PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau der Türen! Extrem wichtig!



=FaB=BB2
01.07.2004, 17:22
Hi Leute mein Autolé ist heut beim lackierer angekommen und jetzt muss morgen um 2 die türen ausbauen da er sonst nicht an den schweller kommt... wie bekomme ich die türen vom bb1-3 raus??? wo muss der kabelbaum abgetrennt werden usw.?

kann mir vielleicht jemand die whb seite einscannen und mir das plausibel erklären??? vielen vielen dank!

Hellman
01.07.2004, 17:41
hallo

ALSO erst mal würd ich das fenster reinfahren. die kabel sind INNEN zusammengesteckt. den stecker auseinander ziehen den gummistopfen nach aussen drücken und dann ist das kabel prob schon mal geleöst... (liegt sehr weite oben)

dann schritt 2. LEIDER musst du die scharniere komplett abschrauben. da sich nicht BEIDE einfach durch herrausschieben der bolzen trennen lassen. unten ist der bolzen mit irgendwas punktgeschweist worden oder so... also leider kein herrausbekommen.

jetz tust du erst mal den sicherungsstifft raus, der die öffnung der tür regelt. das kleine teil in der mitte der scharniere da ist ein bolzen von oben eingeschlagen den vorsichtig rausschlagen, dann geht die tür noch weiter auf (ist wichtig da du sonst nicht richtig an die schrauben kommst)
ich hof mal du weist was ich meine *g*

am besten du bockst unter die tür nen wagenheber oder holzklötze legst da ne gummimatte oder was drauf damit du die kante nicht beschädigst..., also so das die tür nur leicht aufliegt.
(wenn du vorher die innenverkleidung der tür entfernst tust dich auch leichter, muss aber nicht sein)

mit ner anreissnadel solltest du dir jetz mal die scharnire anzeichnen bevor du sie rausschaubst (sonst ist das türeinstellen SEHR SEHR nervig später (hab das alles schon hinter mir lol)

jetz kannst du normal mit ner ratsche die schrauben des türscharniers rausschrauben. dabei ist es im grunde egal ob du sie am auto oder an der tür abschraubst. aber ich find am auto kannst die besser wegschrauben.

am besten einer schraubt der andere hält dann die tür vorsichtig auf ne weiche unterlage stellen und fertig.

im grunde kein akt. das einstellen ist aber nervig DAHER meine frage.

warum müssen die türen raus ??? ich hab z.b. meine ganzen sachen in wagenfarbe lackiren lassen (frontlippe und seitenschweller) und du kannst den seitenschweller OHNE die tür zu entfernen herrausschrauben. das geht 100% da das meine lackierer auch gemacht haben.

im grunde eine schnapsidee die türen zu entfernen... das ist nicht böse gemeint aber das ist ein dermassen scheiss aufwand die tür wieder passgenau einzustellen... hätt ich nicht ne neue tür gebraucht hätt ich das nie gemacht...

wenn du ICQ hast meld dich mal bei mir ich schick dir dann die seiten vom WHB wie du die seitenschweller entfernst. da steht das auch drin das das ohne türausbau geht.

meine icq nummer ist 75051326

Hellman
01.07.2004, 17:56
hab mir das mal im whb angeguggt, hab aber leider kein webspace.

aber grob gesagt. das ist ne halbe seite... sehr simpel

steht im haupthandbuch92 im karrosserie teil auf seite 20-70 unten

vorder spritzschutz wegschrauben (da sind schon 2 schrauben dran die gleichzeitig den seitenschweller mit halten) hinten das gleiche
(falls du daran denkst den spritzschutz vorne nicht mehr anzubringen, das würd ich lassen... durchs entfernen verkratzts dir dann die ganze seite des wagens)

und dann ist er von unten nur noch mit 8 so plastikklipschrauben. wenn die alle drausen sind und oben auch alles weg kannst den kompletten schweller vorsichtig nach aussen wegziehen steht im WHB.

also auf ner hebebühne wär das sehr simpel...
wie gesagt haben meine lackierer auch gemacht. die haben mir alle plastikteile nachlackiert... stosstange seitenschweller spiegel frontlippe lufteinlässe heckschürze...

wie gesagt icq kann ichs dir mal schicken oder solls bb2fischi posten der hat das whb ja auch.

ABER LASS DIE TÜREN DRAN um gottes willen *g* türen ein bau ist ne zumutung *ggg*

MAyDAy
01.07.2004, 18:41
ABER LASS DIE TÜREN DRAN um gottes willen *g* türen ein bau ist ne zumutung *ggg*
Findest du ? Ich hab's nach fast 2 Tagen Spaltmaße korrigieren hinbekommen. :roll:
Wie wär's wenn dein Lacker einfach mal die Türen aufmacht und innen ne Folie drüberlegt und abklebt, geht ne ganze Ecke einfacher und schneller.

=FaB=BB2
02.07.2004, 06:54
ihr wisst ja gar nicht um was es geht :) der kann die rangeklebten seitenschweller nicht lackieren weil die tür ja im weg ist ;) also tür ab!

ich versuch mal... ne whb seite wäre bis 13.00 uhr aber doch sehr hilfreich :)

Fixi
02.07.2004, 10:19
Hi!!!
die Tür abmachen ist halbsowild.... nur der Kabelbaum ist ne fudelarbeit ;)....
Am besten ihr seit zu zweit... ;)..... einer hebt die Tür du schraubstse ab wie Hellmann schon beschrieben hat ;)...
dann die Tür leicht von der Karosse wegziehen... ;)..... der Kabelbaum geht in die Tür rein, das heist die Stecker sind in der A - Säule "versteckt"...... den Kabelbaum mit etwas feingefühl aus der A-Säule rausziehen, dann siehst du die Stecker.... dann kannst du sie ja abmachen!!! :)....

Hoffe etwas geholfen zu haben....

Gruss

Andy

em-tk
02.07.2004, 10:21
hab webspace,

also scan per jpg per mail an

karkosch@computerchess.com

und ich stells rein.

MisterB
02.07.2004, 10:25
also ich den kabelbaum in der türe rausgeholt, etwas frimel arbeit, aber es geht gut. der liegt allerdings sehr weit in der türe und iss oft ins blech gesteckt.

scharniere bekommste auch lose ohne das du zuerst das bändchen löst.
dann 1-2 personen die türe rausnehmen und halten damit einer den kabelbaum ohne probs rauszieht ;)

einstellen der spaltmasse beim einbauen iss easy ;)

gruss
andi

MAyDAy
02.07.2004, 17:58
einstellen der spaltmasse beim einbauen iss easy ;)

Find ich garnicht - meine hat nachher nichtmehr gescheit geschlossen :roll:

MisterB
02.07.2004, 18:00
einstellen der spaltmasse beim einbauen iss easy ;)

Find ich garnicht - meine hat nachher nichtmehr gescheit geschlossen :roll:

na komm, was du wieder angestellt hast will ich nicht wissen :D

MAyDAy
02.07.2004, 19:14
einstellen der spaltmasse beim einbauen iss easy ;)

Find ich garnicht - meine hat nachher nichtmehr gescheit geschlossen :roll:

na komm, was du wieder angestellt hast will ich nicht wissen :D
Pass ma uff mei Froind! :D
Nein, hast Recht, ich hatte nich dran gedacht dass ich das ganze Schließsystem ausgebaut hatte und nachher die Stangen nichtmehr dort waren, wo sie hingehören. :roll:

Hast schonmal die Türen komplett auseinander gehabt ?
Ich find die Funktion der Türgriffe krass mit den ganzen kleinen Nippeln usw.. :D

Aber trotz alledem, find ich Spaltmaße einstellen im Allgemeinen nich so berauschend. ;)

MisterB
03.07.2004, 01:30
ja phil, ich hatte auch alles auseinander ;)

musste auch erstmal 3 mal gucken beim türgriff, aber ging alles recht einfach und das für mich als antimechaniker :D

andi

MAyDAy
03.07.2004, 13:06
Wie jetz, geht bei dir alles einfach ? :o :D
Bin aber auch (noch) ein Antimechaniker :D

Hm, sind wir schon Offtopic oder geht da nochwas ? :lol:

Pascal
27.12.2006, 10:31
Kann mir mal bitte einer den Teil ausm WHB schicken wo es ums einstellen der Spaltmaße geht? Hatte meine Türen auch raus und jetzt glaub ich schließen die nicht mehr wirklich denn der wind pfeift ganz schön bei 160kmh .

Greg
27.12.2006, 10:39
Pascal; einfach mit einen Kreuzschraubendreher den "Kontakt" bei der Türe etwas nach hinten/bzw oben/unten versetzen - dann schließt die Türe auch wieder super!


Türe ausbauen/einbauen/einstellen ist das einfachste
Schiebedach ausbauen/einbauen ist das komplizierteste :D

Pascal
27.12.2006, 10:41
Die komplette Tür sollte eingestellt werden! Nicht nur der Schließmechanismus!

Greg
27.12.2006, 10:43
dann mach einfach die Schrauben a bissl auf; und drück die Tür nach oben/unten und schrauben wieder festziehen.

Pascal
27.12.2006, 10:54
Als wenn ich das noch nicht ausprobiert hätte!
Sorry aber ganz so einfach ist das nicht. Das ist ne Arbeit für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben!

patrick111
27.12.2006, 12:56
ach ...... mit 2 leuten geht des also einfacher :/

:lol: :lol: :lol:

ohh man und ich war da halb am zusammen brechen beim türen wieder anbauen.

Pascal
27.12.2006, 13:25
ach ...... mit 2 leuten geht des also einfacher :/

:lol: :lol: :lol:

ohh man und ich war da halb am zusammen brechen beim türen wieder anbauen.

Genau so gings mir auch

Greg
27.12.2006, 14:16
Naja, bei mir wars sehr einfach; habs mit meinem "Spengler" eingebaut.
Vielleicht brachte dieser Umstand einen kleinen Vorteil :D

also ich habs als Kinderspiel in Erinnerung

Pascal
28.12.2006, 13:55
kann mir nun bitte einer den abschnitt ausm WHB schicken?

fischi
29.12.2006, 12:18
Da steht nicht viel drin zu dem Thema. Machst die Schrauben am vorderen Scharnier lose und dann kannst die Tür in alle Richtungen bewegen. Wenn Du die Türen raus hattest, dann weißt ja welche Schrauben das sind.
Als Tip: nur die Schrauben lockern, die dazu nötig sind.
Ist bissel Friemelei, aber gibt schlimmeres.

Pascal
29.12.2006, 12:21
Danke Kai! Sone "larifari" Anleitung hab ich von jedem erwartet, aber nicht von dir!