PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagen stottert bei 3-4k U/min seit Krümmereinbau- Problem gelöst!



CRX-Jay
17.09.2008, 18:23
hi!

habe mir nen Megan racing 4-1 Krümmer gekauft.
Problem war, dass der nur ein Loch für eine Lambda Sonde hatte (am Hosenrohrauslass), also habe ich mir 2 neue Lambdamuttern weiter oben am Krümmer (ungefähr dort wo auch die Lambdas beim OEM B16a1 Krümmer immer sind) hinschweißen lassen. Die Lambdas stecken an Zylinder 1+2, da die kombination bzw. reihenfolge egal sein soll (also z.B. 1+3 oder 2+4, 3+4).
Das einzelne Loch am Hosenrohrauslass habe ich verschließen lassen.
Nun habe ich bei der ersten Probefahrt gemerkt, dass der Motor bei Fahrt im warmen sowie relativ "kalten" Zustand zwischen 3k und 4k U/min stottert, läuft aber ab ca. 4k U/min normal, auch im Vtec. Im Stand dreht er ohne mukken hoch.
Nach ca. 10 Minuten fahrt ging dann die Motorkontrollleuchte an. Kev (Caliking), von dem ich den Krümmer bekommen habe, hatte das selbe Problem mit der Kontrollleuchte, hatte aber auch nur eine 4-polige Lambda (vorgeheizt) in dem Werkseitig vorhandenen Loch montiert. Probleme mit stottern hatte der nicht.
Woran kanns liegen?
Meine Theorie ist, dass eine Lambda uust. beim Ausbau aus dem alten Krümmer kaputt gegangen ist, da die sehr fest gerostet waren und ich die selbst ohne passendes Werkzeug (Schneidbrenner o.ä.) nicht lösen konnte. Daher hab ich das in einer Werkstatt machen lassen, die haben dann den Krümmer an den Lambdagewinden (hoffe ich wenigstens, da ichs nicht gesehen habe, nur angeordnet) mit dem Schneidbrenner heiß gemacht und dann noch mit Wd40 oder Rostlöser die Lambdas gelöst bekommen...
kann es sein, dass die dadurch kaputt gegangen sind?

weiß nicht weiter, hoffe ihr habt da was parat!

gruß

civicracer-x290
17.09.2008, 18:52
Hi, also wie du es beschreibst hört es sich nach einer kaputten Lamdasonde an.
Kann schon sein das bei der Aktion eine kaputt gegangen ist.
Kann ja auch so nichts anderes sein normalerweise, weil du ja auch sonst nichts verändert hast.

tomekk
17.09.2008, 19:06
die scheiss lambdas gehen total schnell kaputt, hatte ähnliche probs! wird aufjedenfall die lambda sein

CRX-Jay
17.09.2008, 19:46
ok, dank euch für die info! werd mich mal umschaun!

hat heir noch jemand funktionierende?

Wie teste ich, ob ne lambda kaputt ist?

Crxflo
17.09.2008, 20:07
Die Reihenfolge ist beim B16a1 sehr wohl entscheidend, ebenso wie die genaue Position.

CRX-Jay
17.09.2008, 21:14
mh...immer hör ich was anderes, wie sollte denn die reihenfolge sein

civicracer-x290
17.09.2008, 21:41
Schau doch wie sie am alten krümmer waren.
Und dann setzt du sie auf die gleich position bei dem Fächer.
Dann kann doch eigentlich nichts schief gehen.

CRX-Jay
17.09.2008, 22:14
Schau doch wie sie am alten krümmer waren.
Und dann setzt du sie auf die gleich position bei dem Fächer.
Dann kann doch eigentlich nichts schief gehen.

schau mal wo die lambdas beim oem krümmer sitzen ;) dann weißt du, dass das beim 4-1 so nicht möglich ist :tongue::wink:

deFrezzer
18.09.2008, 09:08
schau mal wo die lambdas beim oem krümmer sitzen ;) dann weißt du, dass das beim 4-1 so nicht möglich ist :tongue::wink:


da hast du deine antwort.

bzw die nächste Frage : Ist es überhaupt möglich mit OBD0 PR3/PW0 einen 4 in 1 Krümmer zu fahren ?

NOFATCHICS
18.09.2008, 11:26
da hast du deine antwort.

bzw die nächste Frage : Ist es überhaupt möglich mit OBD0 PR3/PW0 einen 4 in 1 Krümmer zu fahren ?

Ja ist es fahre ich jetzt seit Anfang des Jahres ohne Probs!!!:wink: Aber mit Abstimmung:D evtl. ist ja da der Hacken:roll:

CRX-Jay
18.09.2008, 21:57
Ja ist es fahre ich jetzt seit Anfang des Jahres ohne Probs!!!:wink: Aber mit Abstimmung:D evtl. ist ja da der Hacken:roll:

was soll ich da großartig einstellen, nur wegen eines krümmers?

CRX-Jay
19.09.2008, 00:52
so leute, hab das "Problem" gefunden...hätte vielleicht mal genauer schaun solln bei der Suche!
Ich hatte einfach nur die Lambdas vertauscht :roll:
Bin davon ausgegangen, dass die Lambda mit dem längeren Kabel an Zylinder 3 und die mit dem kurzen an Zylinder 4 kommt...naja halt ein Trugschluss!

gruß

EGRider
21.09.2008, 14:08
Jap wollte dir auch den TIP geben nochmal rausmachen und sauber machen weilwenn da öl oder so dran ist geht nix...und tauschen der lambdas war bei uns auch das problem stottert kurz und läuft dann wieder! einfach getauscht die lambdas sauber gemacht und TOP isses!

1HGEJ2
21.09.2008, 17:39
womit saubermachen??
bremsenreiniger??

CRX-Jay
22.09.2008, 14:55
ich musste die nicht saubermachen, waren trocken, also nur getauscht und mich am niedlichen leistungszuwachs erfreut :wink:

@ mal4ik: bremsenreiniger und ne feinere drahtbürste