PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer ohne Gehäuse - klingt das scheiße?



Kai_ED9
01.07.2004, 17:08
Hallo.
Ich hab nen Magnat Subwoofer bei mir stehen.
Der ist in nem ziemlich großem Gehäuse drin.
Als ich ihn mal in den Kofferraumgestellt hab, haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet.
Das Gehäuse ist zu groß für meinen ED9 Kofferraum.
(Ganz besonders wenn noch Boxen in die Hutablage sollen.)
Daher ist mir die Idee gekommen, den Woofer aus dem Gehäuse auszubauen und in ein im Kofferraumboden verbautes Brett zu setzen.
(So daß der Magnet des Woofers in der Reserveradmulde sitzt.)
Da ich aber alles andere als der große Hifi-Experte bin, wollt ich mal fragen wie negativ sich das auf den Klang auswirkt.
Das Gehäuse wo er im Moment drin sitzt, ist nahezu komplett geschossen, bis auf einen kleinen Spalt, der auf dem Zweiten Bild zu sehen ist.
http://www.water-cool-tower.de/bilder/kai/sub1.jpg
http://www.water-cool-tower.de/bilder/kai/sub2.jpg

Adriaan
01.07.2004, 19:21
die genialste variante beim ed9 ist ein sub in der reserveradmulde und ein ordentliches 16er 2wege system vorne(teufel die 160er ultima hatte ich drinn). Klingt gut und macht fett druck! Kofferraum mit mdf platte "auslegen", abdichten und passenden sub rein. gitter drauf und fertig...kannst beladen und hast trotzdem fett sound

Kai_ED9
01.07.2004, 19:52
Hab vorne 10er 2 Wege drin (und wollt die auch drin behalten, da die Türen sonst nur wieder scheppern).
Hinten sind 13er drin (da wo die Originalboxen drin sind).
Hab hier jetzt noch ne RTO GX-9004 900W Endstufe, den 30er Subwoofer (300/600W) und zwei 25er Boxen (je 225W) liegen.
Die Boxen wollt ich in die Hutablage machen und den Sub in die Mulde.
Also du sagst ist klanglich kein Problem den aus seinem Gehäuse rauszuholen und in die Mulde zu setzten?

Adriaan
01.07.2004, 19:57
in die hutablage würd ich nix basteln, das lässt du dir spätestens beim crash sonst durch den kopf gehen...
außerdem klingt das sch.... . kein definiertes volumen und dich ist das auch nicht...probier mal den 30er erstmal aus

garantieren obs klingt kann ich dir nicht, kenn die parameter des subs nicht

92erEG9
01.07.2004, 20:38
Vergiß die LS in der Heckablage!

Wenn ein Sub im Kofferraum spielt klingt es eh nicht und ansonsten gibts das Problem meines Vorredners (Crashgefahr).

Ob der Woofer in der Reserveradmulde spielt kann Dir nur ein Versuch zeigen... ein möglichst großes geschlossenes Gehäuse unter die Platte bauen und mit Polyesterwatte locker (aber vollständig) füllen.

Ebensowenig hat die RTO 900Watt! Aber das ist eine andere Geschichte...


Gruß
Hardy

Adriaan
01.07.2004, 20:44
kofferraumsub kann schon klingen, ist auf jedenfall praktischer als die kiste auf der Rückbank ;-)
bei endstufenleistung wird leider oft gemogelt :-(

ansonsten wie gehabt, probieren mit dem Sub, Tiefpassfilter der Endstufe nach gehör zwischen 50-80 Hz abstimmen...wenn er dann noch dröhnig ist mehr watte in die Mulde...mehr watte wirkt ähnlich wie größeres gehäuse reduziert aber dem wirkungsgrad...muss man also testen

Andre EK4
01.07.2004, 21:39
@Kai

Bau den Magnat mal aus. Auf der Polplatte müssten die TSP´s draufstehen. Also Fs, Vas, QTS usw. Poste die Daten mal, damit man spaseshalber was berechnen kann. Vllt kann man in der Reserveradmulde ein halbwegs passendes Gehäuse basteln.

Wie schon gesagt wurde, die 25er vergessen und dann lieber vorne ein gutes 13er fest berbauen und Türen dämmen. Dann scheppert auch nichts.

Mit der Dämwolle vorsichtig sein. Zuviel würgt den Sub ab und kann er nicht mehr atmen (Arbeiten)

Adriaan
01.07.2004, 21:48
16er gehen auch gut im ed9, bringt mehr fülle vornerum und passt perfekt(einbautiefe beachten!). Habe noch nie ein scheppern der Türen beim ED9 gehabt, nur wenn der Sub die Verschaubungen gelöst hatte ;-)

NikkyD
01.07.2004, 22:46
noch nie n scheppern gehabt ? haste vorne nix eingebaut oder wie ? Da musste wegen der grossen Tür ordentlich dämmen... is ziemlich nervig wegen der langen Tür.

Adriaan
01.07.2004, 22:55
hatte vorne immer "brav" meine 160er alu teufelchen drinn. die durften dann ab 60hz loslegen...trotz massiv pegel nix am klappern!

NikkyD
02.07.2004, 00:03
wieviel haste die Tür gedämmt ?

Kai_ED9
02.07.2004, 05:28
@Andre EK4:
Auf der Platte steht: MWS 300 CP 4155 B6Y7.
Und dann hab ich noch das gefunden:
http://www.magnat.de/testberichte/car/pdf/transforce1200_autohifi399.pdf

Andre EK4
02.07.2004, 08:41
Die Magnat-Seite ist ja richtig aufschlüssig :roll:

Die scheinen den Sub speziell für den BP gebaut zu haben.

Da hilft wirklich nur probieren.

92erEG9
02.07.2004, 09:18
Sach ich doch!

:D

Hardy

Adriaan
02.07.2004, 10:22
funzen tuts auf jeden fall, er läuft halt nur nicht mit optimalen parametern, mit dämmung und nem abgestimmten tiefpass klingt der aber bestimmt auch nicht viel schlechter als in einer polterkiste...

Wollknoil
06.07.2004, 08:39
Ich wurde letztens von nem Kumpel gebeten nen Kasten für seinen günstig erworbenen Magnat 12"er (Typ guck ich gleich)zu bauen+nen simplen Koffiausbau...
Das teil ist nur für BP und BR anwendung- könnt also ähnlich sein...
Hab den in nen 55lBR- Gehäuse bei nem 10erP und 17cm PL gesetzt (empfehlung der Hersteller )- muss es bloß noch beziehen...

In der bauanleitungsempfehlung ist auch noch der kl. Bruder in 10" drin- ich guck mal nach den Vorschlägen und geb se mal durch...

MfG

Wollknoil
06.07.2004, 08:52
Also ich hab mal geschaut...

nennst sich Xress 1201

Fs = 34Hz
Qes = 0.56
Qms = 3.8
Qts = 0.49
Vas = 65l
Re = 3.1 Ohm
SPL 93dB

soll heißen...

BR 55l 10er Port - 17cm lang

bzw.

BP sealed chamber 45 l +1x 10er Port 13cm lang
ported chamber 31 l + 3x 10er Port a 14,5cm lang

... geschlossen wird nicht empfohlen...

PS: fürn Xpress 1001 habsch es auch noch da...

MfG