PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 Turbo mit Block Girdle?



SummerWine
22.09.2008, 23:47
Hallo,

mein B16A2 liegt grade beim Motorenbauer und wird langsam aufs Turbo Umbau fertig gemacht. Erstmal hier ein paar informationen: B16A2 Block, CP Pistons 81,5mm mit 9:1 Verdichtung, Eagle Pleule, ACL Lagerschalen und OEM Kurbelwelle. Zylinderkopf ist auch vom B16A2 mit Supertech Ventilen, sonst alles OEM. Leistungsziel wird zwischen 300-400PS sein und mein Motorenbauer hat mir einen Block Girdle empfohlen. Er hat mir auch erzählt das die ölwanne und die ölpumpe dann höher gelegt werden müssen. Stimmt das alles so oder hab ich da noch genug platz mit dem Girdle um die Original Ölwanne und Pumpe einzubauen, ohne Veränderungen. Was gibt es da für möglichkeiten?

Gruß

snake
23.09.2008, 00:09
no chance

b18c6 gridel verwenden
sprich:
-lagerböcke
-gridel selber
-schrauben
-schwalblech ? hieß doch so..
-p72 ölwanne
-ölsaugrüssel

Glaub das es das war...

SummerWine
23.09.2008, 00:18
Kann mann bzw könnte man denn auf das Girdle verzichten?

Mfg

snake
23.09.2008, 00:22
hmm wes ja ned fahren denk ich ne menge b16 luftpumpen ohne des gridel. liest man zumindest nie irgend wo bzw bekommt man es gesagt..

es ist ja eigentlich nur damit man höher drehen kann weil bei mehr rpm mehr schwingungen auf die kurbelwelle einwirken die das gridel ja stabilisiert.. wenn ich mich irre bitte um berichtigung

T67
23.09.2008, 12:01
hmm wes ja ned fahren denk ich ne menge b16 luftpumpen ohne des gridel. liest man zumindest nie irgend wo bzw bekommt man es gesagt..

es ist ja eigentlich nur damit man höher drehen kann weil bei mehr rpm mehr schwingungen auf die kurbelwelle einwirken die das gridel ja stabilisiert.. wenn ich mich irre bitte um berichtigung



Dito. Wenn du nicht vor hast über 10k zu drehen brauchste sie nicht.

SinusGeneration
23.09.2008, 19:13
dient dieser girdle nicht auch zur kühlung bei?

*DAMION*
23.09.2008, 19:15
nö ...die vorredner habens absolut treffend beschrieben...meiner meinung und wissensstand nach zumindest

EG6-Michi
23.09.2008, 22:18
mutig die lagerböcke von einen anderen block zu übernehmen . . . . alle böcke sind auf ein bestimmtes mass gefräst je nach kurbelwelle . . . übernimmt man nun andere böcke konnte es kurz darauf zu einen lagerschaden/kw schaden kommen

lg

SummerWine
23.09.2008, 22:22
Okay das beruhigt mich dann schon wieder das ich dieses Teil dann nciht brauche. Hoch werde ich sowieso nicht drehen, von daher habe ich da wieder etwas eingespart =).

Danke für die Hilfe

SpitfireXP
24.09.2008, 06:15
mutig die lagerböcke von einen anderen block zu übernehmen . . . . alle böcke sind auf ein bestimmtes mass gefräst je nach kurbelwelle . . . übernimmt man nun andere böcke konnte es kurz darauf zu einen lagerschaden/kw schaden kommen

lg

Naja...
Wenn man eh schon mein Motorenbauer ist, und alles machen lässt, wird der wohl so schlau sein, und alles aufeinander anpassen...
Sprich Kurbelwelle schleifen, und die richtigen lager kaufen....

sebastian-crx
24.09.2008, 08:51
Naja...
Wenn man eh schon mein Motorenbauer ist, und alles machen lässt, wird der wohl so schlau sein, und alles aufeinander anpassen...
Sprich Kurbelwelle schleifen, und die richtigen lager kaufen....

Es ist aber manschmal nicht möglich!

Genau so ist es mit Köpfen, die lagerböcke zb. sind auch zum kopf passend gefräst.

Da müßte man "neu" bohren, und das Sprengt sicher jeden rahmen in sachen Bezahlbarkeit.

SpitfireXP
24.09.2008, 13:06
das ist dann natürlich etwas uncool.....

deFrezzer
24.09.2008, 17:03
Wird beim Einsatz eines Girdles, in einen "Non Girdle Motor", eh empfohlen.
Die Lagersitze, bzw die Lagerblöcke, mit montiertem Girdle nochmal Bohren/Spindeln zu lassen