PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : techn. Frage zu Bilstein



phill
12.09.2008, 10:32
Hallo zusammen,

ich habe soeben ein super angebot für Bilstein B6 Dämpfer bekommen (473€).
nun habe ich aber eine techn. frage zu den dämpfern.bilstein gibt an, bei 30mm die B8 variante zu nehmen damit die vorspannung erhalten bleibt.meine erfahrungen sind, das bei 30mm gar keine vorspannung verloren geht.deshalb kann man ja auch 30-40mm mit seriendämpfern fahren.die B6 und B8 sind identisch bis auf das die B8 eine gekützte kolbenstange haben.die meisten sagen das man gekürtze dämpfer ab 50mm nehmen soll.hmm verstehe nicht warum bilstein schreibt ab 30mm.

da ich 40mm verbaut habe, bin ich etwas verunsichert ob ich die B6 oder B8 dämpfer kaufen soll.meine oem dämpfer haben mit den 40mm auch 100% vorspannung.....

vielleicht kann mir einer von euch die unsicherheit nehmen und mir einen guten rat geben :wink::-)

danke

grüße

SpitfireXP
12.09.2008, 10:49
Also, ich habe Bilsten B6 Dämpfer mit 40mm Eibach ferdern.
Alles ist top, und lässt sich super fahren.
Bilstein gibt ja auch nur seine empfehlungen ab.
Ob das nun immer das optimum darstelle ist ja mal eine ganz andere frage, und hängt natürlich auch vom eigenem Empfinden ab.

BCNR33
12.09.2008, 13:05
Kommt immer auf die Feder an. Irgendwo hat man mal nen Punkt setzen müssen, den hat man halt bei 30mm gemacht. Ist so ne Richtlinie. Wenn du genug Federvorspannung hast (Auto auf die Bühne, beide Räder der Achse frei!) dann lass es doch so. Ich halte mich norm. auch an die 30mm-Regel und bin damit nie schlecht gefahren.

Marc

spy
12.09.2008, 13:09
wenn du nix falschmachen willst nimmste halt die gekürzten...