PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung BA4



sunsearch
28.01.2005, 17:10
Hi Leute,.....
hab seit ca. 3 Wochen Probleme mit meiner Kupplung, d.h. beim Anfahren gibts komische Geräusche und wenn ich mal Vollgas gebe dreht der Motor hoch ohne dass die Kraft auf die Räder übertragen wird :((
Die Frage ist obs die Möglichkeit gibt vielleicht die Kupplung nachzustellen dass er zumindest das Gas wieder voll annimmt oder ob ich die definitiv die Kupplung wechseln muß....Die Kiste hat jetzt allerdings auch schon 225000 Km runter, deswegen frag ich mich ob sich das überhaupt noch lohnt....
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie teuer so ein Kupplungswechsel ungefähr sein wird....?
Danke schon mal im Voraus.....

(Prelude BA4 BJ 90, 140 PS 16V, 225 TKm)

LarseBB2
28.01.2005, 20:35
Kupplung ist doch auch beim BA schon hydraulisch, soweit ich weiss. Nachstellen kann man da dann nix.
Hört sich auch sehr nach abgerauchter Kupplung an. Bei der km-Zahl passt das auf jeden Fall.
Würd mal schätzen, dass das in der Größenordnung von 400,00 liegt (4h Arbeit + Teile) kann mich aber irren :wink:

PreliBA4
28.01.2005, 20:53
wärst du eine woche früher da gewesen, hättest du eine kupplung im ebay für n appl und ei erstanden. schade.

eine relativ günstige alternative sind kupplungen von ACT aus den usa. die sind verstärkt und die platten alleine kosten ca. 200$, also nicht die welt. such mal im ebay.com.

Nipponracer
28.01.2005, 22:46
Tja leider hast du pech !! :( Deine Kupplung ist hin !! Diese geräusch beim Anfahren hatte ich auch ! Die Mitnehmerscheibe wird kein belag mehr haben !
Wenn du es selber machst na dann viel spass ! ist echt nicht einfach da der ganze Motor gekippt werden muss um das Getriebe ab zu bekommen ! ich hab die Prozedur gemacht als ich den ganzen Motor raus hatte!! war bedeutend einfacher!

Achso die Kupplung von Sachs hat mich 145€ gekostet ! Als gar nicht so teuer ! Der Einbau wird rein hauen wenn du es machen lässt !

sunsearch
30.01.2005, 21:14
Danke euch für die Antworten,.....aber dass die Kupplung hin ist hatte ich mir schon fast gedacht! 400 Euro würde ich auf jedenfall noch in mein Baby investieren, hört sich aber so an als könnte der Spaß mit Einbau und Teilen doch teurer werden....seit ein paar Wochen verliere ich auch ´permanent Kupplungsflüssigkeit, also nicht viel aber alle 4 Wochen muß ich mal nen guten Schuß nachkippen....bin mal gespannt was der Spaß in der Fachwerkstatt kosten wird :eek:

Nipponracer
30.01.2005, 21:25
hmm 400€ werden nicht reichen !!
Ist leider ein großer aufwand beim BA4 die Kupplung zu wechseln !!
Also bei Honda selber wirst du sicher 900 - 1000 los werden !
Such dir ne gut freie Werkstatt die dir das macht !! Denke mal da wirst du mit 600€ hinkommen ! Dann wird wohl der Kupplungszylinder am getriebe undicht sein ! aber der kostet nicht die welt !!
Ich hab alles selber gemacht deswegen blieb ich verschon !!

sunsearch
30.01.2005, 23:44
ja shit.....das hört sich nach teuer an!
Hab da eigentlich nur die eine Hoffnung dass ich das mit nem Kumpel von mir hinbekomme.....der ist zwar KFZ Mechaniker, schraubt aber normalerweise nur an Oppels rum und auf Anfrage war er nicht direkt erfreut.....denke der wußte was auf ihn zukommt !
Kannst du mir sagen ob man da Spezialwerkzeug braucht oder ob man das so hinbekommt.....weil da hatte er eigentlich die größten Bedenken....?

farout
31.01.2005, 11:35
Sanfte Grüsse,

wird recht teuer wenn du es machen läßt.Honda gibt fast 8Std. :eek: für das Austauschen der Kupplung.Such dir also ne Werkstatt die nicht so'n hohen Stundenverrechnungssatz hat.

LarseBB2
31.01.2005, 11:54
ich hatte für meinen (BB2) vom Vorbesitzer noch ne Rechnung gefunden, da waren es 4,5 Std.
Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es für nen BA soviel mehraufwand ist.

ManiacS2000
31.01.2005, 12:27
jupp 4,5Std. ist die offizielle vorgabezeit! Wenn dein Kupplungnehmerzylinder sifft würde ich erstmal die Manschetten tauschen, da biste mit 15€ für Teile dabei und so der Akt ist das auch nicht. Aber die Kupplung ist wie Nipponracer schon geschrieben hat ein ganz schöner akt vor allem wenn dein Lude ABS hat! Da ist überhaupt kein Platz.

Nipponracer
31.01.2005, 15:46
Hmm Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht !
Nur nen Kupplungsdorn um die neue Kupplung zu zentrieren !
Achja und meine Druckplatte war mit Vielzahnschraube fest !!
Eine passende Nuss sollte dein Opelschrauber eigentlich haben !!

Achja ganz Praktisch wären noch Bosch gebogene Winkelfinger !! :lol:

LarseBB2
31.01.2005, 21:48
Achja ganz Praktisch wären noch Bosch gebogene Winkelfinger
:lol: :lol: :lol:
ich schmeiss mich weg :P

redBA4
01.02.2005, 12:19
Hab mir grad ein Vorkostenanschlag vom freundlichen Hondahändler machen lassen:636,72€ !!!!!!!!! Teile und Arbeitstunden(6,3 h) der Hammer , oder? :cry:
Das beste ,in Brandenburg auch nen Anschlag machen lassen.Preis dort 560€!
Das Kupplungskit kostet allein schon 356,83€ :x :mad: !

Nipponracer
01.02.2005, 13:04
Wo kauft ihr denn alle eureu Kupplung ???
Mein Kit hat grad mal ca: 145€ gekostet !! Kupplung ist von Sachs !!

dr.dos
01.02.2005, 15:12
@ nipponracer
und was kostet für den BB9 ein Kupplungsgeber? Musste nämlich letztens fett Kupplungsflüssigkeit nachfüllen und die in der Werkstatt meinten, dass beim Geber irgendeine Dichtung nicht mehr fit ist und deshalb "verbraucht" er die Kupplungsflüssigkeit.
Die meinten Teil ca. 150 Euro + Arbeitszeit noch mal ca. 100 Euro...erscheint mir etwas teuer.

Nipponracer
01.02.2005, 16:29
Also gewisse sachen kaufe ich nicht bei Honda !!
Da hab ich meine eigenen Teile Händler bei dem ich auch Prozente bekomme ! Klar ist die Kupplung bei Honda fast dreimal so teuer deswegen kaufe ich die da nicht !!
Den Zylinder hab ich auch im zubehör gekauft und der hat 63€ gekostet !!
Was der jetzt fürn BB9 kosten würde weiß ich nicht kann ich aber gerne nachfragen wenn du mir mal die schlüsselnummern zu 2 und zu 3 zukommen lässt !!

dr.dos
11.02.2005, 13:42
@nipponracer

kurze Frage, hast du eigentlich meine PM mit den Schlüsselnummern bekommen?

Danke dir,

ciao [dr.dos]