PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeluftkühler frage:



Spike@EG3
21.09.2008, 18:30
Huhu Leutz :-D

Wollte euch mal fragen woran sich eignetlich die Ladelüftkühler unterschieden?

Ich habe z.B. einen recht kleinen dran hängen, woran unterscheiden sich dann die grossen Heizkörper voneinander?

Wie ist dieser LLK?
http://cgi.ebay.co.uk/FRONT-MOUNT-UNIVERSAL-INTERCOOLER-NISSAN-GTR-SUPRA-GTO_W0QQitemZ350095703828QQcmdZViewItem?_trksid328 6.m20.l1116

Der hat z.B. ne Länge von um die 550cm wirksame Fläche und meiner den ich jetzt habe ca die hälfte aber dafür ist mein jetziger Dicker wie dieser hier.

Vielen dank für die Hilfe würde mich mal interessieren :-D

Xypher
23.09.2008, 07:39
Es gibt verschieden Arten von Ladeluftkühlern.
Tube&Fin-Ladeluftkühler und Bar&Plate-Ladeluftkühler.

Die Tube&Fin-Bauart hat den Vorteil die Ladeluft besser zu kühlen.
Die Bar&Plate-Bauart dagegen hat einen deutlich besseren Durchfluss.

Ab einer bestimmten hohen Luftmenge und einem hohen Ladedruck abhängig vom Turbolader und des Kühlungssetups würde ich eher Bar&Plate bevorzugen, da dort das Ansprechverhalten des Turboladers begünstigt wird, die komprimierte Luft eh sehr schnell den Ladeluftkühler passiert und Tube&Fin-Ladeluftkühler dann eher restriktiv wirken.

Für recht kleine Turbolader (bis z.B. Garrett GT28R) und einem Setup von maximal 400PS ausgehend von einem 1.6L-Motor wäre allerdings ein Tube&Fin-Ladeluftkühler effektiver.

Desweiteren sollte man sich immer die Tanks anschauen. Die meisten Billigladeluftkühler haben schlecht geschweißte und schlecht geformte Tanks.

Der in deinem Beispiel hat schlecht geformte Tanks, die viel zu steil ansteigen, sodaß Eingangsseitig unter Last nur maximal und wenn überhaupt 2/3 der vorhanden Kühlfläche genutzt werden.

Ladeluftkühler würde ich lieber bei ISA-Racing kaufen, sie anfertigen lassen oder bei einer Firma kaufen, die bekannt für sorgfältige prüfstandsunterstützte Produktion ist.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gern direkt kontaktieren.