PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes "KLACK" beim Bremsen an der HA



Schleudertrauma
21.09.2008, 22:44
Grüzi,

ich habe folgendes Problem:

Bei jedem Bremsvorgang gibt es bei mir auch Richtung der Hinterachse ein lautes *KLACK*. Das seltsame ist, dass das Geräusch nicht sofort beim Treten der Bremse auftritt sondern immer kurz vor dem endgültigen Anhalten.

Trete ich also 100m vor einer Ampel auf die Bremse und halte den Bremsdruck gleichbleibend bir zur Ampel macht es ca. 10m davor *KLACK*. Das passiert auch, wenn ich am Bremsdruck nichts verändere.

Kenn jemand von Euch Rat? Ich habe schon alles kontrolliert aber nichts ist ausgeschlagen oder locker. Nur der hintere Bremssattel lässt sich quer zur Scheibe etwas hin und her bewegen. Es ist zwar ein Schwimmsattel aber darf der Spiel haben?

Danke schonmal für die Hilfe. :)

Gruß
Daniel

ThaMan
24.09.2008, 08:14
Ja, wenn man dran wackelt, kann der etwas Spiel haben, ist bei mir auch so.

Sind die Beläge fest im Halter und hast du an die 2 Gleitbleche pro Seite gedacht?
Wenn ja, sind die Verbogen?

Schleudertrauma
24.09.2008, 20:31
Jap, Jap und Jap.

Hab mir sagen lassen, dass es an den billigen Belägen liegen kann. Allerdings haben die kein erkennbares Spiel. Aber bei der Fahrt wirken ja immer größere Kräfte. Ich denke, ich werde die Klammern mal gegen ganz neue austauschen und sehen, ob es sich bessert.

Olli
03.10.2008, 17:08
sind die beläge vielleicht ein stück zu kruz? kein scherz...
mir wurden auch schon mal bremsbeläge angedreht, die ein paar mm kürzer waren als die alten (unterschied ABS und kein ABS).

bei jedem bremsen hat es dann auch geklackert. da half nur ein tausch der beläge auf die richtige länge.

gruß

Chriz
04.10.2008, 18:23
ist vielleicht nicht genau der fehler abba ich erwähns trotzdem:

hab am donnerstag an nem Focus ST 2006 bein bremsen an der VA ein "klack" gehört. war nur beim 1. bremsen... ist man dann wieder angefahren wars weg. fährt man dann jedoch rückwärts und bremst, wars wieder da, sprich nur 1x pro richtungswechsel.

das ende vom lied war das die beläge ca 1mm spiel hattenund sich entlang der scheibe bewegen konnten.

-neue beläge
-sattel reinigen und laufflächen fetten

dann sollte es weg sein..

EDIT: kann von billigen belägen kommen ;)

Sznuffi
04.10.2008, 21:11
-neue beläge
-sattel reinigen und laufflächen fetten........

und die Laufkanten an den Belägen entgraten
;-)

Schleudertrauma
14.10.2008, 20:22
Die Beläge sind vom ATE. Zwar keine original Honda aber auch kein billiges Zeug. :(

ThaMan
15.10.2008, 11:26
ich hab ATE drauf, damit gehts bei mir ohne probs.