PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS System ohne Strom?[BB1]



-VIPER-
19.09.2008, 10:39
Hallo, hab schon seit längerem probleme mit meinem ABS! Anfangs wechselte ich die ABS Pumpe weil auf einem Honda-Inspektions-Blatt vom vorbesitzer stand: Pumpe defekt! Alles klar pumpe gewechselt, keine funktion!

Komischerweise leuchtete die abs lampe nur beim starten, blieb aber beim starken bremsen auch aus obwohl das abs nicht arbeitete,hätte also angehen müssen zwecks fehlermeldung :-/
Also tachoeinheit rausgebaut und geprüft: Alles klar vorbesitzer hat Batterie-birnchen mit ABS-birnchen gekoppelt damits so ausschaut als würde abs arbeiten beim motorstart oder was weis ich warum :roll: Jedenfalls kabel abgemacht! Seitdem leuchtet die ABS leuchte gar nicht mehr, nichtmal beim starten! Anscheinend fehlt da irgendwo strom? Kann mir einer sagen von wo das abs system strom bezieht..?

Oder sonstige ideen womit das zusammenhängen kann das noch nicht mal die birne brennt?

Ich danke euch im vorraus schonmal :up:

Lg Rob

BlackPower
19.09.2008, 11:38
Schau mal hinter der hinteren verkleidung auf der Beifahrerseite nach, ob das ABS-Steuergerät überhaupt vorhanden ist. Also rechts neben dem "Notsitz" die Plastik-verkleidung zur Beifahrertür hin abbauen. Ist eigentlich kein Act und schnell passiert.

-VIPER-
19.09.2008, 12:05
Schau mal hinter der hinteren verkleidung auf der Beifahrerseite nach, ob das ABS-Steuergerät überhaupt vorhanden ist. Also rechts neben dem "Notsitz" die Plastik-verkleidung zur Beifahrertür hin abbauen. Ist eigentlich kein Act und schnell passiert.

Danke für den Tip :-) Habs schon gemacht, Steuergerät vorhanden & angeschlossen... Hm :-/

BlackPower
19.09.2008, 12:52
Hab mir deinen oberen Post nochmal durchgelesen... Schau mal auf die Rückseite vom Kombiinstrument (da wo die Birnchen drinn sind) ob da irgendwo eine Leiterbahn zur ABS-Birne unterbrochen ist. Wenn der Vorgänger die Birne mit dem Batterie-Lämpchen zusammengeschlossen hat, dann muss er ja auch auf der Platine rumgepfuscht haben

-VIPER-
19.09.2008, 16:02
Hab mir deinen oberen Post nochmal durchgelesen... Schau mal auf die Rückseite vom Kombiinstrument (da wo die Birnchen drinn sind) ob da irgendwo eine Leiterbahn zur ABS-Birne unterbrochen ist. Wenn der Vorgänger die Birne mit dem Batterie-Lämpchen zusammengeschlossen hat, dann muss er ja auch auf der Platine rumgepfuscht haben

Habs schon probiert, birnen getauscht,leiterbahnen getestet etc...das kabel war mit tesafilm (!) drangeklebt :roll: Ansonsten sieht die platine heile aus! Kanns sein das es am relais liegt? Das es wegen nem defekt den strom nicht weiterleitet oder so?

HondaRacer
19.09.2008, 16:18
hast du schon mal am steuergerät gemessen ob strom drauf ist beim ABS???
vorne an der Tacho einheit kann man sich manchmal den Wolf suchen. Versuche erstmal am Steuergerät selber ob strom drauf ist überhaupt. Wenn nicht müsste ich mal ins Handbuch schauen mit dem Schaltplan vom ABS. Wenn das bis heute abend machst kann ich morgen mal das Handbuch von der Firma mitnehmen und den schaltplan einscanne.

Gruss

fischi
19.09.2008, 16:22
Das ABS hat zwei Sicherungen vorn im Motorraum. Es ist leider nicht ganz unmöglich, daß schlicht der Lampenausgang im Steuergerät durch den gelegten "Rückwärtsstrom" weggeraucht ist. Du kannst da nur mal die Verkabelung durchmessen, auf Spannung am Steuergerät prüfen und dort mal direkt die Prüflampe anklemmen.

BlackPower
19.09.2008, 16:27
Am Relais liegts nicht, hab meins auch draußen und hat immernoch geleuchtet. Musste deswegen noch die Birne rausdrehen.

Vielleicht ne Sicherung defekt im Stromkasten vom Motorraum? Die ganze ABS-Einheit ist mit ner großen Sicherung abgesichert, event. gibts da auch noch eine fürs Steuergerät? Hab schon ewig nix mehr damit gemacht, kann bei Gelegenheit auch mal ins WHB schauen. Aber wenn gar nix geht und das Kombiinstrument in Ordnung ist, dann würd ich auch auf fehlende Spannung tippen. Vielleicht nicht am Steuergerät angeschlossen oder Leitung unterbrochen? Wenn schon an der Birne mainpuliert wurde, könnt ich dem alles zutrauen :-/

Edit:
Fischi war schnellergayfight

-VIPER-
19.09.2008, 16:33
Ob Strom am Steuergerät liegt habe ich noch nicht geprüft, danke für den tip!

@HondaRacer: Vielen dank aber brauchst nicht extra Scanen, hab ein digitales WHB zuhause.. werd mich heut abend mal durchlesen und morgen versuchen das problem zu beheben!

@fischi: Meinst die sicherungen sind einfach nur defekt? Prüf ich morgen! Das ABS Symbol ist mir ja eigentlich egal, nur das ABS sollte endlich mal funzen!Werd morgen mal alles durchmessen...

Edit: @ blackpower: Jap meine sorge ist halt auch das es an der spannung allgemein liegt..

-VIPER-
20.09.2008, 12:28
Sooo hab heut vormittag fleißig rumgebastelt an meinem Luder, leider ohne erfolg:

Erstmal alle Sicherungen,Anschlüsse etc. gecheckt.. ergebniss: Auf der "ABS UNIT" 7,5A Sicherung im Motorraum ist keine Spannung! Geht ja schon mal gut los :roll:
Dannach ABS-Pumpe überbrückt und festgestellt das die auch den geist aufgegeben hat bzw. von anfang an nicht ging!!Tolle wurst hab die erst "gebraucht-neuwertig" vom Fritzsche gekauft! Naja den ganzen misst ausgebaut und mal zerlegt..! ABS-Motor funzt wieder jedoch ist die ABS Pumpe fest.. Wollts komplett zerlegen aber wollt nicht raus :|
http://img142.imageshack.us/img142/3220/dsc06548nx4.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=dsc06548nx4.jpg)http://img142.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img142.imageshack.us/img142/9015/dsc06545bh6.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=dsc06545bh6.jpg)http://img142.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Falls jemand noch sowas rumliegen hat kann er sich ja melden :D

Trotzdem komisch das keine spannung anliegt an der sicherung, zum :kotz:

Schönes Wochenende!

fischi
20.09.2008, 15:59
An der 7,5A Sicherung liegt nur dann Strom, wenn die Pumpe läuft. Das ist nur die Rückleitung zum Steuergerät. Ich habe noch eine ABS Einheit da, die ich mal als "defekt" gekauft hatte. Kann Dir aber nicht sagen, welchen Defekt die hat. Könntest Du haben das Ding.

-VIPER-
20.09.2008, 16:14
An der 7,5A Sicherung liegt nur dann Strom, wenn die Pumpe läuft. Das ist nur die Rückleitung zum Steuergerät.

Ah gut zu wissen, da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen :woohoo:
Also das wär echt super nett, meld mich gleich via pn :wink:

Lg

-VIPER-
12.04.2009, 18:28
Ich habe noch eine ABS Einheit da, die ich mal als "defekt" gekauft hatte. Kann Dir aber nicht sagen, welchen Defekt die hat. Könntest Du haben das Ding.

Die besagte ABS einheit war/ist auch fest.. hab sie jetzt die tage mal offen gehabt :-/ Wieder sinnlos kohle rausgehauen :(( Jetzt hab ich schon 3 defekte abs einheiten zuhause :D

Hab mir jetzt noch eine pumpe organisiert die ausnahmsweise mal nicht fest ist.. morgen wird der ganze schei.ß nochmal eingebaut und getestet.. ich will endlich mal abs bzw. ordentliche bremskraft :|

Devil66
12.04.2009, 18:44
mit n bißchen arbeit kriegt man die wiedr lose, ging bei meiner auch, hat aber 2 tage gedauert, jetzt dreht die pumpe wieder. erst ging sie nur ganz schwer mit m winkel der genau in den antrieb paßte per hand stück für stück, dann das ganze in akkuschrauber und laufen lassen, jetzt dreht sie wieder und die ganze zeit immer schön frische brmesflüssigkeit rein.

-VIPER-
12.04.2009, 19:07
Danke für den tipp, aber ich mach keine halben sachen mehr!
Wenn ich es so machen würde geht das schei.ß teil am ende wieder nach 2 monaten fest, nochmal hätte ich kein bock alles zu zerbauen.. safety first :wink:

Hab jetzt ne gebrauchte von nem prelude mit wenig km.. die hab ich momentan zur "reinigung" in nem "bad" mit neuer bremsflüssigkeit...

BB9er
14.04.2009, 14:28
Hallo Leutz,

habe fast das gleiche problem mit meinem ABS habe die ganze Einheit
gestauscht da die Pumpe im Sack war.
Nun Leuchtet aber die ABS Leuchte immer noch, denke mal das der Fehler
gelöscht werden muss ??

Oder??

Wie kann ich das machen ohne das ich in die Honda Werkstatt muss.
Sensoren sind okay.

Bin dankbar um jede Hilfe.

Achso, sorry Viper das ich mich hier mit eingeklingt habe :wink: :-):-).

neolux
14.04.2009, 14:39
batterie abklemmen?

BB9er
14.04.2009, 16:05
mehr nicht ???

bb1_Power
14.04.2009, 18:47
Paar Stunden aber, beim 4ws dauert es etwas länger bis sich das Steuergerät vollständig entladen hat.

Edit: falls nach dem du los fährst wieder die ABS Lampe an geht, lese die Fehler wieder aus.
Vielleicht ist was nicht richtig angeschlossen.

BB9er
14.04.2009, 18:56
alles klar,

ich werde es versuchen und dankeschön für die infos.

Gruss

fischi
14.04.2009, 21:24
Die besagte ABS einheit war/ist auch fest.. hab sie jetzt die tage mal offen gehabt :-/ Wieder sinnlos kohle rausgehauen :(( Jetzt hab ich schon 3 defekte abs einheiten zuhause :D


Da konnte ich leider auch nicht drinstecken, sorry. Muß eine feste Pumpe nicht ziemlich viel Strom ziehen? Bei der ging ja gar kein Strom durch, deswegen hätte ich da eher die Kohlen im Verdacht gehabt.

-VIPER-
14.04.2009, 22:33
Da konnte ich leider auch nicht drinstecken, sorry. Muß eine feste Pumpe nicht ziemlich viel Strom ziehen? Bei der ging ja gar kein Strom durch, deswegen hätte ich da eher die Kohlen im Verdacht gehabt.

Naja passiert halt, ist ja nicht der erste ABS Block den ich gekauft habe der eig. gehen sollte und dann defekt ankam :((:roll:
Dadurch das die Pumpe fest war hat sich der Motor dann auch verabschiedet weil er andauernd versucht hat zu drehen und demzufolge überhitzt ist = wicklungen vom motor im *****.. neu ankern lassen kostet ein schweine geld, also noch nen "funktionierenden" block kaufen :kotz: