PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein EG3: zweiter versuch



`Firestorm
01.07.2004, 18:07
Hi leute,

erstma, ich bin neu im forum, habs aber schon ne weile beobachtet.
und nu hab ich mirn civic geholt (bin fahranfänger, also "nur" nen EG3).

nu war ich heut bei ner inspektion beim ATU (jaja ich weiss, is nen saftladen :D ). naja auf jeden hat der meister dort folgende sachen bemängelt:

Wischerblätter schmieren (scheißegal ;) )
Auspuffgummis rissig (auch noch nicht so wichtig)
jetzt wirds interessant:
Scheiben und Beläge VA sind fertig
zuviel wasser in der bremsflüssigkeit
Achsmanschetten rissig
rechte lenkmanschette defekt.

so weit so schlecht...was ich in eigendiagnose noch rausgefunden hab, is das die ventile klappern (jedenfalls denk ich das, die karre klingt im stand nämlich bald wie nen diesel :evil: ). okay, denk ich mir, ventilspiel einstellen und gut. und dann will mir dieser typ von automechaniker auch noch erklären dass ich jedes einzelne ventil ersetzen lassen müsste und mich das ungefähr 40 euro pro ventil kosten würde (ohne arbeitszeit! :o )
und das seh ich ja mal echt nicht ein...nen kumpel ausm icq (kfz-mecha) meinte, man müsse das ventilspiel einstellen lassen, das würde ungefähr so bis 80 euro kosten...hab ich auch schon mehrmals hier gelesen...

naja, worums mir eigentlich geht is, kann ich das selber machen? also achs- und lenkmanschetten sowie bremsen? selbiger kumpel meinte, das sei eigentlich kein großes ding. brauch ich da dann irgendwelches spezialwerkzeug? und was für bremsbeläge/scheiben empfiehlt ihr? wo bezieh ich am besten die ersatzteile?

Edit: Ach ja, also der EG3 is BJ 93, hat 120tkm runter und keinen rost...
btw...hat vielleicht jemand so nen schieber für die heizung über? mir fehlt einer :lol:

Danke für eure antworten!
Gruß, Firestorm

-=BlackSuit=-
01.07.2004, 21:53
also für die bremse brauchse eigentlich kein spezialwerkzeug as geht auch ohne.

thema scheiben nimm die von ATE die Powerdisc die is ganz gut hab fürs material also scheiben und klötze knapp 80 € bezahlt

`Firestorm
02.07.2004, 18:41
also, wegen den ventilen nochmal... mein vater meinte, das könne auch daran liegen, dass ablagerungen bzw das ventil selbst an den ein- und auslasskanälen schleift, und es evtl nachm ventilspiel einstellen immer noch klappert... jetzt wollt ich mal fragen, kann ich da selbst irgendwie nachgucken woran das liegt? wenn ja, wie demontiere ich den kopf und ventildeckel? muss ich dazu das öl ablassen oder so?

zu den bremsen: hab bei ebay grade ATE bremsbeläge im auge und FEBI bremsscheiben (scheint ne tochterfirma von bilstein zu sein). taugt das was?

wegen den manschetten: habe bei ebay noch nix gefunden, hab aber mal bei hondaparts.de angefragt...ansonsten wüsst ich ned wo ich die noch herkriegen könnte. wenn jemand von euch noch welche hat oder günstig organisieren kann, kann er mir ja ne pm schreiben (danke! :) ) zudem hab ich gehört dass man nen montagetrichter für die manschetten braucht. wo krieg ich son teil her? kostet das viel? kann mans auch mit anderen hilfsmitteln machen? is ja dafür da, um die manschetten auf die achse zu ziehen oder?

PS: Weiss jemand wo ich nen Werkstatthandbuch (gedruckte form, kein ebay schrott oder sonstwas) für die EG-Baureihe beziehen kann? könnt mir einer von euch so eins organisieren? werkstätten in der umgebung hab ich schon gefragt...

naja, gruß Fire

Scotty
02.07.2004, 20:53
Also wie gesagt, Bremsen is kein Thema. kannste schnell machen.

Zu den ventilen:

Kannst theoretisch den Kopf mal runter nehmen, und nach den ventilsitzen schauen. bei der gelegenheit kannste auch das Spiel einstellen was eigentlich auch ohne neue ventile zu machen ist (warum auch nicht ^^)

Wobei ich sagen muss dass von ablagerungen eigentlich kein klappern kommen kann....solltren die Ventilsitze nicht in ordnung sein, würdeste das auch am leistungsverlust merken.

machste erstma einfach nur neue Bremsflüssigkeit rein, dann is das Thema mit dem wasser auch weg :P sollteste aber im Auge behalten !!

`Firestorm
04.07.2004, 12:39
also, ich hoffe dass sich jetzt mal ein paar leute zu dem thema äussern...

ich hab mal den eg3 tuning guide durchgelesen und hab da die passage mit dem steuergerät entdeckt... also hab ich gleich mal gekuckt, ob die leuchtdiode da drin angeht oder nicht. also motor angelassen, kein licht. (laut guide müsste die kurz aufleuchten wenn alles in ordnung ist). also backup sicherung gezogen, nochmal reingemacht nach ein paar sekunden. wieder angelassen, kein licht. wegen dem klappern weiss ich echt ned weiter, ich würd ja den kopf mal abmachen, aber 1. hab ich da keine ahnung von, 2. muss ich dann die dichtungen neu reinmachen und alles und 3. weiss ich ja dann eh ned worans liegt. hilft mir wohl doch nur der gang zur werkstatt... würdet ihr dann die manschetten auch gleich mit machen lassen oder würdet ihr nur wegen dem klappern hinfahren und den rest selbst machen?

gruß, fire

ssj4alicio
04.07.2004, 13:12
wie teuer war die inspektion?

`Firestorm
04.07.2004, 13:23
die inspektion selber ca 40 euro, aber zu dem klappern haben die sich auch ned wirklich geäussert, die sehen das ned als mangel an...