PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB2: suche vermutlich Verteiler



bb2zw
21.09.2008, 19:39
Nabend, mir ist mein Auto heute während der Fahrt ausgegangen und ist seitdem nicht mehr angesprungen. Anlasser dreht, Zahnriemen sieht ok aus, erste Zündfunkenprüfung war erfolglos. Habe noch Sicherungen und Kabel kontrolliert, aber nix auffälliges gefunden, leider. Morgen Abend weiß ich mehr. Könnt mir vorstellen dass der Verteiler Probleme macht. Wollt mich hier mal umhörn ob jemand notfalls noch einen funktionierenden auf Lager hätte, falls er es tatsächlich ist. Falls noch jemand andere hilfreiche Ideen hat wär natürlich auch super. Mfg Axel

Pascal
21.09.2008, 20:19
Also ich habe noch zwei hier. Leider ist die Kunsstoffkappe defekt. Weiß nicht ob man die im Zubehör kaufen kann. ansonsten nimmst du Die von deinem alten Verteiler ;-)

bb2zw
22.09.2008, 15:31
Wenns der Verteiler is, meld ich mich bei dir ;-) Hab eben Schleppseil organisiert, werd wohl später mehr wissen. Und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mfg Axel

bb2zw
22.09.2008, 18:44
Ok scheint wirklich der Verteiler/Zündspule zu sein. Kein Zündfunken auch direkt nach der Zündspule. Vor der Zündspule habe ich beim zünden so ca. 4.5Volt, danach kann ich leider nicht messen. Falls jemand weiß wie man die Zündspule durchmessen kann wäre klasse. Mfg Axel

fischi
22.09.2008, 19:50
Vom oberen Kontakt (da wo die Feder zur Kappe sitzt) zu einem der anderen beiden sollen es in etwa 15000 Ohm sein. Bei defekter Spule sind das meist nur noch 12000 oder weniger.

bb2zw
24.09.2008, 22:59
da hat der fischi wohl recht gehabt ;-) heute durchgemessen und ist tatsächlich nur 13k gewesen. mfg axel

akeem09
26.09.2008, 15:41
Hallo!

Hatte letztes Jahr bei meinem BB 3 das gleiche Problem, blieb nach problemlosen Start am Morgen nach ca. 800 m einfach stehen, Motor aus und nichts ging mehr. Auf Nachfrage bei nem netten Honda-Meister meinte der, so wie es sich anhört, könnte es der Zündgeber sein (ist wohl ausser der Welle der einzige Schwachpunkt. War auch der Zündgeber - und der kostet bei Honda neu nur ca 90 Euro. Einbau ist auch nicht problematisch.

Apropos Welle: Ist bei mir schon einige Jahre her (ca. 4-5), da "vernahm" ich ein kaum hörbares schleifendes oder quietschendes Geräusch aus dem Motorraum (war wohl das Anfangsstadium). Geräusch konnte ich beim Verteiler lokalisieren. Habe dann den Deckel abgeschraubt, die Kappe hatte rötlich braunen Staub innen. Habe als "erste Hilfe" alles mal (die Welle auch) mit nem Elektronik-Spray geflutet ("Liqui moly") und danach lief das Ding wieder einwandfrei. Beim Wechsel des Zündgebers im letzten Jahr hab ich vorsorglich noch mal "gesprüht".
Jedenfalls rennt er wie eh und je - ohne neuen Verteiler. Hab damals auch recht viel rumtelefoniert, wollte mir einfach die Kohle für nen neuen Verteiler sparen. Eine "Werkstatt" meinte, früher wurden die Verteiler ja auch "geölt"..... Jedenfalls hats geholfen und das Öl aus dem Ventildeckel schmiert die Welle wohl nur auf der "einen Seite".

Hoffe, ich konnte etwas "helfen"!

Gruß, Akeem

Pascal
26.09.2008, 16:07
ich zweifel an das das Teil NEU bei Honda 90€ kostet wenn es bei ebay schon 170€ kostet wirds bei honda ca 500€ kosten

akeem09
27.09.2008, 16:09
Hallo pascal!

Ich meinte nur den Zündgeber (ca. 90 Eur), nicht den ganzen Verteiler.
Der Preis sollte sich seit 2007 nicht soo stark verändert haben.
Der "bb2zw" sollte das einfach mal checken!

Gruß, Akeem