PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit nem alten Civic oder CRX Rallye fahren ?



CWittich
18.09.2008, 10:48
Hat da wer Erfahrungen, gibts da was ?
Wo man nicht Unmengen von Geld in die Autos stecken muss ?

devin
18.09.2008, 17:02
definiere bitte alt und Unmengen

CWittich
19.09.2008, 10:41
definiere bitte alt und Unmengen

z.B. einen CRX, Bj zwischen 89 und 91, mit TÜV und Strassenzulassung, leergeräumt (was der Tüv halt erlaubt), und damit Rallyes fahren, gibts da was ?

HCT
19.09.2008, 10:58
Bei Bergrennen kannst in Gruppe G antreten. Käfig, Feuerlöscher, Schalen und mindestens 5-Punkt Gurte müssen es aber schon sein, glaube ich. Klasseneinteilung erfolgt nach Leistungsgewicht.

In Deiner Nähe (naja, Nähe ist relativ) gäbe es da das Osnabrücker Bergrennen.

Bei Rallies gibt es häufig ja auch eine Gruppe G, da kannst dann auch fahren.

devin
19.09.2008, 14:53
Also prinzipiell kannste mit solchen Autos schon viel Freude haben für wenig Geld.
Wenn du aber jetzt Rallyes oder sowas fahren willst, muss das Auto auch gewisse Sicherheitspunkte erfüllen.
Das hat HCT ja schon angeschnitten, also Käfig, Sitze, Gurte, Löschanlage, Helm, Fahreranzug usw.
Das kostet schon ne Stange Geld wo du nicht drum herum kommst.

deleted_user
19.09.2008, 15:10
Um eine ordentliche Bremsanlage kommst auch nicht rum, wenn du nicht willst dass du nach 3 richtigen Bremsmaneuver keine Bremse mehr hast.

Eins kommt zum anderen...:wink:

natas75
19.09.2008, 17:47
Schau hier doch einfach mal rein
http://www.newcomer-cup.de/

feiny
20.09.2008, 14:47
Wenn man eine halbwegs gute Basis für runde 1500,- bis 2000,- euro bekommt kann man als grobes Startbereites Endstadium runde 10.000,- als Realistisch betrachten:wink: Vorrausgesetzt man möchte ernsthaft irgendwo mitfahren und nicht nach den ersten 3 Runden aufgeben müssen weil irgendwas hinüber ist:-/

Die 10k sind wohl auch nur der Anfang, den so ein Auto hat einen intensiveren verschleiss als die karre die man um die Gullideckel in der Stadt rumträgt.

Wenn man sich vorgenommen hat für runde 2000,- ein Auto zu kaufen in der 150ps klasse, leerzuräumen, einen billigen sitz bei Ebay zu kaufen und einen Alten Shrotgurt zu verbauen, der hat damit nicht allzu lange Freude dran... ist nur meine Meinung.

Ganz zu schweigen davon das man damit nirgends mitfahren dürfte denn die Sachen die DMSB bzw. FIA Zulassung haben, und dafür benötigt werden um überhaupt Teilnehmen zu können, einfach das Budget Heftig sprengen :((

Allein schon ein vernünftiger sitz, ein Käfig, ein Lenkrad und ein Gurt die zulässig sind, reissen schon mal ein gutes Loch in die Kaffeekasse:|

natas75
21.09.2008, 01:58
Das es teuer ist darum brauchen wir nicht streiten. Aber 10Mille find ich schon etwas krass! Er will Spass haben und nicht um den ersten Platz mit fahren schatze ich... Denke schon das es etwas billiger gehen sollte... Es gibt auch Gruppen die "fast" Serien nah sind... Das der Verschleiss höher ist ist ja auch klar. Nen guten Zubehör bzw. Schrauberpartner sollte man da schon haben, sonst wirds schon teuer...

Edit

Wo sindn die ganzen Leute die Autos über den Ring scheuchen? Find die Beitragsanzahl schon etwas arm hier... Tips und Tricks sind bestimmt erwünscht vom Fredersteller...

Othello
21.09.2008, 08:42
Die 10k sind schon realistisch. Alleine ein guter Helm, Fahreranzug, Schuhe etc. kosten ja schon 1k, locker. Und für den ganzen Rest kommt man vielleicht so gerade mit 9k hin. Das is schon realistisch, was feiny schreibt. Ich hab mein Auto "nur" für Touristenfahrten auf der Nordschleife fit gemacht und hab schon 10k reingesteckt! Alleine Schweißzelle, Gurte, Sitze kosten so umme 5k. Dann noch nen Rennsportfahrwerk 3k und Kleinteile und schon is das Geld weg!

gsam
23.09.2008, 20:02
mach mir nen guten Preis und du bekommst nen CRX der dir Spass macht:D

CRX-432
26.09.2008, 08:40
Hallo,

also ich fahre mit Civic und CRX ED Reihe Stockcar. bin sehr zufrieden und muss sagen das die technik einfach nur super ist habe kaum probleme damit. wen ich seh wieviel andere schrauben ist es wahnsinn. kinderkrankenheiten habe ich soweit alle wech. antriebe halten nun auch und hilfsrahmen wo das lenkgetriebe dran ist bricht auch nicht mehr. ersatzteile gibt es wie sand am meer.


Mfg Frank

deleted_user
26.09.2008, 12:20
Hallo,
also ich fahre mit Civic und CRX ED Reihe Stockcar.
Find ich toll nur kann man das mit Rallye nicht wirklich vergleichen!

devin
26.09.2008, 18:26
Naja, teilweise sehen die Autos danach schon sehr ähnlich aus :D

Hotshot
01.10.2008, 13:57
Wir haben uns letztes Jahr einen EG6 zugelegt.
Ich bin dieses Jahr nur Slalom Veranstaltungen damit gefahren.
200er Rallye's sind fest für 2009 geplant. Das Fahrzeug wird in der Gruppe G eingesetzt.

Kosten für FIA Anzug, Helm etc. pro Person ca. 1.000 EUR.
Als Minimum benötigst du Käfig, 2x 2kg Feuerlöscher, Sitze, Gurte & einen Beifahrer mit ruhigen Magen. :wink::kotz:

Unterbodenschutz ist quasi auch Pflicht.
Im Grunde war es das dann auch schon. Viel erreichen kann man damit natürlich nicht aber uns geht es eh nur um den Spaß an der Sache. :D

http://marcel.wunsch.net/ratingen-3.jpg

SPY#-2194
02.10.2008, 14:22
Ich würde auch nicht mit Rally anfangen. Da musst du viel mehr ins Auto stecken. Außerdem Beifahrer wie gesagt. Der fällt beim Slalom und Bergrennen weg! Ich denke auch, das im Slalom und Bergrennen der Einstieg leichter ist. Ich habe nun keien genauen Informationen, was die einzelnen Klasen angeht, aber beim Rally heißt seriennah schonmal was gaaanz anderes, als beim Slalom. :wink: Desweiteren will ich jetzt mal behaupten, das Fahrer und Fahrzeug beim Rally weitaus mehr leiden, als bei einem Slalom, oder einem Bergrennen! :-)

Edit: Mit nem EE9/8, oder Ähnlichem wirste in der Grupp G sicher schon Spaß haben! Und da kostet das Auto schonmal nicht soviel! :-)
http://www.dmsb.de/tr_auto_bergrennen.html?mid=208

toast
02.10.2008, 15:07
Slalom und Berg sind aber immer so schnell vorbei :tongue:

SPY#-2194
02.10.2008, 15:16
Und deswegen, wer mehr will, der zahlt auch mehr. mit viel Kohle und Freizeit kann man ja ruhig gleich den schnellen Weg machen und die 24H mitfahren...durchfahren wird die aber sicher kein Neueinsteiger! LOL
Ich kenn es vom Motrradsport. da sind auch gleich immer ein paar ganz Schlaue! Melden sich gleich zum 3 Stunden Enduro an und nach 30 Minuten sitzen die dann fast weinend in der Box. Das sind auch die, die vorm Rennen schon über die kleinen und hässlichen Pokale lästern, oder über das Auftreten der anderen Fahrer/Schrauber! :D

Ich denke, der Einstieg ist nicht umsonst, gerade im Slalom, so einfach gestaltet! :-)

_Chris_
14.10.2008, 16:19
Ganz klar, erstmal im Clubslalom anfangen, wenn es sowas bei euch gibt ! Clubslalom Veranstaltungen werden halt von den Orts-Clubs in deiner Nähe ausgetragen ! Kosten liegen bei uns pro Lauf um die 18€ und mit Clubausweis 15€
Man sollte schon sein Auto kennen lernen aber die meisten können ja eh schon so toll Auto fahren ... ! Mit nem CRX ED9 kann man schon gut mithalten ;) und fürn Clubslalom brauchste halt nur einen Helm und nen Führerschein ! Am besten mal beim ADAC im Internet reinschauen !

Chris

Hondaracing
20.10.2008, 16:15
Fahr doch einfach Autocross.
Ist recht günstig und du kannst dort mit nen Honda Crx wo Motor und Getriebe im Serienzustand sind sehr gut in der Serienklasse bis 1800cm³ mit halten bzw. vorne fahren.
Es hat auch nix mit Stockcar zu tun, sondern ist fast genauso wie Rallycross.
Du fährst halt auf Rundkursen die eine Länge von 700 bis 1000 m haben.
Es gibt 3 Läufe am Tag. Die meistens um die 5 Runden gehen.

Danach gibt es dann einen Finallauf in dem sich aus den jeweiligen Klassen die besten 3 mit einander messen.

Ich denke mal du hast über Rally nachgedacht, weil du gerne auf Strecken fahren willst die nicht Asphaltiert sind.
Das hast du auch beim Autocross. Dort gibt es viele verschidene Typen an Untergrüden, wie z.B. sehr schnelle Lehmbahnen oder auch Schotter Strecken.

Bei uns brauchst du nicht 10000 Euro investieren um Spaß zu haben, es geht, mit ein wenig handwerklichen Geschick, viel günstiger.
Im Grunde genommen brauchst dir nur nen Käfig bauen, dir ne Schutzausrüstung für den Fahrer besorgen(Helm, etc.) und halt einige Kleinigkeiten die im Reglement vorgeschrieben sind einzuhalten.

Hier mal ein paar Links zu den verschiedenstens Auto-Cross Meisterschaften die es in Deutschland gibt:


http://www.nwdav.de/
http://www.autocross-deutschland.de/
http://www.drcv.de/
http://www.id-cup.de/
http://www.wacv.de/
http://www.swasv.de/
http://www.3nationen-cup.com/

Achso hier noch zwei wichtige Seiten um dich über den Sport schlau zu machen:

www.buchse.de
www.cross-forum.eu

RallyVtec
07.11.2008, 10:47
Hallo,

ich bin grad durch Zufall nochmal auf das Thema gestoßen. Ich fahre auch, wie Hondaracing mit einem EE8 AutoCross. Des Weiteren bauen wir grad einen EE9 für die Rallycross-DM Division 4.

Wenn Du (alle anderen natürlich auch) Interesse an diesem Sport hast, kannst Du dich gerne per E-Mail mal bei mir oder bestimmt auch bei Hondaracing melden.

Du wirst, egal mit welchem Motor eine günstige Einsteiger Klasse finden.
Über Kosten, was die Sicherheitsausrüstung und so weiter und so weiter angeht kann ich Dir auch gern einiges erzählen.

E-Mail können gerne an: chris@thoms-motorsport.com gerichtet werden. Dort gibt es falls gewünscht weitere Kontaktdaten.

@Jens: Du treibst dich auch in jedem Forum rum :-)

Viele Grüße

DonnerBernd
07.11.2008, 14:42
Ich habe hier einen EE9 umgebaut zwecks Rallye in der Garage stehen und ganz günstig ist das leider nicht. Will Dir da nicht den Mut nehmen, wenn Du viel selbst machen kannst, dann geht es.

Wenn Du jedoch erstmal nur Rallye-Luft schnuppern willst, denn miete Dir nen Rallye Auto. Da gibt es so manchen Toyota AE86, Honda ED9, etc. die für ne 200er Rallye für 400 bis 800 Euro zu mieten sind, Schäden exklusiv versteht sich.

Ansonsten ist der Einstieg als Copilot sehr hilfreich und auch sehr interessant. Ich bin so mit dem aktiven Motorsport angefangen und habe 4 Jahre lang als Beifahrer meinen Dienst getan, ehe mir dies nicht mehr gereicht hat. Jedoch bin ich mir selbst dafür heute nicht zu schade, und sitze auch immer noch gern auf dem heißen Sitz.

SPY#-2194
08.11.2008, 12:34
Ansonsten ist der Einstieg als Copilot sehr hilfreich und auch sehr interessant. Ich bin so mit dem aktiven Motorsport angefangen und habe 4 Jahre lang als Beifahrer meinen Dienst getan, ehe mir dies nicht mehr gereicht hat. Jedoch bin ich mir selbst dafür heute nicht zu schade, und sitze auch immer noch gern auf dem heißen Sitz.

DAS muss man aber auch können! Ich bin ein dermaßen schlechter Beifahrer...ich würde da dermaßen die Hütte voll reiern, regelmäßig! :D:D:D

Aber stimmt schon, um Luft zu schnuppern sicher eine gute Idee.
Autocross hat auch immer Spaß gemacht. :wink:

Unser Fahrer ist damals mit Civic EC8 angetreten und in der Klasse war dieser Wagen (mit dem Fahrer) echt eine Ansage! :-) Und teile kostet für enn EC8 ja nun wirklich nichts!

Hondaracing
11.11.2008, 22:08
@Chris: Man muss auch halt mal über den Horizont hin weck schauen.
Irgendwo muss man ja halt die Info´s über nen V-Tec her bekommen.

Wenn interesse besteht kannste dich auch bei mir melden:

E-Mail: Jens.Penning@gmx.de