PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufig Lagerschaden beim B18C6?



Raccoon
22.09.2008, 15:59
Ich hab nun des öfteren gehört, dass der ITR Motor nach längerer Dienstzeit zum Lagerschaden tendiert.

Ist da allgemein was bekannt, ob das wirklich der Fall ist?
Die Rede ist auch vom Stock Motor, also ohne Aufladung oder ählichem.

sebastian-crx
22.09.2008, 16:38
Ist nen Langhuber.

Bei den D motoren meinen ja immer alle es kommt davon.
kann zwar NIEMAND beweisen aber es ist Trotzdem so. :roll:

Die B18 sind nicht schlecht.
Alles eine Frage der Pflege und vom Warm fahren....

Raccoon
22.09.2008, 16:43
Das beantwortet meine Frage in keinster Weise :(

sebastian-crx
22.09.2008, 16:45
Ich kann es ja größer schreiben.

Ist Nen Langhuber


Die B18 sind nicht schlecht.
Alles eine Frage der Pflege und vom
Warm Fahren.

Raccoon
22.09.2008, 16:57
Kommt es trotz der "Pflege" und des "warm fahrens" oft vor, das der B18C6 einen Lagerschaden hat? Ist das quasi Gang und Gebe, da vielleicht die Lagerschalen von Werk aus schwach sind?

sebastian-crx
22.09.2008, 17:08
Wenn man von Anfang an drauf geachtet hat wird es länger halten.

Ich habe bei mir noch nie nen Lager auf dem "normalen" weg Kaput bekommen.

Das Problem ist allerdings das man es nie zurückverfolgen kann.

Edit.
Die Oem Lager zählen zu den Besten die es gibt.

Norrlands
22.09.2008, 18:04
Bisher habe ich wenig von Lagerschäden bei den B18C6 gehört. Meiner hat mittlerweile über 195 tkm und läuft immernoch. Lagerschaden treten bei den B18 vorallem auf, wenn das Auto kalt getreten wurde.

hondaapi
22.09.2008, 18:11
Im Vergleich zum B16-Motor ist mir auch schon aufgefallen das der B18C6 auch als Stock-Motor relativ häufig zu Pleuellagerschäden neigt.

Das kommt zum einen vom Hub, den Drehzahle aber auch der Breite der Pleuellager. Sie sind wesentlich schmaler als die des B16.
Somit wirkt unter anderem eine höhere punktuelle Kraft auf die Lager.

Fairerweise muss ich aber auch dazusagen das die Motoren die wir bei uns zur Reparatur von Lagerschäden waren aber auch häufig schlechte Öle gefahren sind.

Beim D16 kommt die Lagerschadenanfälligkeit aber auch grossenteils von der Auslegung der Ölversorgung.

Diese kann man beim D16, B16, B18 aber auch verbessern um dem entgegenzuwirken.


Kevin
MKR motorsport
www.mkr-turbo.de

Raccoon
22.09.2008, 19:10
Danke. Also mit ordentlichem Öl wirkt man dem schon ein gutes Stück entgegen.

JHMEK4
22.09.2008, 19:15
Fairerweise muss ich aber auch dazusagen das die Motoren die wir bei uns zur Reparatur von Lagerschäden waren aber auch häufig schlechte Öle gefahren sind.


Was wäre denn n gutes bzw. das richtige Öl? In meinem Fall aber fürn B16?

PS: Sorry für Offtopic!

vitidc2
22.09.2008, 19:29
Hatte jetzt beim meinem Teg nen lagerschaden gehabt und ich habe den nie kalt getretten ,habe mich allerdings vor kurzem verschaltet vom 3. in den 2.Gang und das bei ca.7000 rpm na ja konnte noch rechtzeitig die Kupplung drücken na ja dabei ist meine Druckplatte von der Kupplung gebrochen ne woche später habe ich die neue Kupplung eingebaut bin nen ganzen Tag unterwegs gewesen und Abends hatte ich nen Lagerschaden gehabt ich vermute das der Motor wo ich mich verschaltet habe ,die Drehzahl von kurzzeitigen ca. 11000 rpm nicht ganz verkraftet hatte :-/ Na ja schit hapen´s

*DAMION*
22.09.2008, 19:39
bist du erstbesitzer vtidc2?

vitidc2
22.09.2008, 22:21
Nee leider nicht bin der 2. der erste Besitzer war ein 47 Jähriger wobei ich sagen muß das es noch garnicht heißt das er auch der Fahrer war kann auch sein sohn gefahren haben da der wagen leicht im Innenraum verbastellt war .

ROVA
22.09.2008, 22:30
Was wäre denn n gutes bzw. das richtige Öl? In meinem Fall aber fürn B16?

PS: Sorry für Offtopic!

Gibts schon unzählige Threads drüber, 5W40 LiqiMoly, das regelmässig wechseln und dann sollte man damit keine Probleme haben. Lagerschäden beim B18c6 kommen auch von der Drehzahl, die ist schon am Limit bei einem Langhuber, ist einfach konstruktionsbedingt so. Wenn Schwingungen auftreten können bestimmte Frequenzen schon auswirkungen darauf haben. Wenn man viel Volllast und hohe Drehzahlen fährt, sollte man eben ÖFTER Ölwechseln als normal. DAS machen aber auch nur die wenigsten. Öldruck, Ölmenge und Ölalter sollte IMMER stimmen.

Ansonsten ist der Motor auch nicht unbedingt generell anfälliger, eher pflegebedürftiger.:D

Raccoon
22.09.2008, 23:22
Was heißt Pflegebedurftiger?

SPY#-2194
23.09.2008, 00:29
Steht doch alles schon oben, was mit Pflege gemeint ist.
Also ich sehe den B18C6 auch schon als einen sehr belasteten Motor. Warum meiner den Schaden fing ist bis heute auch ungeklärt. :-/ Ich tippe aber auch auf den Vorbesitzer. Der war nicht gerade der Pflegsamste mit dem Wagen. Bei mir hielt er fast 4 jahre ohne Probleme, hat sich aber für seine Laufleistung schon ein bissl viel Oel gegönnt. Dann fing ich halt an regelmäßig on track mit dem Wagen zu agieren und ich denke, das hat dem Motor den Rest gegeben. Wie gesagt, man kann halt nicht reinschauen und selbst wenn, solche schleichenden Schäden würde man selbst dann nur sehr schwer, bis garnicht erkennen!
Aber wie schon gesagt wurde, wenn man den Motor immer gut behandelt hat und ihn nicht jeden zweiten Tag im Renntrim durch die Landschaft jagd steht er anderen Motoren in Nichts nach, meiner Meinung.
Wird er stehts gefordert, so muss man auch mit Schäden rechnen. Ist nunmal so, wo gehobelt wird...:-)

Gruß, SPY.

Raccoon
23.09.2008, 09:22
Kann man also grob sagen, dass er genauso zu sehen ist wie ein anderer Motor. Nur ist das beim ITR halt so, das er durch die Drehzahl so verlockend istund somit jeder gern mal höher dreht undsomitder Verschleiß auch höher ist.

Der_Ronny
23.09.2008, 09:25
Beim D16 kommt die Lagerschadenanfälligkeit aber auch grossenteils von der Auslegung der Ölversorgung.

Diese kann man beim D16, B16, B18 aber auch verbessern um dem entgegenzuwirken.


Kevin
MKR motorsport
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de)


und wie genau kann man die verbessern?

Alf
23.09.2008, 09:47
Kann man also grob sagen, dass er genauso zu sehen ist wie ein anderer Motor. Nur ist das beim ITR halt so, das er durch die Drehzahl so verlockend istund somit jeder gern mal höher dreht undsomitder Verschleiß auch höher ist.

Man kann locker bis max. 3000umin fahren. Wenn man dann Autobahn fährt, sind 3000umin aber nicht mal ganz 100km/h. Ansonsten gibts da wie ich finde keine Verlockung...

Es ist eher das kurze GEtriebe als die Drehzahl was den einen oder anderen dazu bringt die ersten 3 Gänge bis 5000umin zu ziehen damit man halt "schnellstmöglich" 50-60kmh fährt.

sebastian-crx
23.09.2008, 11:35
und wie genau kann man die verbessern?



Mit viel viel arbeit am block, ölpumpe lagerbrücken usw.
Habe es bei 3 blöcken gemacht, und ich war Positiv überrascht.

Der_Ronny
23.09.2008, 12:00
Mit viel viel arbeit am block, ölpumpe lagerbrücken usw.
Habe es bei 3 blöcken gemacht, und ich war Positiv überrascht.

dann lass mal hören :)

bin da sehr interessiert zum thema

Raccoon
23.09.2008, 12:02
Ja schieß los....

Lo Siciliano
23.09.2008, 14:41
ein freund von mir hat jetzt ca.200.000km auf seinem itr turbo drauf(ca.10.000km bis jetzt mit dem turbo gefahren)
der itr wird zu 90% immer bei volllsat gefahren und der motor läuft immer noch ohne probleme das einzigste was er braucht ist alt nur etwas öl ca.1l auf 1000km
das finde ich persönlich nicht mal so viel bei dieser laufleistung und turboumbau
er fährt mit ca.340ps

der motor ist original:wink:
so viel ich weiß hat er mal die kolbenringe und die ventilschaftichtung gewechselt sonst nichts

Tralien
23.09.2008, 15:31
also bei einem motor mit über 100 ps literleistung bzw. 9000 rpm drehzahl (eigentlich 8400, oder?) ist das doch gaaanz normal, dass der mehr belastet wird als andere motoren, also nicht vergleichbar. höchstens vergleichbar mit motoren aus anderen sportwagen, aber nicht mit so nem 2 liter golf motor oder so.
meiner meinung nach sind andere drehzahlmotoren wie der eines ferrari oder bmw m3 keinen deut besser was das anbelangt. honda baut sie eben eine nummer kleiner. literleistung und drehzahl sind jedoch vergleichbar.


ich selbst hatte 60.000 km einen R, den hab ich bei 60k gekauft und mit 120k verkauft.

schau dir an wie oft die motoren bei der vln drauf gehen oder überholt werden oder so. also bei einer lebensdauer von 150k oder 200k km bei soooo einem motor, da kann man sich nicht beklagen meine ich.




wenn man 1000 motorschäden untersucht wird sich ja das ein oder andere teil als schwachstelle erweisen, das muss ja so sein, aber das ist bei anderen herstellern genau so. ich würde jetzt nicht von einer schwachstelle ansich sprechen...wenn der motor kaputt geht dann doch meistens mit ausreichend alter oder wegen unsachgerechter haltung.

tripleP
23.09.2008, 16:32
ein freund von mir hat jetzt ca.200.000km auf seinem itr turbo drauf(ca.10.000km bis jetzt mit dem turbo gefahren)
der itr wird zu 90% immer bei volllsat gefahren und der motor läuft immer noch ohne probleme das einzigste was er braucht ist alt nur etwas öl ca.1l auf 1000km
das finde ich persönlich nicht mal so viel bei dieser laufleistung und turboumbau
er fährt mit ca.340ps

der motor ist original:wink:
so viel ich weiß hat er mal die kolbenringe und die ventilschaftichtung gewechselt sonst nichts

90% Volllast? Fährt er Langstreckenrennen?? :wink:

Lo Siciliano
23.09.2008, 17:30
90% Volllast? Fährt er Langstreckenrennen?? :wink:

der itr wird privat benützt altag
wenn er z.b zur arbeit fährt(bis zu 400km)fährt er fasst immer volllast
auch so bei normalen fahrten fährt er oft volllast

Tralien
23.09.2008, 18:32
selbst in der formel 1 fährt man nicht über 70 % vollast :bussi:

Lo Siciliano
23.09.2008, 19:57
selbst in der formel 1 fährt man nicht über 70 % vollast :bussi:
ja gut ok ich wollte nur damit meinen das er sein itr gut quält(ja ok volllast war etwas übertrieben soory)
und das es der motor bis jetzt noch keine lagerschaden oder so ähnliches mit seine knappe 200tkm und turboumbau hatte oder grad hat
bis auf diesem geringen ölverbrauch fasst 1l auf 1000km...ich finde es aber trotzdem nicht so schlimm bei dieser laufleistung und turbo:wink:

Raccoon
23.09.2008, 20:13
geringen ölverbrauch fasst 1l auf 1000km? OK... Ich hab Null Öl Verbrauch... egal. Is das echt normal 1L/1000km?

Lo Siciliano
23.09.2008, 20:40
geringen ölverbrauch fasst 1l auf 1000km? OK... Ich hab Null Öl Verbrauch... egal. Is das echt normal 1L/1000km?
eigendlich nicht aber bei dieser laufleistung+turboumbau würde ich mir nicht so viele gedanken machen
selbst mein itr mit 111tkm braucht auf 1000km 300-400ml naja was soll ich sagen ich finde es etwas viel
obwohl ich mein motor immer warm fahre und pflege jede 8000-10000tkm mache ich den ölwechsel mobil 5w50
mal schauen über den winter tausche ich vielleicht die ventilschaftdichtung und dann schau ich weiter ob er weniger öl verbraucht oder nicht

Alf
24.09.2008, 07:44
geringen ölverbrauch fasst 1l auf 1000km? OK... Ich hab Null Öl Verbrauch... egal. Is das echt normal 1L/1000km?

Wenn der D Motor Öl verbraucht ist auch was verkehrt. Der B Motor ist wegen Verdichtung, Drehzahl usw so, dass er hin und wieder Öl nimmt.

Meiner hat auch 13000km dieses Jahr grade mal 0,7L genommen. Das muss nicht sein bei Rennstreckeneinsatz.. und auch nicht unbedingt bei Vollgas auf der AB. Manchmal war 2 Monate nix. Dann einfach mal nur immer einkaufen oder kurze Strecken gefahren für eine Woche und schwupp haben 0,3Liter gefehlt. Ist halt so. Mal nimmt er sich nen Schluck und dann ist auch wieder gut.

Wegen dem Turbo ITR Fahrer.. naja, dazu fällt mir nixmehr ein. Wurde ja schon "gequält" geschrieben. Kann also nicht gut sein für den Motor, also wüsst ich auch nicht wieso ich das dann wohlwissend und vollabsichtlich machen sollte. Aber jeder wie er meint :)

austrian type-R
24.09.2008, 11:19
mien 40000km alter B18C mit dem alten Turbosetup (ca. 450P, 450nm) der wie man weiß richtig gequält wurde, brauchte KEIN Öl.

Mein jetziges Setup braucht genau aus NULL Öl.

....und das bei ausschließlichen Rennbetrieb.

....hab auch mehr Kolbenspiel und Lagerspiel als oem.....also ist das ja mal was.

Wenn ich einen Motor hätte der 1l Ol auf 1000km braucht, dann würde mich das nciht interessieren - der gehört repariert.

Der hat aber weit in die Arbeit - hat er deswegen umgebaut auf Turbo, das er schneller hin und her fahren kann? LOL

Lo Siciliano
24.09.2008, 13:00
mien 40000km alter B18C mit dem alten Turbosetup (ca. 450P, 450nm) der wie man weiß richtig gequält wurde, brauchte KEIN Öl.

Mein jetziges Setup braucht genau aus NULL Öl.

....und das bei ausschließlichen Rennbetrieb.

....hab auch mehr Kolbenspiel und Lagerspiel als oem.....also ist das ja mal was.

Wenn ich einen Motor hätte der 1l Ol auf 1000km braucht, dann würde mich das nciht interessieren - der gehört repariert.

Der hat aber weit in die Arbeit - hat er deswegen umgebaut auf Turbo, das er schneller hin und her fahren kann? LOL
nein er hat sein itr nicht auf turbo umgebaut weil er schneller hin und her fahren kann sondern nur so auf lußt und laune:wink:
er arbeitet als mechaniker bei der DTM(AMG)und fährt manchmal mit dem itr turbo zu testfahrten nach hockenheim oder nunburgring
aber er macht sich kein kopf drüber wenn der motor bei ihm in die luft geht dann wird halt der gerichtet:wink:
wie ich auch schon geschrieben habe der motor hat jetzt knappe 200.000km alein mit turbo schon gute 8000-10000km gefahren

SPY#-2194
24.09.2008, 13:03
Ich hoffe, du lässt ihm ne Einladung zur EXPO zukommen!? Den Mann will ich kennen lernen! :wink: :D

Lo Siciliano
24.09.2008, 13:19
Ich hoffe, du lässt ihm ne Einladung zur EXPO zukommen!? Den Mann will ich kennen lernen! :wink: :D
ja ich weiß nicht ob er da zeit hat...aber ich werde ihn drauf ansbrechen wenn ich ihn mal wider sehe:wink:
ich selber habe ihn schon seit 2 monaten nicht mehr gesehen:|

Tralien
24.09.2008, 13:22
steht nicht sogar im Handbuch dass 1 l / 1000 km normal sei beim B Motor?

Würde da maximal mal anderes Öl probieren, aber sonst finde ich das normal. Meiner hat auch kaum Öl gebraucht..vielleicht 0,1 l / 1000 km, also nen Liter von Wechsel zu Wechsel.

RsAMD
24.09.2008, 13:48
steht nicht sogar im Handbuch dass 1 l / 1000 km normal sei beim B Motor?

Würde da maximal mal anderes Öl probieren, aber sonst finde ich das normal. Meiner hat auch kaum Öl gebraucht..vielleicht 0,1 l / 1000 km, also nen Liter von Wechsel zu Wechsel.

Naja überleg mal. Bei kurzem Wechselinterwall von 10tkm kippt man 2 volle Kannen nach. Bei 2-3L auf 10tkm sag ich auch das is normal aber 10L ist schon übel.

austrian type-R
25.09.2008, 00:16
vorteil von soviel Ölverbrauch, man braucht nie Ölwechseln, da eh alle 4tkm das Öl komplett gewechselt wurde. *gg*

playajazzy
25.09.2008, 00:46
steht nicht sogar im Handbuch dass 1 l / 1000 km normal sei beim B Motor?

Würde da maximal mal anderes Öl probieren, aber sonst finde ich das normal. Meiner hat auch kaum Öl gebraucht..vielleicht 0,1 l / 1000 km, also nen Liter von Wechsel zu Wechsel.

Das steht nicht nur beim "B" so, sondern bei ALLEN AUTOHERSTELLERN! :D

Damit ziehen die ihren Kopf aus der Schlinge, aber ich finde Ölverbrauch immer schlecht. Ich konnte mich damals nie damit abfinden das meine Hondas Öl gebraucht haben, hab immer gedacht, bald geht er hoch.:-/
Irgendwie passt das bei mir nicht in den Kopf das ein Motor Öl verbraucht.:|

Mr. Svonda
25.09.2008, 06:48
kommt natürlich auch drauf an "WIE" das öl verbraucht resp. verbrannt wird.

im normalen strassenbetrieb ist 1L/1000km sicher schon recht viel, aber noch im rahmen. wenn man aber öfters rennstrecke fährt kann's, je nach situation, durchaus auch mal etwas mehr sein.

ich habe das letzt mal in dijon über den ganzen tag etwa nen guten 1/2 liter nachfüllen müssen, und das auf gerade mal knapp 300km.
mitgrund für den "höheren" verbrauch war da: ich fülle immer etwas über die max.-markierung. je nach strecke und kurven verbrennt er durch die fliehkräfte (und das daraus resultierende schwappen) immer mal wieder etwas öl, kann man auf dem einten video gut am vor mir fahrenden ITR sehen.

tripleP
25.09.2008, 12:30
Ich brauche bei meinem Turbo B18 ca. 0.2l /100km. Rennstrecke.

Lo Siciliano
25.09.2008, 13:18
Ich brauche bei meinem Turbo B18 ca. 0.2l /100km. Rennstrecke.
also dann sind ja 1l öl auf 1000km bei einer laufleistung von ca.200tkm mit turbo normal glaub ich:|
und glaubt mir er quält sein itr schon

aber jetzt zurück zum tehma!!!!!!!!
ich wollte nur damit sagen das sein itr mit dieser laufleistung und turboumbau bis jetzt noch keinen lagerschaden hatte oder hat......!!!!:wink:

Lo Siciliano
25.09.2008, 13:23
@:playajazzy
du kennst doch diesen itr auch wo ich meine...oder nicht???

austrian type-R
26.09.2008, 07:57
Ich brauche bei meinem Turbo B18 ca. 0.2l /100km. Rennstrecke.

WOW. warum das? Ich brauch nicht mal am Track was.

XtremeCar
01.10.2008, 19:37
Ich brauche bei meinem Turbo B18 ca. 0.2l /100km. Rennstrecke.

Weißt du warum?

Da kann doch eigentlich irgenwas nicht stimmen?!:e

Vielleicht kamen daher auch deine damaligen probleme mit der Kurbelgehäuse entlüftung!

playajazzy
01.10.2008, 19:45
@:playajazzy
du kennst doch diesen itr auch wo ich meine...oder nicht???

Sergius? oder sein Schwager?

SPY#-2194
01.10.2008, 20:18
Arbeitet da die ganze Familie beim Porsche??? :e :D

Lo Siciliano
02.10.2008, 09:29
Sergius? oder sein Schwager?


ja der vom sein schwager!!!

K7000
02.10.2008, 11:35
Der hohe Ölverbrauch liegt meist am falschen Öl - zu dünnflüssiges Öl ist auf keinen Fall zu empfehlen - ich hatte damals immer das von Honda empfohlene Öl im ITR drinne...damals gab es hier in Deutschland jede Menge Motorschäden bei S2000 Motoren, weil sich die Honda Händler nicht an die Empfehlungen vom Werk gehalten haben:

http://asia.vtec.net/topics/oil1oil.jpg

"The "Honda Engine Oil" is a semi-synthetic 15W-40 oil which is recommended for all Honda engines, including the super high spec'ed DOHC VTEC and DOHC iVTEC versions"

Mit dem richtigen Öl, einer ausreichenden Betriebstemperatur bevor man den Motor ordentlich auf Drehzahl bringt und regelmäßigem Öl-Wechsel halten die Motoren ewig...!!!

tripleP
02.10.2008, 17:59
WOW. warum das? Ich brauch nicht mal am Track was.

Das deiner nichts nimmt ist eigentlch das erstaunliche, nicht das meiner etwas braucht. Weiss nicht woran es liegt bei Dir, fährst Du ohne? :D

Rikli Motorsport bracht ja auch öl, dies ist auch normal. Und die 0.2l pro 100km (1 tank) ist wirklich fast nichts für Rennstrecke. Auf der Strasse hatte er stets 0 Verbrauch.

devin
02.10.2008, 18:05
Hab auch hin und wieder nen recht ordentlichen Verbrauch auf der Rennstrecke, komischerweise aber auch nicht immer.

deFrezzer
03.10.2008, 20:55
@K700

On nu 15W40 oder 10W40, die gleiche viskosität bei Arbeitstemp haben beide!.

Aber dazu wude schon zuviel gesagt.

SPY#-2194
03.10.2008, 21:41
@Moritz: Was für ein Oel fährst du? Also b eim alten Motor war das bei mir auch schon so. Der hatte aber einen "regelmäßigen" Oeldurst von ca. 1 Liter auf 1000-2000 Km. Der neue nimmt keinen Tropfen im Normalfall. Aber nach zwei unterschiedlichen trackdays hatte ich wieder Oel am heck des Wagens, und er hatte sich etwas genehmigt. Ich fahre LM 5W40.

1HGEJ2
03.10.2008, 22:05
sehr komisch warum die b motoren das machen....
mann muss mal echt allegmeine daten jedesmal aufschreiben..wie aussentemp, luftdruck, luftfeuchte und evtl kann man dan sagen woran der sponatne ölverbrauch liegt...vllt liegst nur am wetter :D:D:D:D:D:D

hondaapi
04.10.2008, 09:21
Auf Grund der enormen Drehzahlen - speziell bei B18C6 auf Rennstrecke - wirkt eine gewisse Schubkraft auf die Zylinderwände. Dadurch werden die Ringe minimal in ihrer "Abdichtfunktion" behindert...ganz simpel erklärt.
Meines Erachtens nach mit einer der Hauptgründe.

Fahrt doch mal nen Porsche über die Rennstrecke am Limit. Da siehts nicht viel anders aus ;-)

Kevin
MKR motorsport

PEZZO
04.10.2008, 10:00
Bin der Meinung..
Jedes, jedes auto genehmigt sich mal bisschen öl, mal mehr mal weniger...:wink:
Das ein Auto auf 10-20tkm keinen tropfen braucht, ist schon sehr unwahrscheinlich...
Je nach Marke kann dies auch noch unterschiedlich sein...

Wenn aber nach jedem Trackeinsatz, frisches öl rein kommt, siehts schon besser aus, wie wenn es mehrere tkm gefahren wurde...

Rai
04.10.2008, 10:07
Meine Erfahrungen: Vorm Umbau auf Todakrümmer, 200Zellen-Kat und Abgasanlage hat er immer etwa 1-2 Liter pro 10000 Kilometer verbraucht, seitdem das neue Zeug drinne ist, ist der Verbrauch so gering, das ich von Durchsicht zu Durhsicht komme.

Wiskimike
05.10.2008, 17:24
komtm auf die fahrweise an und darauf wo man lang fährt...

wenn ich meinen normal bewege zeiht er sich auch kein öl... 0 verbrauch... wenn ich aber trete und auch kurvige straßen schnell fahre oder auch lange strecken autobahn mit vollgas 200+ km/h dann nimmt er sich auch nen bissl was... aber alles im grünen bereich ;)

devin
05.10.2008, 19:56
@Moritz: Was für ein Oel fährst du?

Motul 300V Power (5w40). Wenn es frisch ist nimmt er auch der Rennstrecke auch kaum was.
Aber nach 4-5000 km merkt man dann doch deutlich das er mehr säuft.
Aber dann welchsel ich eh schon weider komplett

ROVA
06.10.2008, 16:39
Motul 300V Power (5w40). Wenn es frisch ist nimmt er auch der Rennstrecke auch kaum was.
Aber nach 4-5000 km merkt man dann doch deutlich das er mehr säuft.
Aber dann welchsel ich eh schon weider komplett

Stichwort Verdampfungsverlust!!! Öl hat nach einer gewissen Laufzeit einen Grad an Verlust den man Verdampfungsverlust nennt. Der kommt bei Öl auf Esterbasis wie z.B. dem Motul V300 Power etwas eher als bei Ölen die hochkarätige VI-Verbesserer inne haben. So ist es dann das der Ölverbrauch nach 5000-10000KM (je nach Öl) steigt. So ist es auch das Öl nach 5000-10000KM (je nach Öl) an Viskosität verliert, bei Ölen auf Esterbasis erheblich früher, da Ester organisch ist und schneller altert.

Dazu kommt das ab gewissen Temperaturen und Drehzahlen die Abstreifringe es immer weniger schaffen das Öl aus dem Schliff mitzunehmen, so wird immer mehr, je dünner das Öl wird, teilweise im Brennraum mitverbrannt ähnlich wie es Hondaapi beschrieben hat.

hondaapi
06.10.2008, 17:15
Hej, mit Doppel-A bitte ...lol...

ROVA
06.10.2008, 17:46
Bitte vielmals um Entschuldigung, hab grad geändert.:D