PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D Motor ausbauen ohne Getriebe?



Vtec-Power
20.09.2008, 12:41
Da mein derzeitiges Getriebe im Auto drin bleibt aber der Block samt Kopf ausgetauscht wird,
war ich in der Überlegung ob es vom Platz hinhaut nur den Block rauszubekommen. Sprich Block vom Getriebe im Motorraum lösen.
Bevor ich den Versuch starte will ich erstmal wissen ob jemand schonmal getestet hat ob es hinhaut. Hab nicht allzu viel zeit die ich verschwenden kann http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_mrgreen.gif

Wieso so ein "unsinn"?

Arbeitsschritte die gespart werden:

- Antriebswellen von Getriebe lösen
- Getriebehalter lösen
- Hydraulikleitung lösen
etc.


Handelt sich um einen D16z6 Motor in einer Civic Limo Bj. 93.

Monty
20.09.2008, 16:50
das ma müll wie willst das bitte machen? das mehr gequäle denn!

Vtec-Power
20.09.2008, 17:37
Getriebe von Block trennen im Motorraum.
Sollte der Getriebezapfen nicht zu lang sein, müsste das eigentlich
hinhauen?

Problem ist, das der Ausbau ohne Hebebühne sondern nur mit Motorkran stattfindet. AW ausbauen ist also nervtötend.

Die schritte wollte ich dadurch sparen, auch wenn es evtl. länger dauert.

SpitfireXP
20.09.2008, 17:50
Das kannst du vergessen...
Es wird dir viel arbeit erspart, wenn du eben die ATW lösst, und das ganze ding rausholst.
Dann auch als ganzes wieder rein, und gut...
Es mag sein, das es auch so geht, aber du wirst mit sicherheit genervter sein....

Andre_EG3
20.09.2008, 18:39
ich habe meinen Motor 2 mal ohne das Getriebe rausgeholt und es ging super. es ist zwar nicht viel platz und man muss die lichtmaschine und die Servo abbauen aber besser wie das komplette getriebe rauszuholen.

Mischga
20.09.2008, 18:55
Auch schon gemacht geht. Lima, Klima tatata aber schon abgebaut.Wenn die
Plasteverkleidung untenrum ab hast geht er untenrum raus im aufgebockten Zustand. :wink:

Vtec-Power
20.09.2008, 19:43
Verdammt ich will aber oben rum gayfight

Reicht da der Platz oder habt ihr beide unten raus oder oben raus Andre?

1HGEJ2
20.09.2008, 20:40
schau ma bei Valken..da haste bilder..User Valken!!! der hat meinen d15b2 reingepflanzt..und seinen d15 raus...viel spaß beim Bilder gucken:)

Vtec-Power
20.09.2008, 21:35
danke dir!

hot wok
21.09.2008, 09:39
die antriebswellen sind doch in 10 min draussen wenn alles einwandfrei aufgeht.
wenn nicht klappste den achsschenkel einfach weg und läßt die wellen dort dran.
motor und getriebe zusammen nach oben raus und gut isses. krümmer kann dran bleiben, kühler kann dran bleiben. einwandfrei geht das.
da muß ich aber schon lachen wenn jemand sagt daß es schneller und leichter geht wenn man das getriebe drin läßt...

Vtec-Power
21.09.2008, 09:45
Ums "schneller" gehts mir ja gar nicht.

Ich hab einfach das Problem das ich keine bühne habe, sondern nur motorkran.
Deswegn wollte ich wissen ob es möglich ist.

Kühler fliegt eh raus, kompletter motorraum bis auf getriebe wird geräumt.

Mit Antriebswellen alleine ists ja nicht getan, schaltgestänge kommt hinzu :kotz:

Andre_EG3
21.09.2008, 10:22
ich habe ihn nach oben raus geholt. klappte wunderbar, war eng aber es ging ohne Probleme.
Du musst halt nur due schrauben, von unten lösen, sprich du brauchst ne Grube odeer musst dich drunter legen. Wenn du aber das Getriebe mit asbaust musst du ja die schrauben unterm Auto auch lösen.

hot wok
21.09.2008, 10:22
ich seh da irgendwie keine probs bei deinen genannten teilen.
eine schraube und ein sicherungsstift beim schaltgestänge.
bühne hab ich auch keine. bei keiner arbeit bis jetzt.
so wie du es machen willst wünsch ich dir viel spaß beim wieder zusammenfummeln von getriebe und motor.
wenn du den motor eh raus nimmst geht das doch im freien alles viel eleganter.
@andre
die rede ist ja von nach oben raus wenn er keine bühne hat und dafür nen motorkran.
aber jedem das seine. ich weiß das ich schneller bin alles auf einmal auszubauen und weniger streß hab.
jemand anders kommt vielleicht so besser zurecht wenn man das getriebe drin läßt. was ich aber absolut nicht verstehe.
gruß

Vtec-Power
21.09.2008, 10:26
Ich werd sehn wie es mir besser passt.

Aber danke für die Antworten :-)

Andre_EG3
21.09.2008, 10:43
ja ich habe meinen auch nach oben rausgeholt mit einem Stapler.
hatte ihn auf der Grube die schrauben von unten lösen und danach hab ich ihn auf den Boden gestellt, Motorhabe ab und mit einem Stapler raus geholt.

Mit dem zusammenbau von Motor und Getriebe war auch kein Problem, man muss noch drauf achten, dass der Motor beim Einbauu gerade hängt.

Wir haben den selben Motor beim CRX del sol mit Getriebe ausgebaut und haben länger gebraucht als bei mir, wo wir das Getriebe drin gelassen haben.

deFrezzer
21.09.2008, 10:46
aber besser wie das komplette getriebe rauszuholen.


Ja ne is klar.

Wirklich nehm einfach alles raus und gut !!!

Vtec-Power
21.09.2008, 18:35
Und es geht doch !

Von wegen kaum möglich, zu viel zeitaufwand und co.
Zeitaufwand war geringer und ich hab mir einiges an Arbeit erspart.
Man muss nur wissen wie :wink:

http://img355.imageshack.us/img355/1543/15252926ug7.png

hot wok
21.09.2008, 18:42
sagte niemand daß es nicht geht. is nur umständlich.
hast du bis jetzt gebraucht um den motor auszubauen?

Vtec-Power
21.09.2008, 18:53
Nein ich bin nur erst jetzt online gekommen.
Hab meinen anderen soweit fertig gemacht, ausserdem muss Ordnung sein :kotz::D



Naja umständlich da kenn ich andere sachen. Mit köpfchen und vernunft + kraft geht das.

Zeitlich bin ich besser weggekommen als wenn ich alles zerlege ;)

Jaro
21.09.2008, 22:17
Der Ausbau geht ohne das Getriebe mit rauszunehmen aber ich persönlich finde den Einbau dannach komplitzierter wenn das Getriebe noch im Motorraum drin sitzt .... :-/

Andre_EG3
28.09.2008, 17:18
Und es geht doch !

Von wegen kaum möglich, zu viel zeitaufwand und co.
Zeitaufwand war geringer und ich hab mir einiges an Arbeit erspart.
Man muss nur wissen wie :wink:

http://img355.imageshack.us/img355/1543/15252926ug7.png


Sag ich doch!!!

Jordan
30.09.2008, 01:04
Der Ausbau geht ohne das Getriebe mit rauszunehmen aber ich persönlich finde den Einbau dannach komplitzierter wenn das Getriebe noch im Motorraum drin sitzt .... :-/

mal sehen wie das vögelchen hier nach dem Einbau rumzwitschert

deFrezzer
30.09.2008, 08:41
da wird man genau so wenig schlechtes drüber zu berichten haben gayfight

Kerl
30.09.2008, 08:47
Der Ausbau geht ohne das Getriebe mit rauszunehmen aber ich persönlich finde den Einbau dannach komplitzierter wenn das Getriebe noch im Motorraum drin sitzt .... :-/

Nicht unbedingt komplizierter, als den Motor und Getriebe ausgebaut zusammenzuschrauben. *find*
Hab beide Versionen hinter mir, und würde wahrscheinlich den Motor wieder allein rausnehmen und einsetzen, allein um das An- und abbauen der Antriebswellen zu verhindern.

Schleudertrauma
30.09.2008, 19:01
Es gibt einfach nix ätzenderes als ein Getriebe im Motorraum mit einem Motor zu verbinden. Das toppt sogar noch Bremsleitungswechsel.

Lude(r)
01.10.2008, 12:57
Hab meinen Motor vorletzten Samstag auch mit Getriebe dran und nem Kran nach oben rausgehoben. Man musste zwar bissel rumfummeln damit der motor in Schieflage kommt aber war am Ende dann doch nicht soooo dramatisch wie anfangs gedacht.