PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 K20 probleme



B_18-Turbo/Marian
21.09.2008, 12:53
Es tut mir zwar richtig weh,mir die Blöße zu geben und hier eine Frage über ein Motorproblem zu äußern,aber weiss momentan keinen Rat.
Ich bitte alle Besserwisser und "Vermuter" sich aus dem Thread rauszuhalten!!!

Problem Zündung:
Teillast wenn warm fällt die Zündung ab (fehlzündungen) und ist unruhig.
Bei Vollast NULL Probleme.

Getauscht wurden bereits:
-Zündspulen
-Zündkerzen
-Einspritzdüsen
-Spritfilter
-Ventile eingestellt
-Hondata Kpro verbaut

Keines der genannten Dinge hat Abhilfe geschaffen.

Nun meine einzige Vermutung: Kabelprobleme im Baum.Entweder nen Knacks im Baum,oder Spannungsabfall oder sonst was.

Kann mir keinen Reim mehr drauf machen...

Der K20 hat ja keinen Zündverteiler oder sonstiges mehr.Daher noch ratloser -.-

Jemand ne Idee?

Edit: Sollte ich in der Zwischenzeit das Problem gefunden haben,poste ich es natürlich.

playajazzy
21.09.2008, 14:06
Problem Zündung:
Teillast wenn warm fällt die Zündung ab (fehlzündungen) und ist unruhig.
Bei Vollast NULL Probleme.
Tausch mal die Lambdasonde, oder beide besser gesagt. (zum Versuch)
Oder kannst du das irgendwie über das Hondata rausprogramieren?

Es ist doch so das er bei Vollast die LAmbdas ignoriert, und nur bei normalen Fahrten vergleicht und misst.

Edit:

Was ich noch prüfen würde:

Leitungen von den Einspritzdüsen,LMM,Lambdas,Temperatursensor Wasser im kalten und warmen Zustand durchmessen.(Wiederstand)




Wenn ich mich irren solte, entschuldige.....will dir nur helfen.:wink:

feiny
21.09.2008, 14:16
Teillast wenn warm fällt die Zündung ab (fehlzündungen) und ist unruhig.
Bei Vollast NULL Probleme.


Sowohl mit der Serien ECU als auch mit Hondata?

RsAMD
21.09.2008, 16:50
Nochmal Serienmap draufspieln und ne Runde drehn. Wenn keine Fehlercodes kommen ist es wohl der Auspuff. :D

B_18-Turbo/Marian
21.09.2008, 19:55
@Jazzy
Alles längst versucht.Lambdas komplett ausgeschaltet.Fahre im Open Loop.
Keine Fehlercodes,sensoren ok usw.deswegen bin ich ja so ratlos.

@Feiny
wie oben geschrieben:ja

@RSAMD
Hab alle maps durch.auch serien ecu. warum sollte es der auspuff sein?was hat der auspuff mit der zündung zu tun ^^

B_18-Turbo/Marian
21.09.2008, 19:57
Korrektur:
es ist nicht erst wenn er komplett warm ist sondern kurz nach der "aufwärmphase" auch schon.

Ich bin mir ausserdem ziemlich sicher,dass es im stock Zustand auch schon so war.Also ohne die Mods.Kann ich aber nicht beschwören.

PS:
Wie lustig es ist wieviele Klicks ein Thread hat weil ich mal ne Frage im engine talk stelle :lol:

barney
21.09.2008, 20:51
Bin jetzt nicht so vertraut mit dem K20, aber wie schauts mit den Zündkabeln und Kerzensteckern aus? Widerstand mal durchgemessen?

hot wok
21.09.2008, 21:20
map sensor und dk poti auch i.o.?

christiankuehl
21.09.2008, 21:21
@barney der k20 hat ja keine ``normalen`` kerzenstecker oder kabel mehr deswegen ist es ja auch so beschissen auf deutsch gesagt ne messung durch zu führen.

B_18-Turbo/Marian
21.09.2008, 21:37
Bin jetzt nicht so vertraut mit dem K20, aber wie schauts mit den Zündkabeln und Kerzensteckern aus? Widerstand mal durchgemessen?

Der K20 hat Einzelzündspulen.Demnach keine Zündkabel usw.Anhand des Kpro sehe ich ja,dass mit der Zündung was nicht stimmt.Aber WAS genau,weiss ich halt noch nicht.Ok ich muss mich mal intensiv damit befassen in ner ruhigen Minute aber trotz alle dem wären Tips natürlich hilfreich.

@Georg
Map und Poti sind ok.Evtl werde ich beides mal vom DC5 anbauen und testen.Kam ich nur noch nicht zu.

Einen neuen Motorkabelbaum habe ich bereits bestellt.Hab ich Gott sei Dank billig bekommen und nicht neu bei Honda zum Preis eines kompletten EP3 bestellen müssen ^^
Kenne den K20 und seine Teile jetzt schon in und auswendig :lol:

Ich habe ja eigentlich alle Fehlerquellen schon durchforstet.Das ist es ja eben was mich so stutzig macht und hier in den engine talk treibt :lol:

playajazzy
21.09.2008, 21:54
Woe sitzen den die Klopfsensoren oder Klopfsensor beim EP3?

Vielleicht geben die Falsche Signale ans die ECU.

Falschluft an der ASB?


Ich hatte auch mal in meinem Teg das Problem im Teillastberreich, bei Halbgas vorallem.
Da war es ein Ventil das langsam den Geist aufgegeben hat.

B_18-Turbo/Marian
21.09.2008, 21:58
Ich befasse mich nächste oder übernächste Woche mal intensiv damit.Wenn ich die Schnauze voll hab mach ich direkt was anderes...
Kein Bock da lange zu fackeln.Das Teil muss rennen und morgens Brötchen holen ^^

playajazzy
21.09.2008, 22:02
Ich befasse mich nächste oder übernächste Woche mal intensiv damit.Wenn ich die Schnauze voll hab mach ich direkt was anderes...
Kein Bock da lange zu fackeln.Das Teil muss rennen und morgens Brötchen holen ^^

Sag mal Marian, ist an dem was gemacht oder Serie?

B_18-Turbo/Marian
21.09.2008, 22:05
Nur Bolt ons:

-Hondata Airbox Mod
-Sandtler Super Competiotion Luftfilter
-Kaltluftversorgung
-JDM DC5 Krümmer
-JDM DC5 Downpipe
-JDM DC5 Kat
-Buddyclub Spec III Catback

playajazzy
21.09.2008, 22:16
Aha, ist ja schon bissl was dran.:D

Jetzt nicht hauen, aber zu Mager nach der Warmlaufphase läuft er nicht oder? *duck*:bussi:
Oder alten SPrit drin, oder nur 95er....

Ansonsten sticht mir der Kat ins Auge, ich habe mal für Rikli so Simulatoren gebaut wegen den Sportkats.
Ich glaub die mussten auch bei "nicht-serien-ecu´s" verbaut werden.

B_18-Turbo/Marian
21.09.2008, 22:18
Warum sollte ich dich hauen? Du willst ja nur helfen und bist kein Klugscheisser :bussi:

Also zu mager läuft er nicht.Genausowenig läuft er zu fett.
Er wird,wie alle meine Autos, ausschließlich mit V-Power gefahren.

Der Kat ist der Serienkat des Integra DC5.Kein Sport- oder Rennkat.

EG6-Michi
21.09.2008, 22:20
masse problem am motor hatten wir bei einen ep3 schonmal . . . leg einfach eine masse von der bat zum motor und vom motor zur karosse hat bei uns abhilfe geschaffen . . . bei den amis gabs das problem wohl schon öfter

lg

playajazzy
21.09.2008, 22:23
masse problem am motor hatten wir bei einen ep3 schonmal . . . leg einfach eine masse von der bat zum motor und vom motor zur karosse hat bei uns abhilfe geschaffen . . . bei den amis gabs das problem wohl schon öfter

lg

Das wäre hart wenn es das wäre.:woohoo:

Marian mach mal und Berichte.....:woohoo:

B_18-Turbo/Marian
21.09.2008, 22:31
Also auf die Idee kam ich auch schon und habe alle Massekabel überprüft.Alle Vorschriftsmäßig angeschlossen.

Nichts desto trotz werde ich dem Rat mal Folge leisten und testen und Bericht erstatten ^^

barney
22.09.2008, 05:47
Der K20 hat Einzelzündspulen.Demnach keine Zündkabel usw.Anhand des Kpro sehe ich ja,dass mit der Zündung was nicht stimmt.Aber WAS genau,weiss ich halt noch nicht.Ok ich muss mich mal intensiv damit befassen in ner ruhigen Minute aber trotz alle dem wären Tips natürlich hilfreich.




Wieder was dazu gelernt. Wird jetzt Zeit daß ich mal nen K20 hab. Viel Glück noch bei der Suche.

Welcher Zylinder spinnt weißt du nicht?

Naja, findest du schon, mach mir da keine Gedanken:D.

Carlos
22.09.2008, 08:13
Den Sensor für die Kurbelwellenstellung hat würde ich den mal prüfen und den Klopfsensor. Die haben direkten Einfluss auf die Zündung. Wenn da was nicht stimmt sind reale Werte und ECU Werte verschoben oder falsch korrigiert.
Da gibts wohl auch verschiedene Sensoren. Crank Position (Kurbelwellenposition) und bei Knock Sensor (Klopf Sensor).
http://www.8thcivic.com/forums/engine/96928-k24-k20-frankenstien-swap-what-needs-done.html
Und auch die Sensor zugehörigen Kabel mal durchmessen.
Funktioniert die Phasenverstellung der Nockenwellen eigentlich richtig oder hängt er da auch irgendwie hinterher??

Benzindruck bitte auch mal kontrollieren.
Und auspuffanlage auf Dichtigkeit.

Und natürlich wie angesprochen Massepunkte und Steckkontakte auf Korrosion prüfen.

Carlos
22.09.2008, 09:40
Zahnriemen vielleicht noch auf Versatz prüfen.

Oli-CivicEP3
22.09.2008, 10:56
Zahnriemen wirst wohl keinen finden beim K20 und das die Kette überspringt is recht unwahrscheinlich. Ich würde auch auf Masse Tippen oder eben evtl sogar eine der Zündspulen. Kannst ja mal mit dehnen vom DC5 testen.

Carlos
22.09.2008, 11:11
Dann halt Kettenrad und Kette und Spanner begutachten. Hier wäre das Stichwort Kettenlängung und dadurch resultierende Steuerzeitenverschiebung.

type_R
14.05.2013, 13:00
is zwar schon dezent alt der thread ...aber hat sich diesbzgl. was ergeben, marian?