PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbies: Intakes was wie und wo :)



Predator
12.12.2002, 23:15
Fangen wir mal an- am besten ersma was generelles zu Intakes. Es gibt teilweise Behauptungen, alle Intakes wären gleich, egel von welcher Firma, egal welches Design. Schwachsinn! Die Sache die Intakes hauptsächlich unterscheidet is zum einen die Rate wie schnell die luft den Filter passiert (sozusagen der Filterdurchsatz) und zum anderen die Temperatur der angesaugten Luft.

Das andere unterscheidungsmerkmal is die Bauart- zum einen die sogenannten 'Short Ram intakes' (hierzulande mit Abstand am meisten gesehen) und zum anderen 'Cold Air Intakes'.
Beim Short Ram sitzt der Filter sehr nahe am Motor und der Ansaugweg is relativ kurz. Bei CAIs is das anders, der Filter sitzt weiter entfernt vom Motor, typischerweise irgendwo in der nähe der Front- wo kaum warme Motorluft vorhanden ist.
Zur wirkungsweise: kruz und knapp- umso kälter die angesaugte Luft, umso mehr Sauerstoff wird zugeführt und desto besser ist die Leistungsausbeute! Deswegen bringt ein Short Ram entweder gar nix ODER im schlimmsten Fall verliert man sogar Leistung! Einige Leute denken sie könnten das Hitzeproblem bei Short Rams umgehen indem sie sich irgendwelche Hitzeschilde bauen (mal abgesehen das einfach Alufolie um das Ansaugrohr wickeln sinnlos ist ) erreicht man dadurch nie die Effektivität eines CAIs - da um es mal an einem Bsp zu erklären es in einem Raum auch warm wird und zwar überall obwohl manchmal nen Schrank oder sowas den Raum teilt.
Ich hoffe das sieht nun jkeder ein und versteht auch warum ein Short Ram nix weiter tut als ein lautes Geräusch von sich zu geben.
Schön und gut denken nun alle ABER allen ein CAI hat auch Nachteile. Wie ich bereits beschrieben habe, sitzt das Filterelement von CAIs meistens weit unten nahe der Stosstange. Sollte es nun zu dem Fall kommen das man durch ne Pfütze oder so fährt un der CAi saugt Wasser an (bitte bedenkt- der Filter muss mindesten zu 2/3 unter Wasser sein!!! Das sollte in der Praxis eigentlich nicht passieren- zumindest hier in D nicht) dann kommts zum sogenannten Hydrolock:

-Variante 1- schwein gehabt:
etwas Wasser wird angesaugt- und macht sich in erinem Zylinder breit der stirbt daraufhin und dein Motor geht ersma flöten, durch Zündkerzen raus und ein paar mal anlassen solte sich das Problem aber erledigt haben- dabei entsteht also kein wirklicher Schaden.

-Variante 2 - R.I.P. engine
es wird soviel Wasser angesaugt um mindestens einen Zylinder komplett zu füllen- im kompressionstakt kommt dann der Kolben hoch und knallt auf Wasser das sich leider nicht allzusehr komprimieren lässt *bumm* - normalerweise ist der Motor dann Schrott!

Wie auch immer- einige Hersteller von CAIs haben sogenannte Bypass Valves im Angebot um das zu verhindern, nur leider senken die auch wieder die Leistungssteigerung....
Und nochwas was gegen CAIs spricht- der TÜV es gibt in Deutschland leider nicht einen Hersteller oder Importeur der CAIs mit Gutachten anbietet währendessen es Short Rams häufig mit Gutachten gibt.


Ich denke mal es ist nun klar welches System Vorteile und Nachteile bietet. Es gibt nebenbei bemerkt auch noch sog. Airbox Systeme (ähnlich dem originalen)- da ist aber die Entwicklung noch nicht allzuweit fortgeschritten.

Hondapper
03.01.2003, 16:23
Kleine Ergänzung:

Auf die länge kommt es an! :D
Ganz wesentlich für die Leistungs- und Drehmomentcharakteristik ist die Länge des Saugrohres.Dabei gilt prinzipiell, dass kurze Rohrlängen das Füllungsmaximum und damit den besten Liefergrad in hohe Drehzahlbereiche verlagern, lange Saugrohre sorgen bei niedrigeren Touren für gute Füllung und hohes Drehmoment.Rennmotoren, die auf Höchstleistung ausgelegt sind, werden also in der Regel relativ kurze Saugrohrlängen aufweisen.
Gebrauchsmotoren,die auch im unteren Drehzahlbereich gut ziehen sollen. brauchen erheblich grössere Scwingrohrlängen.Das Problem dabei ist ,dass lange Saugrohre zwar die Füllung in unteren Bereich verstärken, bei höherer Drehzahl aber Drehmoment und Leistung stark absinken lassen.So lautet also die übliche Alternative:entweder gutes Drehmoment unten und geringe Höchstleistung, oder hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich und dafür schwächerer Durchzug bei niedrigern Drehzahlen.
Um einem Auto beide Charakteristiken zu verschaffen werden inzwischen Motoren mit variabler Saugrohrlänge gebaut.

Gruss Simon

eg3fahrer
06.01.2003, 17:58
noch ne Anmerkung:):

es gibt keine Intakes für Vergasermotoren, sprich EC8, EG3, oder ähnliche !
Hier gibt es nur die Möglichkeit einen offenen Luftfilter direkt auf dem Vergaser zu verbauen was aber ein Leistungsabbau zur Folge hat, da dem Motor nur noch die warme Luft direkt über dem Motorblock zur Verfügung steht .

MfG Ronald

redevil
10.01.2003, 19:55
Hi,
Kann mir einer genau sagen um wiviel sich den nun die Leistung steigert??also wieviel "ps" mehr, oder welches drehmoment "nm" ?
wie sieht es eigentlich aus bei Einspritzmotoren wie bei meinem civic EG8 BJ.95

THX

Screeny
12.01.2003, 10:44
hab auch ma ne frage dazu. könnte man so ne art ladeluftkühler direkt vorne an der stossstange verbauen? praktisch als BigCAI. dann nichtmehr über nen normalen kleinen filter die luft beziehen sondern über den grosen LLK. kalt wäre die luft ja auch da das ding ja nicht in der nähe vom motor sitzt.

MrPellePelle
12.01.2003, 16:23
das gibt es schon so in der Art.

Hab ich bei JPP gefunden:

http://www.japanpower-parts.de/Bilder/e_ARO87.jpg

Screeny
12.01.2003, 20:11
danke!
und bringt sowas mehr als ein CAI ?

Predator
13.01.2003, 23:58
Da nu doch einige Fragen auftauchen:

Also das Ding (als Ladeluftkühler würd ichs nich bezeichnen) erhöht das Risiko des Wasseransaugens auf ein maximum und bríngt dafür auch nicht mehr als ein CAI- das Thema hatten wir schon mal.
Ebenfalls hatten wir schon mal das ein Ladelüftkühler sinnlos ist- wers wissen will warum -> search Funktion.

Nun zur Leistung: Also durchschnittlich bringt ein AEM CAI (das is der einzige von dem ichs sagen kann- mit den anderen hab ich noch nich so die Erfahrung gemacht) so um die 7-15 PS. Das hängt aber stark vom Motor ab- beim B16 gibts Fälle wo er gleich mal 20PS bringt. Siehe Dyno Bild unten!
Die Werte sind allerdings alle mit Vorsicht zu geniessen weil diese IMMER die maximale Steigerung angeben welche keinesfalls über das geasmte Drehzahlband konstant ist. Beim AEM hat man zB einen typischen AEM 'hop' der im Bereich von 4000-6000rpm stattfindet. An diesem Punkt steigt das Drehmoment überdurchschnittlich schnell an wodurch kurzzeitig eine sehr grosse Leistungssteigerung erzielt wird- genau diesen hüpfer spürt man deutlich. Jedoch ist das Leistungsplus nur an dieser Stelle soo derartig gross.

Noch was zu der Sache mit der länge- Länge ist zwar auch von Bedeutung jedoch nicht so wie Druchmesser und Intake Temperatur, deswegen kann man die Länge bei unseren relative einfachen und für die Strasse gedachten Autos noch vernachlässigen- im Rennsport jedoch nicht.

So hier die Diagramme

http://www.blackthorns.de/predator/stok_aem.jpg

20PS nur durch den Intake!!

und dann noch eins was den Drehmomentverlauf vonnem AEM zeigt- wo auch der hüpfer ganz deutlich wird:

http://www.aempower.com/pdf/results/21-414%201996-2000%20Civic%20EX%20CAS.pdf

Woha grad seh ich dasses da ja was neues gibt- nen CAI V2... hmm klingt gut... ;)

DennisITR
14.01.2003, 17:21
Die 20 Mehr-PS sind auch deshalb mit Vorsicht zu geniessen, da es die Amis (von denen wohl alle diese Dynos stammen) auch mitunter schaffen nur mit cams, header, exhaust, intake und Dyno-Tuning auf 200whp zu kommen, sprich, sie messen anders als wir!

Predator
14.01.2003, 20:07
Die 20 Mehr-PS sind auch deshalb mit Vorsicht zu geniessen, da es die Amis (von denen wohl alle diese Dynos stammen) auch mitunter schaffen nur mit cams, header, exhaust, intake und Dyno-Tuning auf 200whp zu kommen, sprich, sie messen anders als wir!

eigentlich nicht! Zeig mir den der das schafft oder zumindest wo das steht!

Normalerweise ist es genau umgekehrt- sprich so das die Amis viel genauer und peinlicher messen!

und die meisten Dynos sind halt SAE corrected hp!

Jones
17.01.2003, 16:09
sorry aber diese ami dynos sind lächerlich! ein air intake egal ob CAI oder sonst was bringt NIE IM LEBEN 20 ps an einem B16! das ist schwindel und nichts anders!!! :evil: :evil: :evil:

um 20 mehr ps zu holen sind schon eine kopfbearbeitung und andere wellen nötig! :wink:

Jones

DennisITR
17.01.2003, 17:07
Danke Jones!
200 whp war eine bewusst übertrieben gewählte Zahl, was ich damit ausdrücken wollte, ist lediglich, dass die US-Dynos oft mehr anzeigen als unsere (warum auch immer...).

Jones
17.01.2003, 17:15
das ist ganz klar! IHR produkt = IHRE messung! :D

zudem widerspricht sich unser CAI Fan selber!
zuerst sagt er:
langer ansaugweg (CAI) = mehr drehmoment untenrum
kurzer ansaugweg = mehr peak PS

und danach soll ein CAI (=langer ansaugweg :wink:) plötzlich 20 ps mehr bringen?! *kopfschüttel*

Jones

McTwist
19.01.2003, 15:03
Wenn ihr mir einen Prüfstand in oder um Frankfurt am Main verratet, werde ich übernächste Woche mal eine unabhängige Messung machen.

Ich bekomme nämlich die Tage mein AEM CAI. Ich habe halt allerdings schon einen Fächerkrümmer (und bisher einen K&N Tauschfilter) drin.

Veetec
19.01.2003, 20:23
das ist ganz klar! IHR produkt = IHRE messung! :D

zudem widerspricht sich unser CAI Fan selber!
zuerst sagt er:
langer ansaugweg (CAI) = mehr drehmoment untenrum
kurzer ansaugweg = mehr peak PS

und danach soll ein CAI (=langer ansaugweg :wink:) plötzlich 20 ps mehr bringen?! *kopfschüttel*

Jones Sorry Leute, aber das ist durchaus möglich!! Ich habe auch schon mehr als einen dieser Leistunsgdiagramme gesehen und fast alle kommen von normalen Kunden wie wir es sind und nicht vom Hersteller selber. Abgesehen davon ist in Amiland das "dynoen" (??) viel günstiger als hier, wodurch viele schon bei kleinen Modifikationen direkt zum Prüfstand fahren, um zu sehen was es gebracht hat.

20PS werden natürlich die wenigsten damit erzielen, aber fast jeder Honda sollte damit eine gute Mehrleistung erzielen können. Predator hat mit seinem CAI ca. 15PS Mehrleistung erzielt (wenn ich mich jetzt nicht irre) und ich kenne einen BB6-Fahrer der mit einem Iceman CAI 9PS erzielt hat.

Allerdings ist es tatsächlich andersrum so weit ich weiß:
-langer Ansaugweg: weniger Drehmoment untenrum, mehr Leistung obenrum
-kurzer Ansaugweg: mehr Drehmoment untenrum, weniger Leistung obenrum

Wie das jetzt ganz genau ist, wo man mehr PS oder mehr Drehmoment bekommt mit welchem Teil, weiß ich jetzt aber leider auch nicht mehr so aus dem Stehgreif.

Jones
20.01.2003, 07:59
ne ne...
langer ansaug=mehr drehmoment ist schon richtig! :wink:

die amis messen halt mit offener haube! das kann auch noch ein paar ps ausmachen. realistisch ist's aber bei weitem nicht! :lol: :lol: :lol:

bei mir hat selbst eine grössere drosselklappe und eine EG6 ansaugbrücke keine mehr-PS gebracht. dafür ist die drehmomentskurve über das GANZE band gestiegen, was man auch deutlich gemerkt hat beim fahren, da er eindeutig besser ging! aber gem. prüfstand (wenn man NUR die ps und nm zahl anschaut) hat's nix gebracht....

fazit: dynos sagen häufig so gut wie gar nichts aus! :wink:

Jones

orca
20.01.2003, 10:22
Hahahahaha :D :D :D !!!

Wieso lässt man jemanden einen Beitrag über Luftfiltersysteme schreiben, der keinen Schimmer hat?

Sorry, aber praktisch alles was Mr. AEM geschriben hat ist Schwachsinn! Schon wenn jemand behauptet (und tatsächlich glaubt!), dass ein Luftfiltersystem (egal ob CAI, SRI oder ein geschlossenes System) bei einem B16 20 PS (12.5 %) bringt, zeigt das, dass er absolut keine Ahnung hat.

Das beste System hat bei einem richtigen Test 8 PS auf einem B18C5 gebracht, was einer Mehrleistung von 4.2 % entspricht. Es handelte sich dabei um die Mugen-Airbox.

CAI sind nicht zu empfehlen, weil sie eben keinen gleichmässig verbesserten Drehmoment- und Leistungsverlauf haben und ab ca. 5000 u/min schlechter sind als original. Da könnt ihr 1000 Dynos aus den USA zeigen (die immer seeehr optimistisch bis uthopisch sind), die Erfahrung von vielen kompetenten Leuten zeigt eben, dass es nicht zu empfehlen ist.

Kurze Intakes oder offene Filter sind auch nicht zu empfehlen, weil sie eben einen Leistungsverlust durch die zu warme Luft verursachen. Rein von der Länge der Luftwege (welche ein zentraler Punkt für den Leistungs- und Drehmomentverlauf ist, nicht unwesentlich wie behauptet wurde) wären diese zwar OK, aber die Erwärmung der Luft ist da das Hauptproblem.

Das einzige das etwas bringt (wohlgemerkt, als Teil eines kompletten Setups, nicht alleine) sind geschlossene Systeme wie die Icebox von Comptech oder die Air-Boxen von Mugen. Wer nicht soviel Geld ausgeben will, sollte sich überlegen eine BMC-Airbox einzubauen (www.bmcairfilter.de). Die Preise sind recht human und die Box ist wirklich sehr gut konzipiert. Der Aufbau der Box ist ideal und die Strömungsverhältnisse sind durch den Konus in der Mitte der Box perfekt (nicht ein Konus-Filter, sondern ein Kunststoffkonus der die Luft führt). Das einzige was an der Box nicht so gut ist, ist der Schlauch der mitgeliefert wird, der hat zuviel Wiederstand. Man kann diesen aber durch einen mit einer glatten Oberfläche tauschen.

Fazit: Ein geschlossenes System bringt über den ganzen Drehzahlbereich eine gleichmässige Verbesserung der Drehmoment- und Leistungskurve und ist relativ günstig zu bekommen.

Jones
20.01.2003, 10:28
danke sammy! :D

Veetec
20.01.2003, 11:00
ne ne...
langer ansaug=mehr drehmoment ist schon richtig! :wink:
Möglicherweise kommt es auch auf den Motor an!? Beim Prelude VTi soll das jedenfalls so sein (langer Ansaugweg= weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich) laut NTPOG ( http://www.ntpog.org/reviews/aem/aem-intake.shtml ) und laut der Aussage der meisten Prelude-Fahrer mit AEM CAI die ich so "kenne". Was jetzt davon stimmt weiß ich auch nicht, da ich sowas noch nie besessen habe und auch lieber meine Type-S Airbox behalte! :wink:



die amis messen halt mit offener haube! das kann auch noch ein paar ps ausmachen. realistisch ist's aber bei weitem nicht! :lol: :lol: :lol:
Naja, die wissen mittlerweile auch das eine Messung mit offener Haube nicht wirklich was bringt! Wobei das bei einem CAI glaub ich auch nicht soo wahnsinnig relevant ist, da die ja eh die Luft aus dem Kotflügel ansaugen. Vielleicht erhitzt sich das Ansaugrohr dann noch ein bißchen weniger, aber das sollte es dann auch schon gewesen sein.

Letztendlich ist dieses Thema glaub ich tatsächlich etwas komplizierter als man vielleicht vermuten mag und ich bin mir sicher das man das Ergebnis dieser Intakes nicht für jeden Motortyp pauschalisieren kann. Bei einem B16-Motor mag so ein CAI vielleicht das Drehmoment untenrum verbessern, aber ich weiß ganz sicher daß das bei einem H22-Motor andersrum ist....und mit Preludes kenne ich mich, im Gegensatz zu Civics oder Integras, schon etwas besser aus.

orca
20.01.2003, 11:09
Der H22 hat variable Ansaugwege, da wirkt sich das CAI etwas anders aus und der Lude ist auch kein Renner sondern ein Cruiser :wink:

Veetec
20.01.2003, 11:15
Der H22 hat variable Ansaugwege, da wirkt sich das CAI etwas anders aus und der Lude ist auch kein Renner sondern ein Cruiser :wink: Das ist sehr gut möglich daß das daran liegt! Ich muß ehrlich sagen das ich mich mit diesem Thema schon sehr lange nicht mehr beschäftigt habe und ich auch, wie schon gesagt, die Serienfilterbox jedem Intake vorziehe. Also sorry falls ich irgendeine Fehlinformation gegeben habe! :wink:

André
20.01.2003, 11:34
Der H22 hat variable Ansaugwege, da wirkt sich das CAI etwas anders aus und der Lude ist auch kein Renner sondern ein Cruiser :wink:

Der H22 im Prelude hat variable Ansaugwege, im Accord Type R haben sie's aber für eine Gewichtsersparniss geopfert.

orca
20.01.2003, 16:08
Das hat nichts mit der Gewichtsersparniss zu tun, sondern weil bei einem racigen Motor eine andere Charakteristik gewünscht ist. Der K20 im Stream hat auch variable Ansaugwege und der K20 im CTR nicht.

Predator
22.01.2003, 20:38
Hahahahaha :D :D :D !!!

Wieso lässt man jemanden einen Beitrag über Luftfiltersysteme schreiben, der keinen Schimmer hat?

Sorry, aber praktisch alles was Mr. AEM geschriben hat ist Schwachsinn! Schon wenn jemand behauptet (und tatsächlich glaubt!), dass ein Luftfiltersystem (egal ob CAI, SRI oder ein geschlossenes System) bei einem B16 20 PS (12.5 %) bringt, zeigt das, dass er absolut keine Ahnung hat.

Das beste System hat bei einem richtigen Test 8 PS auf einem B18C5 gebracht, was einer Mehrleistung von 4.2 % entspricht. Es handelte sich dabei um die Mugen-Airbox.

CAI sind nicht zu empfehlen, weil sie eben keinen gleichmässig verbesserten Drehmoment- und Leistungsverlauf haben und ab ca. 5000 u/min schlechter sind als original. Da könnt ihr 1000 Dynos aus den USA zeigen (die immer seeehr optimistisch bis uthopisch sind), die Erfahrung von vielen kompetenten Leuten zeigt eben, dass es nicht zu empfehlen ist.

Kurze Intakes oder offene Filter sind auch nicht zu empfehlen, weil sie eben einen Leistungsverlust durch die zu warme Luft verursachen. Rein von der Länge der Luftwege (welche ein zentraler Punkt für den Leistungs- und Drehmomentverlauf ist, nicht unwesentlich wie behauptet wurde) wären diese zwar OK, aber die Erwärmung der Luft ist da das Hauptproblem.

Das einzige das etwas bringt (wohlgemerkt, als Teil eines kompletten Setups, nicht alleine) sind geschlossene Systeme wie die Icebox von Comptech oder die Air-Boxen von Mugen. Wer nicht soviel Geld ausgeben will, sollte sich überlegen eine BMC-Airbox einzubauen (www.bmcairfilter.de). Die Preise sind recht human und die Box ist wirklich sehr gut konzipiert. Der Aufbau der Box ist ideal und die Strömungsverhältnisse sind durch den Konus in der Mitte der Box perfekt (nicht ein Konus-Filter, sondern ein Kunststoffkonus der die Luft führt). Das einzige was an der Box nicht so gut ist, ist der Schlauch der mitgeliefert wird, der hat zuviel Wiederstand. Man kann diesen aber durch einen mit einer glatten Oberfläche tauschen.

Fazit: Ein geschlossenes System bringt über den ganzen Drehzahlbereich eine gleichmässige Verbesserung der Drehmoment- und Leistungskurve und ist relativ günstig zu bekommen.

Hab ich dich nu irgendwie beleidigt weil ich die von dir so hoch verehrte Box nich so angesprochen hab??? Wenn ja sorry aber ich sagte ja das da noch nich soviel vorgedrungen is...

Dann wieso schreib ich schwachsinn?? Du bestätigst mir doch was ich sage mit dem CAI und dem Hot Air??? Was jemanden nun besser gefällt is seine Sache ich hab doch auch bloss die Vor und Nachteile aufegzeigt- weils immer wieder neue Threads über das Thema gibt. Und gegen die Airbox hab ich doch auch nix negatives gesagt- weil eben komischerweise dadrüber sogut wie nix zu finden ist. Ich hab doch auch gesagt das diese enormenleistungsagewinne eben niocht übers volle rpm Band sind sonern nur sehr eng angesiedelt sind. Dann zu den Dynos kann schon sein das die utopisch sind- aber das eine von dem B16 is doch überhaupt nicht von AEM- das is von ich glaube b16a2.com oder so- auf alle Fälle von einer Fan Site.


Ich wollt mit dem Thread doch niemanden zu nahe treten ich wollt bloss die Reudige fragerei nach dem 'Bringt mein Hot Air was' beenden- wenn das jetzt schief gegangen is dann sorry, abern Versuch wars wert....

DennisITR
22.01.2003, 20:49
@predator: Ich denke dein FAQ ist schon gut gelungen,alle wichtigen Aspekte sind vorhanden, ich denke lediglich, dass man mit Angaben wie "+20 PS durch CAI" vorsichtig sein sollte, denn manche neigen sehr zu Verallgemeinerungen, so dass man später vielleicht nicht mehr hört, dass normale Intakes Leistungsplus bringen, dafür aber, dass CAI grundsätzlich 20 PS bringen, was so sicherlich nicht stehen bleiben kann.

Predator
22.01.2003, 20:54
Naja hmm wie gesagt erstens sinds alles SAE Angaben d.h. Motorhaube offen ALLE verbraucher aus usw. und zweitens is das Dyno wirklich das höchste was ich hab ;).

Aber kann schon sein das ich da zu voreingenommen bin und wenns anders wär fragen würde wär auf die bescheuerte idee kommt 20ps nur durch nen intake rauszuholen- das liegt aber daran das ich zuviel mit solchen ami typen rumgehangen hab ;)

orca
22.01.2003, 22:56
Sorry, war vielleicht ein bisschen heftig :o

Ich finde einfach wenn man eine FAQ macht, dann sollte man schon ein bisschen besser recherchieren und vor allem mehr ins Detail gehen.

Ripper
24.01.2003, 08:30
Ach übrigens, die Länge des Intakes ist für Drehmoment und Leistungsverlauf mal total wurscht, das Massgebende ist die Ansaugweglänge HINTER der Drosselklappe, nicht das , was vorneher kommt.
Also, wenn euch einer erzählt, n CAI würde mehr Drehmoment produzieren als ein HOT Intake, kick him :-)
Deswegen findet ja die Ansaugwegverlegung (Schaltsaugrohr, B18C4,K20 Stream,H22 Lude) erst hinter der Drosselklappe an und ned schon davor, weil es währe ja zu einfach, da tät ich mir vor meinen Drosselklappenbody einfach 10 Meter Rohr dranklatschen, dass durch den Motorraum legen, das geht schon irgendwie, und tät mich über ein Drehmonent freuen wie bei einem Traktor.


greetz Rip

orca
27.01.2003, 18:15
Bei dem K20 aus dem Stream und dem H22 aus dem Prelude findet die Umschaltung hinter der Drosselklappe statt, weil das so technisch am einfachsten lösbar ist.

Für das Drehmoment oder Peak ist der ganze Ansaugweg vom Filter an relevant, nicht nur was nach der Drosselklappe kommt, also willst Du mich jetzt kicken :)

Hat man einen langen Ansaugweg, dann "wartet" die Luft darauf in den Motor zu gelangen, d.h. sie ist bereits vorhanden und muss nicht erst angesaugt werden. Der Effekt davon ist, dass man im unteren Drehzahlbereich ein besseres Ansprechen und mehr Drehmoment hat. Bei höheren Drehzahlen ist aber die Luft die "wartet" schon "aufgebraucht" und der Motor muss neue Luft über einen langen Weg ansaugen, die Luft hat eine tiefere Ströhmungsgeschwindigkeit, ergo hat man deshalb in den höheren Drehzahlen weniger Leistung. Mit den kurzen Ansaugwegen verhält es sich genau umgekehrt.

Benny
28.01.2003, 01:20
Hi !

Sehe das genau wie Orca. Habe (bisher) leider keine praktischen Erfahrungen mit der länge des Ansaugweges sammeln können aber sie scheint, so meinem Wissensstand nach, relevant zu sein.
Nicht unbedingt um das Drehmoment zu erhöhen, sondern es an einer bestimmten "Stelle" des Drehzahlbandes "entfachen" zu lassen.

Da gibts auch ne Faustregel zu:

Angenommen, man will seine max. NM bei 6000 U/min haben, liegt die passende Intakelänge bei ca. 33 cm.

Verlängert/verkürzt man die Intakelänge nun um 4,3 cm, verschiebt sich das max. Drehmoment (beim verlängern) um 1000 U/min nach unten bzw. (beim verkürzen) um 1000 U/min nach oben.

Aber nicht nur die Länge, sondern auch der Durchmesser des Intakes ist wichtig. Der Durchmesser des Intakes richtet sich nach dem der Drosselklappe. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Durchmesser des Intakes etwa 25 % grösser, als der der Drossel ist.



Gruss Benny

dj-dlyx2002
02.02.2003, 21:18
Also ich habe mich mal mit der sache vertraut gemacht und meine en Air Intake is net schlecht was den Sound angeht.

leitungstechnisch naja....schwer zu sagen.

Wenn man wirklich alles das verwirklichen will was hier in diesen thread steht dann müsste man sich ne andere Motorhaube kaufen bzw. nen Aufsatz für die Luftzufuhr und die öffung direkt mit der Drosselklappe verbinden. Natürlich noch nen Filter dazwischen.

für die niedrigen drehzahlen braucht man das lange Ansaugrohr (Cold Air Intake)

der Moment wo er zwischen langen und kurzen Saugrohr umschaltet das muss man glaub ich errrechnen.Genauso wie die länge und Durchmesser für den Motor.



Aber ich finde die Sache ganz intereesant.da der Motor ja sich freut wenn er bei der Sommerglut bspw. mal nen schub kalte Luft bekommt.und nicht so ne warme stickige Luft aussen Motorraum.

ich werde an der Sache dranbleiben.

Wenn ich dann endlich mein neuen CRX hab werde ich mal das machen was ich oben erwähnt hab. Und dann der Vorher/nachher effekt aufm Prüfstand .... (in da Berufschule geht das halt kostenlos ;-) )

Also denn ich bleib dran

das war mein beitrag zu diesen Thema (hab das erst jetzt entdeckt *spätzünd*)

und tschü

-Arthur-
07.02.2003, 13:04
seit mittwoch habe ich in meinem b16a2 motor ein hotairintake von tss drinne! und mir kommt es wirklich so vor als ober der motor viel besser bei "unteren" drehzahlen zieht, bei den oberen drehzhahlen ist es gleich geblieben! ich würd dann sagen das meiner in den unterendrehzahlen etwas mehr drehmoment hat, die leistung ist jedoch gleich geblieben! was sagen die Profis? kann das sein? mein bruders alte ee8 war mit hotintake auch etwas schneller!

Jones
07.02.2003, 13:10
ich sage: vorher-/nachherprüfstand-Ausdruck her! :D

Jones

Predator
09.02.2003, 10:29
Noch was:


Originally posted by Rice-Rocketeer
First off let me start by comparing intakes by different companies. There is a statement which is ALL INTAKES ARE THE SAME. In reality, it's a blanket statement. Technically yeah, all intakes are the same. ICEMAN won't give you any more power than AEM. The differences between them are negligable to the point where a dyno would have a hard time figuring the difference. Whether it be thermoplastic, or the long proven AEM design, the difference is minute. There are however two different things that would allow one intake system to make more power than another. One is air-filter flow rate and intake air temperature. These are the main differences from the stock system.

Second we need to compare the two style of intakes. Short ram and Cold air. The short ram is the style where the filter element is sitting in your engine bay. This is less desirable as this means that the filter will be sucking in air that has passed your 180 degree radiator, and bounced off several hot engine components before entering your engine. Then there is the Cold air system, usually shortened to CAI which stands for Cold Air Induction. This differs from the short ram in the fact that the tube is longer therefore allowing the filter element to be placed outside your engine bay where it can draw in colder ambient air. The down side here is the fact that it could suck up water from puddles as well. We'll talk more about this later on.

Now we compare different filters. The type of material most stock filters are made out of is paper. The problem with paper is the natural design of paper allows only a small portion of air thru. The upside is it's cheap to manufactuer and filters air very cleanly. Then there are cotton filters. K&N's cone-style cotton oil soaked filter is what lets your intake system to be so effecient. The amount of air it can filter and allow passage into your engine is MUCH higher than stock. This is due partly to the higher filter surface area and its well design. The oil in the cotton fibres is used to catch the smaller particles. In fact it's so effecient, that as it gets dirty it actually flows MORE (To a point of course) Other cotton filters are very good as well but K&N seems to have it down pat. In fact if you were to replace your stock filter with a K&N and remove the resonator and intake head, you'd get almost as much power as you could get from a $200 equivalent. Then we have foam. The upside to a foam filter is the HUGE amount of flow rate thanx to largly spaced area between the foam fibre's which allow for technically more power to be made. The downside is the fact it's filtering capacity is not exactly the best, letting in small particles into your engine.

And the second part is the intake charge temperature. For an engine to make the MOST amount of power, the difference between how cold the intake air is compared to how hot the exhuast temperature has to the greatest possible. So it stands to reason that having lower intake temps is really good. It's estimated that for every 10 degrees farenheit of cooler intake temps, there is a 1% horsepower increase. And there could be as much as 30-50 degree difference in temps from the air in your engine compared to the ambient air. That's why having a CAI is considered better, it collects air from the cooler surroundings. They do have several devices called heat shields that you can place over the filter element in your short ram system. The point here is to block the warmer air while the filter sucks in the cooler air. But this still doesn't compare, power-wise to the CAI system.

Now as for the major drawback to the CAI system that everyone has heard about, it can suck up water into your engine, causing a bad condition known as Hydrolock. The thing that most ppl don't know is the fact that there are two scenarios possible when you hydrolock. There's a bad one and a terminal one.

The Bad One: You drive over a puddle and the water splashes your air filter enough to the point where several teaspoons of water worth could be sucked into your engine. What happens here is the water is sucked into your cylinder, the compression stroke comes around and the lack of compressibility of the water disturbed your 4 stroke cycle. Not enough to do major damage but it will shut it down. The lack comustibility of the water creates a dead cylinder(s) and your engine panics. But it's too late because some of the water will be burned off coming out as think clouds of steam from your exhuast and the rest of the water kills the engine. Basically what you can do in this situation is remove the spark plug wires, and plugs. Turn the engine over various times so it throws up some of the water, spray some WD40 in the cylinders, replace the plugs and wires and try starting her up again. This situation shouldn't cause major damage but it will scare the hell out of you. It's happened to me, nothing major.

The Terminal Case: You drive over a few puddles deep enough so the filter element sucks up enough water to completely fill ATLEAST one cylinder. It's sucked in and as the piston comes up for the compression stroke, it slams into a wall of uncompressible water. The interia of the crash, bends the connecting rod most of the times to the point where it snaps in half and on the next revolution, the crankshaft forces the broken rod out the side of your engine block. The engine is now permanently dead. I've seen some cases where the rod doesn't completely break, it just bends. It looks real cool but at any rate, the engine still needs to be taken apart and repaired. Major $$$.

Because of these possibilities (And because of florida rainy seasons) yours truly, has decided to stick with a short ram. AEM did however recently come up with a "solution" thew problem of hydrolock. It's called the by-pass valve. Basically what it is, is you cut your intake in half and place the valve between the two halves. It contains a foam filter on it and some rubber valves. The point is when water is sucked in, it creates a pressure drop in the intake system. When this happens, the valves on this thing are forced open and air is in effect "by-passed" the normal filter and suck it up this new filter that's away from the water. When the water flows back down and the pressure returns to normal, the valves close and the system works like normal again. The downside to the by-pass valve is the turbulence it causes by interrupting the smooth air flow. In effect it takes away from the HP gained from the cold air, and makes having a CAI system about as powerful or less than a short ram.

Wanna get creative? hen ppl do creative and stupid things to increase power via the intake system they generally try to increase the power makers, air filter flow rate and air temperature. The most popular way of doing this is by creating what is called a "Ram-Air" system. Made popular by domestic for decades, what you do is place the filter element in the path of the oncoming air that rushes past the car. In general it's much colder than the ambient air AND it forces more air into the filter. On civics I've seen several creative ways of doing this. An easy way of doing this is by either cutting a hole in the bumper and letting the incoming air reach the CAI system. Or run dryer hose from the hole in the bumper to the filter on the short ram. In drag racing events, the headlight that's in front of the filter on a short ram is removed so the air can reach the filter. For street purposes they make special hoods that have an opening that lets fresh air in to either the cone filter or a stock filter box with a K&N and an opening towards the hood. As for other creations, I've also seen a stock system converted into a CAI by dropping in a K&N, removing the resonator and intake head and cut the actual resonator off so you're left with a J shaped tube that draws air from the bumper just like a CAI.

If you want to get the best out of your intake system, consider the following website http://www.teamdelsol.com/howto/coldair/diycoldair.htm

And use any of the above mentioned methods depending on your budget and style and have fun :)

orca
17.02.2003, 17:47
Tja, und was willst Du uns damit sagen? :D

Honda Cruiser
19.02.2003, 08:58
Ich bin mir bei der ganzen Geschichte nicht sicher und sage immer: Probieren geht über Studieren!

In meinem AS hatte ich einen offenen K&N! Ergebniss keine Veränderung!

Im Accord CA5 2.0 16V hatte ich einen K&N direkt an der Drosselklappe!

[/img]http://www.hondapapst.de/tuning.k&n.jpg

Sobald das Teil dran war konnte man das Auto im 5. Gang ausdrehen was sonst nicht ging! Eine Verbeserte Beschleunigung habe ich nicht gemerkt.
Durch das mögliche Ausdrehen des 5. Ganges stieg natürlich auch die Endgeschwindigkeit.

Deswegen - Probieren geht über studieren!

Könnte doch sein das jeder Motor anders auf Veränderungen am Luftfilter reagiert.[/img]

Macoers
26.02.2003, 12:50
Hi, also muss man sich mit einem CIA im Regen ohne dieses bypass Valve Sorgen machen?
Oder wirklich nur bei Pfützen? :o
Wenn es aber doch ordentlich giesst und der Regen vorne in die
Nähe des Filters kommt, kann ich mir nich vorstellen, das der dann kein Wasser mit ansaugt.
Auf den zusätzlichen Filter würd ich gern verzichten, da es ja "die gewonnene Leistung" etwas herunter setzt. :(


-

Predator
27.02.2003, 08:20
Wasser is ja bekanntlich schwerer als luft- um Wasser anzusaugen muss der filter schon im Wasser stehen, d.h. du musst durch ne Pfütze fahren die wirklich tief ist. Ich hatte bis jetzt noch kein Probs- aber was noch nicht is kann ja noch werden :P

Musst du entscheiden, aber meiner meinung nach braucht man es in D nicht, in Florida is das was anderes....

Macoers
27.02.2003, 10:51
Ja sicher du hast schon recht, aber wenn jetzt mal wirklich viel Wasser
auf den Filter fliegt durch Spritzwasser einer Pfütze oder der starke Regen
auf der autobahn der frontal sich auf die Motorhaube ergiesst. :-?

Naja ich mein soo viele Amis können sich nich irren oder?


-

MisterB
27.02.2003, 13:51
hi leute,

habe alles aufmerksam gelesen, aber komme dennoch nicht weiter.
nun brauche ich mal eure hilfe.
was empfiehlt ihr mir eher:

1. das cda von bmc
2. nen twister wie es bei jpp gibt?

preislich nicht der grosse unterschied!!!
aber sind die auch wirklich gleich aufgebaut?
der schlauch von bmc soll wirklich nicht so toll sein, zudem hat bmc kein tuv!!!

ich denke, wenn dann sind das die beste systeme in der preisklasse.

bitte pro/contra aufzählen!!!

danke
andi

RastA
04.03.2003, 12:04
soviel lärm um "nichts"

im günstigsten fall kann man 10 ps rausholen (und das auf keinen fall mit einem 08/15 air intake von tss z.b.)


lieber gedanken machen um sachen die wirklich was bringen....

air intake ist nur das tüpfelchen auf dem i

lieber nen metall kat, oder nockenwellen und / oder fächerkrümmer, incl. ecu bearbeitung

das alles zusammen dürfte deutlich mehr als 25 ps bringen

DANN kann man sich nochmal über einen intake gedanken machen


(ich weiss....ausgerechnet aus meinen mund kommen diese worte :D )

RastA
04.03.2003, 12:15
@misterb:

also die bmc box ist mindestens mit aem gleichwertig, kannst dir ja mal die leistungsdiagramme anschauen....

ist aber fahrzeugabhängig...

soweit ich weiss, kommen die leistungsfähigsten air intakes / cold air intakes von injen, bmc, aem (in dieser reihenfolge)

vorteil bei bmc

du brauchst dir keine gedanken um wassereinbruch zu machen, es wird höchstens etwas regen aus der fahrt aufgenommen, welche aber absolut unproblematisch ist...

das teil ist carbon beschichtet, also hitzabweisend (massgeblich für den preis) und das teil ist leicht zu montieren, nicht extrem laut (übrigens habe ich die erfahrung gemacht, je lauter das ansauggeräusch vom intake, desto weniger leistung, k.a. warum aber ich vermute das hat was mit der ansaugtemperatur zu tun... mit kaltluftschlauch war meine bmc box kaum zu hören, nur etwas aggressiverer sound, ohne ein dumpfes bollern, und aufm dyno ist ohne kaltluftschlauch nur eine marginale mehrleistung gemessen worden, mit schlauch waren es 9 ps)

zu den cold air intakes:

habe selber mit dem gedanken gespielt, aber dann wieder verworfen, da mir das einfach zu gefährlich ist (muss jeder selbst entscheiden)..

die mehrleistung beim injen (hässliches ding btw. :) ) liegt bei ~10ps beim aem ~8-9ps

das mit dem wasser kannste natürlich durch ein blow off valve mindern, aber die mehrleistung leidet da genauso drunter, also nur zweite wahl

im übrigen finde ich den sound vom aem (schon öfters gehört) ziemlich "blechern", ist halt geschmackssache...

also wenn ansaugweg veränderung, dann würde ich dir die bmc box empfehlen

Othello
04.03.2003, 12:21
Ich gebe RastA recht. Würde aber noch hinzufügen, dass es für viele Leute weniger um Leistung, sondern vielmehr um Sound geht. Und da kann man dann (preislich) doch lieber so einen Short Air Intake alla TSS nehmen. Die BMC Box war wirklich sehr leise mit dem langen Zuluftschlach...

RastA
04.03.2003, 12:35
@othello:

habe übrigens mit honda siess telefoniert

du kannst dich 3x in den arsch beissen, das du deinen ctr versemmelt hast...

die haben den motor auseinandergenommen, und da waren ausser den anderen nockenwellen, schmiedekolben, härtere und erleichterte pleuel, andere ventile + federn drin...

auf anfrage ob die mir die nocken verkaufen würden:

woher wissen sie davon?

ich: aus sicherer quelle :D

er: das sind "quasi unbezahlbare erstlings/entwicklungsnockenwellen"

aber die bieten demnächjst auch ein leistungs-kit für den ctr an.... ich lass mich überraschen

Othello
05.03.2003, 10:15
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst!?!?! Oder etwa doch!?

Der Sack vom Schrick hat mir das garnicht gesagt!? :( Bei einem Garantiefall hätte das böse ins Auge gehen können. :evil:

Ich werde dem nachher direkt mal ne Mail schicken und fragen, was das denn soll!!!! :(
Wobei ich dir sagen muss, dass dann die Leistung eher enttäuschend war, wenn das denn so stimmt. Erinnerst dich an unser Vergleichsrennen? Naja, vielleicht war ich auch ein schlechter Fahrer... :o

MisterB
05.03.2003, 10:41
@rasta danke für deine ausführungen.
denke das die bmc box echt immer noch das beste ist, was man für den preis bekommen kann. um sound geht es mir da weniger!!!
wenn ich mit dem katersatz insges 10ps raus bekomme bin ich super glücklich :-)

gruss
andi

abdulmit150PSklappstuhl
06.03.2003, 04:47
rofl 20PS ihr glaub auch alles was euch die tuner (auch auf diagrammen) auftischen
5,6,7PS ok bei nem vorher zugemüllten motor mit so 100nochwas PS theoretisch mit glück grad noch möglich mit CIA
mehr niemals

es gibt übrigens noch ne bessere alternative die ich anwende: vorne irgendwo air intakes montieren den lufi oben lassen sitzt ja normalerweise bisschen seitlich vom motor und dann einfach von unten solche spiralschläcuhe (sind dabei) wie vom trockner dahein sehn die aus hochlegen dann kriegt er bei fahrt genauso frische luft und ist gleichzeitig vor wasser geschützt und hat n kurzes rohr


Achtung: Etz sprechert der Mod:

Wurde editiert. Da Abdul nicht mehr unter uns weilt musste ich das machen. Sollte sowas nochmal vorkommen werd ich den Post zumachen. Hier kuckt man einfach zu wenig rein.

RastA
06.03.2003, 11:45
@adul:

bei deiner lösung kommst du nie auf 7 ps mehrleistung....

weil nicht ausschliesslich kalte luft angesaugt wird, ausserdem sind die verwirbelungen viel zu hoch....


also: wer sound will, tss-intake, wer leistung will: bmc-airbox, wer kohle hat und leistung will: mugen carbon airbox

Predator
06.03.2003, 18:12
es gibt übrigens noch ne bessere alternative die ich anwende: vorne irgendwo air intakes montieren den lufi oben lassen sitzt ja normalerweise bisschen seitlich vom motor und dann einfach von unten solche spiralschläcuhe (sind dabei) wie vom trockner dahein sehn die aus hochlegen dann kriegt er bei fahrt genauso frische luft und ist gleichzeitig vor wasser geschützt und hat n kurzes rohr

...klar und am besten nimmst nochn CPU Kühler als Turbo rein- dann hast voll das Setup...

Lightstorm
08.03.2003, 00:48
ich will admin-rights! seize 'em!

playajazzy
24.03.2003, 18:31
also bei mir hat der CAI im vergleich zum 08/15 Intake von TSS 1,7 Ps auf meinem modifiziertem Motor gebracht. :lol:

Und das könnte sogar nur die Toleranz der Messung sein. :wink:

Deswegen: gebt des geld lieber für was anderes aus!

Gruß Paulo

MrPellePelle
25.03.2003, 18:02
hi, was für nen honda fährst du?

playajazzy
25.03.2003, 20:36
nen Integra.

DemonLord
26.03.2003, 10:57
soso Honda in Senne stadt :)
Othelo´s gute dinger mal ansehen!

Den werde ich mal Heute Besuchen!
@RastA Wir muessen uns Dringend treffen!

see you :o

Othello
26.03.2003, 12:23
Was ist mit mir? Welche Dinger von mir? Hab ich was verpasst? Versteh ich nich... :-?

Nightbiker
29.03.2003, 21:46
Also ichhabe jetzt die erste und letzte Seite dieses threads gelesen und ich muß mich sehr wundern...

1) 20 PS aus nem Intake pur ist auf unseren Autos unmöglich. Punkt. Braucht keiner mit mir diskutieren. Streicht das bitte aus Euren Köpfen.

2) Ein Intake ist mit Sicherheit einer der am wenigsten wichtigen Elemente

3) Intakes können nicht auf dem Prüfstand gemessen werden

Auf dem Prüfstand ist die heiße Luft unter der Haube und um das Auto rum. Es werden nicht mal annähernd realistische Bedingungen wiedergegeben.

Die Amis, die diese Dynos machen, wissen das auch. Ich sah zuletzt auf einer Website eine Werbung für das Weapon R intake. Die Leute warben mit ständiger Weiterentwicklung auf dem Prüfstand.
Das hat mich so sehr gewundert, daß ich auf HT einen thread eröffnete und fragte, wieso Leute Intakes auf Prüfständen messen...

Die Reaktion kann jeder selbst nachlesen:

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=449873&page=1

Und bevor jetzt wieder die Kritiker kommen: NEIN, die Messungen auf dem Prüfstand kann man nicht proportional auf die Straße übertragen. Es sind Käse-Werte, die man da bekommt.

Was man messen kann ist die Temperatur der angesaugten Luft und die Luftmenge, die durch die Drosselklappe geht.

Das INTAKE ist nur ein Beiwerk, welches man zum Schluß macht, um den Motor optimal mit Luftzu versorgen. Alles was man Euch bei TSS oder sonstwo erzählt dient dem Zweck, Geld zu machen.

Sich über Intakes zu unterhalten ist vergeudete Zeit.

Die effektivste Art, schneller zu werden: Gewicht raus. Brauch ich kein Intake für.

Othello
30.03.2003, 22:11
Im Prinzip gebe ich dir recht.

Habe mir aber trotzdem nun die Carbon Box von BMC gekauft. War eine günstige Methode, mehr (besseren) Sound zu produzieren und das Nähmaschinen Geräusch zu entfernen. :lol:
Die 3 oder 4 PS sind für mich nur ein unbedeutender Bonus...

Eigentlich wollte ich auch den TSS Intake (offenen) haben, weil der TÜV hat, aber der ist die nächsten 6-8 Wochen nicht lieferbar. Ist denen ausgegangen und kommt demnächst per Schiff wieder aus Japan (Import)
Solange konnte ich nich mehr warten. 8)

Nightbiker
30.03.2003, 22:19
Ich nutze die Comptech Icebox, also ein geschlossenes System mit Rüssel hinter den rechten Blinker und eine 71mm Drosselklappe. Hintenraus geht ein bearbeiteter JDM 4-1, ein Rennkat und eine 60,5mm Edelstahlanlage. So wird ein Schuh draus, dann macht auch ein Intake ein wenig Sinn. Bei ständigen Drehzahlen von 8200-9000rpm kann das einen entscheidenden Vorteil bei Gaswechseln herbeiführen.

Aber ein sog "Intake" draufmachen und auf den Prüfstand fahren ist Gaga

Ich bin lange genug im Geschäft um zumindest DAS mit Sicherheit behaupten zu können.

Das wäre MEINE Botschaft ab die "Newbies"...

Truman
29.04.2003, 08:54
Hi,

gibt es irgendein System, am besten BMC Box oder Icebox mit Tüv??
Diese offenen Fuftis gibt es doch auch mit Tüv und die sind doch viel lauter!
Würde mir gerne ein System zulegen das man auch eingetragen bekommt,
da finde ich es scht schade das man nur diesen "Mist" mit Tüv bekommt.

playajazzy
29.04.2003, 20:13
ja also ich habe einen offenen drin und muß sagen.

ich finde mann merkt es schon an warmen tagen.
der wagen zieht einfach nicht so wie er sollte.
Abends geht er dann wieder ab wie nachbars Lumpi. :D

rico2
04.05.2003, 14:59
hi,

nun warum reden alle gerne über intakes?weil diese mit einer großen
leistungsteigerung angeprießen werden für wenig geld.

außerdem ist für jeden die funktionsweise scheinbar einfach nach zu vollziehen: langer weg,kurzer weg, kalte luft ,warme luft.

deswegen glaubt jeder dran.

zum thema langer saugweg kurzer saugweg: ich werde mich so lange hier wiederholen, bis mir jemand den beweiß bringt, daß mit saugweg die länge
des langen gummistutzens bis zum resonator(der nur ein geräuschdämpfer ist) gemeint ist.

ich habe es auf dem prüfstand getestet.und bevor ich hier wieder lese prüfstand ist mist,dann überlegt euch warum jeder automobilhersteller
gleich mehrere davon hat.

testergebnisse mit original luftfilter und ohne(entspricht short ram) auf

http://www.autozubehoer-tuning.de unter dynos mein ee8


ich frage mich außerdem warum sich die honda ingeneure die mühe machen und das schaltsaugrohr in die ansaugbrücke einbauen, was sehr kompliziert und teuer ist.
siehe Prelude BB2, BB1,

einfacher wäre es ein "mega langes rohr" im motorraum zu verlegen und mit hilfe einer klappe zwischen dem kurzen und langen rohr umzuschalten.
solche klappen gibts schon seit 20 jahren in jedem vw, und auch bei honda.

bei vw zur warmluftzufuhr,bei honda zur geräuschdämmung prelude bb2, bb1 luftfilterkasten.

ich hoffe das leuchte nun jedem ein, daß ein schaltsaugrohr(also der ansaugweg) nichts mit den gummirohren bis zum luftfilterkasten/resontor zu tun haben kann.das ding ist immer hinter der drosselklappe in der ansaugbrücke eingebaut.

für alle die es imer noch nicht glauben geht in die bibliothek und holt euch ein buch über kfz technik oder schaut auf:

http://www.kfztech.de

das der motor die luft leichter ansaugen kann wenn sie sich bereits als vorrat im ansaugrohr befindet ist richtig. aber er benötigt nur ein bestimmtes volumen dafür. dieses volumen befindet sich direkt an der ansaugbrücke.da braucht ihr nicht lange suchen. es ist der große zylinder aus alu an dem die drosselklappe befestigt wird.
oder warum glaubt ist das ding so groß.
hat honda alles schon für euch eingebaut.

er hat das gesamte volumen das benötigt wird um die zylinder mit ausreichender luft zu versorgen.mehr ist nicht nötig.

so und nun bis nachher.
freue mich schon auf eure sachlichen erläuterungen(bitte nur mit links,dynos, quellnachweisen aus der literatur).

RI-CO

07.06.2003, 18:29
hi rico2

deine ausführung war echt nicht schlecht :D :D
aber die länge des gesammten ansaugtragtes ist schon entscheidend. weil wie wir alle wissen sprechen wir ja über saugmotore und nicht über turbo... und wenn ich nicht irre ist die länge genau so berechnet das resonazen so weit wie möglich elemniert werden, genau das was mit ner airintake produziert wird. das kann nämlich für einen saugmotor aus alu unter umständen recht schlecht sein.mit ner leistunssteigerung hat das aber recht wenig zu tun. und weil ein bb1 und bb2 ein schaltsaugrohr besitz und die länge verändern kann sizt vorne im resonatorgehäuse auch noch ne klappe um die schwingungen im zaum zu halten.

an sonsten ist das NUR das schaltsaugrohr mit dem ihm angekoppeltem sammelvolumen wichtig. das prinzip wird auch schwinrohraufladung genannt.Saugrohre, die diesen Effekt ausnutzen,
bestehen im wesentlichen aus einem Sammelvolumen, von dem eine den
Zylindern entsprechende Anzahl Saugkanäle abgehen. Zu Beginn der
Einlaßphase des Ansaugtaktes entsteht ein Unterdruckimpuls am Einlaßventil. Die
so angeregte Unterdruckwelle wandert in Richtung Sammelvolumen und wird am
offenen Ende des Ansaugkanals gegensinnig, also als Überdruckwelle reflektiert.
Ist die Saugkanallänge auf den Saugzyklus des Motors optimal abgestimmt, so
erreicht die Druckwelle die Öffnung des Einlaßventils, kurz bevor es schließt und
erhöht so die Füllung.
Die Druckwelle bewegt sich in den Ansaugkanälen mit Schallgeschwindigkeit, d.h.,
die Saugrohrlänge hat einen wesentlichen Einfluß darauf, in welchem
Motordrehzahlbereich ein Aufladungseffekt zu erzielen ist. Mit dieser Form der
Aufladung kann man einen breiteren Drehzahlbereich abdecken, als es mit einerResonanzaufladung möglich ist [2]. Die Schwingrohraufladung kann bei niedrigen
Drehzahlen mit einem langen Saugkanal und bei hohen Drehzahlen mit einem
kurzen Ansaugrohr erreicht werden. Mit längenvariablen Schaltsaugrohren kann
der Forderung nach unterschiedlichen Saugrohrlängen nachgekommen werden.
Bei einer bestimmten Drehzahl erfolgt eine Umschaltung zwischen langem und
kurzem Ansaugkanal, um so einen Aufladeeffekt über einen größeren
Drehzahlbereich zu erzielen.

ich hoffe die erklärung ist ausreichend?? :D

Veetec
07.06.2003, 18:58
ich habe es auf dem prüfstand getestet.und bevor ich hier wieder lese prüfstand ist mist,dann überlegt euch warum jeder automobilhersteller gleich mehrere davon hat.
Nicht die Prüfstände sind scheiße, sondern die Idee das man ein Intake sinnvoll darauf testen kann! Die Bedingungen sind einfach unrealistisch...kein Fahrtwind, möglicherweise offene Motorhaube, Umgebungstemperatur und was weiß ich noch nicht alles!?

07.06.2003, 21:33
aber veetec....wo in aller welt bekommt man denn bei einer intake den fahrtwind her?? (siehe montage)

deleted_user
07.06.2003, 22:31
ich hoffe die erklärung ist ausreichend?? :D


Hmmmmmmmmm.... :D Gelbe Schrift und FETT...dann währ's noch besser :lol: :D :lol:

Veetec
08.06.2003, 12:48
aber veetec....wo in aller welt bekommt man denn bei einer intake den fahrtwind her?? (siehe montage) Das ein Intake vom Fahrtwind direkt nix abbekommt ist mir auch klar! :wink: Aber ich denke schon das es einen Unterschied macht ob ich nun mit laufendem Motor in einer Garage stehe oder z.B. mit 120km/h über die Autobahn fahre, oder meinst du nicht?
Guckt mal hier: http://honda-tech.com/zerothread?id=449873

08.06.2003, 15:31
hi hi :)

hmmm...also ich denke das man diese größe vernachläßigen kann weil...du bekommst mit sicherheit auf der autobahn ein bißchen mehr "frische luft", aber auf nem guten prüfstand kann das weitgehen gut simuliert werden, mit einem ausreichend guten gebläse. denn die zeit der messung ist doch sehr kurz und eine so riesige wärmeendwicklung ist nicht zu erwarten. ich sags mal so...weil ja hier immer viel leute mit irgend welchen messergebnissen aufwarten. punkt eins ist es wichtig wo der leistungsprüfstand liegt, daß heist wo er gebaut wurde. denn nur dann hat man die richtige ausgangsbasis. denn druck unterschiede die durch die höhe des standortes vorliegen sind ganz entscheident für die messung. soooo....und genau da ist der hacken von den meisten meßprotokollen!!!! sie geben ein leistunsdiagramm ab, wo wenn er gut ist noch die umgebungstemp. angegeben ist. aber der statische luftdruck wird immer vernachlässig. deswegen sind sie mit vorsicht zu genießen!!

soo...ich werd mich mal jetzt bremsen sonst drifte ich zu weit in die physik ab. es ist mit sicher ein interessantes thema air-intake, aber ich denke man sollte einen unterschied zwischen motorsport und komerziellen verkauf ziehen. nicht um sonst wird in den motoersport, in die entwicklung, so viel geld gesteckt. und da kommen komischer weise recht wenig leute auf ein leistungssteigerndes Air-Intake :wink:

Veetec
08.06.2003, 16:05
hi hi :)

hmmm...also ich denke das man diese größe vernachläßigen kann weil...du bekommst mit sicherheit auf der autobahn ein bißchen mehr "frische luft", aber auf nem guten prüfstand kann das weitgehen gut simuliert werden, mit einem ausreichend guten gebläse. denn die zeit der messung ist doch sehr kurz und eine so riesige wärmeendwicklung ist nicht zu erwarten. ich sags mal so...weil ja hier immer viel leute mit irgend welchen messergebnissen aufwarten. punkt eins ist es wichtig wo der leistungsprüfstand liegt, daß heist wo er gebaut wurde. denn nur dann hat man die richtige ausgangsbasis. denn druck unterschiede die durch die höhe des standortes vorliegen sind ganz entscheident für die messung. soooo....und genau da ist der hacken von den meisten meßprotokollen!!!! sie geben ein leistunsdiagramm ab, wo wenn er gut ist noch die umgebungstemp. angegeben ist. aber der statische luftdruck wird immer vernachlässig. deswegen sind sie mit vorsicht zu genießen!!

soo...ich werd mich mal jetzt bremsen sonst drifte ich zu weit in die physik ab. es ist mit sicher ein interessantes thema air-intake, aber ich denke man sollte einen unterschied zwischen motorsport und komerziellen verkauf ziehen. nicht um sonst wird in den motoersport, in die entwicklung, so viel geld gesteckt. und da kommen komischer weise recht wenig leute auf ein leistungssteigerndes Air-Intake :wink: Ja, hast ja schon recht! Es war ja auch nur ein BEISPIEL und selbst wenn man diese Größe vernachläßigen kann ist es trotzdem noch nicht falsch. Hab halt wenig Ahnung von Physik... Aber dafür haben wir ja jetzt dich! :D

08.06.2003, 16:20
:lol: :lol: :lol: :lol: ....naja nun wolln wa mal nicht übertreiben. ahnung haben ganz andere leute wa :wink: :wink:

Veetec
08.06.2003, 16:30
:lol: :lol: :lol: :lol: ....naja nun wolln wa mal nicht übertreiben. ahnung haben ganz andere leute wa :wink: :wink: War ja auch etwas Spaß dabei! :wink: Aber du hast das ja oben ganz gut erklärt, von daher...

Aber was mir gerade noch auffiel....du sagtest:"denn die zeit der messung ist doch sehr kurz und eine so riesige wärmeentwicklung ist nicht zu erwarten" => Messergebnis bei Hot-Air Intakes wird auch wieder verfälscht! Oder etwa nicht?

08.06.2003, 17:44
na dazu brauche ich ja nun wirklich nichts sagen oder?? :lol: :lol: :lol:

Veetec
08.06.2003, 18:07
na dazu brauche ich ja nun wirklich nichts sagen oder?? :lol: :lol: :lol: Na also! Um das Serienfiltersystem ging es ja sowieso nicht! :)

rico2
08.06.2003, 20:52
der resonator im bb2 ist nur umschaltbar, damit die geräusche beim ansaugen in niederen drehzahlen gering gehalten werden(steht sogar im prelude prospekt).

ihr wißt doch selber wie stark so ein honda motor brüllt, wenn man ihn untertourig mit air-intake fährt.
und wer schon einmal bb2 mit tauschluftfilter gefahren ist der weiß das
ab ca 4500 u/min der motor richtig gut klingt.
der geräuschpegel soll aber bei langsamer fahrweise niedrig gehalten werden.
aus diesem grund der resonator.

08.06.2003, 23:06
ooooh....das ist also nur für den sound ja??? na das ist ja mal ne aussage 8) 8) 8)

kauft ja alle ne air-intake...die hondaforschungsabteilung will euch nur um den sound bringen :lol: :lol: :lol:

na nur gut das man physikalische zusammenhänge auch einfach erklären kann.
ich denke mal das auch so ne sportliches airintake auch mindestens 10ps und mehr bringt. weil wir ja wissen, daß die hondaleute keinen plan haben :D :D :D

niklas
08.06.2003, 23:40
Warun ist die "mugen carbon airbox"den so gut? Hat jemand bilder davon?

Grüße Niklas

Veetec
09.06.2003, 13:10
Warun ist die "mugen carbon airbox"den so gut? Hat jemand bilder davon?

Grüße NiklasBilder gibt´s z.B. hier: www.kingmotorsports.com/product.asp?product=2&vehicle=Integra
Allerdings bietet Mugen keine davon für den Preulde an!

rico2
10.06.2003, 13:34
@ prelude

also irgendwie hast du meinen letzten beitrag falsch verstanden:

der motor soll so leise wie möglich sein deswegen der zweistufige resonator mit klappe im luftfiltergehäuse.


ooooh....das ist also nur für den sound ja??? na das ist ja mal ne aussage


ja so ist das nun mal:die autos werden nach möglichkeit so leise gebaut wie es nur geht.
und bevor du weiter meckerst schau ins prelude prospekt. :P
übrigens sieht man auf meiner webseite sehr genau das mit resonator
das drehmoment sehr flach verläuft(beschnitten wird).dafür gibt es aber weniger lärm.

ohne resonator ist mein b16a ca 1 sekunde schneller von 60-120(mehrmals gemessen)

10.06.2003, 15:11
also als erstes...deine web seite ist sehr gut gemacht :) :) :)

naja...und das natürlich die autobauer versuchen die fahrzeuge so leise wie möglich zu machen ohne großartig leistungsverluste herbei zu führen... ist ja klar.
aber das ist nur ein grund. der andere grund ist.... schallwellen, wellenlängen und daraus resultierende interferenzer (resonazen). die physik ist halt ein bißchen komplexer als das man das so sagen kann...und in einem prospeckt wird es nun mal auch für den "normal bürger" beschrieben.
nun....und da du nun bessere werte als vorher hast...das hätte auch genau anders rum sein können. ich glaub nicht das du die resonazfrequenz abgestimmt hast.
den nicht um sonst wundern sich viele hier im forum das sie mit ihrem air-intake genauso oder weniger leitstung als mit dem seriensystem haben.
zumal, wenn sich die welle ungünstig aufbaut es sogar zu schäden am motor führen kann.

ich will mal nicht so weit abschweifen aber denke das man sich nicht alles kaufen sollte was der markt her gibt...weil da viel schudluder dabei ist.
man kann den rennsport auch nicht mit straßen tuning vergleichen. denn ich denke hier wird kaum einer ein sponsor für sein auto haben?!

mal ein kleine tip neben bei... nehme den serieren filter raus, hole dir aus der klima feinstaubtechnik filtermatten, schneide sie auf dein maß zurecht und fertig ist. du hast dann noch weniger verluste als beim k&n filter und vor allem kommt kein saub durch. und es kostet fast nichts!!

McTwist
12.06.2003, 09:28
...was ist denn grundsätzlich gegen Ram-Air einzuwenden ?

hab da grade was im Civic Forum entdeckt : http://ebay2.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_bb3cb1c4feee65759646ac2f5011e581/i-1.JPG

Rising Sun
12.06.2003, 12:40
sieht irgendwie blöd aus.
v.a.: verdeckt der net den Kühler vorne?
:-?

wie isn das mit den CAIs.
hat es nen grund, dass der rohrdurchmesser bei nem CAI kleiner is als bei nem SAI?

und was is nu am besten für den B16A2?
hab zur verfügung hier:
CAI mit 70 mm Durchmesser
SAI mit 76 mm Durchmesser

Sound: Muss nich sein
Leistung: Wenn möglich, dann ja :D
zumindest ne bessere leistungskurve ;)

Mugen Air Box: Gibt es da Testberichte für nen B16A2 bei HT.com?
ebenso mit der BMC Box?

Veetec
12.06.2003, 16:02
sieht irgendwie blöd aus.
v.a.: verdeckt der net den Kühler vorne?
:-?

wie isn das mit den CAIs.
hat es nen grund, dass der rohrdurchmesser bei nem CAI kleiner is als bei nem SAI?

und was is nu am besten für den B16A2?
hab zur verfügung hier:
CAI mit 70 mm Durchmesser
SAI mit 76 mm Durchmesser

Sound: Muss nich sein
Leistung: Wenn möglich, dann ja :D
zumindest ne bessere leistungskurve ;)

Mugen Air Box: Gibt es da Testberichte für nen B16A2 bei HT.com?
ebenso mit der BMC Box?
@McTwistVTEC: Dieser Arospeed (??) "Intake" ist noch größerer Mist als die meisten anderen seiner Art! Ich bin mir völlig sicher das du damit definitiv einen Leistungsverlust haben wirst (Ansaugweg zu lang, Alu nimmt besser Hitze auf...) und die Gefahr das der Wasser aufsaugt ist noch weitaus größer als bei einem AEM CAI.
Wenn es doch einer kauft, dann vergeßt bitte nicht noch so´n Teil daß das BOV-Geräusch imitiert zu kaufen! :lol: :lol: :lol:

@Rising Sun: Um herauszufinden ob es vielleicht Testberichte über die Mugen Air Box bie HT.com gibt solltest du da vielleicht mal die Suchfunktion benutzen!? :wink:

Ich würde mir an deiner Stelle eine Comptech Ice-Box holen! Habe da bisjetzt nur gutes drüber gehört/ gelesen und das Problem mit dem einsaugen von Wasser hat man auch nicht damit. Frag ansonsten mal im ITR-Forum nach...bin mir sicher das die da mindestens einer benutzt oder mal benutzt hat.

karatuning
02.07.2003, 20:43
kann mir jemand erklären wie ne airbox funktioniert?

Veetec
03.07.2003, 19:01
kann mir jemand erklären wie ne airbox funktioniert? Funktioniert vom Prinzip her wie die Stock-Airbox. Der einzige Unterschied ist das sie nicht so restriktiv sind wie manche Stock-Airboxen und möglicherweise die Luft an einer anderen Stelle ansaugen als im Kotflügel. Zumindest fällt mir jetzt kein anderer Unterschied so spontan mehr ein....abgesehen davon das sie vielleicht recht teuer sein können! :D

accord-ce9
03.07.2003, 20:30
also leute.....
spiel grad mit dem gedanken n air intake einzubauen in meinen accord...
will das nur wegen dem knackigen ansauggeräusch machen....
ES GEHT MIR NICHT UM MEHR PS :roll:
glaub eh nicht so daran das man durch nen air intake mehr ps hat .....
vielleicht ne bessere vmax weil bei hohen geschwindigkeiten mehr luft reinkommt :-?
naja is ja auch egal unter 220 ps is ja eh alles scheisse :wink:
bei tss gibt es nen air intake system mit tüv gutachten für 155 euro....
hat jemand von euch erfahrung mit dem ding???


wie gesagt es geht nur um sound.....
will auch nicht unbedingt zu viel power verlieren wegen der warmen luft...

Veetec
04.07.2003, 14:27
also leute.....
spiel grad mit dem gedanken n air intake einzubauen in meinen accord...
will das nur wegen dem knackigen ansauggeräusch machen....
ES GEHT MIR NICHT UM MEHR PS :roll:
glaub eh nicht so daran das man durch nen air intake mehr ps hat .....
vielleicht ne bessere vmax weil bei hohen geschwindigkeiten mehr luft reinkommt :-?
naja is ja auch egal unter 220 ps is ja eh alles scheisse :wink:
bei tss gibt es nen air intake system mit tüv gutachten für 155 euro....
hat jemand von euch erfahrung mit dem ding???


wie gesagt es geht nur um sound.....
will auch nicht unbedingt zu viel power verlieren wegen der warmen luft... Also wenn du nur Sound haben willst und dir ein Leistunsgverlust nix ausmacht, dann kannst du dir genauso gut ein Loch in den Auspuff bohren!! :lol:

Aber jetzt mal im ernst: Wenn es schon so ein Intake sein muß, dann hol dir wenigstens eins das die Möglichkeit hat kalte Luft anzusaugen, sprich ein AEM CAI ( www.aempower.com/product_intake.asp ) oder so ein Green Twister Air-Intake (von dem mir ein CRX-Fahrer sagte das es ihm eine Mehrleistung gebracht hat!). Laß aber auf jeden Fall die Finger von diesen komplett offenen Tenzo und TSS Hot-Air-Intakes, welche sich vielleicht zwar cool anhören mögen, aber auf JEDEN FALL einen Leistungsverlust mit sich führen. Sie werden nichtmal eine bessere VMAX bringen...

PS: Warum ist unter 220PS eh alles scheiße?? Das würde bedeuten das bestimmt mehr als 95% aller Hondas hier im Forum "scheiße" sind!

accord-ce9
07.07.2003, 21:39
also jungs....
hab jetzt in meinem cord nen offenen filter drinn :wink:
is so ne art pilz mit nem carbon ausengehäuse drumrum,der direkt anstelle vom luftfilterkasten an den original saugschlauch rankommt ...
naja nach dem einbau hab ich im stand die gänge hochgedreht(motor natürlich schon warm :P )und hab so gut wie nichts gehört :cry:
war total enttäuscht.....
bis ich dan gefahren bin :lol: :roll:
also wenn man gas gibt und den motor hochdreht dann gehts mal so richtig ab :roll:
ab 5000 umdrehungen bis kurz vor dem begrenzer(liegt bei mir bei 6500)kriegt mann richtig nen harten :lol:
fazit für 49€ kriegt man schon was gutes....
der filter is von fk ohne abe und tüv gutachten aber billig und laut....
habs direkt bei fk geholt und bin sehr zufrieden,die jungs dort sind auch voll in ordnung :wink:

Veetec
09.07.2003, 16:28
fazit für 49€ kriegt man schon was gutes....
Kein Kommentar! :lol: :lol: :lol:

Matchi
04.08.2003, 23:19
ich blick kaum noch durch hier, das heist wenn es einem nur um nen geilen ansaugsound gibt der "aus der hölle kommt" wie viele so schön sagen dann reicht also des cai von aem, damit man nich auch nen verlust bekommt, so hat das dingens auch ne abe tüv oder so, und die tss dinger bringen also sound und nehmen leistung haben aber tüv , seh ich das jetz richtig oder bekommt man auch sound mit tüv ohne viel leistungsabfall mit tüv,abe ;) danke für antworten

Veetec
20.08.2003, 15:43
ich blick kaum noch durch hier, das heist wenn es einem nur um nen geilen ansaugsound gibt der "aus der hölle kommt" wie viele so schön sagen dann reicht also des cai von aem, damit man nich auch nen verlust bekommt, so hat das dingens auch ne abe tüv oder so, und die tss dinger bringen also sound und nehmen leistung haben aber tüv , seh ich das jetz richtig oder bekommt man auch sound mit tüv ohne viel leistungsabfall mit tüv,abe ;) danke für antworten

AEM CAI: "guter" Sound, kein Leistungsverlust => eher Leistungsgewinn, kein TÜV/ ABE

Short-Ram-Intake: "guter" Sound, Leistungsverlust nach Erwärmung des Motorraums/ bei warmen Wetter, manche mit TÜV/ ABE

Das "guter" ist in Anführungsstrichen weil es meiner Meinung nach Geschmackssache ist, ob man den Sound als gut oder schlecht empfindet. Nach einiger Zeit kann einem dieses "Gebrüll" nämlich ganz schön auf den Keks gehen, insbesondere weil es meiner Erfahrung nach eine ganze Menge Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden. :)

boeschung
16.09.2003, 13:09
Das sehr interessante Thema ist ein wenig unübersichtlich geworden. Es wäre schön, wenn die Ergebnisse aus diesem Thema in aufbereiteter, sprich bereinigter Form zur Verfügung stehen würden - eine richtige FAQ eben. Naja, vielleicht erbarmt sich ja vielleicht der eine oder andere Technikgott und faßt dass alles nochmals zusammen :-)

Ich hab' aber zu diesem Thema auch noch ein Frage: Wie verhält es sich mit der Airbox von IDOL für den CTR? Die Box ist aus Carbon, Luftansaugung erfolgt direkt in der Frontschürze (an der Stelle der Nebler-Blende). Ist hier die Gefahr, dass Wasser angesogen wird, nicht sehr hoch? Oder wird das bisschen Wasser, was tatsächlich noch an/in die Box gelangt vom Luftfilter aufgefangen/abgehalten? (... mir fehlt das nötige Vokabular ;-))
Bei 200km/h, so stell' ichs mir vor, herrscht doch ein unglaublich hoher Druck im Ansaugschlauch. Könnte es da nicht sein, dass tatsächlich einmal reingeschwapptes Wasser bis zum Luftfilter gedrückt wird?
Wenn dem nicht so ist, dann frag' ich mich, warum hier alle auf Mugen abfahren, wo wir doch hier in Deutschland sowas bekommen können?
Und der deutschen Wirtschaft wirds auch nicht schaden, oder? ;-)

Gruß
boeschung

Deucedaddy
21.09.2003, 15:42
hi erstmal...
bin noch neu hier im forum... aber nicht neu was des thema Air Intakes betrifft.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

91'er CRX ED9

das auto war bis auf nen 4-1 Fächerkrümmer und nem Nippon Autosport ESD Serienmäßig. Hatte nen schönen Drehmomentverlauf ohne irgendwelche leistunglöcher.

Ractive CAI: ich hab mir dann bei nem onlineshop ein ractive cold air intake bestellt... einbau war am crx recht einfach... sprich - airbox und resonator (welcher beim crx rechts in der frontschürze sitzt) raus und cai rein.
1. Beobachtung: es hat sich nicht wirklich viel verändert nur dass ich zwischen 5 - 6 K ne riesen leistungsdelle drinn hatte. Bin so dann ca. 800 KM gefahren bis mir bei ner regenfahrt einmal einfach so der motor ausging - während der fahrt. nach mehrmaligen startversuchen sprang er dann irgendwann wieder an - er hatte wohl wasser angesaugt.
2. Das ding flog in hohem bogen raus !

als nächsten schritt hab ich die verlängerung unter die schürze einfach weggelassen und ihn praktisch als short ram intake weiterverwendet wobei ich nun zwischen 4 -5 ne delle hatte und ne allgemeine anfahrtschwäche bis ca. 2,8 k -

3. rausgeschmissen ! ich hab die original airbox wieder eingebaut - diesmal mit stink normalem K&N tauschfilter - und das T-Stück welches in den resonator reicht und auf der anderen seite ins ansaugrohor mündet welches beim crx über dem kühler verläuft - einfach weggelassen und dafür in die airbox nen 2. "ansaugschlauch" - original crx ansaugschalauch gekürzt - eingepasst und dieser endet jetzt etwa dort wo vorher der resonator saß - er kann also etwas kühlere luft ansaugen als im originalzustand.

Ergebins: In zusammenspiel mit fächer und rennkat sehr schön nutzbares drehzahlband praktisch von 2k bis begrenzer - und um einiges mehr drehmoment .

Falls es leute gibt die meinen dass ihnen die intaktes in den oberen drehzahlbereichen ne mehrleistung bringen so is des nur ne subjektive einschätzung da man beim beschleunigen zuvor in ne drehmoment / leistungsdelle reinfährt und einem wenn die leistung ein paar hundert umdrehungen später wieder einsetzt dies einem um so heftiger vorkommt... ist es aber gar nicht.

So vie zu meinen erfahrungen.

Also Tipp: Lasst es Serie - K&N tauschfilter rein - evt. ansaugführung etwas verändern... aber alles andere ist rausgeschmissenes geld.

Veetec
21.09.2003, 20:22
hi erstmal...
bin noch neu hier im forum... aber nicht neu was des thema Air Intakes betrifft.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

91'er CRX ED9

das auto war bis auf nen 4-1 Fächerkrümmer und nem Nippon Autosport ESD Serienmäßig. Hatte nen schönen Drehmomentverlauf ohne irgendwelche leistunglöcher.

Ractive CAI: ich hab mir dann bei nem onlineshop ein ractive cold air intake bestellt... einbau war am crx recht einfach... sprich - airbox und resonator (welcher beim crx rechts in der frontschürze sitzt) raus und cai rein.
1. Beobachtung: es hat sich nicht wirklich viel verändert nur dass ich zwischen 5 - 6 K ne riesen leistungsdelle drinn hatte. Bin so dann ca. 800 KM gefahren bis mir bei ner regenfahrt einmal einfach so der motor ausging - während der fahrt. nach mehrmaligen startversuchen sprang er dann irgendwann wieder an - er hatte wohl wasser angesaugt.
2. Das ding flog in hohem bogen raus !

als nächsten schritt hab ich die verlängerung unter die schürze einfach weggelassen und ihn praktisch als short ram intake weiterverwendet wobei ich nun zwischen 4 -5 ne delle hatte und ne allgemeine anfahrtschwäche bis ca. 2,8 k -

3. rausgeschmissen ! ich hab die original airbox wieder eingebaut - diesmal mit stink normalem K&N tauschfilter - und das T-Stück welches in den resonator reicht und auf der anderen seite ins ansaugrohor mündet welches beim crx über dem kühler verläuft - einfach weggelassen und dafür in die airbox nen 2. "ansaugschlauch" - original crx ansaugschalauch gekürzt - eingepasst und dieser endet jetzt etwa dort wo vorher der resonator saß - er kann also etwas kühlere luft ansaugen als im originalzustand.

Ergebins: In zusammenspiel mit fächer und rennkat sehr schön nutzbares drehzahlband praktisch von 2k bis begrenzer - und um einiges mehr drehmoment .

Falls es leute gibt die meinen dass ihnen die intaktes in den oberen drehzahlbereichen ne mehrleistung bringen so is des nur ne subjektive einschätzung da man beim beschleunigen zuvor in ne drehmoment / leistungsdelle reinfährt und einem wenn die leistung ein paar hundert umdrehungen später wieder einsetzt dies einem um so heftiger vorkommt... ist es aber gar nicht.

So vie zu meinen erfahrungen.

Also Tipp: Lasst es Serie - K&N tauschfilter rein - evt. ansaugführung etwas verändern... aber alles andere ist rausgeschmissenes geld. Herzlich willkommen bei Hondapower!
Keine schlechte Erkenntnis für einen "Newbie". :D :wink:

dj-dlyx2002
28.09.2003, 22:58
jetzt mal angenommen...der filter sitz nun direkt vor der drosselklappe und wird durch eine ummantelung von der motorwärme abgeschirmt und ist zusätzlich über die lufthutze die in der motorhaube sitzt verbunden....so müsste der motor eigentlich bei sehr hoher drehzahl besser laufen und ein fünkchen mehr leistung ausspucken als serie???

(jetzt nur der fall der motor dreht nur bei hoher drehzahl , natürlich ist unten und in der mitte ein riesen leistungsloch)

Deucedaddy
30.09.2003, 00:46
die mehrleistung ist soo gering dass du sie gar nicht bemerken würdest. alles in allem ist des ganze "bolt on" tuning mehr geld mache als wirklich sinvoll. Die leistung eines motors steigert sich merklich im prinzip nur mit - höherer drehzahl... braucht aber auch veränderungen.. nur höher drehen hilft nix /
besserer zylinderfüllung mit anderen steuerzeiten etc - mehr hubraum oder aufladung. Und was würde es dir bringen 5 PS mehr topend zu haben wenn du dann im normalen verkehr ne krücke durch die gegend fährst ?

Veetec
02.10.2003, 12:46
jetzt mal angenommen...der filter sitz nun direkt vor der drosselklappe und wird durch eine ummantelung von der motorwärme abgeschirmt und ist zusätzlich über die lufthutze die in der motorhaube sitzt verbunden....so müsste der motor eigentlich bei sehr hoher drehzahl besser laufen und ein fünkchen mehr leistung ausspucken als serie???

(jetzt nur der fall der motor dreht nur bei hoher drehzahl , natürlich ist unten und in der mitte ein riesen leistungsloch) Wenn du irgendwas am Luftfilter machen willst, dann kauf dir einen K&N Tauschfilter oder sowas, aber laß um Himmelswillen die Finger von irgendwelchen offenen Luftfiltern! Wenn du mehr Krach haben willst, dann kauf dir eine gescheite Auspuffanlage...

Ich meine mich erinnern zu können das es überhaupt nicht gut ist einen offenen Luftfilter direkt vor die Drosselklappe zu machen!! Warum das so ist weiß ich aber leider auch nicht mehr...

TargeT
08.01.2004, 21:45
Also ich kann nur meine Erkenntnisse zu Short Ram Filtern zum besten geben aber besser als nix ;) .

Also nach dem einbau war ich zwar von dem netten ansauggeräusch sehr entzückt das war aber das einzigste was ich an dem filter gut fand.

Das teil dröhnte, bei vollgas im unteren drehzahlbereich, so heftig das das Handschufach und so ziehmlich alles im Auto gleich mitgewackelt hat.

Und von Leistungszuwachs gar nicht zu sprechen das teil mindert im normalbetrieb eher die Leistung. Auf einer längeren Autobahnfahrt war es bei mir mal so heftig das ich bergab!! nur noch max 150 auf die Uhr brachte. Nächsten Parkplatz raus Orginalfilter ( zum glück hatte ich das noch dabei ) rein und schon lief die Kiste wieder wie sie es sollte.

Also gebt euer geld lieber für was anderes aus.

DerBrain
10.03.2004, 16:34
ist es wichtig das der Filter soviel Luft wie möglich durchlässt, und diese so kalt wie möglich ist, naja das is ja wiederholung. Also kommt es auf die Positionierung an. Bei nem CAI is die Position meist nich viel besser als bei nem Shortram. Was aber neu ist, ist der Druck der Luft also die Sauerstoff Masse pro cm3.
Bei ner Box oder auch ner serienbox wird der fahrtwind durch die leitung komprimiert, was mehr leistung bei hohe geschwindigkeit bringt. Also bringt eine box am meisten, durch die luftdurchlassgeschwindigkeit des filters gibts es mehr nm bzw mit bedenken auch leistung in unteneren bereich und durch den druck im oberen bereich auch mehrleistung.
hatte an meinem eg8 ein 10? filter kurz dran, und spürrte schon die leistung beim beschleunigung und elastizität aber auch das einknicken in der vmax.
Sinn machts auch statt das doppelte für nen cai zu bezahlen, den wind abweiser hinterm frontspoiler etwas zu öffnen.

By the way
krieg ich mit nem maxpower air intake + dämmung an der motorhaube einen eintrag beim tüv?

MFG
RaphaeL

SteveEG6
11.03.2004, 00:37
Bei nem CAI is die Position meist nich viel besser als bei nem Shortram.

nen Shortram zieht die Luft neben dem warmen Motor, nen Cai direkt den Fahrtwind, ich denke da ist schon nen Positionsunterschied :roll:

DanceEmpire
18.03.2004, 12:40
Wie könnte man seine Ansaugluft effektiv abkühlen?

Macoers
03.04.2004, 18:21
Schliesst das AI doch an eure Klima an,wenn ihr eine habt!
Dann wird euer Leistungsplus durch die Klima wieder zunichte gemacht! :D

Del-Cruiser
12.04.2004, 00:01
Oh no ich bin es leid mich hier stundenlang durch die posts zu lesen und nun weiss ich immernoch nicht welchen intake oder cold intake ich am besten für meinen ED9 nehmen sollte.........der eine sagt dies der andere das....... :x :cry:

big666iwan
05.05.2004, 11:10
Hi Leute,
so ich habe seit längerem ein CAI im neuen EP1 drin !!!
Meine Erfahrung von vorher/nachher Effekt sind das meiner
ab zirka 3000 Umdrehungen wirklich noch einen Leistungsschub
bekommt und die Endgeschwindigkeit um 10km/h gestiegen !!!
Das sind meine Erfahrungen !!! Hatte vorher nen Short AI und
bei dem hatte ich aus meiner sicht relativ grosse Leistungs einbrüche
im ganzen Drehzahlbereich , deswegen flog der auch gleich wieder raus !!!
Und wegen des angeblichen Wasserproblems !!! 1. Beim EP1 zum
Beispiel muesste ich durch eine 50cm tiefe Pfütze fahren damit
der Filter im Wasser waere , aber wer ist schon so verrückt und macht
so was ??? 2. Spritzwasser usw kommen auch nicht wirklich an den
Filter ran und wenn dann sollte da Luftfilteröl es abhalten , weil wie ihr
alle wisst weißt öl wasser ab , oder???
Also ich kann CAI empfehlen !!!

MfG

Markus

Titan
30.06.2004, 20:28
:-?
Hallo !

Ich fahre ein EG 8 Bj 93 1.5 LS und habe im Luftfilterkasten ein K&N

Luftfilter drin .

Da ich gehört habe das das gehen soll möchte ich ein Ladelüfter einbauen

nur weiß ich nicht ob ich da ein komplet neuen Luftfilterkasten brauch ?

Noch eins was ich fragen möchte hatt einer von euch schon mal Propangas

in den Ansaugstutzen geleitet bei den richtigen verhältnis habe ich nur

das Gaspedal an tippen brauchen und die Drehzahl ist in die höhe geschossen !

ITR#1826
06.07.2004, 12:37
Also es ist möglich den Air Intake im Motorraum so abzuschotten, das der Motor wesentlich kältere Luft saugt als bei einem offenen System. Da die extrem heiße Motorenluft die Leistung mindert, muß kühlere angesaugt werden.
Gerade bei Stops(Ampeln usw) heizt sich der Motoreninnenraum sehr auf.
Kann einem also den Sprint vermasseln.
Bastler können so eine Abschottung selber umsetzen.
Ich bevorzuge allerdings die umgebaute Original Air -Box die hier im Forum beschrieben ist und nicht das abgeschottete Air Intake System.
Gruß Olli.

So sollte es aussehen:

http://img285.echo.cx/img285/1736/airintake8uq.jpg (http://www.imageshack.us)

jagamasta
12.07.2004, 00:45
Ich habe bei meinem ED3 (D15B2 mit MPFI-swap :D ) einen Vergleichstest mit dem Gtech Pro Competition im 2ten Gang durchgeführt.

schwarz original Luftfilter
rot Ractive AI von Nnomo

http://www.htlwrn.ac.at/~e00082/gtech/ED3-MPFI-olf-splf.jpg

Ich denke das Diagramm spricht für sich.


mfg

Honda-V-TEC-hniker
06.11.2004, 12:28
Hi @ ALL,

Ich hatte den BB6 damals vom 1.Vorbesitzer mit einem offenen kurzen BMC Sportlufti übernommen und leider den orig. Luftkasten nicht mitbekommen, außer einen fragwürdigen zwischenkasten,
da er damals diesen noch vor Erstzulassung hat rausnehmen lassen von Honda.

Der Witz: keine Zulassung / ABE, aber immer durchgemogelt.

Da ich nun zum Tüv musste, habe nun auch meinen offenen Sportlufti (kurzer) rausgeschmissen und einen kürzlich erstandenen originalen Luftfilterkasten / Verrohrung mit K&N TFilter eingebaut.

Wie ärgerlich, dass ich das nicht schon längst gemacht habe-
da ich nach einer Fahrt auf meiner "Standart"-AB und auch schon aus dem Stand heraus einen tatsächlich kräftigeren Anzug habe als vorher. (Bei gleicher Fahrweise....quiiitsch---ups)
Klar ist es nun leiser, aber nur etwas und endlich hört man den Auspuff.

CoolZero
12.12.2004, 16:27
so, da jetzt 8 seiten hin und her geschrieben wurde würd ich euch gerne mal als N00b fragen auf was für ein ergebnis ihr kommt.

Also z.B. sowas wie eigenschaften für Short Intake, CIA und box. Weil ich lese hier dies und jenes und weiß nicht was nun stimmt :)

Ach ja, die BMC Box gibbet glaub ich nicht für meinen Wagen. Hab nen Coupé EJ2 12/94. Was hab ich eigentlich für nen Motor drinn???? Würd ich auch gerne mal wissen.

Danke
CoolZero

Wuschel
10.01.2005, 17:46
... Hab nen Coupé EJ2 12/94. Was hab ich eigentlich für nen Motor drinn???? Würd ich auch gerne mal wissen.

Danke
CoolZero

http://www.hondaportal.de/index.php?section=typ&carid=1

Büdde :D

Para
05.01.2006, 14:22
na dann hab ich auch mal ne Frage zum AI....

könnte mann nicht einfach denn original Luftfilterkasten
an das Alurohr drannhängen??

Dann ist ja die Stelle an der er die Luft ansaugt die gleiche
heisst keine wärmere luft, dann dürfte auch kein Leistungsverlust entstehen(Falls es denn gibt).

Aber durch das Alurohr müsste die luft doch trotzdem dann schneller und besser durch fliessen???

Ist nur noch die Frage obs Passt 8)

mafo_ed7
14.07.2006, 13:27
die luftverwirbelungen in dem alurohr sind bei unseren fahrzeugen zu vernachlässigen!

desweiteren wage ich zu behaupten das ein auto mit cai auf dem prüfstand "weniger" leistung hat, als bei der fahrt, da bei der fahrt ja der fahrtwind noch dazu kommt...

ich hatte mal nen ed7, als ich nen k&n dierekt anne asb angebaut hatte nahm mir das 2 ps!

als ich dann nen cai draus machte, hatte ich 6 ps mehr, also 8 ps mehr als mit kn anner asb...

RäFfiNi€rT
08.12.2006, 05:24
Fangen wir mal an- am besten ersma was generelles zu Intakes. Es gibt teilweise Behauptungen, alle Intakes wären gleich, egel von welcher Firma, egal welches Design. Schwachsinn! Die Sache die Intakes hauptsächlich unterscheidet is zum einen die Rate wie schnell die luft den Filter passiert (sozusagen der Filterdurchsatz) und zum anderen die Temperatur der angesaugten Luft.

Das andere unterscheidungsmerkmal is die Bauart- zum einen die sogenannten 'Short Ram intakes' (hierzulande mit Abstand am meisten gesehen) und zum anderen 'Cold Air Intakes'.
Beim Short Ram sitzt der Filter sehr nahe am Motor und der Ansaugweg is relativ kurz. Bei CAIs is das anders, der Filter sitzt weiter entfernt vom Motor, typischerweise irgendwo in der nähe der Front- wo kaum warme Motorluft vorhanden ist.
Zur wirkungsweise: kruz und knapp- umso kälter die angesaugte Luft, umso mehr Sauerstoff wird zugeführt und desto besser ist die Leistungsausbeute! Deswegen bringt ein Short Ram entweder gar nix ODER im schlimmsten Fall verliert man sogar Leistung! Einige Leute denken sie könnten das Hitzeproblem bei Short Rams umgehen indem sie sich irgendwelche Hitzeschilde bauen (mal abgesehen das einfach Alufolie um das Ansaugrohr wickeln sinnlos ist ) erreicht man dadurch nie die Effektivität eines CAIs - da um es mal an einem Bsp zu erklären es in einem Raum auch warm wird und zwar überall obwohl manchmal nen Schrank oder sowas den Raum teilt.
Ich hoffe das sieht nun jkeder ein und versteht auch warum ein Short Ram nix weiter tut als ein lautes Geräusch von sich zu geben.
Schön und gut denken nun alle ABER allen ein CAI hat auch Nachteile. Wie ich bereits beschrieben habe, sitzt das Filterelement von CAIs meistens weit unten nahe der Stosstange. Sollte es nun zu dem Fall kommen das man durch ne Pfütze oder so fährt un der CAi saugt Wasser an (bitte bedenkt- der Filter muss mindesten zu 2/3 unter Wasser sein!!! Das sollte in der Praxis eigentlich nicht passieren- zumindest hier in D nicht) dann kommts zum sogenannten Hydrolock:

-Variante 1- schwein gehabt:
etwas Wasser wird angesaugt- und macht sich in erinem Zylinder breit der stirbt daraufhin und dein Motor geht ersma flöten, durch Zündkerzen raus und ein paar mal anlassen solte sich das Problem aber erledigt haben- dabei entsteht also kein wirklicher Schaden.

-Variante 2 - R.I.P. engine
es wird soviel Wasser angesaugt um mindestens einen Zylinder komplett zu füllen- im kompressionstakt kommt dann der Kolben hoch und knallt auf Wasser das sich leider nicht allzusehr komprimieren lässt *bumm* - normalerweise ist der Motor dann Schrott!

Wie auch immer- einige Hersteller von CAIs haben sogenannte Bypass Valves im Angebot um das zu verhindern, nur leider senken die auch wieder die Leistungssteigerung....
Und nochwas was gegen CAIs spricht- der TÜV es gibt in Deutschland leider nicht einen Hersteller oder Importeur der CAIs mit Gutachten anbietet währendessen es Short Rams häufig mit Gutachten gibt.


Ich denke mal es ist nun klar welches System Vorteile und Nachteile bietet. Es gibt nebenbei bemerkt auch noch sog. Airbox Systeme (ähnlich dem originalen)- da ist aber die Entwicklung noch nicht allzuweit fortgeschritten.



was hälste von ner einzeldrossel mit pilse, und ner hutze direkt drüber in der haube :D die dan die luft auch direkt an den ansaug bereich bring!!!


gruß

Sminty
15.01.2007, 16:38
...

Civic Fk2
28.04.2007, 06:34
LOL geiles Thema.....

Habe damals in meinem Eg5 mit nem Tenzo Air intake und dem Tenzo Venturi Endtopf ein ergebnis von 140ps auf dem prüfstand gehabt in wie weit sich leistung auf die teile und die Motorstreuung aufgeteilt haben weiß ich leider nicht!

Aber darum geht es mir auch nicht viel mehr kam mir beim lesen eine Idee...

Es wurde von Drehmoment veränderungen durch den ansaug weg gesprochen! Wenn ich das richtig in erinnerung habe hieß es:

Langer ansaugweg mehr drehmoment im unteren drehzahl bereich
Kurzer ansaugweg mehr drehmoment im oberen drehzahl bereich.

Meine Idee dazu: Was denkt ihr würde passiern wenn ich einen Air intake baue/entwickle in Y-Form bei dem ein weg länger ist als der andere.
An der schnittstelle eine Klappe einbringe ähnlich der Drosselklappe die ab einem bestimmten drehzahlpunkt vom langen auf den kurzen ansaugweg umschwenkt.

Also Gasgeben, Lange zuführung offen bei z.B 6000U/min umschaltpunkt so das die klappe die lange zufuhr schliesst und die kurze öffnet.

Was denkt ihr in wie weit das möglich ist?
Ich denke das größte Problem wird wohl sein im umschaltpunkt da es da wohl zu starken luftschwankungen kommt!

Bevor ihr euch drüber Lustig macht denkt wenigstens mal kurz drüber nach! :D

CivicEG4
28.04.2007, 11:37
Du hast das Schaltsaugrohr entdeckt, gratulation :|

Mit Basteleien kommst du sicher nicht weit. Sowas muss abgestimmt und angepasst sein, nicht einfach mal einen kurzen und einen langen Weg..

Lasst doch einfach den OEM Ansaugtrakt und gut, ich würde wenn ich schon Leistung will (ECHTE) mit dem standard Saugerprogramm anfangen, und da kommt erstmal einiges davor

:wink:

CivicAndre
27.11.2007, 16:28
*denk* "was nutzt mehr sauerstoff im brennraum, wenn nicht mehr sprit zur verbrennung da ist?

Das bringt vor allem bei den älteren Hondamotoren was, weil der Luftaufwand von Werk aus ziemlich bescheiden ist. Liegt im besten Fall bei ca. 0,8. Den gilt es zu steigern. Vielleicht nicht unbedingt durch einen CAI, wobei manche tatsächlich behaupten, der (unvorhandene) Staudruck des Fahrtwindes drückt die Luft rein.. bla bla Turbo-Effekt.... bla bla Schwachsinn bla...

Was sich bei höheren Geschwindigkeiten als wirksam erweisen KÖNNTE wäre eine Lufthutze, die den Fahrtwind auf die ASB richtet. Überschlagsmäßig gerechnet: wenn man es schaffen würde die angesaugte Luft um 10°C zu kühlen (was schon beträchtlich ist), hätte man ca. 4% mehr Leistung. Eben durch die Erhöhung des Luftaufwandes.

Und was Sminty schon richtig sagte, es sind die Saugrohre NACH der Drosselklappe und im Endeffekt nach dem Sammelkörper gemeint, wenn es um Länge, Momente und Leistungen geht.

Ich habe hier eine Dipomarbeit über einen 1,6l DOHC VTec Motor von 91 oder so liegen. Bei den Messungen wurde festgestellt, dass der Einbau einer Registerdrosselklappe den Luftaufwand ebenfalls erhöht hat. Genauer nachzulesen habe ich jetzt keine Lust, bin zu müde. Vielleicht mache ich das morgen oder so.

Was übrigens auch nicht außer Acht gelassen werden sollte ist die Politur der ASB. Natürlich von innen... Aber auch wirklich eine Politur, keine Stahlbürstenkur. Das Polieren sollte den Luftaufwand nochmals vergrößern...

Sminty
13.11.2008, 14:00
hey geil!
ist die DA mit geheimhaltung oder offen? wenn mit, ist die schon abgelaufen?
kann man sich die DA irgendwo runterladen?



ps. die ASB spiegelglatt polieren könnte auch negativen einfluss haben, das sich keine "schmierende" turbulente schicht an den wänden bilden kann.

cRiMe
01.06.2009, 15:55
[Klug******modus=on]



...Zur wirkungsweise: kruz und knapp- umso kälter die angesaugte Luft, umso mehr Sauerstoff wird zugeführt und desto besser ist die Leistungsausbeute!...

man gut das das nix mit dem sauerstoffgehalt zu tun hat sondern mit der Temperatur der luft und wie sehr sie sich bei der Verbrennung ausdehnt.

Geringe Temperatur = Hohe ausdehnung
Hohe Temperatur = geringe ausdehnung

oder wat mein ihr warum das auto im winter besser zieht ;)


[Klug******modus=off]

Spanni
01.06.2009, 21:04
Ich überlege mir gerade ob ich das jetzt löschen soll?

Fakt ist: Bei niedrigeren Temperaturen höhere Dichte der Luft. Das heißt aber auch das pro m³ Luft mehr Sauerstoff drin ist. Also auch pro Hub mehr Sauerstoff. Je mehr Sauerstoff im Spiel ist desto mehr Kraftstoff kann verbrannt werden. Wenn mehr Kraftstoff verbrannt wird kommt hinten mehr Leistung raus.

Wenn ich was gefressen habe dann Leute die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Jeder kann sich irren, hier im Forum auch. Man kann auch diskutieren. Was ich aber überhaupt nicht abkann sind Klugscheisser.


BTW: Wieso dehnt sich im Brennraum Luft aus? Da dehnen sich Verbrennungsgase aus. Ansonsten können wir ja mal versuchen den Zylinder mit ner Lötlampe zu erhitzen.

cRiMe
03.06.2009, 18:54
schon mal was von kreisprozessen gehört?
Idealisierter Ablauf einer Verbrennung im Ottomotor:Adiabate Kompression Adiabate Expansion ;)

http://www.2cv-power.de/regelung_im_antriebsstrang_von_kfz/viertakt/idealerkreisprozess/idealer.htm

da ist es super erklärt. Und dann überleg nochmal deine aussage ;)

VooDoo
03.06.2009, 19:14
oha jetzt wirds aber lustig hier, was hat denn jetzt der kreisprozess mit der tatsache zu tun dass luft bei niedriger temperatur eine höhere dichte hat?

rho = p / R*T mit p = druck, R=gaskonstante 287 [J/kg*K], T = temperatur [°K]

das wäre jetzt einfach ausgedrückt, die gaskonstante hängt ja auch noch von der luftfeuchte ab, hab jetzt nur zur veranschaulichung mal die ideale Gaskonstange genommen.

wenn klugscheissen dann bitte richtig...

Spanni
03.06.2009, 20:04
schon mal was von kreisprozessen gehört?

Und was hat der Kreisprozess jetzt mit deiner Aussage zu tun das ich die Luft stärker ausdehnt wenn sie kalt ist?

Spanni
03.06.2009, 20:12
Und wenn du mir schon mit physikalischem Gedöns kommst......

Deiner Meinung nach ist der Sauerstoffgehalt ja reichlich egal. Kalte Luft dehnt sich einfach stärker aus als warme.

Die Ausdehnung kann ja mit der Gaskonstante berechnet werden. Und die ist (wie der Name schon sagt) eine konstante (der Herr hat die Physik revolutioniert). Gilt also für Luft mit 30 Grad genauso wie für Luft mit 100 Grad. Relevant in der Berechnung ist der Temperaturunterschied in K. Und woher kommt der Temperaturunterschied? Genau, durch die Verbrennung. Durch die Verbrennung wird fossile Energie in thermische Energie umgewandelt. Und da die Menge an Treibstoff ja vorgegeben ist (durch das Kennfeld) ist auch die Menge der Energie vorgegeben, die frei wird.
Also ist auch der Temperaturunterschied in K fest.

Für mehr Leistung brauche ich mehr Ausdehnung. Die erreiche ich durch mehr Treibstoff und mehr Sauerstoff im Gemisch. Und wie kriege ich die: In dem ich die Luft abkühle, also die gleiche Menge Sauerstoff im Gemisch habe. Das STG merkt das die Kiste zu mager läuft und fettet an.

Dadurch: Mehr Sprit, mehr Luft, mehr Leistung.

und nun hätte ich gerne das Gegenteil bewiesen.

cRiMe
03.06.2009, 20:24
siehste nu langsam kommen wir auf eine meinung...

W12= +m * Ri *(T2-T1) also abhängig von Ri, (delta)T in Kelvin und der Masse m
.......1-κ(kappa)


bzw. noch besser gesagt

ηc(eta carnot)=1- Tmin also grundsätzlich gesagt Temperatur differenz zwischen Warmen Depot und Kaltem Depot
.....................Tmax

VooDoo
03.06.2009, 20:30
ich frag nochmal: Was hat ein carnot kreisprozess jetzt mit der dichte der luft zu tun (die bei kälte definitiv höher ist) ?
Willst uns mal zeigen was für formeln du alles kennst oder wie?

cRiMe
03.06.2009, 20:34
ne es geht darum das die lesitungssteigerung grundsätzlichdavon abhängt wie kalt die luft ist die angesaugt wird und wie warm letztlich das ist was bei raus kommt(Verbrennung)

VooDoo
03.06.2009, 20:39
[Klug******modus=on]
man gut das das nix mit dem sauerstoffgehalt zu tun hat sondern mit der Temperatur der luft und wie sehr sie sich bei der Verbrennung ausdehnt.
[Klug******modus=off]

Es ist davon abhängig wieviel sauerstoff für die verbrennung von kraftstoff zur verfügung steht. Das sich dadurch eben auch die spezifische Kreisprozessarbeit ändert hat nichts mit der eigentlichen aussage zu tun.

Lass uns jetzt hier net chemie und thermodynamik durcheinander werfen.

cRiMe
03.06.2009, 20:42
...Zur wirkungsweise: kruz und knapp- umso kälter die angesaugte Luft, umso mehr Sauerstoff wird zugeführt und desto besser ist die Leistungsausbeute!...

dann darfst du das aber nicht vergessen.

den mir ist es neu das ich im winter mehr sauerstoff in der luft habe als im sommer ;)

VooDoo
03.06.2009, 20:43
Du hast nicht mehr sauerstoff, du hast mehr sauerstoff auf geringerem raum. (definition von dichte)

Spanni
03.06.2009, 20:45
den mir ist es neu das ich im winter mehr sauerstoff in der luft habe als im sommer ;)

Hat das irgendwo irgendjemand behauptet? Also ich finds nirgends.

cRiMe
03.06.2009, 20:51
okay sagen wir einfach das hängt von der Temperatur Differenz, dem Sauerstoff gehalt der angesaugten Luft und dessen Dichte und der menge des zugeführten Sprits ab dann haben wir wieder frieden.
Und wir stellen das Thema leistungsteigerung durch Luftfilter bei Honda als fraglich dahin weil die Luftzufuhrt schon so gut wie optimal ist.

VooDoo
03.06.2009, 20:53
Und wir stellen das Thema leistungsteigerung durch Luftfilter bei Honda als fraglich dahin weil die Luftzufuhrt schon so gut wie optimal ist.

agreed, verbesserungen sind nur bedingt durchführbar (am beispiel itr gesehen) die airbox der eg/ek modelle is nich so wahnsinnig gut.

cRiMe
03.06.2009, 20:56
ich sag ja auch nur als fraglich.. und nicht als unnütz :D

Jan EJ9
04.06.2009, 02:02
Also ich will jetzt keinen zu nahe treten oder klug******en oder so.....

MEINE Erfahrungen sind:

hatte nen EG3 mit nem B16A2 und wie scho voher genannt nen CAI von AEM....hatte ne ITR-Box vorher drin und hab auf AEM umgeswitcht.....

Kann net meckern, kann auch nicht sagen, wie viel es mehr gebracht hat, aber kann sagen, dass er dadurch im 5 innen Begrenzer gelaufen ist(auf einer geraden und net Bergab...), was er vorher nicht getan hat........

Hab übrigens in meinen ej9 (orig 75 PS) jetzt auch wieder eins drin und bin sehr zufrieden....und durch kleine mods reicht es auch in der Vmax für nen Golf Plus TDI(von meinen Vater), was da heißt, VMAX ü 200 Km/H

mfg jan

bob_ej6
04.06.2009, 14:43
SO & ich hab jetzt eine ganz unkomplizierte Frage .. (ich denke in euren Augen unkompliziert) !!

Der Schlauch, der vom Intake in den Motor geht (http://myspace-139.vo.llnwd.net/01449/93/11/1449841139_l.jpg <- GELBER SCHLAUCH), ist der von Bedeutung?
Hab mir nämlich ne Y8 ASB geholt & will sie einbauen, das Intake, welches ich auch gekauft habe, hat so einen Anschluss nicht.
Soll ich einfach ein Loch bohren, en Schlauch ins Intake & dann in den Motor und fertig?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Bobbi

Jan EJ9
04.06.2009, 18:35
Also ich hab da nen kleinen offenen luftfilter drauf geschraubt.......an den kleinen stutzen.....

bob_ej6
04.06.2009, 18:40
Also ich hab da nen kleinen offenen luftfilter drauf geschraubt.......an den kleinen stutzen.....

sorry, wenn ich so blöd nachfrag :-D aber wo bekomm ich sowas her?

gruß
bobbbi

Jan EJ9
05.06.2009, 18:57
also bei tss-tuning 14,50 euro und bei ebay, grad eben gesehen, für 10euro und schimpft sich entlüftungsfilter.......gibt es in 9mm,12mm und 15mm......

grüße der jan

bob_ej6
06.06.2009, 14:30
korrekt, danke ;D

CivicFän
11.06.2009, 13:03
Wie siehts denn mit dieser Variante aus?
Ich hab nen D16Z6 Motor imEG4 und möchte da nen geschwungenes Rohr fürn alten CRX verbauen (das passt) und ne ITR Airbox mit K&N Filtermatte+anstatt Resokasten Aluflexrohr mitm 100er Durchmesser direkt vonner Stoßstange zum Loch unterm Kuffikasten montieren.

Das wäre doch nen guter Kompromiss zwischen Ansaugweg und Optimierung oder?

Hab nur ein paar Beispielbilder:
http://img189.imageshack.us/img189/2483/421d.jpg (http://img189.imageshack.us/i/421d.jpg/)http://img189.imageshack.us/img189/421d.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img189/421d.jpg/1/)
http://img192.imageshack.us/img192/9396/cimg1362smalldi7.jpg (http://img192.imageshack.us/i/cimg1362smalldi7.jpg/)http://img192.imageshack.us/img192/cimg1362smalldi7.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img192/cimg1362smalldi7.jpg/1/)
http://img192.imageshack.us/img192/1783/cimg1363smallpl4.jpg (http://img192.imageshack.us/i/cimg1363smallpl4.jpg/)http://img192.imageshack.us/img192/cimg1363smallpl4.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img192/cimg1363smallpl4.jpg/1/)
http://img189.imageshack.us/img189/3425/332342.jpg (http://img189.imageshack.us/i/332342.jpg/)http://img189.imageshack.us/img189/332342.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img189/332342.jpg/1/)
http://img197.imageshack.us/img197/6069/a3uqqv3s.jpg (http://img197.imageshack.us/i/a3uqqv3s.jpg/)http://img197.imageshack.us/img197/a3uqqv3s.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img197/a3uqqv3s.jpg/1/)

Da sieht man das es mit dem CRX Rohr passt:
http://img189.imageshack.us/img189/6491/bild008awj.jpg (http://img189.imageshack.us/i/bild008awj.jpg/)
War bei mir mal zur Probe drinn^^

CivicFän
16.06.2009, 22:50
Hat da keiner was zu zusagen?

Shin
06.07.2009, 07:44
SO & ich hab jetzt eine ganz unkomplizierte Frage .. (ich denke in euren Augen unkompliziert) !!

Der Schlauch, der vom Intake in den Motor geht (http://myspace-139.vo.llnwd.net/01449/93/11/1449841139_l.jpg <- GELBER SCHLAUCH), ist der von Bedeutung?
Hab mir nämlich ne Y8 ASB geholt & will sie einbauen, das Intake, welches ich auch gekauft habe, hat so einen Anschluss nicht.
Soll ich einfach ein Loch bohren, en Schlauch ins Intake & dann in den Motor und fertig?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Bobbi

Kann mir bitte jemand sagen wofür der kleine Schlauch ist?

Gruß Shin

bob_ej6
06.07.2009, 09:36
Der kleine Schlauch ist zur Motorentlüftung, glaub ich..
scroll nach oben und lies es dir durch ;-)

LG,
Bobbi

Shin
06.07.2009, 15:22
Es hat dir doch niemand geantwortet wofür der Schlauch ist, nur das der eine sich nen kleinen Filter drauf geschraubt hat.

CivicFän
06.07.2009, 15:47
Der kleine Schlauch dient zur Kurbelgehäuseentlüftung und kann durch einen kleinen Filter oder einen Öl-catch-tank ersetzt werden damit der "Öldampf" nicht mehr in den Ansaugtrakt gelangt und die verbrennung beeinflusst!

Darüber wurde hier im Forum schon mal sehr ausgiebig debbatiert!
Ob es nich besser sei wenns rein kommt, wegen der Schmierung oder ist es nur nen Ökogedöhns und verbrennungsminderer:roll:

Muss jeder selber wissen, ich jedenfalls hab im Moment nen kleinen Filter drann der bald von nem Catchtank abgelöst wird:wink:

Shin
09.07.2009, 22:14
ok danke für die antwort

WhiteCRX
22.09.2009, 10:57
Wieso macht ihr solche "FAQs" sticky? Nach 10 Seiten gibt es immernoch keine konkrete Aussage über AI und CAI. Bei einem scheints was zu bringen bei anderem nicht, dabei ist der Motor der Gleiche und der AI in einigen Fällen auch.. zum :kotz:.
Dabei ist es keine Raketenwissenschaft... naja bleibt halt wieder nur der einizig wahre Ausweg, nämlich es selbst zu probieren ..................

LolekDeluxe
22.09.2009, 12:27
Der kleine Schlauch dient zur Kurbelgehäuseentlüftung und kann durch einen kleinen Filter oder einen Öl-catch-tank ersetzt werden damit der "Öldampf" nicht mehr in den Ansaugtrakt gelangt und die verbrennung beeinflusst!


So ein Quatsch, oben im Ventildeckel kommt die frische Luft REIN.
Abgesaugt wird unten im Kurbelgehäuse und die Suppe kommt hinter der Drosselklappe wieder rein.

Didi_EK4
19.02.2010, 14:10
hab eine frage.
ich fahre einen facelift ek4 und hab mir vor kurzem ein cai selber gebastelt. und zwar hab ich einen schlauch dort angeklebt wo beim facelift die nebler wären und von dort geht der schlauch direkt in den oem luftfilterkasten.

fragen: is gut? is schlecht? bringt was? sinnlos?


bitte um antworten
lg didi

T.A.S-Motorsport
17.03.2010, 10:35
hab eine frage.
ich fahre einen facelift ek4 und hab mir vor kurzem ein cai selber gebastelt. und zwar hab ich einen schlauch dort angeklebt wo beim facelift die nebler wären und von dort geht der schlauch direkt in den oem luftfilterkasten.

fragen: is gut? is schlecht? bringt was? sinnlos?


bitte um antworten
lg didi

Ist der Oem filter im kasten noch drin ???
Das war auch mein 1. Intake umbau vor ca. 1 jahr :D , vom motorsound her super ,
also von der leistung her hab ich nichts gespührt .
Pack mal paar bilder rein , wenn du willst schreib mir mal ne PN dann zeig ich dir mal die bilder von den intake die ich gebaut habe und vorkurzem hab ich was neues gebaut , dass wäre interessant für dich finde ich :D

Gruß
Der EIne :honda: