PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine angst vor falschen Tachoständen



NeverDrinkAlone
12.09.2008, 07:13
Hallo,

dies dient nur als info:

Eine KM-stand runterregelung ist beim CL/CM/CN Accord NICHT möglich!

Einzig eine KM verstellung nach oben ist machbar in dem man die information von einem anderem tacho drauf spielt.

Der Grund dafür ist eine sicherung von Honda. Der Tacho ist nur einmal beschreibbar und hat die fahrgestellnummer vom fahrzeug eingespeichert.

Woher ich das weiß? Honda Offenbach + mein Honda Meister ... wir wollten meinen KM-Stand auf dem EuroR Tacho anpassen und haben eben festgestellt das es so einfach nicht möglich ist.

Möglichkeit ist halt meinen alten speicher auslesen und auf den neuen aufspielen. allerdings hat das noch niemand gemacht und keiner weiß was passiert und ob es kompatibel ist...wegen den verschiedenen fahrgestell nummern...

sobald ich einen dritten tacho habe versuchen wir es mit den Euro tachos ... bevor ich mir meinen Jap. Tacho zerschieße


lange rede kurzer sinn: Beim gebrauchtwagen Accord kauf, braucht man keine angst haben das der KM-Stand Manipuliert ist

lg Daniel

Hobster83
12.09.2008, 08:10
wenn das überspielen geht, kann ich den alten datensatz doch durch den eines jüngeren modells überspielen?! oder ist es generell unmöglich einen kleineren tachostand draufzuspielen als aktuell vorhanden ist?

funztnet
12.09.2008, 08:39
wenn das überspielen geht, kann ich den alten datensatz doch durch den eines jüngeren modells überspielen?! oder ist es generell unmöglich einen kleineren tachostand draufzuspielen als aktuell vorhanden ist?

geht nicht gibts nicht. und dass die jungs aus #1 das nicht können heißt nicht dass es nicht geht... ;)

NeverDrinkAlone
12.09.2008, 09:49
der tacho ist nur einmal beschreibbar... wenn dein honda händler einen tacho bekommt den du brauchst, is dieser total leer und dein mechaniker bespielt ihn dann mit der software und deiner fahrzeug nummer. wenn du ihn dann einbaust und nen meter fährst sperrt die software jeglichen reset zugriff. is wie bei nem cd rohling.

mein mechaniker meinte noch "wenn das gehen würde, würd ich mir von meinem 16tkm Tourer den km stand speichern und auf jeden gebrauchten accord spielen"

is natürlich nun die frage ob die hinterhof alis das know how besitzen die tacho software ohne schäden zu cracken ... das bezweifel ich nun aber einfach mal ...

wenn wir die tests fortgeführt haben, geb ich gern weitere infos. mein mech is da nun auch heiß drauf , weil er das noch nie gemacht hat...und der muss einfach ma alles machen :lol:

CivicEG4
12.09.2008, 11:36
Geht nicht gibts nicht,

mehr sag ich dazu nicht!

Nur lohnt es sich in der Preisklasse eines Accords nicht km zu drehen, drum wird auch wahrscheinlich kein hahn danach krähen.

elGusano
12.09.2008, 15:03
Trotzdem danke für die Information... brauch ich mich beim Wiederverkauf schon nicht umsehen wer sowas machtgayfight:wink:

CIVIC_EJ2
12.09.2008, 17:07
Glaubt mir es ist möglich:wink:

Auch wenn ich es selber nicht mag, so kenne ich jemanden der es hat machen lassen bei nem 03 er CM1.

cytrobic
12.09.2008, 18:40
Geht immer, egal wo elektronik verbaut ist kannste manipulieren, isso.

Vette
13.09.2008, 18:19
Ja man kann den km Stand ruterspulen, hab ne 100%ige Info!!

PS: Und das bei allen Japanern. Das Zauberwort heißt Eeprom!!

CIVIC_EJ2
13.09.2008, 18:43
Der hat das damals glaube irhendwo bei oder in Fulda machen lassen.

cytrobic
13.09.2008, 21:02
solange der elektronisch is gehts immer, und beim mechanischen noch besser :-D

feiny
13.09.2008, 22:14
Das Zauberwort heißt Eeprom!!

Es geht wohl wenn man an den oben genannten rankommt... dazu muss aber der Komplette Tacho zerlegt und die Motoren für die Tachonadeln ausgelötet werden... ist sicher ne Schweine Arbeit und nicht so easy wie man es im Fernsehen sieht beim 3er Golf über den OBD steckergayfight

Den Chip neu bespielen ist sicher ein Klacks für Leute mit der entsprechenden Erfahrung.

Vette
14.09.2008, 07:30
Ne Motoren müssen net rausgelötet werden.

Man kann auch von hinten an den Eeprom rankommen(beim Acci zumindest).
Also Tacho raus und hinten an den Eeprom paar Kabel dranlöten. Muss man halt nen ruhiges Händchen haben.

Nadeln und Motoren entfernen beim CL7/9 CN1/2 ist viel zu gefährlich, denn wenn man ausversehen die schwarzen sichtbaren Flächen berührt, gehen die abdrücke nie wieder weg.

ATR-Meister
15.09.2008, 07:06
es geht 100%ig.:wink:

dass honda das nicht kann, heisst nur, dass es von denen nicht vorgesehen ist.

elGusano
15.09.2008, 17:58
es geht 100%ig.:wink:

dass honda das nicht kann, heisst nur, dass es von denen nicht vorgesehen ist.
wär ja auch arm wenn ne Vertragswerkstatt sagen würde... klar- Kilometerstand zurückdrehen- kein Problem... mache wir mit allen die auf unserem Hof stehengayfight

Turbo-JOBU
15.09.2008, 23:44
Hallo
Jeder Digitale Hondatacho ist einstellbar!
Die speichern den KM Stand auf dem 8poligen Chip 93C56

Hintere Plastikabdeckung abbauen, silbernen Quarz neben dem Chip brücken, 8 polige Dil Klammer drauf und zack di bum ist innerhalb von 10 sec dein erwünschter Tachostand zu lesen.

Ich gebe es zu, ich wahr früher einer von den Tachodrehern!

Früher war der Tacho dein persönlicher Besitz und keine „Urkunde/Dokoment“
Das Gesetz wurde 1995 dementsprechend geändert.

Seit dem ist jeder Tacho ein Technisches Dokument, und man begeht sozusagen Urkunden Fälschung.

Sicher kannst du nur beim Gebrauchtwagen Kauf sein, wenn du den Tacho ausbaust und hinten auf die Abdeckung schaust ob die schon mal jemand entfernt hat.
Das ist nämlich zum Beleuchtungsbirnen wechseln nicht nötig.

Im Datensatz selber kannst du das nicht mehr feststellen!

Bei zum Beispiel allen VAG Fahrzeugen kannst du es überhaupt nicht mehr feststellen, die werden einfach über „Can Bus“ OBD2 eingestellt.

Auch die so hoch angepriesenen neuen BMW´s mit ihren 13 Speicherplätzen vom KM Stand sind nicht sicher….

Wenn du dementsprechend bezahlst, bekommst du alle Speicherplätze mit geändert.
Das dauert dann zwar einen ganzen Tag und kostet weit über 1000 Euronen, aber es ist machbar.

Ich bin froh das ich den kack hinter mir habe und dies soll nur eine Warnung sein.
Beim Gebrauchtwagen kauf würde ich nie nur nach dem Tachostand gehen.
Ich würde viel mehr auf dem Allgemeine Zustand sprich Verschleiß Erscheinung gehen.
Z.B.: Lenkrad, Sitze, kompletter Innenraum und so weiter.

vti_160
19.09.2008, 00:05
es geht 100%ig.:wink:

dass honda das nicht kann, heisst nur, dass es von denen nicht vorgesehen ist.

honda kann viel mehr als mann denkt :D

Type-S
19.09.2008, 22:31
Vielleicht sollte das Honda manchmal auch zeigen. :wink:

Btw. Ich glaube, die sollten mehr können, als das öfter der Fall ist. :e:bussi:

vti_160
19.09.2008, 22:58
ja, an den richtigen leuten liegt es halt gayfight

santos14
27.09.2008, 13:57
mann kann jeden digitalen Tacho manipulieren!