärt was es nun IST. :-/

deleted_user
13.09.2008, 18:57
Wusstest du, dass die Cup Civics in der VLN garkeinen anderen Stabi ausser von Honda fahren durften? Also kann deine Aussage bezogen auf den Stabi ja eigentlich schonmal nicht stimmen.

Othello, ich sagte...

Was Du in der VLN siehst ist das Resultat von wenig Federweg gepaart mit einem sehr hartem Stabilisator.



"dynamische Lastverteilung"

Ich entlaste das eine Rad komplett und bekomme somit mehr Last auf das andere. Das man das immer hat, hab ich ja garnicht bestritten. Ich sagte ja, dass ich das damit maximiere. Ich würde das klar LASTVERTEILUNG nennen. Last aufs Rad von RECHTS nach LINKS (bei einer Rechtskurve z.B.).

Wir müssen uns auf eine gemeinsame Terminologie einigen sonst versteht der eine nicht genau was der andere sagen möchte und das wäre schade. :-) Desweiteren ist den Lesern dann auch klar worüber wir hier reden.
Das "Kind" heißt "dynamische Achslastverteilung". Warum heißt es so und nicht "Lastverteilung"? Weil diese Verschiebung der Achslast immer dann passiert wenn Querkräfte, in Längsrichtung in Querrichtung oder in kombinierter Form auf ein Fahrzeug einwirken. Da solche Kräfte aber nunmal die Folge von bremsen, beschleunigen oder das befahren von Kurven sind nennt man das eben so. Bei dem Terminus "Lastverteilung" weiß man hingegen nicht ob damit nun die dynamische oder die statische Form gemeint ist. Man könnte sie ja letzendlich auch mit der statischen Achslastverteilung (ermittelbar mit einer Radlastwaage) vertauschen was wir ja nicht wollen... Können wir uns darauf einigen?



Bisher hast du leider nur gesagt, das ich unrecht habe und dass es immer so ist, sogar in der Formel1. Hast aber nicht erklärt was es nun IST. :-/

Nein, haben nicht gesagt dass Du Unrecht hast denn ich bin nicht dazu autorisiert und auch nicht gewillt so etwas zu sagen. Ich wollte nur neue Blickwinkel aufzeigen...

Eigentlich wollte ich nur folgendes sagen:
Ob Dein neues Fahrwerk nun ein paar mm mehr Ausfederweg hat oder nicht, du wirst davon im praktischen Leben nur merken dass sich das Auto auf der Bremse hinten mehr anheben wird (mehr ausfedert) bzw. es sich in Kurven (vor allem in langgezogenen) mehr zur Seite neigen (rollen) wird. Das ist aber nur bis zu einem gewissen Punkt überhaupt vorteilhaft...! Bei wenigen mm mehr Ausfederweg wirst Du vermutlich absolut nichts merken.
Probiers einfach aus dann siehste ja wie die Realität ausschaut...:wink:

Gruß

Othello
14.09.2008, 08:24
Hmm... ok.
Ich weiss, dass mein bisheriges (Standard) H&R "unendlich" Ausfederweg hinten hatte. Das neue eben nicht und das bisschen sogar noch einstellbar. Das hat ja einen Grund, warum die so eine aufwendige Verstellmöglichkeit ran machen.

Naja, wie du sagst, ich werde den Unterschied sehen. Hoffentlich bald!

TeinR
16.09.2008, 08:03
Ich finde auch das man es nicht generell pauschal sagen kann, hängt viel von den Reifen und auch FW ab. Ich denke die Toyo Proxes (ich nehm mal an die normalen UHP) sollte man mit mehr als 2 bar kalt auf der VA anfangen.

um das Thema nochmal hochzupushen, fahre selber die Toyo Proxes T1R und fahre vorne mit 2,4bar (kalt!!!) und hinten mit 2,1.
Damit geht es eigentlich ganz gut, nur die Reifenwand sieht wie besprochen schon sehr "komisch" aus.

http://img244.imageshack.us/img244/8629/dsc00176sa8.jpg

Othello
16.09.2008, 09:20
So sah mein RS-2 auch aus, als ich warm nur mit 2,4bar vorne gefahren bin. Mit 2,6 ging das besser...

RäFfiNi€rT
16.09.2008, 16:08
um das Thema nochmal hochzupushen, fahre selber die Toyo Proxes T1R und fahre vorne mit 2,4bar (kalt!!!) und hinten mit 2,1.
Damit geht es eigentlich ganz gut, nur die Reifenwand sieht wie besprochen schon sehr "komisch" aus.

http://img244.imageshack.us/img244/8629/dsc00176sa8.jpg

das sieht für mich aus als wäre zu wenig luft drine und du in kurven schon auf den flanken gefahren bist????

kann das sein???

Othello
16.09.2008, 16:11
Richtig!
Und da meine auch so aussahen und ich also auch auf den Flanken gefahren bin, kapier ich nicht, wie manche den RS-2 mit <2,4 bar (warm) fahren können auf dem EP3! :e

Weil: Kann ja nich richtig sein, die Wangen mit zu nutzen!

devin
16.09.2008, 17:15
Völlig normal. Mach dir mal nen R888 drauf, die sehen aus nach ner Weile aus, da machste Augen :-)

ROVA
16.09.2008, 17:55
das sieht für mich aus als wäre zu wenig luft drine und du in kurven schon auf den flanken gefahren bist????

kann das sein???

Das ist genau das was ich geschrieben hatte, zu wenig Luft, zu wenig Sturz und evtl. noch ein flascher Reifen von der Flanke her, RF und oder eine hohe Traglast wäre hier von Nöten. Bei Semis sieht das ganz anders aus, das sind die Seitenwände anders versteift, stärker bzw. haben extra Stahlbänder drin, jedenfalls bei den Meisten. Das kommt auch wieder auf den Einsatzzweck an, nicht jeder steife Reifen ist auch überall gut oder so gewollt.

Was ich damit sagen will. Mit meinen Toyo R888 fahre ich auf dem LSR mit warmen Reifen (ca. 40° beim Messen) 2,4bar VA und 2,2bar HA aufm EVO und erreiche damit 1,37 G , dabei knickt mir nicht der Reifen weg, selbst wenn ich mit weniger Druck fahre wie letzens geschehen 2,1 und 1,9bar.

Mit einem normalen UHP Reifen würde die Flanke aber einknicken, weil man 1. nicht soviel Sturz fahren kann und 2. die Flanken einfach nicht für Rennstrecke gamacht sind, weil sie für die Strassenverkehr trotzdem auch komportabel sein müssen.

Meine Dunlop SSR Semis die ich vorher drauf hatte, waren auch an den Flanken leicht angefahren, die hatte aber auch nur Y88 und waren somit an der Grenze der Traglast, also auf der Rennstrecke schon am Limit, musste sie auch mit etwas mehr Druck fahren als eigentlich gewollt.

Wie dem auch sei, bei UHP Reifen sollte man VA auf jeden Fall mehr Sturz und mehr Druck fahren wenn man das vermeiden will, auch wenns der Performance nicht so gut tut. Grade die Reifen der Lenkachse VA haben in engen Kurven da ganz schon was zu ertragen bei einlenken.

10000rpm
16.09.2008, 17:59
Othello, ich sagte...




Wir müssen uns auf eine gemeinsame Terminologie einigen sonst versteht der eine nicht genau was der andere sagen möchte und das wäre schade. :-) Desweiteren ist den Lesern dann auch klar worüber wir hier reden.
Das "Kind" heißt "dynamische Achslastverteilung". Warum heißt es so und nicht "Lastverteilung"? Weil diese Verschiebung der Achslast immer dann passiert wenn Querkräfte, in Längsrichtung in Querrichtung oder in kombinierter Form auf ein Fahrzeug einwirken. Da solche Kräfte aber nunmal die Folge von bremsen, beschleunigen oder das befahren von Kurven sind nennt man das eben so. Bei dem Terminus "Lastverteilung" weiß man hingegen nicht ob damit nun die dynamische oder die statische Form gemeint ist. Man könnte sie ja letzendlich auch mit der statischen Achslastverteilung (ermittelbar mit einer Radlastwaage) vertauschen was wir ja nicht wollen... Können wir uns darauf einigen?



Nein, haben nicht gesagt dass Du Unrecht hast denn ich bin nicht dazu autorisiert und auch nicht gewillt so etwas zu sagen. Ich wollte nur neue Blickwinkel aufzeigen...

Eigentlich wollte ich nur folgendes sagen:
Ob Dein neues Fahrwerk nun ein paar mm mehr Ausfederweg hat oder nicht, du wirst davon im praktischen Leben nur merken dass sich das Auto auf der Bremse hinten mehr anheben wird (mehr ausfedert) bzw. es sich in Kurven (vor allem in langgezogenen) mehr zur Seite neigen (rollen) wird. Das ist aber nur bis zu einem gewissen Punkt überhaupt vorteilhaft...! Bei wenigen mm mehr Ausfederweg wirst Du vermutlich absolut nichts merken.
Probiers einfach aus dann siehste ja wie die Realität ausschaut...:wink:

Gruß

@Preludegreen
Dein letzter Abschnitt stimmt nicht, über denke das noch ein mal und schaue dir mal ein Rallye Fahrzeug( als extremes Beispiel) an .
Mehr Ausfederweg heist längerer Bodenkontakt der Reifen beim Ausfesern. Und wenn ich zB. NS fahre, habe ich gerne , das meine Räder am Boden bleiben auch wenn mal eine größere Bodenwelle in einer Kurve kommt. :wink:
UNd da können auch ein par millimeter schon etwas bewirken , habe ich schon alles ausprobiert!

ROVA
16.09.2008, 19:02
@Preludegreen
Dein letzter Abschnitt stimmt nicht, über denke das noch ein mal und schaue dir mal ein Rallye Fahrzeug( als extremes Beispiel) an .
Mehr Ausfederweg heist längerer Bodenkontakt der Reifen beim Ausfesern. Und wenn ich zB. NS fahre, habe ich gerne , das meine Räder am Boden bleiben auch wenn mal eine größere Bodenwelle in einer Kurve kommt. :wink:
UNd da können auch ein par millimeter schon etwas bewirken , habe ich schon alles ausprobiert!

Genauso ist es, ich denke das wollte Zeno auch sagen, nur ist er vermutlich mit den Aussagen von Othello überfordert gewesen.:tongue::-)

Fahrwerke mit kurzem Arbeitsweg (Ausfederweg) sind eher was für GP-Strecken die sehr eben sind, da hier weniger Chassicsbewegung auftritt, bzw. wenn sie auftritt nur sehr gering und das FW hat nicht viel zum Ausgleichen.

Bei NS oder Landstrasse ist es wichtiger einen großen Arbeitsweg zu haben, da hier durch die Kuppen und Wellen mehr bewegung im Auto ist und diese "aufgefangen" werden muss, das tut das Fahrwerk nur wenn es so lange wie möglich Kontakt zur Strasse hat, bzw erzeugt nur dann Grip der sich umsetzen lässt. Das Beispiel mit dem Rallywagen ist da sehr gut.

Deswegen sind auch die ganzen JDM Fahrwerke etc., mit nur einer kurzen Hauptfeder ohne Vorspannfeder, nix für die NS oder Landstrasse, sie besitzen einfach nicht genug Arbeitweg, die Feder würde an Vorspannung verlieren wäre der Hub länger. Somit ist der Weg reduziert und die Feder kurz und eher Hart in der Rate für schnelle kurze Stöße, ebeso der Dämpfer, eben eher für GP-Strecken.

NS Fahrwerke besitzen meist (die guten eigentlich immer) einen langen Hub des Arbeitkolbens und eine Hauptfeder PLUS die Vorspannfeder die gewährleistet das auch bei völligem Ausfedern nach langen Bodenwellen (wenn die Hauptfeder schon enspannt völlig ist) immer so gut und lange wie möglich kontakt zur Fahrbahn gehalten wird.

Am besten sind natürlich dann variable Federraten, bzw. harte Hauptfeder und lange Vorspannfeder, mit einer entsprechenden (evtl. einstellbaren) Dämpferkennlinie ist das FW dann Rundstrecken und Landstrassentauglich.

10000rpm
16.09.2008, 19:35
Völlig normal. Mach dir mal nen R888 drauf, die sehen aus nach ner Weile aus, da machste Augen :-)

Ne, finde ich nicht. Da muss irgend was nicht stimmen und wenn du in die Kurven reinbremst , was man mit nem fronttriebler nicht macht!

scared?!
16.09.2008, 19:57
Richtig!
Und da meine auch so aussahen und ich also auch auf den Flanken gefahren bin, kapier ich nicht, wie manche den RS-2 mit <2,4 bar (warm) fahren können auf dem EP3! :e

Weil: Kann ja nich richtig sein, die Wangen mit zu nutzen!

Hmm komisch, dann muss das wohl mit dem Fahrwerkssetup zusammenhängen. Ich hatte 2,4warm auf dem CTR ein nicht so krasses Bild. Und sooo langsam bin ich glaub ich auch nicht.:wink:

devin
16.09.2008, 19:59
Also alle R888 die ich bis jetzt am Ring gesehen habe sahen an den Flanken so aus.
Der Reifen arbeitet dort ja zwangsläufig wenn er noch kalt ist.

ROVA
16.09.2008, 20:12
Also alle R888 die ich bis jetzt am Ring gesehen habe sahen an den Flanken so aus.
Der Reifen arbeitet dort ja zwangsläufig wenn er noch kalt ist.

Dann fahren die alle weniger als 3° Sturz.:D

devin
16.09.2008, 20:17
Ja, die meisten zwangsläufig schon, gerade auf der Nordschleife.

10000rpm
16.09.2008, 20:29
Also alle R888 die ich bis jetzt am Ring gesehen habe sahen an den Flanken so aus.
Der Reifen arbeitet dort ja zwangsläufig wenn er noch kalt ist.

Das macht er auf jeder Strecke , dann mach halt zu beginn einen erhöhten Kaltdruck drauf und lass nach zwei Runden ab und dann noch ein mal ,bevor du den Reifen so kaputt machst.
Frage: Was hast du für ein Gefühl beim einlenken in die Kuver , direckt , verzögert oder indireckt , wenn der reifen deiner Meinung nach die Optimal Bertriebstemperatur hat ? Schon einmal gemessen?

Othello
17.09.2008, 16:55
Fahrwerke mit kurzem Arbeitsweg (Ausfederweg) sind eher was für GP-Strecken die sehr eben sind, da hier weniger Chassicsbewegung auftritt, bzw. wenn sie auftritt nur sehr gering und das FW hat nicht viel zum Ausgleichen.


Nunja, das ist ja relativ. Aber ich kann dir sagen, das die Rennsport Fahrwerke für die VLN (also NS) allesamt DEUTLICH weniger Ausfederweg (speziell hinten) haben, als ein Strassenfahrwerk vom gleichen Hersteller.
Daher sieht man auch jedes 2. Auto mit kurzem Radstand auf der Nordschleife auf 3 Rädern in der Kurve. Zum Beispiel Ausgang Hocheichen oder Ende Start/Ziel der GrandPrix Strecke wo in der Spitzkehre die Bodenwelle innen ist.

Zum Thema Reifen @ITR3124:
40 Grad? Das is wenig. Ich hab mit dem RS-2 nach 3 Runden NS vorne 65 Grad und hinten 45 gehabt. Bei etwa 2,7 Bar (warm)

devin
17.09.2008, 17:03
Das macht er auf jeder Strecke , dann mach halt zu beginn einen erhöhten Kaltdruck drauf und lass nach zwei Runden ab und dann noch ein mal ,bevor du den Reifen so kaputt machst.
Frage: Was hast du für ein Gefühl beim einlenken in die Kuver , direckt , verzögert oder indireckt , wenn der reifen deiner Meinung nach die Optimal Bertriebstemperatur hat ? Schon einmal gemessen?

Klar das er es auf jeder Strecke macht, nur bin ich ausschliesslich am Ring, daher diese Bemerkung :-)
Also meiner Ansicht nach ist das Einlenkverhalten sehr direkt aber einem Warmdruck von ca 2,4 bar.
Temperatur konnte ich leider noch nie messen

ROVA
17.09.2008, 18:59
Mit meinen Toyo R888 fahre ich auf dem LSR mit warmen Reifen (ca. 40° beim Messen) 2,4bar VA und 2,2bar HA aufm EVO und erreiche damit 1,37 G


40° beim Messen!!!! sagte ich, ich messe warm 40° und da sind es 2,4VA und 2,2HA, Arbeittemperatur sind nach etwa zwei drei Runden rund 80°, aber da messe ich keine die 2,4 bzw. 2,2bar, bei 80° wären es logischerweise mehr. Was ich damit sagen will, selbst Semislicks wie den Toyo fährt man mit mehr Druck als viele denken, kommt ja auch aufs Auto an, aber bei rund 1380kg und frontlastig ist das ideal.

10000rpm
17.09.2008, 20:00
Nunja, das ist ja relativ. Aber ich kann dir sagen, das die Rennsport Fahrwerke für die VLN (also NS) allesamt DEUTLICH weniger Ausfederweg (speziell hinten) haben, als ein Strassenfahrwerk vom gleichen Hersteller.
Daher sieht man auch jedes 2. Auto mit kurzem Radstand auf der Nordschleife auf 3 Rädern in der Kurve. Zum Beispiel Ausgang Hocheichen oder Ende Start/Ziel der GrandPrix Strecke wo in der Spitzkehre die Bodenwelle innen ist.

Zum Thema Reifen @ITR3124:
40 Grad? Das is wenig. Ich hab mit dem RS-2 nach 3 Runden NS vorne 65 Grad und hinten 45 gehabt. Bei etwa 2,7 Bar (warm)

Ich denke das machen sie Bauartbedingt durch die Verbundlenker Hinterachse ,die ja auch der EP3 hat ,wenn ich mich recht erinnere. Da kann das Kurven innnere rad nicht weiter runter und wenn er dann vorne noch eintaucht ist das normal und nicht zu ändern. Gut ist es aber nicht.

deleted_user
17.09.2008, 20:35
Genauso ist es, ich denke das wollte Zeno auch sagen, nur ist er vermutlich mit den Aussagen von Othello überfordert gewesen.:tongue::-)

Ja, denke dass Zeno schon auch in diese Richtung gedacht hat und ja, ab und zu isser etwas überfordert! :D :D :D
Meine Reifenflanke sah übrigens noch NIE so aus...

...weitermachen!

Othello
17.09.2008, 22:39
EP3 Verbundlenkerachse? Hab ich da was verpasst???

Alf
18.09.2008, 07:33
So sah mein RS-2 auch aus, als ich warm nur mit 2,4bar vorne gefahren bin. Mit 2,6 ging das besser...


Hatte ich nie. Kalt war bei mir VA 2,3 und HA 2,2.
Wieviel Sturz bist du gefahren?

Othello
18.09.2008, 09:51
Kalt 2.3? Ich sprach von WARM 2,4 bar.
Wenn ich kalt 2,4 fahre, habe ich nach 3 Runden Nordschleife 3,2 bar vorne!!! (warm)
Ist klar, dass du dann sowas nie hattest bei soviel Druck!

Sturz: rundrum 2 Grad

10000rpm
18.09.2008, 12:02
EP3 Verbundlenkerachse? Hab ich da was verpasst???

Bin mir nicht sicher aber es währe eine Erklährung . Die Clios machen das auch und die haben eine. Ich kenne mich mit den ep3 nicht aus ,fahre ITR.

Othello
18.09.2008, 15:02
Das war eine ironische Frage von mir, ob ich was verpasst habe. Der EP3 hat natürlich Einzelradaufhängung hinten. Der neue FN2 hat diese Billigkonstruktion...

Glaub mir, die EP3 heben das Bein, weil sie einfach wenig Ausfederweg haben, damit mehr Last aufs Kurven äußere Rad kommt. Hab mich da schon mit Mechaniker und Rennfahrer drüber unterhalten, die sollten es wissen. ;-)

10000rpm
18.09.2008, 15:57
Das war eine ironische Frage von mir, ob ich was verpasst habe. Der EP3 hat natürlich Einzelradaufhängung hinten. Der neue FN2 hat diese Billigkonstruktion...

Glaub mir, die EP3 heben das Bein, weil sie einfach wenig Ausfederweg haben, damit mehr Last aufs Kurven äußere Rad kommt. Hab mich da schon mit Mechaniker und Rennfahrer drüber unterhalten, die sollten es wissen. ;-)

Sorry, habe ja gesagt ich kenne das Auto zu wenig.

Aber?

Wie soll das den funktionieren, habe ich da die Funktion eine Stabis nicht verstanden?
Nach meinem Verständnis überträgt der Stabi die Federkraft des entlasteten Rades auf
die des belasteten . Aber wenn die Feder nicht weiter arbeiten kann, weil der Dämpfer zu kurz ist , kann der Stabi auch nicht mehr Federkraft auf das kurven äußere Rad übertragen, oder ? :wink:

NiTrO VTEC
19.09.2008, 10:59
Sturz: rundrum 2 Grad

Würdest du sagen das 2° rundum auch im Alltag fahrbar sind, ohne die Reifen zu quälen?


Ich fahre zu 90% Strasse mit einem Potenza RE 050. Da ich nur bei trockenem Wetter fahre, bin ich auch ganz zu frieden mit dem Reifen.
Im Moment fahre ich quasi OEM. 0,3° vorn und 1,1° hinten.
Ich will das aber ändern, da er mir zu stark über die VA schiebt.
Dachte an 1,5° rundum. Die Frage ist ob der Reifen überhaupt für einen Sturz über 1° geeignet ist.

Weiß das evtl. jemand oder sollte ich lieber direkt Bridgestone anschreiben?

Alf
19.09.2008, 11:18
Ich fahre 2,4 und und 2,3° VA/HA. Reifen sind noch ganz gut mein ich mal vom Ablaufbild für die Laufleistung. Muss man halt dann einmal von VA auf HA tauschen und dann später nochmal von Links nach Rechts umziehen lassen. Dann kannste damit lang genug fahren.

Othello
19.09.2008, 12:51
Von der Umzieherei halte ich nicht viel. Das dauert bis sich der Reifen darauf eingefahren hat. Ich denke 1,5 Grad sind absolut kein Problem!

Allerdings ist der Reifen selbst nicht besonders, meiner Meinung nach.
Wenn du viel bei Nässe fährst und auf Komfort stehst, mit ner Prise Sportlichkeit, ja. Aber ansonsten ist der RE040 viel besser bei Trockenheit.

Wenn du sagst, dass du bei Nässe eh nicht damit fährst, würde ich aber gleich auf den RS-2 umsatteln.


Aber zum Thema: 1,5-2 Grad sind kein Problem. Nachteil is halt: Der Geradeauslauf wird schlechter. Merkt man besonders auf der AB.

NiTrO VTEC
19.09.2008, 13:49
Jupp, dass mit dem Geradeauslauf ist dann halt nicht zu ändern, aber durft noch okay sein.

Zu den Reifen: Ich bin durch Empfehlungen an den RE050A gekommen. Daher fiel meine Wahl auf ihn... nach diesem Satz werde ich jedoch umsatteln. Dachte an die hier im Board oft genannten Toyo 888 oder den Potenza RE070A (gibt es in UK immer noch und mit E-Nr.) Mein Kumpel dort, der auch einen DC5 fährt, ist absolut begeistert von den Reifen. Komfortabel muss er nicht sein. Für Komfort fahre ich das falsche Auto. :D

Ich weiß, passt hier eigentlich nicht rein, aber da eh schon ein paar Geometriedaten gefallen sind, hier noch ne Frage.
Macht es Sinn an einem der nicht so oft auf der Strecke ist, die Spur etwas offen zu fahren (nur so 0,5° gesamt)? Das Einlenkverhalten dürfte daruch etwas aggressiver werden. Vllt. zusätzlich noch 2° Sturz an der Hinterachse.

ROVA
19.09.2008, 15:56
RE050 oder RE050 "A"!! das ist ein gewaltiger Unterschied bzw. ein ganz anderer Reifen, der RE050a ist ein super Alleskönner und auch auf dem Track bei Trockenheit top. Einzig das laute Quietschen im Grenzbereich und das er sich bei hohen Temperaturen schnell abnutzt sind Negativpunkte, ansonsten ist der Reifen eine Wucht (wenns nicht gleich ein Semi sein soll). Dazu isser auch bei Nässe hervorragend.

1,5 °Sturz würde ich VA fahren und 1° hinten bei FF Autos, dazu die Spur vorne etwas auf, so VA ca. 0,05'-0,08', damit unterbindet man das sich die entgegen laufen unter Schub und damit wird auch der Verschleiß trotz des Sturzes etwas minimiert. Aber abnutzen wird er sich dennoch mehr an der Innenseite, is klar.

Weiter ist das Auto so dann beim Anbremsen stabiler und IN der Kurve auch, nur einwenig unwilliger, aber da kann man mit einem kleinen Heckschwung immer bissl entgegenwirken.

Zum Thema Toyo R888, wer nicht oft Rennstrecke fährt tut sich mit diesem Reifen keinen Gefallen, der ist bei Nässe schei.ße, man bekommt ihn auf öffentlichen Strassen kaum auf Betriebstemperatur (ab 70°) und somit bleibt auch der erwartete Grip weg, ist sau teuer und schnell runter. Dazu isser sau laut, wie ein Flugzeug das landet ab 180, sammelt nach men Trackday sicher noch 1000km lang alles auf was in den weichen Gummi gelangt und somit rappelt es auch im Radkasten entsprechend. Also ich weiß echt nicht warum man sowas in Erwähgung zieht, das ist ein Rennreifen, der nur ne Zulassung hat, damit man nicht seine ganze Werkstatt mit zum Ring nehmen muss.

PS: 2°HA und 1,5°VA dann Untersteuert er noch mehr, wie gesagt, 1,5°VA und 1°HA, reicht vollkommen und ist im Alltag vertretbar imo. 0,5° is bissl viel Vorspur oder?? 0,05'-0,08' reichen da völlig. Beim Einlenken wird er dadurch aber UNwilliger, aber ist im ganzen stabiler zu fahren, imo die bessere Lösung, denn das Einlenken bekommt man auch anders gut hin.

Othello
19.09.2008, 15:58
Also zu der Spur kann ich nix sagen, weil ich garnicht genau weiss, was mein Schrauber da bei mir eingestellt hat. Aber 2 Grad hinten machen das Auto NICHT agil, sondern stabil. Will man flott fahren, muss das Heck schon mitlenken (nicht ausbrechen).
Kommt also hin, was ITR3124 sagt.

@ITR3124
Ich meinte oben auch den RE050A, ich war nur zu faul zum tippen. Es stimmt, dass er ein Allround Talent ist. Aber leider isser im Trockenen nicht wirklich super. Das können andere viel besser. Zum Beispiel RE040 oder RS-2. Der RE050A ist viel zu weich und schnell überfordert auf der NS. Wie gesagt, nicht wirklich schlecht, aber doch viel schlechter als andere. Aber wenn es für Nitro auch ein Semi sein darf, is eine weitere Diskusion eh müßig. ;)

Ich fahr weiter meinen RS-2, der is super auffem Track und günstig!

ROVA
19.09.2008, 16:11
Also zu der Spur kann ich nix sagen, weil ich garnicht genau weiss, was mein Schrauber da bei mir eingestellt hat. Aber 2 Grad hinten machen das Auto NICHT agil, sondern stabil. Will man flott fahren, muss das Heck schon mitlenken (nicht ausbrechen).
Kommt also hin, was ITR3124 sagt.

@ITR3124
Ich meinte oben auch den RE050A, ich war nur zu faul zum tippen. Es stimmt, dass er ein Allround Talent ist. Aber leider isser im Trockenen nicht wirklich super. Das können andere viel besser. Zum Beispiel RE040 oder RS-2. Der RE050A ist viel zu weich und schnell überfordert auf der NS. Wie gesagt, nicht wirklich schlecht, aber doch viel schlechter als andere. Aber wenn es für Nitro auch ein Semi sein darf, is eine weitere Diskusion eh müßig. ;)

Ich fahr weiter meinen RS-2, der is super auffem Track und günstig!

Ja, wenns an nen Semisähnlichen Reifen ranreichen soll, dann Hankook RS2 oder Kumho KU15, oder eben die RE070.

NiTrO VTEC
19.09.2008, 17:05
RE050 oder RE050 "A"!!
Ich fahre den RE050A hatte das nur keine Lust zu schreiben wie Othello :D.

Wie gesagt, der Reifen fährt sich an sich ganz gut, kam am Ring aber oft an die Grenzen, muss aber dazu sagen, dass ich vor lauter euphorie mal wieder an der NoS zu sein, vergessen habe Luft ab zu lassen. Bin also mit 2,2bar VA und 2,1bar HA um die Schleife gedüst. Nach ca. nem viertel der Strecke hat er dann auch mit brüllen auf sich aufmerksam gemacht. Bin immer nur ein Runde gefahren und dann wieder raus. Die letzte, also in der er dann auch gebrüllt habe ich den DC5 erst "fliegen" lassen. Davor war piano angesagt. Danach bin ich dann aber nicht mehr gefahren. Bin aber Anfang Oktober noch mal oben um und da werde ich weniger Druck fahren.


...dazu die Spur vorne etwas auf, so VA ca. 0,05'-0,08', damit unterbindet man das sich die entgegen laufen unter Schub und damit wird auch der Verschleiß trotz des Sturzes etwas minimiert.
Sorry, meinte natürlich 0,05°, bei 0,5° wären die Reifen dann doch zu schnell runter.:roll:
Ich meinte mit offen Spur -> Nachspur (neg) also quasi -0,05°. Nicht das das zu Verwirrungen führt, weil ich das "-" anfangs vergessen habe.

Denke aber das sollte man vllt. in nem extra Thread machen. Da es hier um Reifendrücke geht.