PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradbatterie



Hobster83
17.09.2008, 20:16
Hallo! Hat schonmal einer von euch ne kleine Motorradbatterie in sein Auto gebaut?

haben die batterien genügend reserven für nen kaltstart im winter? so ne moped-batterie hat 10-14A/h reicht das dass ich den motor nach'm absaufen wieder angedreht bekomme?

elCULO
17.09.2008, 20:34
Weiß nicht ob dir das jetzt wirklich viel weiter hilft, aber:
Ich fahre seit diesem Frühjahr eine kleine, leichte Batterie: Hawker Odyssey PC680. Wiegt 8kg. Hab bis jetzt absolut keine Probleme damit, auch nach 1 oder 2 Wochen Standzeit springt das Auto zuverlässig an.
Wie die sich im Winter so schlägt, muss sich allerdings noch herausstellen.

icebear
17.09.2008, 20:37
gug mal drauf was das dingen für n kälteprüfstrom hat.


bei der mercedes e klasse zb ist im motorraum ne kleine batterie mit ca 30ah verbaut die nur für den motor da ist. evtl reichen für n civic ja 10-15

elCULO
17.09.2008, 20:46
Folgende Angaben gibt es zur oben erwähnten Hawker-Batterie:
12V / 16-17Ah
Kaltstartstrom ccA: 220A
max. Impulsstartstrom (5sek.): 680A
Gewichtsangaben schwanken zwischen 6-8kg. Auf meiner alten Personenwage (wirklich seeeeeehr alt) hat sie 8kg gewogen :wink:


p.s. Dann kannst du ja auch noch bei folgenden Herstellern schauen, die haben auch Leichtbaubatterien im Angebot:
Braille, Nrgcell, Varley (gibt es z.B. bei isa-racing).
Achso, und: die meisten dieser Batterien benötigen zusätzliche Schraubpole.

Hobster83
17.09.2008, 21:33
danke für die infos. aber FUCK haben die übertriebene preise. das geht ja mal garnicht! 400+ für ne selbstlackierte batterie die wahrscheinlich 25tackos im einkauf kostet.

elCULO
17.09.2008, 22:06
Was?
400?
Euro?
Das ist doch dann aber ne größere, oder?
Ich nehme doch mal stark an, dass dir so eine kleine, wie ich sie auch hab, reicht.
Soll doch ne reine Starterbatterie sein, oder? Und dein Wagen ist doch auch komplett leer, ohne Musikanlage und so Zeugs?
Und die "kleinen" (also ca. 16Ah) kosten alle so ca. 150-200€ (ich hab damals so ca. 160€ bezahlt).
Ist zwar immer noch viel zu teuer, aber dafür hat man dann auch einen guten Reinblei-Trockenakku.

driftland
17.09.2008, 22:12
Hi,

fahre in meinem SX auch ne 12AH batterie, sogar ne billige aus ner USV und nichtmal ne richtige Motorrad Bat.
Kann nur sagen, das es für z.b. ne "Ringkarre" wo wirklich nur der Motor gestartet werden muss, vollkommen ausreichend ist.
Fahr den allerdings auch nur im Sommer und nur "langstrecke", kein Hifi****** oder ähnliches Zeug drin was noch Strom verbrauchen könnte.

Im Civic hab ich ne 28AH Gelbat (auch aus ner USV... hat man halt rumliegen ^^), funzt einwandfrei... solange man net vergisst das Licht oder Radio aus zu machen sonst ist nach ner Stunde sense mit der Batterie :P

Hobster83
17.09.2008, 22:18
ja, das ding ist nur noch für den anlasser (keine verbraucher). öhm.... mal anders überlegt. welche autos haben kleine motoren und kleine batterien?


wie siehts mit der jazz-batterie aus?


@driftland: was ist das für eine 28A-batterie? woher hast du die?

driftland
17.09.2008, 22:33
Wie gesagt hatte die noch rumliegen, aber die Sorte Batterie bekommst bei ebay hinterher geschmissen... typischer Bleiakku halt ;)

Das wäre so eine:

http://cgi.ebay.de/Batterie-Blei-Gel-Akku-12V-28Ah-Bleiakku-Bleigel-NEU_W0QQitemZ110290213513QQcmdZViewItem?hash=item1 10290213513&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A131 8&_trksid=p3286.c0.m14 (http://cgi.ebay.de/Batterie-Blei-Gel-Akku-12V-28Ah-Bleiakku-Bleigel-NEU_W0QQitemZ110290213513QQcmdZViewItem?hash=item1 10290213513&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)

Gibts günstigere und teurere... Kollege fährt auch so eine und er hat 45€ bezahlt.

BTW: Benutze die Batterie im SX seit 3 Jahren ohne mucken (spannung hält selbst übern Winter!) und im Civic seit ca einem Jahr.

Hobster83
17.09.2008, 22:38
okay, danke!:wink:





weiss einer was ne jazz-batterie wiegt??? :D

_deleted
18.09.2008, 11:51
Solche Motorrad Blei-gel Batterien wie in dem E-Bay link gibt es ganz einfach auch bei Gericke, Polo, Louis, zum selben Preis.

Die Gericke "MF" waren letztens Test Sieger in einer Motorradzeitschrift.

In der Motorradzeitschtift "MO" haben sie mal vor einiger Zeit einen Batterie Test gemacht, u.a. haben sie mit den Motorradbatterien einen Golf Diesel gestartet: Einwandfrei.

Nur die 25,- € no Name Blei-Säure Batterien fielen durch.

Wirklich nur zum Motorstarten und zum Gewicht sparen sind diese Motorradbattereien wohl die beste Lösung, allein vom Preis-Leistungs verhältnis.



Die HAWKER Batterien sind sicher das Non plus Ultra, da kann man die Ampere Zahl verglichen zur Original Verbauten Batterie halbieren oder sogar dritteln = enorme Gewichtsersparnis. Trotzdem liefern die einen satten, meistens höheren Startstrom als die Originalbatterien, AFAIK.

Da sie aus der Luftfart kommen haben sie ihren Preis, dafür kann man sie auch über Kopf einbauen, sie sind Vibrationsresisten, haben keinen Selbstenatladung püber den Winter und man spart 4 Kilo oder so...
Für gewisse Motorradumbaten SEHR interessant, und für gewiosse autos wie Morgan +8, Super seven mit extrem leicht zugänglichen Battereien :-) sicher sehr interessant, für normale Autos "Overdone".

Kuggst DU:

http://www.motorradgarage.de/technik/batterien/hawker_startseite.htm


TIP: Diese einzelnen, weissen 2-Volt Zellen von Hawker, wie auf der Homepage zu sehen, gibt es bei Conrad Elektronik in der Modellbauabteileing, als Startakkus für Modellmotoren. Relativ preisgünstig.

6 Stück und ein bisschen Löten: Voilá :wink:

Problem bei den ganzen Hawkers sind halt die Anschlüsse, aber da lässt sich in einer Dreherei / Fräserei für Geld in die Kaffekasse sicher was nettes aus Messing basteln.


Ansonsten...

In der Zeitschrift "MO" haben sie gerade eine Suzuki GSX-R 750 im Dauertest, mit einem selbstgefrickelten Li-Po (Li-ion?) Akku.
Einfach 6 zellen vom Conrad, zusdammengelötet, fertig.
Der Akku ist nur faustgroß, federleicht und Startet das Motorrad einwandfrei. Bin ja mal gespannt wie das ausgeht.