PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laufzeug spiel vom turbo?



christiankuehl
20.09.2008, 14:10
das das laufzeug von einem gleitgelagertem turbolader spiel haben? wenn ja wie viel ungefähr?

christiankuehl
20.09.2008, 15:28
kann es sein das das spiel weg ist wenn öl in dem turbo ist? also wenn der öldruck sich aufbaut bei laufendem motor und das spiel so normal ist?

fischi
20.09.2008, 16:02
"Ein wenig" Spiel haben die Lader, das ist normal. Quer zur Achse sollte es dennoch deutlich kleiner sein als längs.

christiankuehl
20.09.2008, 17:16
ok das hlft mir schonmal! kann man das ungefähr in mm oder so angeben? wird wahrscheinlich schwer oder?

christiankuehl
20.09.2008, 19:27
sonst noch jemand ne idee?

BCNR33
20.09.2008, 22:15
Gucken von wem der Turbo ist, da nachfragen/lesen, Meßuhr auspacken und kontrollieren. Oder den Turbolader jemandem geben der sich damit auskennt. "Ein bischen", "ganz wenig", solche Begriffe gibt es nicht wenn es um hundertstel Millimeter geht. Klingt hart, ist aber so und keineswegs überheblich dahergeredet :) Oder: Einbauen, fahren, gucken was passiert.

Marc

Sminty
22.09.2008, 12:09
das sind daten die die turboladerhersteller nicht rausrücken.
daraus könnte man ja auf die lagerauslegung schließen:roll:

ein fühlbares spiel hast du bei gleitlagern immer, zumal in der turbolagerung ja 2 schmierspalte sind. wenn du den rotor allerdings richtig sichtbar bewegen kannst, ist die lagerung meist hinüber.

Xypher
23.09.2008, 07:13
Das axiale Spiel sollte bei Ottomotorenturbolader nicht größer als 0,5mm sein, wenn man diese problemfrei effizient betreiben will.

Wie hoch ist die Drehzahl des Verdichterrades; der maximal gefahrene Ladedruck?
Von welchem Turbolader reden wir hier?
Wenn der Turbolader oberhalb seiner Effektivität (sehr hohe Drehzahlen) arbeitet oder evtl. sogar darüber, könnte es sein, daß die Schaufelräder (fast) am Gehäuse schleifen.

christiankuehl
23.09.2008, 09:49
danke an euch aber das hat sich erledigt.ich habe den lader zerlegen lassen und es wurde festgestellt das eine gleitlager buchse sich im lagergehäuse mitgedreht hat und das jetzt ein wenig ´´ausgehüllt´´ ist.ich habe mir jetzt einen anderen lader gekauft und den lasse ich irgendwann mal überholen und dann wird er verkauft.

christian

BCNR33
23.09.2008, 10:16
Was ists für einer? Preisvorstellung etc. per PM :) Nehm ihn dann evtl. so!

Marc

christiankuehl
23.09.2008, 12:15
ist ein turbonetics wegen der genauen bezeichnung muss ich nochmal schaun ich mach die tage mal fotos gib mal bitte deine email adresse.also volgende teile brauchst du neu:turbinen und kompressorrad mit welle,lager und das ding in dem die lager sind also da wo auch die ölanschlüsse drann kommen. preis musst du mir dann mal nen vorschlag machen wenn du die bilder gesehen hast.

Sminty
30.09.2008, 11:53
danke an euch aber das hat sich erledigt.ich habe den lader zerlegen lassen und es wurde festgestellt das eine gleitlager buchse sich im lagergehäuse mitgedreht hat und das jetzt ein wenig ´´ausgehüllt´´ ist.ich habe mir jetzt einen anderen lader gekauft und den lasse ich irgendwann mal überholen und dann wird er verkauft.

christian

mal nebenbei bemerkt: wenn da 2 getrennte radiallagerbuchsen drin sind, dann MÜSSEN sich beide im Lagergehäuse drehen ;)
zum einen dreht der rotor in den buchsen, zum anderen drehen die buchsen im gehäuse.

sind turbinen bzw verdichterräder an die wand gekommen? verbogen? abgeschliffen? warum diese tauschen?