PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s80 getriebe zerlegen



craXx
20.09.2008, 17:47
hi.. ich habe derzeit ein problem!
da der 3. + 4. gang kratzt wollte ich das getriebe gerne mal auseinander nehmen und nach den synchros gucken.
getriebe ist ausgebaut.
nur will es nicht auseinander gehen...
bekomme es ca 1.5 finger breiten geöffnet und dann ist schluss!
hat jemand eine explosionszeichnung?
irgendwelche tipps was ich vergessen haben könnte?

mfg
markus

hot wok
21.09.2008, 09:15
dann geht man hoffentlich mal davon aus der der sicherungsring nicht verbogen ist der sich unter der schraube im getriebegehäuse oben befindet. paßt ne 1/2" ratsche rein. wenn die raus ist siehst du nen ring der geöffnet werden muß.
ganz ohne handbuch oder kenntnisse würd ich das lassen.

Rai
21.09.2008, 09:21
Da ist eine Schraube, auf der gegenüberliegenden Seite der Kupplungsglocke, 32mm, wen ich nicht irre, die muss raus, dahinter ist ein Sicherungsring, dessen beide Enden du durch das Gewindestück der Spezialschraube sehen kannst, der muss raus. Dann sollte es gehen.

craXx
21.09.2008, 10:09
dann geht man hoffentlich mal davon aus der der sicherungsring nicht verbogen ist der sich unter der schraube im getriebegehäuse oben befindet. paßt ne 1/2" ratsche rein. wenn die raus ist siehst du nen ring der geöffnet werden muß.
ganz ohne handbuch oder kenntnisse würd ich das lassen.

meinst du den sicherungsring, der auf dem lager sitzt?

hot wok
21.09.2008, 10:32
meinst du den sicherungsring, der auf dem lager sitzt? jo genau den mein ich

craXx
21.09.2008, 11:59
alles klar danke.. ich versuchs dann morgen mal

Kyuubi
21.09.2008, 20:11
Du hast 1 Schraube die du rausdrehn musst die in den Rückwärtsgangbolzen geschraubt wird, der sitzt soweit ich mich erinner schräg auf der Rückseite vom Getriebe.
Dann sind noch 2 Schrauben auf der Unterseite, da musste aufpassen die haben oben ne Feder dran wo ne kleine Stahlkugel draufliegt.
Und dann haste noch den Sicherungsring der unter dem Verschlußdeckel sitzt den du mit ner 1/2 " Ratsche aufbekommst.

Dann ganz vorsichtig die Glocke heben nicht dass du den Bolzen mit rausziehst der dieses Gangumschaltstück hält.

Aber ganz ehrlich: Wenn du noch nie selber sowas schonmal gemacht hast dann bring das Teil zu jemand der das kann.
Arbeitszeit vom Ein/Ausbau haste ja schon gespart, und bevor du nachher nen S80 hast zahlste lieber die paar AWs und hast danach ne Rechnung + ne Garantie dass es nachher läuft!

craXx
22.09.2008, 11:13
danke, ist so auseinander gerutscht!
neue synchroneinheit ist auch bestellt und sollte spätestens mittwoch hier sein ;-)
bis hier hin.. danke ;-)