PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockensumpfschmierung



Cpt Karacho
14.09.2008, 19:07
sagt ma, hat hier irgendwer eine trockensumpfschmierung verbaut? egal welcher honda, hat die irgendwer nachgerüstet?

das wäre eig mal was um leistung rauszuholen aus nem b16 o.ä. denn wenn die kw jedes mal ins öl klatscht bremst das ja ungemein.

wenn jemand sowas hat, bräuchte man rein theoretisch nur ne zusätzliche ölwanne incl pumpe, nen haufen schläuche und noch n bissl mehr öl...

oder fehlt da nochwas?

lasst einfach mal eurem wissen freien lauf!

ach ja, egal was für motor, rein universell!:bussi:

elGusano
14.09.2008, 19:09
bringt ne Trockensumpfschmierung wirklich was an Leistung?!? Ich dachte die ist nur dazu da um sicherzustellen dass auch bei erhöhten Fliehkräften oder extremen Schräglagen sichergestellt wird dass die Ölpumpe nicht wie bei ner normalen Ölwanne Luft ansaugen könnte.

spy
14.09.2008, 19:15
wird nur im rennsport eingesetzt weil man ne flache ölwanne verbauen kann, also tiefer schwerpunkt.
zweiter punkt sind die von meinem vorredner angesprochenen höheren fliehkräfte und durch die ölpumpen bessere versorgung von schmierstellen.
bei nem serienmotor reissens die verluste durch öl nicht raus... is absolut unsinnig ;-)

mfg stef

Cpt Karacho
14.09.2008, 19:25
das der aufwand zu hoch und zu kosten intensiv ist, ist mir klar, ist auch rein interessen mäßig zu sehen!

das mit fliehkräften und der schwerpunktfrage kannte ich schon!:D

bin jetz ni so der mathe freak, aber mich würde mal interessieren ob man es berechnen kann, wieviel kraft auf die kw wirkt wenn die mit 7000 U/min ins öl klatscht...

bzw wie weit die die kw abgebremst wird und was an kraft/energie verloren geht....

am besten wären mal so zwei vergleichsfahrzeuge, einer mit normaler schmierung der andere mit trockensumpf und dann beide prüfstand...

aber wer hat schon 2mal exakt diesselben fahrzeuge:roll:

_deleted
14.09.2008, 19:28
Die KW klatscht bei KEINEM Motor ins ÖL, da ist immer Abstand.

Wiskimike
14.09.2008, 19:37
würde es was bringen hätte es honda sicher standartmäßig verbaut... also von daher denke ich dass das ganze kein sinn macht und wenn vllt. 0,1ps bringt... zumal muss die ölpumpe ja auch wieder angetrieben werden... kostet auch kraft ;)

SparkEJ6
14.09.2008, 19:52
die KW klatscht nicht ins öl, weil wenn das passieren würde würde sich das öl aufschäumen und dann hast ein großes problem.

darum soll man ja auch beim ölwechsel nicht über die max. markierung am ölmessstab füllen.

Jordan
14.09.2008, 19:56
das der aufwand zu hoch und zu kosten intensiv ist, ist mir klar, ist auch rein interessen mäßig zu sehen!

das mit fliehkräften und der schwerpunktfrage kannte ich schon!:D

bin jetz ni so der mathe freak, aber mich würde mal interessieren ob man es berechnen kann, wieviel kraft auf die kw wirkt wenn die mit 7000 U/min ins öl klatscht...

bzw wie weit die die kw abgebremst wird und was an kraft/energie verloren geht....

am besten wären mal so zwei vergleichsfahrzeuge, einer mit normaler schmierung der andere mit trockensumpf und dann beide prüfstand...

aber wer hat schon 2mal exakt diesselben fahrzeuge:roll:ich kann dir auch eine klatschen :lol:, damit du aufhörst zu träumen, eine Trockensumpfschmierung bringt keine Leistung

deFrezzer
14.09.2008, 19:57
bin jetz ni so der mathe freak, aber mich würde mal interessieren ob man es berechnen kann, wieviel kraft auf die kw wirkt wenn die mit 7000 U/min ins öl klatscht...



DU BIST DER KNALLER !!!

hast du schon mal deine Ölwanne ab gehabt ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Trockensumpfschmierung

Cpt Karacho
14.09.2008, 20:23
dann hab ich grad mal fett was verpeilt...:woohoo:

ROVA
14.09.2008, 20:24
ich kann dir auch eine klatschen :lol:, damit du aufhörst zu träumen, eine Trockensumpfschmierung bringt keine Leistung

gayfight:lol: Harte Aussage, aber Recht haste. Is eigentlich ne sinnlose Frage wenn man noch nichtmal ansatzweise bescheid weiß. Trockensumpfschmierung bringt nix ausser einen ständig wandernten Ölkreislauf und gewärhleistet auch bei extremen G-Kräften eine ausreichende Schmierung, sonst nix.

Wenn es dir um Leistung geht finde ich die Frage eher überflüssig, wenn es dir um bessere bzw. immer konstante Schmierung geht, solltest du deinen Ölstand etwas über "MAX" halten und Schwallbleche in die Ölwanne schweißen bzw. eine Ölwanne mit Schwallbleche verbauen, oder aber eine mehrstufige Ölwanne.

rob.
14.09.2008, 20:48
wenn die kurbelwelle mit 7000 u/min ins öl klatscht.... ich brech weg :lol: :lol: :lol:

SPY#-2194
14.09.2008, 20:53
IS DAS GEIL!!! Der topic rettet mir den Abend!!! Danke für den link!!!! :woohoo::lol::up:

Cpt Karacho
14.09.2008, 21:08
kein problem, gern geschehen:tongue:


war halt ma wieder ne griff ins klo...

deFrezzer
14.09.2008, 21:14
passiert dir öfter oder ?

BCNR33
14.09.2008, 21:16
Google ist das nächste Mal dein Freund ;) Suchen, lesen, wenn nix verstehen, fragen :D

Marc

EG3-Style
14.09.2008, 21:17
DU BIST DER KNALLER !!!

hast du schon mal deine Ölwanne ab gehabt ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Trockensumpfschmierung


:lol:Richtig!Sowas kennen nur Ford Fiesta fahrer!

Jordan
14.09.2008, 21:21
:lol:Richtig!Sowas kennen nur Ford Fiesta fahrer!

he was meinst damit?

1HGEJ2
14.09.2008, 22:52
ist jetzt jut leute!!!
alles geklärt

VooDoo
15.09.2008, 00:06
and the ramonL award goes toooooo....

:D

Spanni
15.09.2008, 08:49
Ist ja gut jetzt......